31 August 2017

Ob man möchte oder nicht..irgendwann geht jeder Sommer dem Ende entgegen. Es war ein schöner Sommer :-) trotz " kein "Urlaub, Meer, Ferien usw.....

Allerdings spüre ich dass ich " Das" nicht noch etliche Jahre mitmachen ;-) möchte.............Die Flasche leer ;-) 

Irgendwann brauche Ich " Weg ...weg und nur weg ....am liebsten weg von Allem " ............

 

Hundies:

Eyco: OPA halt....Auch wenn ich Eyco nur eine Zeit lang habe so gehört ihm doch ein Stückchen ManiHerz :-) ...Er ist zwar im " Kopf " noch jung wie eh und je doch seine Bandscheiben ...Rücken...hier und da ein Geschwultst ...schränken ihn doch ein. Ich hoffe sehr dass der Grosse trotz seinen guten 12 Jahren noch eine gute Zeit mit Andre hat:-) 

Bo: Tja das BO ....er macht mich verrückt....er ist ALLES gleichzeitig...nervig, stressig, anstrengend...aber auch total süss, schmusig, kuschelig, lieb und nett.

Für die Zeit bei MIR wollte ich ihn natürlich bespassen und somit ging er mit zum Agi-Training und Turniere. Dies geht jetzt dem Ende zu ...und ich ...na ja...........ich bin " Zwiegespalten " ;-) ...Eigentlich ist es reiner " Irrsinn " und nicht wirklich spassig ...ich versuche im Training dauernd seinen Zähnen aus dem Weg zu gehen....und von den Turnieren reden wir nicht...........Er mag es sehr...aber ich habe und hatte keine Zeit mich " langsam " mit ihm in dieser Sportart zu entwickeln.

Würde ich BO für den Rest meines Lebens haben wäre EINES klar!!!!!Ich würde alles tun um mit ihm für die kurze Zeit ( er ist ja schon fast 8 Jahre ) im Agi   in der Anfängerklasse starten zu dürfen. Denn es ist unmöglich mit ihm von Null auf L3 mit MIR als " Bo Anfänger " . 

Leider darf ich; den Regeln nach ;nicht mit Ihm in die L1 da ICH kein Anfänger bin. Ich habe jetzt den Ausnahmefall erlebt;-) es hilft nicht dass ich schon Agi mache ..... Bei unserem " Fall " wäre es echt cool gewesen hätte ich mit Ihm von " klein " also L1 starten dürfen.  

Beim letzten Turnier habe ich ihn zwischendurch total gestopt und zu mir genommen um die Parcoure überhaupt gesund und munter zu überstehen.

Altersklasse ist doof da Bo noch sehr gesund ist und den Slalom so mag dass es das einzige Gerät ist wo ich MIR keine Gedanken machen brauch;-) 

 

Fals ich noch weiter trainiere oder noch ein Turnier laufe werde ich mir so gut es geht einen einfachen Weg ausdenken....und laufen for Fun halt :-) 

 

Nun gut....es ist bald vorbei. Da Er ja Spass haben soll und er bald wieder bei seinem Herrchen ist ...ist es sinnlos ihn dauernd zu verbessern und " uns " was beibringen zu wollen.............allerdings das " Beissen " in mich wenn ich stehen bleibe ist nicht witzig.

Newt : Das kleine Schwarze ist wie immer " Chefin mit der Begabung auf gaaaannnzzz arm zu tun " ;-)))) DIE DIE nur rumstöbern möchte....nach Mäusen.......Sie möchte wohl in Leeloo's Fussstapfen treten :-)))   

Jossy : Das irre kleine " ICH werde niemals klug aus Ihr " Ding :-)))))) Pyrisheps sind zu intelligent für die Menschenwelt in der wir leben mit Agi und Gehorsam und und und....  Mal so und mal so....zuhause total irre.....klebt an mir wie Patex....und es soll sich mal einer der Jungs dann zu mir bewegen.....................Da ist ein Werwolf nix dagegen.

Etwas haben ich ganz sicher gelernt..... " WENN DU nicht die nötige Zeit in ein PyriMonster investierst dann erwarte auch nix.........

 

Ich liebe meine kleinen Hexen :-) und obschon es mir etwas " Herz Schmerz " bereitet dass die Jungs bald wieder gehen...so freue ich mich auch wieder mit meinen Mädels alleine :-)))))

Es ist richtig und gut so:-)

 

Und zu guter Letzt zu MIR :-):

Bald feiert diese HP ihr 10 Jähriges DASEIN :-)))) ja nächste Jahr 2018 !!!

Es hat angefangen mit " Amazing-Agilitydogs "..........

Doch heute sind Agilitydogs was Anderes als damals:-) und das ist NOCH nicht soooo lange ....

Ich fing an mit " Hey macht das Spass " ......das ganze Rundum war spassiger als heute. Es ging noch weniger ( obschon es war schon abzusehen ) um " welche AgiRasse " ja AgiRasse.....HUNDE die sich am besten für Agility eignen !!!

Als drum zusammen Spass zu haben !!

Leeloo und Eyco waren damals " unsere " Agi Hunde !! Sie waren gut ..TOP....doch genau wie damals schon ...wären Sie heute ein Lächeln wert...aber niemals eine wirklich Konkurenz für die TOP Agi Hunde.

Ich finde das muss und sollte man auch mal schreiben dürfen...oder sogar sagen.

Menschen die mit einem Husky oder Goldy oder .......kämen noch Einige in Frage...Agi betreiben und auf Turniere gehen...Die tun Das wohl aus Spass. 

Natürlich möchte ich jetzt nicht unfair sein ;-) Nein natürlich haben ne Menge Leute mit ihren Hunden Spass egal " welcher "Hund und ICH weis genau dass es viel mehr herausfordernd ist und Freude bereitet mit einem " Agi " Hund der selbst dieses Hobby soooo super toll findet.

 

Ich wollte es nur erwähnen....dass sich halt ne Menge geändert hat.

Da ich ja dieses Hobby habe und dies meine Agi Seite ist ...gehört auch DAS hier hin. 

Heute werden TOP Teams ( Hund und Herrchen ) nur TOP durch individuelles Training oder zumindest regelmässige " Online Kurse " oder Eigenes   Trainieren nach einem Plan von einem Agi Star.

Hilfe ...bekommt man zwar ...aber dafür zu zahlen ist immer öfters WAS womit man rechnen muss. Ich verurteile das nicht....nein ...es entwickelt sich halt in diese Richtung. 

Ich beobachte ja auch............und es wäre ungerecht zu viel von sich und dem Hund zu erwarten wenn man sich die " Wege " von Top Teams nicht leisten kann sei es aus Zeit oder Geld oder Situation. 

 Natürlich geht es auch ohne einen " Meister " ;-)))) hahaha ...aber individuell an sich und Hund arbeiten ist wohl in dieser Zeit ein Muss.

In allen Sportarten werden irgendwann gute " Sportler " raus gepickst aus der Gruppe und gefördert . Einzel trainiert oder auf ihre Stärken und Schwächen hin zu Top Sportler gemacht.

Ich bin überzeugt dass dies der Weg zum Erfolg ist.

 

Wenn ich in mein Fitness gehe...bekomme ich ein anderes Programm als meine Freundin und Die noch ein Anderes als ein Freund....

Weil wir ALLE verschieden sind.

Und das ist nur ein Beispiel und WIR sind nur " kleine Fische ".

 

Agility hat angefangen : Da sass jeder in dem selben Boot .

Ein " Parcour oder Trainingseinheit " für Jederman/frau ...und auch heute ist das noch so :-) ...jedenfals noch hier und da. 

Diejenigen die " Besser " oder schreiben wir mal " mehr aus sich und dem Hund rausnehmen möchten "  kommen nicht daran vorbei individuell zu arbeiten mit Hundies.

Ich denke das ist das Erfolgsgeheimniss Vieler ....:-) 

 

 

Ich bemerke das natürlich und erlebe es auch.... Da ich halt noch immer im Agility aktiv bin .

Denn auch im kleinen Luxemburg heben sich Einige ab und ich bin mir fast sicher dass es riesen Unterschiede in Sachen " Training und wie oft und wie überhaupt " gibt.

Mit meiner Josselin:-) ist es immer lustig das ist mal klar....und da ich noch nie einen " normalen " Hund hatte ist es klar dass ich ab und zu sehr ins paddeln gerate.

Trotz diesem Statement ist es klar dass ICH mich nicht als Weltmeisterin sehe....ich denke es ist klar aber trotzdem erwähne ich es :-))) 

 

Allerdings muss ich mir für vieles die Schuld geben ;-)  alls was so hier und da mal nicht so klappt..Da ich einfach die Priorität nicht " ganz " auf Agi setzte.

Das zuhause ...relaxen ...mit allen Hunden spazieren...usw ist mir einfach wichtiger. Vieles kann man tun mit einem Hund wenn man sich Zeit nimmt für den " Einen " und sich halt mit etwas Ehrgeiz den richtigen Weg sucht. Egal wo er hinführt.

 

Mal sehen wie die Zukunft in Sachen "Agility "aussieht :-)

Jedenfals sind Jossy und Ich noch fleissig am lernen :-) und noch immer gesund und munter :-)

Das Wichtigste :-)

Wir versuchen unser Bestes so gut es möglich ist :-)

UND ICH versuche wirklich nichts zu erwarten wenn ich nichts dafür getan habe dass ich was erwarten dürfte.

 

Ich bin sehr gespannt was in den nächsten Jahren noch so passiert............Es entwickelt sich weiter und viele wirklich gute Teams wachsen ..auch in Luxemburg :-))))

 

Küssen ..und ab in den September :-))))

 

 

 

 

21 August 2017

So und schon wieder ein Turnier hinter uns ;-) Der Sauerdall Cup in Gilsdorf.

Eigentlich wollte ich nicht hin... habe dann doch entschieden hin zu fahren.

Ich konnte Bo noch nachmelden :-) ( Danke ) und so ging es also am Wochenende ab ins nördliche Luxemburg an die Sauer :-) . 

 

Ich dachte mir " Wenn es auch nix wird mit Agi so kann ich schön spazieren gehen an der Sauer entlang und DAS Bo darf dann auch seiner zweiten Leidenschaft nachgehen ;-) dem Schwimmen :-)

 

Es ist eines der letzen Turniere die ich mit Bo laufe da er bald wieder zu seinem PAPA nach hause geht.

 

Es gab von Allem ...positiv und negativ.

Es war relax und das Wetter spielte mit .....es gab kein Regen und die Sonne schaute auch vorbei.

Jossy war gut drauf ..obschon ICH so Einiges sah....SIE nicht....da merkt man wieder mal dass ICH es nicht bin.......Das kleine Floh entscheidet ...ob Sie was stört oder nicht.

Bo war natürlich bereit...wie immer :-) .

Diesmal war mir aber etwas Angst da einige Parcoure echt "schlimm " waren.

Eng..nahe..gefährlich...nicht Hundefreundlich ...und irgendwie als wären sie nicht für Hunde gedacht ...

 

Mit Bo lief ich dann trotzdem aber ...na ja....ich bremste ihn und kassierte auch blaue Flecken weil ich ihn nicht voll in die Geräte rein hämmern lies DIE einfach Scheisse standen.

Er war froh also ich auch :-)))

 

Jossy lief auch schön mit und wir hatten ein wenig Pech ;-) aber auch Glück....den Jumping gewannen wir am Samstag nachdem ich den Agi kurz vor dem Schluss vergeigte..............

So ungefähr..........." Ohhh super die Zone..........ups falscher Sprung DIS " ;-))))

 

Das bin ich halt;-)))

Da es auf zwei Parcoure aufgeteilt war und wir die Tunnelcups nicht mit machten konnte ich schon am frühen Nachmittag wieder zu hause sein :-)

Im Moment für mich sehr wichtig da ich halt noch Hunde zuhause haben die auch etwas von MIR haben wollen :-) Spazieren zb.

 

Genau so am Sonntag:-) meine Läufe ............iiiiiiiiiiii..........Nun ja....im Jumping machte ich Jossy keinen Platz vor dem Slalom so dass Sie nicht wusste...ob oder nicht ??? Somit eine kleine Verweigerung ....und mein Agi war ............iiiiiiiiiiiiiiiiiii...........Mit Pommes und Cheeseburger im Bauch läuft es sich nicht wirklich ...;-)))) ...Mit Bo...auch iiiiii......und ein riesen grosser blauer Fleck am Ars................

 

Nach hause ging es ..........und ab in den Wald mit Eyco, Newt, Bo und Jossy :-))))

 

Das Turnier war ok :-) Hätte ich nicht die Hunde zuhause  oder wäre dort mit einem Camper gewesen...wäre ich sicher auch die Tunnelcups mit gelaufen :-) .............und beim Lucky Loser war ich sicher auch mit dabei mit Bo ;-)))) 

 

Aber ich habe nunmal im Moment noch Eyco und Newt :-)

 

Bald geht Eyco und Bo wieder zu seinem Herrchen .

 

Die Zeit vergeht wie im Fluge............Ehe wir uns versehen ist die WM schon da .........und vorbei...........und wir stehen vor den Wintercup Turnieren :-))))

 

Es ist schön aber auch traurig :-) weil wir doch nur eine begrenzte Zeit mit unseren Hunden haben .........und es geht so schnell......

 

Auf einen schönen Herbst...Der hoffentlich spät kommen wird und mit viel Sonne :-))

 

Manon

 

20 August 2017

Bildergalerie " Jossy & BASE Turnier " Jossy & Familie " " Jossy & Newt beim Hotel " Jossy & Bo " Jossy mit Floh ;-) Jossy Jumping beim Sauerdallcup Turnier gewonnen " ...

Hier unten findet ihr einige Photos :-) Jossy in der Reithalle beim B.A.S.E. Turnier :-) .....Dann Jossy zuhause bei mir am kuscheln auf der EinhornKuscheldecke :-))) Josselin mit Familie :-) Bruder ( der Schwarze :-) ) Mutter, Grossmutter und Grossvater :-)))) Jossy und Newt vor unserem Hotel im Münsterland :-) Jossy mit Bo in Gilsdorf bei der Sauer :-) und Jossy mit ihrem kleinen Preis für das gewinnen des Jumping am Samstag in Gilsdorf.

Es kommen noch Einige dazu............

18 August 2017

Agility Turniere..........B.A.S.E. ( Berger Event ) Agi by Night....und Josselin

Resultate = Das was auf dem Papier steht und EINEN vor oder nach anderen Teilnehmer plaziert .

 

Nun was DAS betrifft da kann ich nicht die grossen UAUUU Resultate bringen. Auf dem B.A.S.E sowie beim Agi-by-Night habe ich mal einen Lauf gehabt ..Ohne Fehler...mal langsam ..mal schneller....aber immer war ich Einiges hinter den ersten 3.

Soviel dazu ;-)

Habe ich ne Flaute, bleibt das immer so , bin ich einfach nicht gut genug, Mag Jossy nicht mehr geben, Sind wir dann doch zu " Blümchen " und und ??? keine Ahnung ..so viel DAZU.

 

Ich bekomme einfach Einiges nicht hin....dass die kleine Erdnuss ( Jossy ) es mir nicht immer einfach macht ist auch gewusst. Natürlich ist und bleibt Sie mein Flummy in love :-)))))) mein alles geliebte Erdfrauchen. 

 

So gut ich auch trainiere und Vieles klappt so stehe ich manchmal wie ein Trottel im Parcour weil all " Dies " nicht klappt wenn das Flummi ...entscheidet nicht " speedy Flummette " zu sein und mal kurzerhand sehr langsam bei mir sein möchte.

 

Soviel  zu Agility ...was Das betrifft Da stelle ich mich natürlich in Frage ??? Ob es an mir liegt ? Ob ich auch bei Jossy falsch gemacht habe ? Warum bekomme ICH meine Bergers einfach nicht total auf MICH fokusiert? Warum sind meine Berger's immer noch Berger ;-))))))) und sehen doch noch Alles rundum............

 

HAAAAAAAAAAAAAAAAA ach JA weil SIE Berger`s sind :-))))))))))))) Das ist wohl die Antwort..wobei sich mir dann die Frage stellt was tun die anderen Berger Besitzer mit deren Hunden ;-))))) 

Aber egal......wir gehen da Durch und es kommt wie es kommt.

 

Nun ja ICH bin VIELES das ist mal sicher. Glücklicherweise bin ICH aber auch die Liebe meiner Hunde und das ist schon fast Alles was wichtig ist. 

 

Die Turniere waren spannend.

Das Agility Berger Event in Deutschland ein Highlight !!!!!

 

In einer wunderschönen Gegend ( Münsterland ) auf einem Reiterhof .Mit sehr vielen tollen Wanderwegen rundum und sehr leckeren Restaurants. Newt und Jossy waren zufrieden ...denke ich ;-) obschon die Beiden nicht wirklich die grossen Traveler sind ;-) da war Leeloo anders DIE liebte es mit mir unterwegs zu sein.

Das Hotel war suppiiiii...wir hatten eine schöne Zeit. 150 kleine Teufel der Rasse "Berger des Pyrénées "waren anwesend und zeigten sich im Agility.

Uauuu und es waren Einige richtig TOP Hunde mit dabei..mit Herrchen/Frauchen natürlich ;-)))

Aber eigentlich ALLE waren suppiii........Nächstes Jahr ist das BASE Turnier in den Niederlande:-) Wenn alles gesund und munter ist werden wir natürlich dabei sein !!!!

 

Agi-By-Night...und alle 2 Jahre wieder ;-)))))))) HSV Wau Wau Wau

 

Ja es war wieder soweit :-))))

Tolles Turnier ...ausser man ist ein müdes Tröpfchen ;-) Da unser Turnier an 2 Tagen erst am Nachmittag anfängt und bis in die Nacht anhällt. 

Eigentlich gibt es nicht viel zu schreiben :-) Es war wie immer für die Meisten ein Erfolg ( denke ich ) und wir haben unser Bestes gegeben dass Alles reibungslos klappte. Was es auch hat :-))) 

 

Jossy ging auch an den Start ..mit mir ;-) ...aber es waren seit langem nicht die tollsten Läufe.

Ein Agility habe ich gut hinbekommen ohne Fehler ( wäre also eine Chance für den Aufstieg gewesen ;-)) doch leider rutschte Jossy im Tunnel  und es dauerte gefühlte " Minuten ;-)"

bis Sie raus war...und auf der Zone lies ich sie auch länger stehen...da waren wir dann doch zu langsam und es reichte nicht um unter die ersten 3 zu kommen. 

Ein OPEN schaffte ich auch ohne Fehler....schon während dem Lauf bemerkte ich dass ich viel zu gut voran kam und vor der kleinen Maus war............Die Resultate zeigten es dann ich war viel langsamer als gewohnt. Beziehungsweise das Flummi :-) Sie ging nicht so ganz nach vorne ...

Vielleicht lag ihr das Turnier einfach nicht.........;-)

 

Auf jeden Fall ist es jetzt vorbei und wir gehen so langsam in Richtung Herbst.................

Bo geht noch mit zum Training bis er bald wieder bei seinem Herrchen ist :-) Ein ..zwei Turniere laufen wir auch noch...Einen Hund wie Bo den nimmt man nicht einfach so und läuft mal easy peasy ein L3 Parcour.

Er ist schnell und sehr ungeduldig wenn Er nicht zeitig weis wo es hin geht.

Mit solch einem Hund ist es von Vorteil wenn man ein Team ist und weis wie das " Ding "  zu führen ist.

Für Mich und BO einfach zu wenig Zeit ...Wir versuchen Spass zu haben ohne Schmerz und Wunden ( Für mich ;-)))) denn er zwickt mich wo er kann.

 

Für mich ist die Zeit mit Bo eine Erfahrung :-) ....nicht nur im Alltag auch was Agility angeht.

 

Bis bald

Manon

 

 

 

 

 

16 August 2017

Wir springen mal vom 26 Juli zum 16 August.......Ne Menge war los ...:-) Berichte folgen....

Vergangenheit: Die EO...Leeloo hätte Geburtstag gehabt :-(((( Sie wäre 13 geworden meine Perle ....Das BASE Turnier ( Berger Agility Sommer Event ) ...Agility by Night... Thats it !!!!!

Es gibt Einiges zu berichten...doch dafür muss ich mir Zeit nehmen....also ..etwas Geduld bitte :-)))))


Vergangene B-Day's :-)

Leeloo my Love .....Für Immer und Ewig. Sie wäre am 30 Juli 13 Jahre alt geworden. Ich werde nie mehr Dieselbe sein das weis ich ganz genau....ohne Leeloo ist alles ..nicht mehr so wie es war.

Eyco wurde im August 12 Jahre alt !

Ich habe Eyco im Moment in Pflege ; wie man so schön sagt ; Ihm geht es gut.

Er ist natürlich alt und ein Hund seiner Grösse ist ECHT alt mit 12.

Trotzdem geht er noch jeden Tag zwei mal mit spazieren und trotz seines etwas altem Rücken und hier und da Wehwehchen...geht es ihm gut. Er ist im "Kopf " noch jung und sehr verspielt. Ich kann nur hoffen dass seine Wehwehchen nicht schlimmer werden und Er noch ein paar schöne Monate oder Jahre hat.