20 Januar 2016

So :-) Drei Wintercup Etapen haben wir hinter uns. Es bleibt noch die Februar Etape :-) die Letzte :-) aber man braucht nicht traurig sein :-)))) denn die Erste ist schon wieder dieses Jahr im November :-)))

 

Ich kann wieder mal zufrieden sein.

Die Kleine ist einfach nur toll.

Obwohl 2 x Dis so waren wir auch 1 x Erste im Jumping und 4te im Agility ( Tuck Tuck Fehler ;-)))

Die Resultate sind im Moment nicht das " Erste und Wichtigste Ziel ".

Natürlich ist es toll :-) aber mir ist wichtiger dass Sie mit läuft spielt froh ist und trotz Allem rundum ...den Slalom rockt  :-)))

Dass Sie genau so lustig wird wie beim Training ...:-) auch mal rumbellt wenn Sie es noch schneller haben möchte :-))) ...

Beide Open habe ich einfach nur so rumgehupfelt :-) Samstags war ich überzeugt dass ich schon 2 Verweigerungen hatte als ich Josephine zu mir zog vor dem letzten Sprung.

Verbessern tue ich ja nicht:-)  und ich dachte eh das wäre meine 3te Verw.

War es aber nicht...denn unser Richter hat uns immer eine kleine Chance gelassen bei nicht so sicheren Wegen...

Nun gut auch egal ;-) Ich versuche ( und ich bin mir sicher dass es nicht immer klappt) die Kleine niemals aus ihrem " Freu Freu Hüpf Hüpf " Empfinden raus zu nehmen.

Es sei denn ich bin mir sicher dass es ihr beim " Nochmal " nehmen nichts ausmacht.

Sie weis ja nicht das was falsch war und der TOD jeder Lust am Spielen beim Pyri ist ..wenn Pyri denkt Sie würde immer etwas falsch machen.

 

Es waren tolle Parcoure :-) einfach fliessend und doch spannend.

Ich habe bei den " Open " Parcouren eigentlich nie wirklich gearbeitet um es zu schaffen.

Denn es waren alles Parcoure die zu schaffen waren.

Aber auch Ich bin nur ein Mensch und manchmal möchte man einfach nur rumspinnen :-) und es ist nicht wichtig was dabei raus kommt.

 

Beim Jumping Sonntags dachte ich mir " Nun gut eigentlich ganz einfach " ausser dass man zum Schluss die ganze Länge des Parcours runter laufen musste. Trotzdem aufpassen musste dass Hund den ersten Sprung nach dem Tunnel nimmt ...und vom Slalom vorher reden wir nicht...nach Slalom zweites Tunneloch also vorher Wechseln um Sicher zu sein...usw...usw...

 

Nein dachte ich :-) Da läufst Du jetzt einfach  mal so wie die Kleine es kann:-) ...

Bevor ich Sie über den ersten Sprung rief stand sie schon auf der Wand oben :-) froh wie immer mit ihrem kleinen Schwänzien wedelnd auf uns Alle runter zu schauen....Die Wand stand auf der Seite abgestellt....nun gut das kann ja auch nur "mit Josephine" passieren.

 

Die wirklich sehr netten Richter in diesem Fall der Eine halt ...gab uns den Start nochmal frei.

 

Und so rockten wir den Jumping.

UND...ich schaffte es zu rennen ..trotzdem hat Jossy mich überholt aber sie war nett und lief bis zum Schluss weiter. Das Voran klappte :-) wenn auch noch nicht ganz so " speedy " Sie meint es gut mit mir die Kleine ..wartet immer etwas auf Mutti :-))

 

Jossy ist super. Zwar braucht Sie ganz genau Anweisungen sonst hüpft Sie rum und beisst in Mutti....aber wenn Sie weis wohin und was ..kann Sie einfach mega rennen.

Sie wird auch immer " Cooler " auf dem Turnier.

Es macht unheimlich Spass mit Ihr :-)

 

Ich freue mich sehr auf alles was noch kommt.

 

Manon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13 Januar 2016

LUST zu lesen ??????????

Dann gehe auf " Die Geschichte meiner Hunde " und dann rechts das Rudelchen 2016 :-))))

Ich habe mal ein kleines Update gemacht :-)))

Natürlich dürft Ihr auch auf der Hauptseite der Hundegeschichte rumlesen ...ist  zwar viiiieeel aber sehr interessant:-) wie ich finde denn ich lese es auch ab und zu durch.

Für mich ist es ja sowas wie ein Tagebuch. Erinnerungen...halt :-)))

 

Schöne Woche noch

 

Manon

11 Januar 2016

Ein paar Pyris auf einem Haufen ;-) Jung und Alt :-)))
Ein paar Pyris auf einem Haufen ;-) Jung und Alt :-)))

Am Wochenende fuhren Josephine und Ich nach Saarburg zu einem Seminar mit Olga und Roman :-) Unser zweites Seminar seit wir Agi trainieren und das erste für dieses Jahr.

 

Wieder einmal bei Pyri" Agilisten " :-) ...Was immer ein kleines " Zusatzplus " ist da man auch einige  " Gebrauchsanweisung und Pyritips" austauschen kann.

 

Es war von Allem was dabei :-) Anfänger die noch nie gestartet sind von gross bis klein bis zu  Hunden mit Erfahrung. Natürlich nicht nur Pyris :-) aber es waren einige dabei ;-)))

 

Aber fangen wir mal von vorne an....

 

Nachdem Josephine unheimlich viele Fortschritte gemacht hat :-)))) war ich gespannt :-)...

 

Erstmal hat es mich gefreut dass ich dabei sein durfte und konnte:-) Danke an die Organisatoren :-) und das freundliche Ambiente in der SaarburgAgiHalle.

Dann natürlich DANKE an Olga und Roman die super nett waren und mir ; neben einigen sehr guten Tips ; Sicherheit und ein gutes Gefühl mit auf den Weg gegeben haben.

 

Da Josephine sehr gerne mit mir rumspielt ( denn genau Das ist es für Sie ;-) ist es natürlich auch wichtig auf fremdem Terrain ; Hallen; Plätzen usw...zu turnen ;-)

Nach dem letzten Jahr und einigen Turnieren auf fremden Agiplätzen gab es Höhen und Tiefen ;-) ..Nun gut man kann es eigentlich nicht " Tiefen " nennen ;-) eher einige Ablenkungen.

 

Ich war also motiviert und fuhr mit viel Leckerlies nach Saarburg.

Training ist halt training...und nicht Turnier und auch nicht Seminar...

Mit dem Gedanken im Kopf " Was die kleine Maus wohl macht ? Ob sie läuft ? Ob sie sich fürchtet ? Macht sie mit ? Alles fremd rundum...usw usw.....

ICH weis dass ICH es bin der überall Irgendwas sieht....ich denke aber es geht jetzt besser ;-)

 

Nix gar nix ist passiert :-) Sie hat ganz normal vorsichtig; wie sie ist; alles erkundet . Ist den Hunden rundum aus dem Weg gegangen und nachdem Sie alles gesehen hatte war Sie ganz relax und easy peasy :-)))

 

DAS wäre eigentlich schon genug :-) Das hat mich unheimlich gefreut.

Das Ziel ist dass das kleine Erdfrauchen ;-) überall gerne mit spielt und turnt.

 

Josephine war einfach nur mega super toll:-) 

Eigentlich gibt es nicht mehr viel zu schreiben :-) Ich habe einige Tips bekommen die ich sicher anwenden werde und gerade was "mein Schwächen " angeht habe ich was dazu gelernt.

Und..........loben loben und loben ...und noch mehr loben. War das erste was die Beiden einem mit auf den Weg gegeben haben. Gerade beim Pyri super wichtig.

Wir vergessen so oft dass unsere Hunde nicht wissen wo es hin ging wo eine Ziffer stand und dass falsch laufen ja für Manchen ein Desaster ist. 

Gerade der Pyri möchte immer spüren dass es gut war :-)

 

Wie geschrieben ich habe Einiges mitgenommen :-) und bin sehr glücklich dass ich dabei war.

Es hat mich besonders gefreut dass Olga und Roman mir das Gefühl gegeben haben dass ich bis jetzt das Richtige gemacht habe.

Leider weis ich dass ich bei Newt vieles falsch gemacht habe.

Ich habe gelernt und das ist das Wichtigste. 

Es war sehr interessant :-) auch die Gespräche mit anderen Pyribesitzern und deren Erfahrungen.

Ich denke aber Alle waren zufrieden denn die Beiden haben ihren Job wirklich gut gemacht . Es waren tolle Hunde dabei . Ich habe nicht schlecht gestaunt wieviele tolle Hunde dort  waren ...gerade Anfängerhunde. Nicht nur Pyris ;-))))

 

 

UND ich habe tatsächlich das erste Mal meine kleine Josephine " Müde " erlebt !!!!!

Ja Sie war am Sonntag nach dem Morgentraining wirklich total erledigt. Sie war im Kopf total müde.

Mittags die erste Etape ging es wieder...doch ehrlich ;-) ICH war auch total geschlaucht. 

Unseren letzten Lauf gestalteten wir ganz einfach ohne Schwierigkeiten damit die Kleine einfach nur GUT aufhört.

Es hat gut getan :-) Jossy hat echt Alles gegeben mit mir :-)

Mir hat sehr gut gefallen DAS Verständniss was die Beiden haben für die Hunde. Nicht nur die Pyris ...einfach dem Hund zu danken :-)))

 

Jetzt freue ich mich auf die nächste Wintercup Etape :-)

Es ist jetzt 2 Wochen lang etwas viel für meine Kleine aber danach wird es auch wieder ruhiger ....bis zum nächsten Seminar :-) bei Thereza Kralova !!

Worauf ich mich auch super freue :-) Dank Gigi :-)

 

Ich hoffe jetzt dass ich dieses Jahr Erfahrungen sammeln kann und Josephine und Ich auf Turnieren das zeigen kann was auch so toll zuhause beim Training klappt.

Ich gehe das ganz ruhig an.....Die EO Qualis wird dieses Jahr unsere grosse Erfahrung sein:-) und fals wir zur EO fahren dann haben wir SPass :-) so hoffe ich :-).

Das wird dann wieder ein Schritt in Richtung COOLNESS der Kleinen.

Wenn nicht ist es halt für nächstes Mal.

Wir haben Spass.

 

Manon

 

 

 

 

 

 

 

6 Januar 2016

Jahresrückblick 2015

Dies und Das im Allgemeinen

Hunde : Die 3 Lady's ....Leeloo...Newtiiiiii...Jossy....und Agility

 

 

Ich habe mich lange gefragt was kann man über 2015 sagen ????? Ohne ein Roman zu schreiben ;-) ...Es ist glücklicherweise nichts Schlimmes passiert. 

Das ist schon mal sehr gut.

Was die " Mani " Front angeht so gab es etwas " Hin und her " Umzug ..neues Haus...Ende des Jahres wurde es endlich ruhiger und wir sind Alle super zufrieden mit unserem neuen Haus :-)

Ich bin gut ins neue Jahr gestartet habe mir einige Dinge vorgenommen .

Gehe ganz positiv ins Jahr 2016 .

Da der Jahreswechsel eher eine Kurzzeitige Motivation ist für neue Wege zu gehen;-)bin ich froh dass mein Wille sich schon ab Ende November-Dezember bemerkbar gemacht hat :-) .....Einiges zu ändern.

 

2015 war nicht gerade das " gesundeste und fiteste  " Jahr was mein Lebensstil angeht ;-) .

Doch es ist nie zu spät was zu ändern.

 

 

 

The magic 3 ;-)

2015 war glücklicherweise auch in Sachen " Hunde " alles oki :-) ...

 

Etwas ängstlich wurde ich als Leeloo zeitweise nicht mehr sooooo gerne mit spazieren ging und etwas träger wurde. Doch nach einer genaueren Untersuchung war " Entspannung " angesagt. Leeloo ist halt eine ältere Hundelady :-) die jetzt mit 11 Jahren ..hier und da ..es mal gemütlicher angehen möchte.

Newt hat mich in Sachen psychosomatisches Angstverhalten kurze Zeit etwas beunruhigt.

Newt ist halt sehr sensibel und leidet am meisten unter " Umzug " " Veränderungen " und warscheinlich wurde Sie in meinem alten Haus durch das ganze Rundum ( die Lage des Hauses )  öfters erschreckt zb durch Feuerwerk und anderen Lärm.

Es ist aber Alles ok und wieder in einem normalen Bereich :-) Hauptsache die kleine schwarze Perle ist gesund :-)

Was Jossy angeht gab es eigentlich keine grossen " Dinge " im Jahr 2015.

Gesund und munter hüpft Sie durch die Welt.

 

 

 

Agility 2015.....

 

Leeloo  Rentnerin; mein erster Hund mit dem ich Agility machte ; war sooo heiss darauf dass ich schon Angst hatte am Start ;-) sie rannte und hätte ihr Leben auf's Spiel gesetzt nur um durch den Parcour zu flitzen. Sie hatte SPASS! Ohne Erfahrung meinerseits und sehr vielen " Unwissen " hatten wir Beide viiiiieeel Freude aber keine Resultate ;-) .

So blieb bei MIR aber weiterhin  der Spass und die Freude an diesem tollen Hobby . Mit dem eigenen Hund sowas Tolles zu lernen zusammen zu wachsen....es ist schade wenn es dann mal nicht klappt ..sei es aus gesundheitlichen Gründen oder einfach nur weil dieser Sport dem Hund keinen Spass macht. Oder ...das ganze Rundum dem Hund DOCH zuviel ist.

Leeloo war Alles egal was rundum passierte Sie wäre noch gelaufen auch wenn die Halle explodiert wäre . :-)

Die Entscheidung " Agility " als Hobby und Sport und die Tatsache das auch mit einem motivierten Hund zu erleben hat schlussendlich nicht wenig mit DEM Hund  zu tun beziehungsweise der Rasse. Leeloo ist ein Mischling ( Briard/Golden Retriever ) und das zeigt dass es von "ALLEM " gibt ;-) .

Auch wenn Rasseninfos jetzt hier eigentlich nichts zu suchen haben so muss ich kurz bemerken ;-) ...ein BERGER des Pyrénées haben ist kein Garant für die Ausübung des Hobbys Agility. Und sogar wenn das klappt ist es kein Garant für motivierte Turnierteilhabe des Hundes . UUUUUUNNNND sogar wenn DAS klappt...Turniere...ist es kein Garant dafür dass es auch so reibungslos klappt auf "grösseren " Events ;-) mit UAAUUUUU...TUUUUUUTTT.....Tarrrrääääää... rundum.

Vor ALLEM wenn man ; was die Vorbereitung angeht; noch anderes Wichtigeres im Leben hat und nicht nur HUND und AGI.

Ich habe mich für meine beiden Bergers' entschieden und gerne :-) und es tut mir keine Sekunde leid. Es sind meine Lieblinge wie meine Leeloo die mein ganzes Herz ist.

Ich liebe diese Rasse und ich liebe Agility mit meinem Hund zu erleben.

Das macht es nicht immer einfach ;-)

 

Ich habe Leeloo 2015 zwei mal mit auf den Agiparcour genommen und Sie ist genau die Selbe Irre wie damals als sie noch jung war ...sie bellt und rennt wie Irrrreeeee ...Aus Gründen der Vernunft und dass Sie sich nicht verletzen soll sind das eher Ausnahmen auch wenn Sie Spass hat. 

 

 

 

In dem Moment als ich Ende März 2015 mit Josephine das erste Mal auf Turnieren an den Start ging  ging ich es mit Newt etwas langsamer an.

 

Schon die letzten Wintercup Turniere Januar und Februar 2015 meldete ich Newti ab .

Newt hat nicht immer die Motivation und Lust dazu.

Sie auf Biegen und brechen da durch zu bekommen ist nicht mein Stil.

Obschon Newt beim Training  fast immer gerne mitmacht habe ich Sie nicht mehr trainiert.

 

Erstens : Newt würde mitmachen um mit MIR etwas zu tun und bei MIR zu sein aber nicht weil Sie wirklich Spass an Agility hat. Sie ist sehr glücklich auch ohne Agi :-)

Zweitens: Dadurch dass ich bemerkt habe dass Jossy DEN Spass hat der Newt fehlt wollte ich mich ganz auf Jossy konzentrieren .

Was MICH angeht so kann ich am besten trainieren (mich konzentrieren , mich einstellen auf den Hund , lernen und arbeiten...) wenn ich nur einen Hund pro Training habe. 

Da ich neben dem Leben mit den Hunden noch eine Arbeit habe ..Die Spaziergänge mit den Drei die sehr wichtig sind jeden Tag :-)...Haus ;-) Arbeiten...

sind meine 2 Trainingstage pro Woche nur für Jossy .

Letztes Jahr war  ; so wie ich finde ;-); DAS wichtigste Lernjahr für Jossy.

Sie ist unglaublich :-) die kleine Maus...nein das kleine Erdfrauchen ;-)))

Was das lernen im Agi angeht schon fast unheimlich :-) nun ja es ist ja auch mein Hund :-) Wenn nicht Ich wer sollte dann so schwärmen :-))))

Die Zwei mal Training ist eigentlich zu wenig... man bedenkt wieviel man selbst und der Hund lernen muss bei den heutigen sehr anspruchsvollen Parcouren auf Turnieren.

Da Jossy den Spass und die Lust am Agi hat und ICH dadurch auch etwas motivierter bin ;-) ist es schon alleine mit Ihr fast unmöglich jede Woche an Schwächen zu trainieren die man selbst oder der Hund hat.

 

Ich finde  dass Wir grosse Fortschritte gemacht haben  :-)  ich bin ganz zufrieden.

Jossy lernt super schnell .

Man bekommt es nicht immer "gemalt " und es ist auch nicht immer möglich ALLES unter einen Hut zu bekommen.

Ich habe zusätzlich zu meinem Training eine kurze Zeit am Slalom gearbeitet :-) wo ich nur konnt bin ich für ein paar Minuten in die Halle.

Das hat mir gezeigt dass öfters und intensiveres Trainieren an " einem " kleinen Problem sehr viel hilft. 

 

Es war ein gutes Trainingsjahr :-) wir haben viel gelernt .

Das Schwierigste ist ( und hat nix mit Agi zu tun ) Ihre ganze Aufmerksamkeit auf mich zu bekommen. Sie ist keine Leeloo wo ne Bombe einschlagen könnte ;-))))und sie doch noch laufen würde :-) Ich kann noch nicht von grossen Erfahrungen berichten mit " Touwouwabouwou " rundum und SIE trotzdem gut mit spielt .

 

So und wichtig: Wieder einmal  DANKE !!! denn ohne meinen Verein und die Trainer ginge es ja nicht :-)

Es gibt noch etliche Dinge die wir Beide  lernen müssen oder können ( wie man es sehen mag ;-) dies ist dann für dieses Jahr....2016 :-)

Vieles liegt nur an mir ;-) die kleine Maus macht einfach nur was ihr Spass macht .

 

Was Newt angeht da habe ich noch keinen Plan.

Eigentlich möchte ich noch mit ihr etwas Spass haben. Sie ist halt nicht immer so ganz lustlos. Wie schon geschrieben ..die Zwei beim Training...hmmm das ist nicht so gut...obschon es natürlich zu machen ist. Jedenfals werde ich Newt auf einigen Turnieren anmelden. Wenn Sie keinen Bock hat hören wir halt für den Tag wieder auf.

  Sie ist gesund und munter und noch nicht vom alten Eisen :-) vor Allem aber liebt Sie es bei mir zu sein .

Und genau DAS möchte ich Ihr eigentlich geben :-) auch ausserhalb unserer Kuschelstunden :-)

1 Januar 2016

Auf ein neues Jahr......mit hoffentich vielen schönen und glücklichen Momenten :-)