Beauceron, Briard & Berger des Pyrénées

Ein paar Worte von mir ...

Ja die Franzosen........man liebt Sie oder man hat es nicht so mit Ihnen.

 

Eigentlich mochte ich immer nur Jagdhunde  und dachte es würde nichts Schöneres geben. Setter oder Cocker Spaniel...Hunde mit denen ich halt gross geworden bin :-)

 

Doch meine Vorstellung von " Meinem " Hund ;der mit mir durch Dick und Dünn gehen soll; hat sich verändert.

 

Vor Allem aber...Je mehr Hundrassen ich kennen lerne ..je mehr ich mir bewusst werde was ich von der Beziehung zwischen mir und meinem Hund erwarte ...desto Vielfältiger wird die Wahl.... 

Kurz und gut : Ich liebe alle Hunde:-) 

Habe aber eine Schwäche für Hüte und Schäferhunde.

 

  Mein Interesse galt irgendwann den Franzosen.............

 

   Die Berger's sind keine Anfängerhunde und Sie brauchen Bewegung wie auch Aufgaben.

   Sie sind sehr Karakterstark und erwarten eine gezielte Führung.

 

Vor Allem aber muss es passen und dies kann sich mit der Zeit ändern wenn sich die Lebenssituation ändert.

Heute möchte man vielleicht einen Hund mit dem man Sport treiben kann der leicht und locker mit machen kann...........und später soll es vielleicht der Aufpasser fürs Haus sein....oder eher der Gemütliche mit dem man nur noch Spaziergänge machen möchte und kein " Rumgeturne " mehr ......

 

 

 

 


Beauceron

Ich habe mich sehr viel übers Internet informiert.

Es gab nicht viele Bücher über den Beauceron.

Mittlerweilen findet Ihr sicher ein paar Bücher mehr über diese wunderbaren Hunde.

 

Hier Eins davon:

 

Französische Schäferhunde - heute -

von Willy Schneider

Kynos

Verlag

( Beauceron, Briard, Berger de Picardie und Berger des Pyrénées )

 

- Buch über das Französische Quartett-

Interessant und hilfreich wenn man sich für die Französichen Schäferhunde interessiert.

 

Chiens de troupeau

Chiens de montagne ou chiens de plaine

Mais toujours l´ame du berger

Son complice, son allié

Son compagnon des joies, des peines.

 

Manon's Worte zum Beauci :

 

Ja der " Impressionanteste " der Franzosen (finde ich jedenfals).

Er ist ein richtiger " Hund " gross schön und mit einer enormen Ausstrahlung.

Den Beauceron  lernte ich kennen als ich meinem Vater ein Buch über Hunde zu Weihnachten  schenkte.

Darin sah ich das erste  Photo eines Beaucerons.

Schon lange her ...1990 ungefähr.

 

Dann auch noch Eyco zu haben der warhaftig ein tolles Exemplar von einem Beauci ist .

Eyco ist ein Traumhund.

  Er ist nie ein Problem :-) ich muss fast nie auf ihn achten da er keine Dummheiten anstellt:-)

  

 Man sollte  sich immer bewusst sein dass man es hier mit einem fast 50 Kg Hund zu tun hat.

  Wenn man gerne ein Mehrhundehaushalt hat ist zu bedenken dass mehrere solcher grosse Hunde ( wie auch der Briard ) nicht mehr so gut zu handhaben sind. 

  Immerhin bekommt man die Hunde nicht wie Geräte perfekt programmiert ;-))

 

 

Ein total treuer Begleiter in allen Situationen.

Ein grosser Hund der viel Bewegung mag und braucht.

Der vor Allem aber immer bei seiner Familie sein möchte.

Eyco ist so was von einem gelungenen Beispiel für den perfekten Beauceron.

Er ist nicht nur Bildschön er ist auch vom Wesen her ein Traum...unbestechlich und treu ergeben...

Seinen Beauceron vergiesst man nie wieder.................

Für mich natürlich ein Traumhund :-))

 

 


Briard

Der Briard

Folgendes Buch ist sehr gut:

von Gabriele Niepel

Müller Rüschlikon

 

Die 50 wichtigsten Fragen

 

- Sehr hilfreich wenn man sich für einen Briard entscheidet-

 

 

Manon's Worte zum Briard:

 

Für mich " DER Hund " . Gross, elegant, schön, eindrucksvoll und witzig!

Eigentlich wurde ich erst recht spät zum " Briard Verrückten " durch Leeloo.

Ich fand diese Hunde schon immer toll doch so richtig damit beschäftigt habe ich mich erst seit ich Leeloo's Mutter sah und erlebte.

Schnell stand fest: Irgendwann muss ein Briard  zu MIR das ist einfach unausweichlich.

  Doch klar ist wie viele andere Hunde auch ..ein Briard nimmt nicht einfach so zu anderen Hunden ohne Zeit dafür zu haben .

Dann lässt  man es besser sein.

 Es hat keinen Sinn lange darüber zu schreiben nur Briard Freak's können es verstehen ...dieses ETWAS was diese Hunde haben.

   Jedenfals "Dank dem Briard "lass ich mich von allem was zottelig ist um den Finger wickeln.

Ein toller Hund mit dem man sehr viel Spass haben kann.

  Leeloo zeigt mir jeden Tag tausendmal wieviel Sie vom Briard hat aber auch vom Golden Retriever der natürlich in ihr schlummert.

    Ich möchte den Goldy nicht verstecken ;-) Er ist ein wunderschöner Hund .

  Der Briard ist für mich einfach eine Erscheinung die so genial ist ...so dickköpfig und stur.....und doch so klug und toll.....es ist ein Hund mit Karakter und keine " Was kann ich für dich tun Maschine " ;-) 

 

Jahre lang beobachte ich schon diese wunderbare Rasse auf Ausstellungen ...im Internet....sehe mich immer wieder mal auf den Internetseiten der Züchter um.

Der Briard ist für mich wirklich ein Traumhund den Ich allerdings nicht einfach so ohne Nachdenken zu 4 oder mehr Hunden nehmen würde.

   Egal welche Hunde " Meine " sind ich werde niemals einen Briard übersehen oder " Nicht " hinterher starren ;-)))

 

 

 


Berger des Pyrénées

 

Manon's Worte zum Berger: 

 

Der " Kleinste " der Franzosen war schon öfters in meinem Focus!

Na ja , Zottelig eben da kann ich nix dafür.....

Trotzdem dass Er klein ist und niedlich wirkt ist er absolut kein Anfängerhund und auch Keiner für gemütliche Stunden zuhause ohne Beschäftigung.

 

 

Ein Berger des Pyrénées ist was ganz Besonderes :-)

Es ist schwer Ihn zu beschreiben.

  Er ist ein Hund wie kein Anderer.

 

Viele Hunderassen haben Suchtpotential ;-) und man kann tatsächlich einer Rasse verfallen.

Bei allen meinen Hunden ( Rassen )  hätte ich es erwartet...aber so gar nicht beim Pyri.....Da Sie Alles wie nicht einfach sind.

Sie stellen Dich immer auf die Probe ..und bei der kleinsten Unsicherheit merkt der Pyri es und wird es zu seinen Gunsten ausnutzen. Ja die sind schlau die Pyris.

Vielleicht zu schlau für Jedermann ;-)

 

Aber es ist passiert...ich habe mein Herz an diese Rasse verloren. Newt hatte nicht mal 2 Jahre da wollte ich schon einen zweiten Pyri :-) .

Wegen dem was ich hier schreibe sollte es aber noch ein wenig dauern.

 

Ich bin sehr Pyrigestört;-) Das will heissen ich bin dem Wesen des Berges des Pyrénées unheimlich verfallen.

Dazu kommt noch dass diese kleine einzigartige witzige Gesicht einen einfach in seinen Bann ziehen muss.

 

Durch Newt habe ich gelernt wie schnell man von " Unheimlich schwierig und kompliziert " zu " unwiederstehlich und immer wieder " wechseln kann.:-))

 

Es gibt keinen Hund den ich stundlang ansehen kann und jede Sekunde einen anderen Gesichtsausdruck sehe :-)))