April 2011

Erstmal die Vier sind ein Traum...trotz Höhen und Tiefen die so ein Vierhundehaushalt mit sich bringt.

 

Die Vier sind eine Gut ; um nicht zu schreiben super tolle; zusammenhaltende Familie geworden.

Von Anfang an hatten wir keine grösseren Probleme.

Dies haben wir bestimmt zu einem grossen Teil unseres " nicht dauernd einmischen " zu verdanken und der Tatsache dass Alle sehr soziale Tiere sind.

 

Ich kann nur meine Meinung dazu schreiben.

Ob Sie nun mehr oder weniger richtig oder falsch ist spielt eigentlich keine Rolle.

 

Ich denke dass die Entscheidung die Hunde von klein auf zusammen zu lassen eine Gute war.

Wir haben immer Alle zusammen gefüttert, schlafen lassen, mit uns spielen und kuscheln lassen.

Mit einer Ausnahme : dass Newt die ersten 2 Tage wo wir zur Arbeit mussten durch ein Gitter von Eyco und Leeloo getrennt war.

Dies nur wegen der Angst dass beim Spielen ( wir nicht dabei usw ) die Kleine verletzt werden könnte.........und ..hielt nicht lange da Eyco das Gitter ummähte ;-)

Die ersten Wochen wo der neue " Hund " einzog haben wir immer Urlaub gehabt so dass ; wenn es hies "wieder zur Arbeit " ; die Hunde zusammen blieben.

 

Ich habe immer gesagt ich würde niemals meine Hunde trennen es müsse mit uns Zweibeiner wie ein Rudel fonctionnieren...bis jetzt ist und war es auch so.

 

Im Auto und den Transportboxen da haben Bo & Newt ihre eigene Box und Leeloo & Eyco eine Gemeinsame.

Aber auch " Hier " kann ich jederzeit Jeder mit Jedem zusammen tun es gibt keine Probleme.

Mache ich aber selten da Newti und Bo ihr Refugium lieben und nicht in eine andere Box rein mögen.

 

Das Wichtigste.. jetzt im April 2011 ist dass Bo jetzt 16 Monate wird und sich in Richtung " erwachsener Rüde " begibt.

Zuhause und in unserem Alltag macht diese Tatsache aber wenig wenn nicht gar keine Probleme.

Sein Rüdeverhalten ist nur dort nervig wo viele Hündinen und Kastrate sind und er seine Duftnoten verteilen möchte und noch sonst so Einiges...;-)

Er hat nur " Das Eine " im Kopf und versteht nicht warum wir dann mal den Ton heben ;-)

Im Rudel und hauptsächlich mit Eyco gibt es keine Probleme. Eyco hat Alles im Griff .

Ab und zu wird dem Kleinen mit einem angedeuteten Schnauzbiss gezeigt dass er sich beruhigen soll.

 

Ansonsten ...was sollte im Moment nicht klappen ?

Alle haben jetzt ein Alter wo eh die Positionen geklärt sind. Keiner ist krank oder in einem alter wo er sich vielleicht zurück ziehen wollte.

 

Wir haben Bo jetzt vor fast 2 Wochen die chemische Kastration geben lassen ( es handelt sich hierbei um eine Spritze ) .

Die Hormone müssten jetzt für eine Zeit von ungefähr 5 Monate ( mehr oder weniger ) auf Sparflamme laufen .

So dass sich zeigen wird wie weit B'os Verhalten ; sich nicht zu konzentrieren und zu Allen Hunden wollen; mit seinem unkastrierten Rüden Dasein zu tun hat ;-)

 

 

Nicht Alles was glänzt ist Gold ;-))) ...ja wir sind ja hier in der waren Welt und nicht im Märchen ;-)

Natürlich klappt nicht immer Alles so wie ich mir das wünsche.

Mit 4 Hunden und noch 5 mal die Woche zur Arbeit gehen kann man nicht Alles tun und bearbeiten ;-)

Was die Erziehung angeht da sind Eyco und Leeloo viel mehr in den Genuss von " Uns " gekommen .

Anfangs mit den Vier musste auch mal " Einiges " einfach so klappen ohne grosse " Einzeltrainingseinheiten " .

Und genau DAS ......ging nunmal nicht immer so wie ich das wollte..... Trotzdem sind wir auf einem guten Weg.

Mittlerweilen organisieren wir uns so dass Jeder der Hunde uns auch mal Alleine für sich hat....vor Allem aber ohne dass die Anderen zu kurz kommen.

Das Agilitytraining ist zusätzlich eine Zeit nur für ein Mensch/Hund Team.

Dann gehe ich wieder mal laufen ;-) und nehme abwechselnd immer nur 1 oder 2 Hunde mit .

Ab und zu allerdings auch alle 4 es sollte ja spannend bleiben.

 

Alles in Allem kann ich mich nicht beklagen.

Die Vier werden ja auch immer älter .

Ich gehe Hundebegegnungen aus dem Weg und mache den Weg frei für Spaziergänger mit Hund.

Das klappt auch gut solange der fremde Hund nicht meint zu meinen 4 brav sitzenden Hunde hin zu laufen.

Wenn doch....es begeht Keiner einen Mord ;-)

Es wird nur gezeigt " WIR SIND eine Familie und wer bist du ?? " und dann kann auch gespielt werden...

Bei vier Hunden ist es nunmal so dass man fremde Hunde nicht mehr braucht....wenn ein fremder Hund schon flüchtet bevor irgendwas passieren konnte...dann kann es auch mal vorkommen dass Er verscheucht wird ;-)

 

So ...nun zu " Wie empfinde ich meine Vier im Moment ???:

 

Leeloo:

 

Ist sehr viel ruhiger geworden.

Sie war von Anfang an die Chefin :-)

Sie ist und bleibt mein Schatz da kommt Keiner ran ist nunmal so.

Sie scheint sich zurück zu ziehen ...im Sinne von ....Sie lässt Newtiii sehr viel zu und gibt Ihr Freiheiten .....

Sie zeigt immer noch sehr direkt wenn Sie was nicht möchte...Da reagieren Alle drauf und verschwinden.

Sie wird immer anhänglicher was mich angeht Sie möchte fast nicht mit spazieren wenn ICH nicht mit gehe.

Ich bin mir noch immer nicht sicher ob Sie noch immer den Zepter in der Pfote hällt oder Newt??

 

Eyco:

 

Eyco ist als erster Rüde DER der das sagen hat ausser bei den Weibern ;-) Newt kann ihn sogar von seinem Futter verscheuchen ( was wir natürlich nicht zulassen ) und Leeloo darf Alles bei Eyco.

Bo allerdings nicht. Die Beiden sind ein super Team vertragen sich toll aber Eyco hat das sagen über Bo's Handlungen.

Wenn Eyco was nicht mag zeigt er es sehr ruhig und suptil ohne grosses Tam Tam.

Bo versteht sofort.

Wenn es doch mal länger dauert mit dem " Diskutieren " der beiden Rüden dann sieht man dass Eyco nicht auf Streit aus ist er vermeidet ihn sogar indem er auch mal einlenkt.

Ich bin kein Profi was das "Erkennen" der Positionen im Rudel ist. Dies ist nur meine Meinung ...ob es soo ist ...???

Jedenfals ist Bo auch ein super sozialer Rüde der sich sehr gut anpasst und keinen Streit sucht.

Daher brauchte Eyco bis jetzt auch nie lauter zu werden ;-)

 

Newt:

 

Ach Newt ;-) Newt ist sehr zickig und lässt sich gar nicht gerne in Ihr Leben reinreden ..von den Hunden schon gar nicht.

Sie geht durch die Welt wie ein kleines Teufelchen.

Jeder der im Weg steht wird an gezickt wie eine Schnappschildkröte zeigt Sie " Geh ".

Sie möchte sicher das " Sagen " haben und hat Eyco und Bo vom ersten Moment an um die Pfote gewickelt.

Bei Leeloo bin ich mir noch nicht sicher.

Leeloo ist wie eine Mama zu Newt.

Die Kleine zeigt trotzdem Leeloo gerne mal dass Sie bei mir liegt ..und Leeloo bringt es auch fertig nicht rauf zu mir zu kommen obschon Platz ist und ich sie rufe....

Trotzdem leckt Newt Leeloo dauernd die Ohren und Schnauze ..springt runter wenn Leeloo dann doch zu mir kommt. .....

Ueberhaupt ist Newt unsere Ohrenputzmaschine die jeden der 3 Hunde bis zum Mittelohr abschleckt.

Sie kann aber auch total verzickt Alle verscheuchen....

Ich bin mir noch nicht sicher ob es ist weil Sie so dominant ist oder die Anderen nur denken " Ach die verrückte Kleine komm wir lassen sie mal ;-)

Das hört sich jetzt böse an ...Alles...aber NEIN sie ist ne ganz Liebe...:-) aber speziel eben.

 

Bo:

 

Bömelchen ist noch ein sehr verspielter Rüde.

Er springt durch die Welt ohne sich Gedanken zu machen ....und dann wird ihm auch mal gezeigt " Hey beruhige dich mal Jung ".

Er passt super ins Rudel und spielt wie verrückt mit Newt....schmust mit Leeloo und wenn DIE mal spielt dann mit Bo....mit Eyco rauft er und zum schlafen legt er sich zu Eyco.

Newt überigends auch :-)

Die Kleinen legen sich gerne zum grossen Bär :-)

 

 

Fazit:

 

Es ist einfach nur toll.....:-)

Zu diesen vier Hunden würde ich jeder Zeit noch einen Hund nehmen ohne mir grössere Gedanken zu machen :-)

Ausser die Ueblichen ;-)

 

 

Manon Mai 2011