Liliane & Ich und unsere Reise nach Rom ( 1-6.9.2011 )

Unsere Reise nach Rom

 

Tja wo fängt Frau an ……..

 

Vorgeschichte:

 

Eigentlich sollten wir schon im Mai nach Rom.

Wie Ihr vielleicht als fleissige Homepage-Leser wisst habe ich Liliane die Reise nach Rom zu Ihrem Geburtstag geschenkt.

Doch es kam uns was dazwischen.

Marie; meine Nichte und die Tochter meiner Schwester Liliane; hatte sich in einer Fernsehshow wo es um Talente geht für’s Finale qualifiziert.

Dies sollte genau an dem Wochenende sein wo wir nach Rom wollten.

Also wurde; nach langem Ueberlegen; umgebucht.

 

 

 

Dann war es endlich soweit: September 2011

 

 

Kurz vor unserer Abreise; genauer gesagt einen Tag vorher ;sollte nochmal das Schicksal einschlagen .

Peggy; der Hund von Liliane ; bekam wieder Epi Anfälle und zwar heftig und hintereinander.

Es wurde über Schicksal nachgedacht ? Sollte es eine Macht geben die Uns sagen möchte….“ Geht nicht nach Rom „??

Auch Ich hatte meinen Kopf nicht richtig frei an diesem morgen…….

 

So kam Liliane am morgen unseres Fluges mit einem lachenden und einem traurigen Auge zu mir.

Wir atmeten einmal tief durch und …los gings.

 

Unsere Reise nach Rom sollte endlich beginnen.

 

Auf dem Flughafen angekommen fing schon das Shoppingfieber an aber vorerst das Suchfieber.

Liliane’s Handy bimmelte aber WO war es ???

Liliane leerte ihre ganze Tasche mal kurzerhand auf dem Fussboden des Shoppingmeilenflures aus um das Ding zu finden.

 

Leider wurde Das Ding mehr gebraucht als " Frau" es eigentlich in den Ferien haben möchte . ..aber es war nun mal so .

Peggy war viel krank und Marie und Pol waren alleine zuhause.

 

Irgendwie verflog die Zeit vor dem Flug und ich hatte immer noch keinen Sekt getrunken.. was ein absolutes „Muss“ ist wenn ich ruhig im Flieger sein sollte.

Meine Flugangst hält sich zwar in Grenzen zu unterschätzen ist Sie trotzdem nicht.

 

Da unser Trip nicht langweilig werden sollte wurden dann plötzlich unsere Namen im Aääääroooport ;-) aufgerufen ??

Warum?….Weil ein kleineres Flugzeug genommen wurde und daher unsere Plätze andere Nummern bekamen.

TOLL ein Eurojet….noch kleiner ist nur ….ein U-Boot.

Glücklicherweise blieben unsere Plätze beisammen.

So zwängten wir uns etwas später also in den Jet.

Der zwar ok war aber eben etwas eng.

 

Während dem Flug haben wir viel gelacht und Fotos gemacht.

Ablenkung hies das Zauberwort.

Wir blödelten herum wie so oft wenn wir Schwestern zusammen sind aber das muss halt sein.

Ich musste natürlich aufs Klo was mich sehr nervös machte da ich mich nicht gerne in einem Flugzeug bewege.

Irgendwie stelle ich mir dann vor das Flugzeug käme aus dem Gleichgewicht….Ich bin wirklich etwas seltsam….

Ich habe nie gesagt ich wäre einfach …

 

Ich überlebte also den Flug und bekam meinen „ Sekt „ im Flugzeug.

Etwas Sprudelzeug und ich dachte nicht mehr an Flugzeugabstürze.

Nach der Landung klappte alles wie am Schnürchen… unser Gepäck hatten wir schnell und so hies es „ Italien/Roma wir kommen „ .

Raus ins Warme und ab zu den Taxis.

Unser Taxifahrer war nicht gerade die Freundlichkeit in Person . Dazu kam dass sein Kofferraum nicht aufblieb und Mister „ Freundlich „ unsere Koffer nicht heben wollte.

 

Es wäre aber gelacht wenn Liliane nicht auch ein grantiges Italiano Gesicht zum schmunzeln bekäme.

Ja sie bekam….Liliane s Liebe zum Italienischen und deren Sprache brachte den jungen Mann dann doch noch zum lachen.

 

So fing unser „ In italienischen Wörterbüchern Rumwühlen Marathon „ an .

 

Wir kämpften uns durch die Sprache wobei Liliane eine Leichtigkeit hierfür entwickelte ..ich eher nicht.

Worauf wir uns fragten woher die italienischen Kenntnisse wohl kommen mochten ??? Wir hatten einen Verdacht .

 

Unser Hotel lag perfekt im Zentrum.

Wir wurden sehr freundlich empfangen und freuten uns auf unser Zimmer.

 

Wir lernten sehr schnell WAS klein bedeutet und somit benannten wir unser Ferienort als Zwergenland.

Aber …Neeiiiiinnn… wir lieben ROM und möchten es nicht in ein schlechtes Licht stellen.

Trotzdem ist nun mal „Vieles“ klein ( Nicht Alles ) Was aber daran liegt dass diese wundervolle Stadt eben sehr alt ist wie die Gebäude und Gassen auch.

Unser Zimmer war ok allerdings hatte es lange keinen Putzteufel mehr gesehen.

 

Uns konnte aber NICHTS aus der Fassung bringen und schon gar NICHTS unsere Laune trüben. Derer Dinge gab es schon genug zuhause.

Also lachten wir über Muffito und über schwimmende Knöllchen sowie über auseinanderfallende Föhne und Türgriffe die sich mit Schraube aus der Tür lösten.

Aber….nein denkt Ihr das wäre schon Alles….a no ….Arme in die Höhe in der Duschkabine…..nicht möglich…..drehen so gerade….bücken no go……

Eben Zwergenland….

 

Vom Staub rundum den Fernseher …..mal abgesehen.

Liliane ; die Fachfrau ; dachte sich wenn Sie rundum das Tischchen unsere Sachen räumte und Platz schaffte die Putzfrau besser putzen könnte…….;-)

Doch DIE lies sich davon nicht zum Staubwischen motivieren. Bis zum letzen Tag sass der Staub fest rundum und auf dem Fernseher.

Da das Hotel aber sonst viele „Plus`e“ hatte legen wir Dies „ At Akta „.

Fazit: Auf solche Dinge wird nicht so grossen Wert gelegt damit muss man leben.

 

 

 

Wir spazierten durch Rom und genossen die Wärme die Menschen die Sprache……die Gebäude und überhaupt ALLES.

 

Wir hatten am ersten Tag abends schon so viel gesehen und erlebt dass der Höhepunkt nur noch die Dachterrasse war(die wirklich ein absolutes Highlight ist )

Die kleinen Strassen die vielen Geschäfte die wunderbaren alten Gebäude…die Plätze mit ihren Brunnen……….Rom muss man einfach lieben.

 

Es war so schön warm dass man auch abends im Kleidchen raus konnte.

Wir bemerkten sehr schnell dass die italienische Männerwelt Kleidchen mögen

Das Hotel lag so toll dass wir in jeweils nur 5 Minuten bei vielen schönen Plätzen waren..wie das Pantheon…Piazza Navona….Trevi Brunnen…

 

Schon am ersten Nachmittag fanden wir unser Lieblingslokal …Obschon….so toll fing DAS nicht an.

 

Die Römer und das Wort„ Unfreundlich „ davon hört man ab und zu .

Tja…..da könnte Liliane setzt was dazu schreiben.

Unser Lieblingslokal war eine kleine Trattoria in einer Seitenstrasse in der Nähe vom Pantheon. Klein und fast nicht zu erkennen als „ Etwas „ wo man gut essen und trinken kann.

Liliane ging rein und kam wieder raus….erzählte mir sofort wie unfreundlich der Kerl hinter dem Tresen war.

Der Kerl hies übrigends Tiziano und war ein knackiges jüngeres Adriano Celentano Verschnitt.

Als die „ Mutti „ raus kam sahen wir auch kein freundliches Gesicht.

Aber SOOOO einfach wird man uns ja nicht los beziehungsweise wir geben ja nicht auf.

Also versuchte Liliane mit unserer netten stirnrunzeligen Besitzerin auf italienisch zu kommunizieren……von DA an wurden wir akzeptiert.

Es stellte sich heraus dass diese Trattoria hauptsächlich von Einheimischen besucht wurde und Touristen nicht sooo willkommen waren. Ausser WIR natürlich

Hierzu …..kommt noch mehr….wir waren nicht das letzte Mal dort.

 

 

Wir hatten uns vorgenommen Einiges von Rom’s Sehenswürdigkeiten zu erleben.

Da wir am ersten Tag schon mal rumschnuppern konnten und somit das Pantheon die Piazza Navona sowie bis zur Engelsbrücke waren ging es am Freitag zum Vatikan.

Obschon ich der Kirche eher skeptisch gegenüber stehe haben wir uns entschlossen hin zu gehen.

Vor Allem interessierten mich die Malereien in der Sixtinischen Kapelle.

Alles Andere musste man dann wohl einmal gesehen haben.

 

Zeitlich gesehen hatten wir das Glück auf unserer Seite ,wir kamen überall schnell voran.

Ich denke September war doch gut ausgewählt .

 

Der Vatikan ist meines Erachtens eine „ Sache „ für sich daher versuche ich so neutral wie möglich zu bleiben und meine Meinung nicht zu sehr auf’s Blatt zu bringen.

Wir hatten im Petersdom sowie in den anderen Gebäuden natürlich unseren eigenen Führer…Pol Lilianes Sohn.

Nein….Er war nicht dabei aber wir hatten Pol ab und zu am Telefon.

Da er eine Unmenge an Details über allmöglichen Figuren und Gemälde wusste war Er uns eine gute Hilfe und Informationsquelle.

In fast jeder Situation wurde Pol schnell angerufen.

 

Im Petersdom merkt man schnell dass dort allmöglichen Päpste angehimmelt werden. Jede zweite Figur oder Gemälde zeigt einen Papst oder Heiligen.

Allerdings dachte ich eher an Vampire oder unheimliche Gestalten bei derer Anblick.

Es kam mir der Gedanke an eine Geisterbahn…… und wie wohl kleine Kinder auf die Gestalten reagieren würden? Positiv und schön war DAS nicht.

 

Vorsicht „ Ironie „:

 

Da ich immer sofort an die vielen guten Taten zurück denken muss die die Kirche über Jahre hinweg getan hat ( Inquisition, Hexenverbrennung und Mord an Jedem der Anders war…..) glücklicherweise heute nur noch Kinder geschändet werden.. ….kann ich nicht sehr gut mit dem Papst und dessen Verbündeten.

Mit „Gott“ hat DAS nicht viel zu tun.

 

Jeder kann an seinen Gott glauben ohne Reichtum, Prunk und Gebäude über und über mit Geschnörkel und Gold überzogen.

Wer die Kirche als Stütze für sein Leben braucht ist arm dran.

 

So jetzt habe ich mich doch zu sehr verleiten lassen…..aber nun gut das bin eben ICH.

Die vielen nackten Jünglingsfiguren und Pin-Up Kalender von jungen hübschen Männern die dem Schein und der Kleidung nach Geistliche sind, führten meine Gedanken auch nicht an einen besseren Ort.

Aber man versteht ja auch dass Das geistliche Oberhaupt der Kirche auf unserer Erde keine hässlichen oder weniger schönen jungen Männer um sich rum haben möchte.

Die schöne schweizer Garde ist wohl für jeden Geistlichen ein Highlight.

 

 

Wichtig: Ich habe nix gegen hübsche junge Männer und Derer gibt es viele in Rom….Ich denke Ihr wisst was mich ärgert stört …und … was ich meine …..wenn nicht auch gut.

 

Also sahen wir uns den ganzen Prunk und Reichtum an und ich versuchte nicht daran zu denken dass Tausende von Kindern verhungern, Menschen an Aids erkranken…………..Die Kirche die Hand die Hilfe spendet sein SOLLTE……..ich höre ja schon auf…GUT.

 

Trotzdem gab es auch eine Figur die uns sehr berührte: die Pietà von Michelangelo ( Maria mit Jesus im Arm ) irgendwie strahlt Sie „ Was „ aus..Sie ist so friedlich und hat so gar nix mit den anderen grässlichen Päpstefiguren zu tun.

 

Danach liefen wir an der Mauer entlang zu den Museen und der Sixtinischen Kapelle sowie den Gärten.

Dass dies ein kleiner Museen Semi-Marathon werden würde wussten wir nicht.

Trotzdem war es sehr schön all diese Malereien zu sehen und die uralten Wandteppiche.

 

Irgendwann hatten wir keine Lust mehr und die Malereien von Michelangelo’s Jüngstem Gericht immer noch nicht gesehen.

Doch dann ….ganz unerwartet und unverhofft…..war der letzte Raum dann die Kapelle und wir waren endlich angekommen.

 

Ueberglücklich dass wir diese Malereien sehen durften liessen wir den Raum auf uns wirken. Als Beilage dazu auch ein italienischer Aufseher der dauernd rumbrüllte „ No Photos „ und „ Ruhe „ ????

Wäre Er ruhiger gewesen Das hätte auch schon geholfen.

 

Nachdem wir unseren Museenmarathon hinter uns hatten wollte Liliane unbedingt wissen wo der Papst denn genau wohnen würde ? Mir war das ziemlich egal…Liliane allerdings kann schon ab und zu nerven….. Nun gut Sie fragte wenigsten nicht nach.

 

Trotz sehr schönen Momenten war ich froh das ganze katholische „Rundum“ verlassen zu dürfen allerdings wusste ich nicht was noch auf mich zukommen würde.

 

Der Horror eines Shopping und Rosenkranzmuffels kam auf mich zu.

Ein Nippchesgeschäft nach dem Anderen überfüllt mit Jesusfiguren , Päpsten und und und und eine Liliane die Das sehr interessant fand.

 

Schlussendlich fanden wir ein Jesuskind für Liliane‘s Krippe.

 

Liliane lachte sich kaputt über mich da ich vor jedem Geschäft anfing etwas schneller zu laufen ……..na ja ich bekam Sie immerhin so an Einigen vorbei.

 

Wir spazierten gemütlich zur Engelsburg , gingen über die Brücke und schlenderten über die Piazza Navona und den Platz des Pantheon wieder zu unserem Hotel.

 

Ahhh stop vorher unser üblicher Halt bei unserer Lieblingstrattoria.

 

Es war ein Genuss dort zu sitzen und den Menschen zuzusehen wie Sie sich freuten….Touristen die mit Kopfhörer einem Führer mit Regenschirm in die Höhe gehalten nachliefen….junge hübsche italienische Frauen die elegant und Hip in ihren Stöckelschuhen über den Pflasterstein liefen….Italienische Männer die ihrem Ruf alle Ehre machten und jede hübsche Frau anhimmeln…..und Wir in diesem ganzen Geschehen mit einer leckeren Nudel , einem Glas Wein „ de la casa „ und einer Biera 

 

Liliane und Ich wir machten uns keinen Stress. Gemütliches zusammensitzen und Quatschen gehörte auch zu unserer Reise.

Schnell passten wir uns dem Tempo Roms an und hielten unsere Siesta am mittag.

 

Irgendwann sah ich mal zum Fenster raus und genoss die Luft ….sah mir die vielen Vespas an die in der Gasse standen…und sah zu wie ein Dieb eine Vespa klaute. Tja auch das gehört wohl zu Rom.

 

Abends gingen wir essen und suchten uns immer einen schönen Platz aus.

Am ersten Abend blieben wir in unserer Strasse und assen gemütlich auf einer Terrasse nah unserem Hotel.

Wir waren totmüde.

Unsere Dachterrasse war jeden Abend ein wunderbarer Platz um noch ein Sekt zu trinken vor dem Zubett gehen.

 

Am Freitag fuhren wir zu Ugo……die Trattoria die Ugo.

 

Wir hatten unsere Hausaufgaben gemacht und so manche Infos aus unseren Romführern.

Liliane hatte von zwei Arbeitskolegen die Namen und Adressen von Restaurants bekommen die man nicht verpassen sollte.

Das „Ugo“ sollte uns zurück in die Zukunft schicken zu „ Mama „‘s italienischem Essen ….Gut , günstig und Italien pur.

Das andere Restaurant lag sehr schön an der Piazza Navona und war deswegen sehr beliebt.

 

Mit der Karte in der Hand ging es zu Ugo der nur 5 Gehminuten von unserem Hotel entfernt lag.

 

Genau wie Sie beschrieben wurde lag die Trattoria ganz versteckt und bescheiden in einer ruhigen Gegend wo sich nicht so schnell ein Tourist verirrt.

Ausser WIR.

Auch der Rest war genau Sooooo wie beschrieben.

Es war ein Erlebniss was eigentlich jeder Rombesucher erleben sollte.

 

Ein kleiner Familienbetrieb wo man den Wein noch aus normalen „ Gläser „ trinkt das Essen auf einem handgeschriebenen Zettel auswählt und Keiner der Familie etwas anderes als Italienisch redet.

Es war super lecker und wir fühlten uns sehr wohl.

Allerdings kam das Desaster für Liliane doch noch zum Schluss als Sie merkte dass es keinen Nachttisch gab.

Nebenbei bemerkt lachten wir viel…..und auch darüber.

 

Am Samstag gingen wir zum Trevibrunnen dann rüber zur spannischen Treppe und zum Shopping.

Wir schlenderten durch die Gassen und erlebten Rom.

Ich glaube dass viele Menschen ; unter anderem auch DIE mit den Kopfhörern ; Rom gar nicht richtig spüren. Man muss einfach rumschlendern und sich ab und zu wo hinsetzen um die Menschen zu erleben es ist ein Genuss.

 

Dinge tun…einfach sooo…..bei einem Brunnen sitzen …etwas Wasser trinken….sich abkühlen….sich hinsetzen und beobachten……

Ich denke Wir haben Rom erlebt und genossen.

 

Durch die Einkaufstrasse mit all den etwas teuereren Geschäften wie D&G ,Cartier, Prada,Hermes usw…..gingen wir natürlich auch allerdings die schönen Dinge findet man dort nicht. DAS bekommt man ja überall …aber die kleineren Schmuckstücke ( Geschäfte ) wo es schöne kleine Dinge zu kaufen gibt die muss man suchen und finden.

 

Da man ja nix übertreiben muss hies es auch wieder Mittagsruhe .

 

Am Abend schlenderten wir über die Piazza Navona wo Künstler ihre Bilder austellen und verkaufen. Man hört die Brunnen plätschern und die Tauben gurren es ist unbeschreiblich. Dies verparrt mit der ;fast einer Symphonie ähnlichen ; Sprache die so warm klingt wie ein Sonnenstrahl auf der Haut….ein Traum.

 

 

Unser Essen liessen wir uns auf einer gemütlichen Terrasse schmecken und tranken etwas Rotwein dazu.

Die warme Luft sorgte dafür dass wir uns jeden Abend wundervoll fühlten.

 

Am Sonntag war „ Etwas mehr „ Spazieren angesagt. Wir gingen vorbei an der Piazza Venezia entlang am Forum Romanum zum Colosseum.

Wir hatten durch unsere Spaziergänge fast Alles in einem Umkreis von 2 Km gesehen.

Dieser Tag wurde auch zu einem ganz Besonderen denn die Ausgrabungstätten des antiken Rom sind absolut Geschichte….mehr geht nicht.

Das Colosseum ist überragend und wir lernten auch jetzt wieder dass nicht ALLES klein ist in Rom.

 

Die brennende Sonne über dem Colosseum und den Ausgrabungen gaben Einem das Gefühl in die alte Zeit zurück zu kehren …

 

Wir gingen durch das ganze Forum Romanum zurück zum Venedischen Palast und rasteten unter einem Baum nah einem Brunnen.

Eine Taube suchte unsere Gesellschaft und ich versuchte mit ihr zu sprechen.

Ich gurrte Sie an…..wir unterhielten uns…. Liliane fand Das lustig und pfiff allerdings pfeiffen Tauben nicht.

Ich muss der Taube was nicht so Schönes zugegurrt haben denn sie flog eingeschnappt davon und zwischterte ..hääää??? Ja.

 

Vielleicht hatte die Sonne mir auch zu lange auf den Kopf geschienen…mag sein.

 

Ich sah überall römische Soldaten die mich an die Comics von Asterix und Obelix erinnerten ;-) allerdings waren Unsere in Rom etwas Attraktiver.

Die Meisten ….es gab auch die Sorte zum weglaufen.

 

An unserem letzten Abend waren wir etwas müde und wie ich jetzt weiss ;-) sicher auch etwas gereizt.

Die Tage waren zwar wunderschön und warm aber anstrengend (wenn auch im positiven Sinne).

Wir wussten nicht so recht wo essen gehen?

„Ugo“ hatte geschlossen und so sollte es passieren dass wir in einer typischen Touristenfalle landeten.

 

Die Restaurants wo Kellner an belebten Gassen die Leute auffordern Platz zu nehmen. Freundlich und immer am schmeicheln dass genau DU die Schönste der Welt bist……..bis du Platz genommen hast.

Vo Da an wird man nur abgefertigt.

Wir liessen uns also an unseren Platz führen und ab dann fing der Regen an.

Jaaaaaaaaa es regnete.

Als hätte sich das Wetter mit der Stimmung und der plötzlichen Unfreundlichkeit abgesprochen.

Liliane fand es nicht witzig aber irgendwie war auch dieser Abend eine Erfahrung und wir lernten dort wo NIEMALS ein Römer essen gehen würde..sollten wir auch nicht hin .

Wir bekamen einen Regenschirm auf unseren Tisch plaziert so dass er von der Restaurantmauer gehalten wurde und durften einigermassen trocken essen.

 

Wir liessen die Tage Revue passieren und tranken noch ein Glas Sekt auf unserer wunderbaren Dachterrasse.

Dort lernten wir ein flitterndes Pärchen kennen Die auf einer kleinen Weltreise waren.

Beide lebten in Australien allerdings kam Sie aus Neuseeland.

Wir redeten etwas über Hunde ,Border Collies und Kelpies sowie Möpse ;-) und komische Sitten.

Wieder mal bemerkten wir wie wunderbar es doch ist sich mit Jedem Menschen zu verstehen und das noch so grosse Entfernungen und Sitten kein Grund dafür sind sich nicht mit Respekt zu begegnen.

Genau DAS kann man in Rom .

 

Es war sehr nett trotz etwas Regen und frischer Luft.

Trotz…..Ja ich fand es ja eine willkommene Abwechslung mal etwas kühlere Luft.

Man merkte sofort dass der Wind drehte und somit kuschelte ich mich diese Nacht mit dem Kopf nach unten ..unter die Decke.

Warum mit dem Kopf nach unten….nein nicht weil Liliane schnarchte ;-) …ich wollte näher am Fenster sein und die Luft riechen und spüren.

Allerdings brachte mir dies nur Halsschmerzen und Schnupfen.

 

Unser letzter Tag am Früchtücksbuffet.

Der überigends Liliane’s Herz zum schlagen brachte. Es gab jeden Morgen Kuchen und Torte ein Schlaraffenland für meine liebe Schwester.

 

Das Frühstück nahmen wir jeden Morgen auf der Dachterrasse ein.

Es gab immer viel und gutes Essen ausser der Kaffee …der erinnerte mich an früher zuhause wenn die Kanne stundenlang vor sich hin brutschte und man sich noch eine Tasse nehmen wollte…..Würrrrrkkkk

 

Hier merkte man gut dass das Hotel sehr auf Gäste aus England eingestellt ist. Es gab viele Teesorten und sogar ein Kocher mit Tee auf dem Zimmer.

 

Eigentlich hatten wir Tage zuvor geplannt am letzten Tag ans Meer zu fahren.

Alles war klar wir wollten schon früh zum Flughafen und unser Gepäck dort abgeben dann mit dem Taxi zum Meer.

Ich hatte mich im Internet umgesehen und somit den Strand in Ostia gefunden der nur 10 km vom Flughafen entfernt lag.

 

Erstmal gingen wir aber noch etwas spazieren und wollten noch ein wenig einkaufen. In einem Schuhgeschäft beim Trevibrunnen kauften wir Schuhe.

Witzigerweise nur Schuhe die unsere Füsse so gut wie fast nie zu sehen bekommen. Na ja bei Liliane nicht so Sie trägt ja ab und zu sowas…aber bei mir es wurden Absätze gekauft.

 

Wir fanden noch das Eine oder Andere süsse Lädchen wo wir noch Geld ausgeben konnten.

Dann wollten wir nochmal zu unserer Lieblingstrattoria zu unserer „ Mama „.

 

Es war meine Idee nicht an`s Meer zu fahren.

Später sollte es mir Leid tun denn es wurde ein langer Tag.

 

Aber zuerst sassen wir noch sehr lange und gemütlich an unserem Stammtisch mit Nuddeln, Pizza , Wein und Bier.

An diesem Nachmittag hatten wir Entertainment pur.

Es versammelten sich ne Menge Polizisten, Feuerwehrleute und später Bureaukaufleute dort um etwas Kleines zu essen.

Die meisten der Männer standen in der kleinen Gasse rum und unterhielten sich mit den Besitzern des Lokales.

 

Wir erlebten die Lebenslust und die typische Art der italienischen Männer wenn schöne Frauen vorbei liefen. Es war ein Genuss.

Wir machten uns einen Spass daraus vorher zu sehen bei welcher Frau „ Mann „ oder besser gesagt „ Männer „ welche Reaktion zeigten.

Es war besser als Kino und als die „ Mama „ auch noch ab und zu auftauchte und ihr Pfefferkörnchen dazu gab wurde es erst recht lustig.

 

Ich habe noch in keinem Land oder Stadt soooo viele schöne Männer und Frauen gesehen ...das muss mal gesagt sein :-)

 

 

Wir fühlten uns wohl in Rom und es gab keinen Moment an dem wir uns unsicher oder unwohl fühlten. Wir wurden überall gut empfangen und bemühten uns die Römer mit Respekt zu behandeln und Ihnen in Ihrer Sprache entgegen zu kommen.

 

Irgendwann mussten wir aber auch Diesen; einer unserer liebsten Orte ; verlassen.

Liliane erklärte unserer Gastgeberin noch dass es unser letzter Tag sei und wir wieder kommen werden.

Liliane sagte es voraus…ich glaubte nicht daran…aber Sie hatte Recht…..es gab

Küsse.

Wir werden diesen Ort nie vergessen.

 

Unser Gepäck stand noch im Hotel .

Dort angekommen machten wir uns noch etwas frisch…oder besser gesagt ich legte mich ein paar Minuten auf das Sofa….ich war tot müde.

 

Das war auch der Grund warum ich Liliane überredet nicht mehr ans Meer zu fahren.

Doch dass die Stunden auf dem Flughafen der Horror werden würde dachte ich nicht.

 

Aber auch „ Daraus „ lernt man ich denke das wird uns nicht nochmal passieren.

 

Glücklicherweise konnten wir sofort unser Gepäck einchecken doch die Stunden wurden sehr sehr lange.

Ich hielt ein Nickerchen auf einem Stuhl der so gemütlich war wie ein Fakirbett.

Liliane sah sich noch um und später ging es dann endlich los ……der Weg nach Hause…………und ..

Wieder mit dem U-Boot…alias Euro-Jet.

 

Dieser Flug wurde etwas trauriger immerhin ging es wieder nach hause.

Auf der einen Seite freuten wir uns auf unsere Lieben …auf der anderen Seite war es aber soooo schön in Rom.

 

Diesmal war ich nicht so aufgeregt beim Einsteigen dafür allerdings etwas später.

Es fing damit an dass 2 Plätze lange frei blieben …natürlich Beide in meinem Blickfeld. Wir warteten …dann stiegen zwei junge Männer ein die irgendwie total komisch wirkten. Der Eine telefonierte einfach weiter und der Andere wirkte Hyperaktiv und nervös.

Wunderbar dachte ich „Jetzt werden wir mit unserem Glück auch noch „ Komische Gestallten „ im Flieger haben die was im Schilde führen???

 

Meine Paranoia kam mal wieder durch doch ich versuchte cool zu bleiben.

Allerdings war ich müde und hatte unheimliche Halsschmerzen die mich mittlerweilen wirklich nervten.

 

Liliane ; Die bis dato eigentlich das Fliegen immer mochte; lernte durch mich dass man doch fürchten kann.

Nachdem wir uns sehr und zwar richtig SEHR darüber ärgerten dass diese Männer Ihre Händys nicht ausmachten flogen wir schon…und ich merkte dass der eine Mann einfach nur wahnsinnige Angst hatte.

Mehr noch als ICH.

Die Händys waren überigends doch aus.

 

Weil es sooo schön ist sagte der Pilot uns dass wir angeschnallt bleiben sollten da es Turbulentzen geben würde.

Na suppppiiii Toll.

 

Irgendwann dachte ich ich hätte ein Licht gesehen?

Später erkannte ich das aus dem Licht ein dauerndes Geblitze und Gewitter wurde.

Na wie toll ist DAS denn.

 

Ich machte Liliane nervös und Sie mich trotzdem gingen wir uns nicht an die Gurgel das war ja schon mal was.

Wir flogen nach links …dann wieder nach rechts…nach oben…und nach unten…drehten noch einige Male und landeten.

Ich muss sagen trotz diesem Mega Gewitter brachte der Pilot es fertig uns sehr ruhig drum rum zu fliegen und ruhig zu landen. Dafür bin ich ihm ewig dankbar.

 

Ein letztes Mal rappelten wir uns zusammen denn wir wollten Ender ; der uns abholte ; mit unseren lustigen farbigen Brillen überraschen.

Ender hatte uns also wieder ….

Wir waren zuhause…………….

 

Schnell fuhren wir nach Hause damit Liliane ihr Auto nehmen und auch nach Hause konnte.

 

Es war ein Wahnsinnstrip den wir jeder Zeit wiederholen würden.

UND Da wir mehr als eine Münze in den Trevibrunnen geworfen haben werden wir auch wieder kommen.

 

 

Wir haben viel gelacht und genossen …besser geht nicht.

 

Allerdings ….als ich von meinen Hunden begrüsst wurde war ich wieder DA wo ich am Liebsten bin….bei meiner Familie.

 

Manon