Agility Turnier Thalfang 26&27 November 2011

Unser letztes Turnier für 2011 und Eines unserer Lustigsten wo Agility eigentlich nur Nebensache ist ;-)))

 

Ein Wochenende in Thalfang ...ist immer voller schöner Momente und viel vielem Lachen :-)))

 

Freitag ging es los . Wir fuhren nach Thalfang vollbepackt mit Allem was man so für ein Wochenende mit Hunden braucht.

 

Unser Mietshaus lag dieses Jahr näher am Wald und Feld so ging es sofort mit den Hunden spazieren.

Alles verstaut und eingeräumt schnell war es Abend.

Wir traffen uns Alle bei Liliane zum essen und es wurde ein ganz spezieler fröhlicher Abend ;-) genau wie letztes Jahr.

Viel gelacht, getrunken und gegessen, viele viele " Dummereien " geredet .........Ein Thalfang-Abend halt.

 

Am morgen geschah DAS was geschehen musste Ender und Ich wir haben fast verschlafen.

So nach dem Motto: Huch..schon so spät...oh...schnell......kamen wir gerade noch zur Zeit in die Tennishalle für die Parcourbegehung.

 

Ich war gespannt wie Newti so drauf sein würde denn eine Tennishalle ist doch was ganz Anderes.

Die kleine Fledermaus war total cool . Sie  zickte hier und da mal einen Hund an der ihr zu nahe kam lies sich aber gar nicht von diesem ungewohnten Ambiente beeindrucken.

 

Unser Agilityparcour erstaunte mich wirklich.

Sie lief super mit :-) .

Ich hatte mir vorgenommen einfach nur zu laufen .

Genau das tat ich auch.

Nachdem ich bei unserem letzten und vorletzten Turnier bemerkt hatte dass ich ; genau wie bei Leeloo; auf dem besten Weg bin meiner Kleinen " Zonenfehler" beizubringen durch mein Verhalten an der Zone habe ich mir fest und ganz dicke in den Kopf gesetzt dass ich nicht darauf achte ..einfach nur laufe.

  Was soll Das denn auch ? Beim Training ist sie Göttlich und bleibt genau so "stehen" wie sie auch durchläuft wenn ich das möchte. 

 

Es brachte mir einen schönen Null Fehler:-) Auch wenn die Zeit; wohl wahr; nicht immer eine Rolle spielt so war es doch eine sehr Gute die mir den zweiten Platz schenkte.

 

Der Jumping war für mich ein ziemlicher Horrorlauf da ich anfing mich wirklich nicht mehr fit zu spüren.

Tja Tja das feiern am Vorabend forderte sein Tribut.

Da meine Newti sehr sensibel auf mich reagiert hatten wir einen Slalomfehler und Da ich die Kleine nicht noch ein drittes Mal verbessern wollte lief ich einfach mit ihr rum.

 

Andre ging es nicht besser ;-) davon abgesehen dass er sich mal hinlegte wärend dem Lauf und Bo wirklich toll war ...war es nicht sein Tag beziehungsweise sein Wochenende. ;-)

 

Den Samstagabend habe ich mir selbst vermasselt ..oder auch nicht...ich weis nich warum aber ich hatte unheimliche Nackenkopfschmerzen . Ob Sie vom Vorabend und dem Fabesch Pol kamen oder einfach nur so...??... Egal ich lag früh im Bett.

Andre allerdings hielt die Stellung wobei es für die Läufe am Tag darauf besser gewesen wäre ER wäre auch früher zu Bett gegangen ;-))

 

Am Sonntag ging es mir besser und ich freute mich wieder auf meinen Agi-Lauf.

Der auch super war.

Da Newti am Vortag im Jumping etwas " Unsicherte " im Slalom wollte ich ihr unbedingt nach dem Slalom im Agi ein "Uauu Suppi Newti "geben.

Gerade weil es nach dem Slalom sofort wieder zurück ging mit einem Wechsel.

Gedacht ..getan ..es sah etwas komisch aus aber sie lief super mit und wieder im " Go " die Zone runter und Sie hatte sie.

Wieder ein Nuller und zweiter Platz.

Jedesmal nur um eine 10tel Sekunde was mich freute wir waren zeitlich ganz normal unterwegs.

 

Ender legte sich auch an diesem Tag wieder mal hin im Parcour...sollte es an den Schuhen liegen...???..

Nun gut ich denke es war zu sehen dass Er einen Top Hund hat :-))

 

Der Jumping Parcour hatte eine Linie drin die mir gar nicht lag aber wir liefen auch diesen Parcour sehr schön.

Wenn auch mit einer Verweigerung aber da gelang mir Was womit ich nicht gerechnet hatte.

Es war schön zu spüren wie die Newtii mit mir bei der Sache ist :-)) Auch wenn Sie mal kurz nach draussen sah als dort Jemand am Fenster vorbei ging ;-))

 

Es war ein schönes Wochenende .

Da bei der Siegerehrung immer die 2 Agi's und 2 Jumpings zusammen gezählt wurden haben wir in der M1 den Agility von zwei Tagen gewonnen.

 

Es ging noch gut essen am Abend und dann nach hause.

 

Vom Agi mal abgesehen da er wirklich nicht das Wichtigste ist : ES war super toll und lustig wie immer .

Was das Agi angeht: Bo und Ender das braucht noch Zeit und vor Allem war es nicht Ender's Wochenende aber ich denke Er hat trotzdem Was an diesem Wochenende gelernt.

Für mich war es eine wichtige Erfahrung und wieder eine Hürde die ich mit Newt nehmen wollte.

Es hat super geklappt und ich bin sehr sehr stolz auf meine kleine Fledermaus.

 

Jetzt haben wir Pause bis Februar nächstes Jahr.

Natürlich nur was die Turniere angeht.

Trainiert wird natürlich.. Da hat die Kleine sehr viel Spass .

Die kleine Perle braucht aber auch nicht jedes Training mit machen .

Ich werde Sie auch mal pausen lassen das tut sicher gut.

 

Manon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Agility Turnier Kayldall 20 November 2011

Also erst mal war es mein B-Day .

Eigentlich lege ich keinen grossen Wert auf dieses Datum trotzdem ist es schön wenn man zusammen mit netten Menschen einen tollen Tag hat.

Genau Das war er auch .

 

Es hies seit einiger Zeit wieder mal  früh aufstehen.

Einige Beetebuerger hatten sich auch vorgenommen an diesem „ schön Wetter Tag „ etwas Agility zu erleben.

Wie immer waren wir gut drauf in gemütlicher Runde mit Getränken und Kuchen.

 

Marie-Josée  hat mir einen kleinen Schokokuchen mit Kerze übereicht   soooo nett und super lecker .

 

Ich durfte schon sehr früh ran denn es fing mit den „ Kleinen „ der Klasse S & M1 an.

Newt war hibbelig was mich freute.

Was allerdings auch heist dass Sie nicht gerne sitzen bleibt  allerdings regt das mich nicht mehr auf .

Lieber Soooo wie keine Lust.

 

Es ging sofort die ganze Länge des Parcours geradeaus bis ganz oben in einen Tunnel.

Fast wäre ich über meine kleine Fledermaus gestolpert da ich nicht schnell genug war .

Sie war ganz schön flink unterwegs.

Ich hatte mir vorgenommen hinter dem Slalom einen blinden Wechsel zu machen   den Newt sehr gut beherscht…allerdings  diesmal nicht …..

Sie machte den Slalom erstaunlich schnell ( freu freu freu ) was mich verleitete auch etwas schneller nach vorne zu gehen um zu wechseln.

Und..Ups ..Pfiff……Newtiii wollte noch schneller sein und lies die letzte Stange aus.

 

Sie war so pfiffig dass Sie sogar die Zone auf dem Laufsteg kurzerhand mal im hohen Bogen übersprang.

Macht Das mir Kopfzerbrechen ??? Nein…oder ganz ohne zu Lügen….ein bissien.

Ich bleibe nach wie vor bei meinem Laufen so wie ich das für richtig empfinde bei meiner kleinen Keksmaus.

 

Es war die schönste Dis die ich je hatte.

Warum ? Weil Sie super toll und schnell mit lief und nichts anderes sah oder schnupperte was nicht zu mir oder Agi gehört  weil Sie den Slalom fliessend und zügig gemacht hat und zu guter Letzt weil sie nach vorne läuft auch wenn es dann mal ne Zone kostet.

 

Auch Leeloo durfte Spass haben und Das hatte Sie auch meine grosse Perle .

Da Ich definitiv nicht schnell genug lief nahm Leeloo kurzerhand einen zusätzlichen Sprung bevor es in den Tunnel ging. Dis.

Leeloo und Ich das ist im Leben DIE Liebe allerdings beim Agi finden wir nicht so richtig zusammen .

Was mich natürlich nicht ärgert  Lolchen hat viel Spass das ist die Hauptsache.

 

Bei Ender und Bo war es erstmal das Grosse ???? würde Bo liegen bleiben ?????

Ender musste zwar einmal zurück doch dann klappte es und Ender rannte      Ja mit Bo’chen ist Das so .

 

Bo blieb nicht auf der A-Wand-Zone stehen so dass Ender den kleinen Mann die Wand nochmal nehmen lies.

Es geht langsam besser auch wenn noch hier und da was zu arbeiten ist.

 

Am Mittag war es am Jumping allerdings mit etwas zu viel Sekt im Blut .

Newt war super drauf genau wie am Morgen allerdings vermasselte  ich den Lauf was nicht verwunderlich war.

Sie war toll mehr brauche ich nicht zu sagen.

 

Leeloo war genau so toll und ich hätte fast das Ziel ohne Fehler erreicht wäre mir da nicht die Luft weg geblieben bei den letzten Metern….und das hies Dis.

Meine Beetebuerger Freunde haben mir sooooo süss ein Happy B Day gesungen wärend meines Laufes .

Danke Danke Danke.

 

 

Ender und Das Bo waren auch noch dran.

  Beim Start wäre Bo fast wieder aufgestanden allerdings lies Ender Das nicht zu und ging schnellen Schrittes zu dem kleinen Mann ….Der kleine Mann ;immer sehr arm und total „ klein „  wenn Ender sich ärgert; blieb dann diesmal liegen.

 

So konnte er endlich rum flitzen und all das eingeschüchterte Verhalten .. wie verflogen.

 

Bo zum Liegen bleiben zu kriegen ist nicht einfach . Einerseits ist er sehr sensibel und zeigt das auch anderseits ist sein Wille dort rum zu flitzen sehr viel grösser als das Gehorchen.

 

Die Beiden flitzte also durch den Parcour und liefen somit ihren ersten Nuller .

Der prompt mit dem ersten Platz belohnt wurde.

Gratulation Ihr Beiden das wird schon ………..

 

Es war ein schöner sonniger Tag den man im November sicher nicht erwartet hätte.

Zufrieden ging es nach hause und DA wartete mein Geschenk und eine Stunde Whirlpoolbadewanne .

 

Jetzt kommt noch Thalfang und das war es dann für dieses erste Jahr mit unseren kleinen Monstern .

 

Manon

 

 

 

Agility Landesmeisterschaft 22&23 Oktober 2011

Natürlich waren wir sehr stolz dass wir im Team laufen durften :-) allerdings waren wir auch etwas aufgeregt.

Meine Hunde die nicht wirklich im Moment eine " Bank " sind ;-))

Leeloo : Genie und Wahnsinn ...meistens nimmt Zweiteres die Ueberhand ;-)

Newt: Meine kleine Perle die noch so scheu ist und sich nicht immer ganz aus ihrer Muschel raus traut ;-)

 

Ich freute mich aber mit Maike und Mexxi sowie mit Lis und Kimmes in einem Team laufen zu dürfen.

 

Es war auch lustig :-) mit etwas Herzklopfen schafften wir es doch DA durch ;-) und jeder von Uns hatte auch gute Läufe allerdings waren die Resultate nicht so toll.

 

Wir haben unser Bestes gegeben und ich würde jederzeit nochmal mit den zwei Mädels an den Start gehen ( Die Zweibeinigen ;-) und die Vierbeinigen ;-))

 

Wir waren immer nur zu Zweit im Medium und Altersklasse und ohne Streichresultat ist es ja auch sehr schwierig .

 

Nun zu meinen haarigen Mädels ;-) Sie waren toll wie immer.

Leeloo ist einfach eine verrückte Briardtussy und trotz vielen Dis'en waren es tolle Läufe :-))

Ich hoffe sehr dass Sie mir noch lange so in Form ist .

 

Newtii hat mich mächtig stolz gemacht meine kleine süsse Perle. Sie ist trotz ihrer " Unsicherheiten " flüssig mit gelaufen hat sich so gut wie nicht ablenken lassen.

Nach all den Monaten des Bergauf's und Bergab's bin ich mir jetzt 100 % sicher dass Sie immer besser wird.

Sie wird sicherer werden und nach jedem Turnier und dem Allen rundum merken dass Ihr nix passiert und es auch dort Spass macht.

 

Ich merkte noch kleinere Zögereinlagen die aber auch an mir liegen. Schwierigere Parcours gehen zwar recht gut beim Training aber auf dem Turnier habe ich doch gemerkt dass ich unsicherer bin.

 

Ich bin sehr glücklich dass Newti mir mit Freude folgt :-)

Sie wird vielleicht nie die " Schnellste " aber schnell genug ...auf jeden Fall :-))

 

Da Lolchen auf die 8 zugeht muss ich natürlich zugeben dass ich nicht mehr sooooo die starke Motivation habe ihr noch ihre " Wahnsinnseinheiten " auzureden ;-)

Leeloo ist halt Leeloo ;-)) trotzdem versuchen wir immer noch unser Bestes :-) solange Sie mitmachen möchte.

 

Es war interessant und ich bin froh dass ich Newti nicht aufgeregt habe Sie war eigentlich mega cool.

 

Es waren gute zwei Tage.

Im Einzeln habe ich mir eh nichts erwartet.

Leeloo könnte es....aber nun ja....Wahnsinn halt.

Die Beiden haben mir Freude bereitet und ich hoffen ICH ihnen auch.

Newti war mittags im Agility etwas verhaltener aber wieder lag es an mir. Ich war müde und hatte eigentlich nur noch Lust auf einen Spaziergang.

Ich hätte die Parcourbegehung schon fast verpasst wäre Ender nicht im Auto aufgetaucht wo ich ein Nickerchen hielt.

 

Wir kamen aber im Agility durch zwar mit einem Zonenfehler ( JAAAAA daran müssen wir wohl arbeiten;-))) und einer Verweigerung.

Mit Leeloo glaube ich auch mal durchgekommen zu sein...einmal ....

Ich freute mich über unsere guten Resultate im Verein und dass wir auf dem Podium standen.

Wir waren eine tolle Mannschaft und gingen abends noch gut essen.

Es war wie letztes Jahr lustig und wie immer witzig.

 

Das Einzige was ICH etwas schade finde ist dass immer so eine getrübte Stimmung auf der LM ist ???

Warum ? Keine Ahnung ?

Da wäre doch was zu machen ..oder?

Mit Musik und etwas Deko ? Vielleicht " Null Runden " Musik und " Dis " Aufmunterungen.

 

Nun gut es kann eben nicht Jedem es Recht gemacht werden.

Die Trauerstimmung wird wohl Einigen Leuten gefallen .

 

Wir haben uns trotzdem amusiert :-)

 

Auf ein nächstes Jahr :-) ich freue mich sehr auf weitere LM'S mit meiner Newtiii die ja noch soooo jung ist :-))

und hoffentlich noch ein paar mit Leeloo

 

Manon 

 

 

 

 

 


Agility Turnier Differdange 16 Oktober 2011

Noch im dunklen fuhren wir nach Differdange.

Das letzte Turnier draussen auf Rasen und wir freuten uns das schönes sonniges Wetter vorausgesagt wurde.

Wenn auch…sehr kalt.

 

Ender und Ich wir waren sehr gespannt was unsere Kleinen so anstellen würden.

Bo der beim Training so langsam versteht dass er liegen bleiben muss und Newt die sehr sehr viel freier und schneller geworden ist..beim Training.

Wie würde es klappen auf dem Turnier?

 

Für Eyco heist es jetzt mal Pause und zwar eine etwas länger.

Da er schon zweimal Schmerzen im Nackenbereich hatte wird er jetzt bald im CT untersucht.

Wir müssen wissen ob Eyco ein Problem an den Bandscheiben hat.

Eyco wird bis Frühjahr 2012 pausen.

Hat er nichts Schwerwiegendes und bleibt er fit darf er  nächstes Jahr noch ein paar Mal mitlaufen im Agility.

Natürlich nur wenn er beim Training zeigt dass er Spass hat.

Wir werden ihn auch schonender trainieren. Medium und kein Slalom mehr denn wenn Alles gut geht wird er sofort mit 7 in der Altersklasse starten.

Allerdings sind die Tunnel für Eyco sehr anstrengend da er 10 cm höher ist als die Tunnels ..das heist jedesmal bücken. Mal abwarten und sehen ……….

 

Es wurde also auf 2 Terrains gelaufen so dass wir hoffen konnten noch bei Sonne nach Hause zu kommen.

Newt, Bo und Leeloo liefen zuerst den Jumping.

 

Bo blieb nicht wirklich liegen….er kam langsam ..ich rief… und Ender lief mit Bo.

 Eigentlich hatte Er sich vorgenommen Bo einmal zurück zu setzen und wenn er doch noch kommen würde den Platz zu verlassen.

  ( Da NICHTS im Moment wirklich hilft…Bo bleibt nicht )

Doch Ender hatte noch das letzte Turnier vor Augen ( Petange ) und wollte somit Bo gar nicht verbessern noch zurücklegen oder anfassen.

 

  Der Lauf war ganz ok ausser einer Stange die fiel kamen die Beiden am Ziel an.

Die Anfangssequenz war Er etwas falsch angegangen wir hätten es wissen müssen und anders führen…aber wir sind halt auch nur Menschen. Das war die Stange ..ansonsten sehr schön.

  Die Läufe müssten noch etwas flüssiger und ruhiger werden aber das wird noch.

 

  Newt sah sich beim Absetzen um….ich lief die Anfangssequenz anders als abgegangen und schon waren wir in der Dis. Der Rest war gut Sie lief mit mir machte den Slalom ohne Fehler und schon etwas schneller als auf den letzten Turnieren.

  Allerdings ist die Kleine nicht so frei wie beim Training. Man merkt dass Sie das Turnierrundum etwas irritiert.

Es geht aber schon besser.

  Allerdings denke ich dass Ich Sie morgends mehr mit dabei haben muss damit sie schon Alles rundum sehen und hören kann bevor sie das erste Mal am Start steht.

 

Leeloo war wie immer irre…Sie zeigte dass im Alter ALLES möglich ist .

Liegen bleiben…Neee..nach Jahren absoluter Sicherheit dass Leeloo liegen bleibt zeigte Sie mir dass Sie

Das Frühstartersyndrom auch beherscht.

 

Sie fegte mal wieder durch den Parcour wie eine Wilde und kam mit Bestzeit an und leider einer Stange.

 

Dann war der Agi-Parcour dran.

Bo fing an…oder besser …er kam nicht dazu.

Bo blieb nicht mal eine Sekunde liegen und nahm sofort den ersten Sprung.

Ender ging zurück und legte ihn nochmal hin.

Es war schlimmer als beim Jumping ich rief Ender zu er sollte Das nicht zulassen .

Bo startete wieder sofort also nahm Ender das Bo’chen und ging raus.

 

Da der Richter gleichzeitig unser Trainer war wusste Er auch bescheid dass Ender es so machen wollte.

Ender hofft dass Bo versteht wenn er bleibt darf er laufen wenn nicht dann eben kein Agi.

Wir wissen nicht ob es überhaupt was nützt aber man probiert halt Alles.

Jeden Tag üben wir „ liegen bleiben „ mit Verführungen wie Spiele schmeissen usw…das klappt auch super.

Auch beim Training geht es besser aber noch nicht gut genug ….also heist es trainieren.

 

Ich hatte Newtiiii schon eine halbe Stunde vor unserem Lauf bei mir und wir sassen am Rande des Parcours.

Sie hatte also viel Zeit alles rundum zu sehen und zu hören ….

Ich wollte Newtii einfach nur motivieren und laufen ohne auf die Zonen zu achten usw.

Das gelang uns auch. Sie lief gut mit und sah sich gar nicht um machte den Slalom sauber und lies sich sogar nach vorne schicken.

Allerdings hatten wir 2 Zonenfehler was mich natürlich schmunzeln lässt da wir beim Training immer gute Zonen haben. Allerdings ist Newti da viel sicherer und schneller ..dort kann ich sie auch mit etwas „ Druck „ bei den Zonen konfrontieren. Ich wollte Das aber nicht Sie soll lernen dass Turniere auch Spass machen wie das Training.

 

Wir waren zufrieden Newtiii und Ich.

 

Ich lies Ender mit Leeloo laufen da Er mir etwas leid tat.

Dazu kommt dass die Beiden wirklich gut klar kommen.

Die Beiden hatten einen sehr schönen Lauf wenn auch Zonenfehler was bei Leeloo ja schon fast antrainiert ist.

 

Aber wir können jetzt auch jedesmal sagen „ Wir hatten aber die Bestzeit ;-)) „ für Leeloo ist es jedenfals „ Voll der Spass „ .

 

Wir bekamen trotz unseren Zonenfehler ein Pokal ..Newt wurde Dritte.

 

Ich bin sehr zuversichtlich dass Newti langsam sicherer wird immerhin ist Sie erst 2 .

 

Jetzt lassen wir unsere Luxemburger Landesmeisterschaft mal auf uns zu kommen  …Sand..Reihalle….mal sehen.

 

Manon

 

Clubchampionat Beetebuerg Samstag den 1 Oktober 2011

Bei herrlichem Wetter trafen wir uns auf unserem Trainingsplatz in Beetebuerg um unser Clubchampionat zu laufen.

Hohe Temperaturen und gute Laune machten den Tag zu einem vollen Erfolg.

Fernand Eiffes hat es bis ins Finale und zum Sieg " Clubsieger " geschafft. :-)

 

Newti lief schön mit wie in letzter Zeit immer :-) allerdings war es interessant zu sehen dass die Kleine trotz vertrautes Terrain und Trainingsambiente etwas zögerlicher im Slalom war. Das ist für mich daher interessant da ich fast sicher bin dass ich bei Turnieren ( und auch hier ) doch etwas " Anders "bin und Sie darauf geagiert.

Es war alles in Ordnung :-) allerdings fand Newti auf dem Boden sehr viele Leckerlies was für Newt heist dass man ja mal rumschnuppern kann denn dort findet man ab und zu was.

Nicht gut...;-) aber egal Sie wird schon merken dass nicht immer Futter auf dem Boden rumliegt.

Leeloo war wie in letzter Zeit immer total durchgeknallt.

Sie macht einfach was Sie will und hat mich sogar fast umgerannt. 

Ich habe im Moment Probleme mich mit ihr zu verständigen.

Ender freute sich dass Bo liegen blieb :-) ansonsten auch schön lief allerdings hat Papa hier und da ein Fehlerchen gemacht ;-))

Eyco war nicht so in Form........Er lief zwar mit schaffte es aber nicht keine Fehlerchen mit Ender zu machen.

Aber das war Alles nicht so schlimm wir freuten uns auf einen schönen Abend mit unseren Agilityfreunden ..ein gutes Essen....Marcel hat wieder mal super leckere Kniddelen gezaubert mit vielen Beilagen.

 Danach wurde noch getanzt und geübt für die Agi Wm :-))

 

Manon

 

 

Agility Turnier in Petange 28 August 2011

Es ging nach Petange.

Wir freuten uns dass Das Wetter an diesem Tag mitspielte :-) die Sonne zeigte sich relativ viel :-) und trotzdem war es nicht zu warm.

 

Ender fuhr trotz Fersenverletzung mit und wollte kein Blümchen sein ;-) ..heist: Er versuchte " hart";-)  zu bleiben und zu laufen.

( Verletzung: Siehe Bericht von Reisdorf :-)

 

Die Turniere werden langsam weniger ..es liegt auf der Hand wir gehen dem Herbst entgegen.

Was Newt angeht scheint es mir als fängt die Kleine an etwas sicherer zu werden. 

100 % kann ich Das allerdings nicht sagen da Sie mir jetzt gerade mal an 3 Tagen auf Turnieren mitlief.

 

Ich habe vor einger Zeit entschlossen dass ich Newt nicht in Watte packe nur weil ich dachte " Dann " würde Sie lieber mit mir laufen. Heist: Nicht zu viel spazieren...nicht ins Zelt nehmen damit Sie nicht sieht wo wir sitzen...kein Ender oder Liliane die am Rande stehen..damit Sie nicht hin läuft....usw ...

 

Nein ich bin überzeugt dass Das Bullshit ist ;-) entweder Sie mag mit mir Agi machen oder nicht.

Ich habe einfach riskiert dass Sie eben mal rumschnuppert oder zu Jemandem  hin läuft ..Sie lernt es oder nicht dass es mit mir dort im Parcour Spass macht.

 

Den Agilityparcour ist Sie schön mitgelaufen allerdings habe ich die Kleine nach der A-Wand einen Augenblick aus dem Auge gelassen und da kassiere ich mir dann eine Verweigerung.

Slalom...allerbeste Situation ;-) ...Sie hat Ihn gemacht allerdings mit einem kleinen Stopp ;-)

 

Eine Parcourdame sass für Newtiiis Verhältnisse zu nah am Slalom und dass komentierte die Kleine mit einem straffenden Blick in der 2letzten Stange -)

Also Blick auf die Dame....ohhh böse ..und weiter.

 

Tja diese Dinge machen uns natürlich nicht zum schnellsten Team ;-) es wurde der 6te Platz mit einem Fehler.

Aber toll ich war froh dass Sie etwas weniger an dem Rundum interessiert ist.

 

Der Jumping Parcour war etwas kniffeliger trotzdem ein schöner Lauf mit 0 Fehler und 3tem Platz.

Wieder Slalom ganz gemacht :-)

Nach Reisdorf jetzt schon das 6te Mal dass Sie mir den Slalom wieder macht :-) zwar noch immer etwas langsam aber Sie macht Ihn.

 

Ich bin ganz zufrieden mit uns :-) hoffe noch auf ein Turnier von 2 Tagen in Deutschland im September .

Bevor es in den Winter geht würde ich gerne an Sicherheit gewinnen und sehen dass die Kleine Maus ein Schritt nach vorne gemacht hat.

 

Ich bin aber guter Dinge:-) immerhin ist Sie im Training sehr gut und schneller so dass wir vielleicht doch mal auf Zeiten + 4m/s hoffen können.

Mal sehen......

 

Leeloo ...ja meine Grosse....ich habe noch immer Probleme mich auf Sie einzustellen.; -) Das ist allerdings nicht Leeloo's Problem.

Sie rennt rum und hat ne Menge Spass das sieht man.

Im Agility setzte ich sie auf die Zone des Laufsteges zurück da Sie mir schon von oben abesprungen ist.

Sie passt nicht auf und hatte auch einige Stangen.

Sie ist sooo überdreht dass es sehr schwer ist Sie in diesem Zustand zu führen.

Im Jumping ging es etwas besser:-) Sie passte auf und hatte keinen Fehler .

Allerdings zögerte Sie wieder mal rum und lief nicht sofort zum Tunnel.

Ender rief mir was zu was mich etwas desorientierte und ich den Schluss nicht mehr so lief wie geplannt.

Somit wurde ich 4te da ich eine bis zwei Sekunden hinter den ersten 3 war.

 

Das Beste aber ist : Leeloo hat ne Menge Fun :-))

 

Nun zu unseren Männern ;-) na ja .......

 

Fangen wir mit Eyco an .

Ender lief einen wunderbaren Agility :-))) so schön ..doch leider drehte Eyco so gross nach einem Sprung dass er kurz über die Wippe springen musste ...also eine Dis.

Es war zwar eng aber hätte klappen können denn trotzdem dass Eyco gross ist hätte Ender ihn etwas früher drehen können ...egal es war ein schöner Lauf und wäre auch ohne die Geschichte ein Nuller gewesen.

Na ja das wäre...kennt ja Jeder ;-))

 

Ender hatte es auch trotz Schmerzen einigermassen hinbekommen.

Es war mir lieber so denn sonst wäre ich mit den 4 gelaufen ;-) das wäre ja spannend geworden.

 

Den Jumping liefen die Beiden dann mittags mit leider 2 Fehler.

 

Nun zu Bo :-)

 

Nachdem Ender beim letzten Turnier das " Bo " :-) jedes Mal auf die Zone zurück setzen musste und auch beim Start Bömelchen nicht liegen bleiben wollte; war Ender etwas unsicher.

Also übten wir etwas auf dem Sandplatz neben dem Turniergeschehen.. .

Natürlich machte der kleine Mann das suppiiii ....

 

Beim Training klappen die Zonen relativ gut :-) allerdings das "liegen bleiben" nicht so.

Aber ist halt Arbeit und die Beiden haben noch viel Zeit.

 

Ich sagte Ender noch er solle einfach laufen es wäre einer der letzten Turniere jetzt vor dem Winter und es gibt viel Zeit  zum Zonen üben :-)

Ender meinte allerdings dass er Bo zurück setzen wollte wenn er die Zone springt. Er meinte er wollte auf keinen Fall Das durchlassen nur um vielleicht anzukommen mit oder ohne Fehler.

 

Also ok...

 Bo blieb für seine Verhältnisse gut liegen:-)

 

Was mich überzeugt dass wir auf einem guten Weg sind :-) wir bestätigen ihn viel mit seinem Schlumpi :-) ohne ihn  laufen zu lassen und viel viel Geduld.

So haben wir das auch auf dem Platz am selbigen Tag geübt.

 

Dann lief Bo beim 2ten Sprung vorbei ..und ab dann war der Wurm drin.

Ender nahm ihn zurück auf den Start was er eigentlich nicht hätte tun müssen.

  Besser wäre gewesen er wäre einfach gelaufen....

Ueberigends wusste der " Grosse " Mann DAS auch als es zu spät war.

 

 

Tja da kommt aber dann ne Menge Unsicherheit dazu und die Gewissheit dass man immer viele Inputs bekommt über " Allmögliches " was man nicht durchlassen gehen soll .

 

Also korrigierte Er und lief weiter.. auf der Wand klappte das Zonen " Steh " dann nicht und Ender lies Bo die Wand nochmal nehmen und wieder blieb er nicht stehen :-(

Allerdings so halb.....

 

   Ich filmte und dachte nur " Ender lauf doch einfach mit deinem Hund " den ganzen Winter über kannst Du an diesen Kleinigkeiten arbeiten.

    Ender wollte Bo aber zurücksetzen da Er dachte " Das Durchlassen " ist doch laut vielen erfahrenen Hundebesitzern ein No GO !!

    Gerade auch weil Bo es sehr gut kann und macht ...natürlich beim Training ;-))

 

   Also setze Er Bo wieder auf die Zone und als er merkte dass Bo nach vorne wollte hielt Er ihn an ................Da Bo sich aber entziehen wollte ..Ender allerdings festhielt ..quitschte das Bo'chen :-(

 

      Und schon.........wurde dieser Agi Lauf oder besser gesagt "Nicht mehr Lauf" zum Desaster.

 

  Das war der Moment an dem der Richter das Geschehen "unterband" und Ender den Parcour verlies.

 

 Ich fand es sehr schade für Ender und Bo  da ich meine Jungs kenne und weis dass weder Bo Schmerzen zugefügt wurden noch Ender ihm weh tun wollte.

 

Aber.......

 

Es liegt nunmal am Richter " Stop " zu sagen und DAS ist auch gut so.

Denn in solchen Situationen  muss ein Richter reagieren und selbst in kürzester Zeit ermessen was Genug ist und was nicht...und leider gibt es auch immer wieder Gründe dafür .

Denn nur so kann ist sicher zu stellen dass es Die Menschen trifft die es verdient haben ...

leider trifft es dann eben auch ...mal einen wie Ender der seinem Hund nie was Böses antun würde.

 

 Ich sah Ender eine Zeit lang nicht ....er war mit Bo spazieren und spielen.

  Allerdings war Ender etwas angeschlagen.

Natürlich ist es nicht schön sowas zu erleben gerade wenn man weis dass man doch nichts Falsches tun wollte.........

Allerdings war sich Ender sehr schnell bewusst dass er es hätte sein lassen sollen...das Korigieren.

  Das wusste Ender und missbilligte das Verhalten des Richters auch nicht.

  Im Gegenteil Er war sich bewusst dass es keine Ausnahmen in solchen Dingen geben kann.

 

   Er hätte Bo nicht anhalten sollen da Er damit rechnen musste dass Bo das nicht mag und sich entzieht beziehungsweise dann auch gerne mal ein Laut von sich gibt.

   Ich habe Ender noch nie so erlebt.

Sooo so ..ein wenig ..Verzweifelt...da Kritik immer ein Nachdenken mit sich bringt...

 

 

 

   Ich verstehe Ender ( und Das nicht nur weil ich seine Parnerin  bin ) er wollte konsekuent sein und das tun was Viele im sagen und raten.

    Allerdings lies er sich dazu verleiten " nicht aufgeben zu wollen " und hat nicht bemerkt dass es zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn hatte.

   Bo wollte nur laufen und laufen ....und sich schon gar nicht festhalten lassen.

 

  Es ist aber ok und eben passiert. Vor Allem aber ist die Welt noch immer da und dreht auch noch.

 

Dies ist ein Bericht und keine " Entschuldgung " für irgendwas. Eigentlich habe ich keinen Grund nicht mal einen Klitzekleinen mich erklären zu müssen allerdings berichte ich jedes Mal und daher auch Diesmal.

Es ist einfach dumm gelaufen und wäre Jeder so mit seinen Hunden wie wir würde es viel viel mehr glückliche Hunde geben.

 

 

   Ich würde jetzt ja sagen " Lass dein Hund einfach immer laufen und rennen korigiere ihn nicht... denn es ist besser die Menschen schütteln den Kopf und sind sich sicher dass DAS so niemals was wird mit den Zonen..........als dass Sie reden Du würdest deinem Hund weh tun und quälen weil du Ihn auf die Zone zurück setzt  "

 

   Allerdings ist Das ja Kacke;-) eben weil wir wissen dass Jeder seinem Hund Agi beibringen muss ....er lernt es nicht ihm Schlaf....und  Newtiii zb die Quitscht schon wenn ich ihr das Halsband ausziehe und ein Haar hängen bleibt.

 

  Ich denke für Ender war es eine Erfahrung die zwar blöde war aber ist nunmal so.

  Das war das Unschöne an diesem Tag.

 

Eigentlich wollte er gar nicht mehr Laufen . Erstens weil er sein Fuss weh hatte aber natürlich auch etwas aus Frust.

Aber sooo geht das ja doch nicht ;-) Nach einiger Zeit nahm Ender sein Bo'chen und lief mit ihm seinen Jumping.

 

Ein sehr schöner Lauf mit 2 Dummheitsfehlern.

Das war Ender aber egal er wollte Bo den Spass gönnen .

 

 

Es ging nach Hause :-) mit einem 3ten Platz für Newtiii.

 

Einem nachdenklichen Ender ....der seinem Eyco zb das rumbeissen an seinem Arm erlaubt nach dem Lauf ....als Belohnung und weil er weis dass jede Art von " Erziehen oder Stören " nicht gerne gesehen ist.

Irritiert ist weil ...was tun ..mit einem Bo der sehr schnell quickt wenn man ihn anfasst und irgendwo hinsetzen möchte.....

Einer Manon die froh war dass Newtiii von Mal zu Mal sicherer wird und Leeloo noch verrückter ist als früher :-)

...........

 

Auf bald

 

Manon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

es geht weiter.........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Agility Turnier in Reisdorf 20&21 August 2011 ( HSV Sauerdall )

 

Nach Agi by Night sofort wieder ein ganzes Wochenende Agility.

Trotz grosser Müdigkeit freuten wir uns auf ein gemütliches Turnier an der Sauer;-)

Das Wetter zeigte uns dass es auch auf " Sommer " machen kann .

 

Es war gemütlich :-) man konnte schön spazieren gehen musste allerdings bei so viel Sonne öfters Schatten aufsuchen.

 

Dass das Ganze auf einem Fussballplatz ausgetragen wurde ist natürlich ein " Plus " .

 

Am Samstag waren etwas weniger Agilisten anzutreffen dafür gab es ausser dem üblichen Agility und Jumpinglauf noch einen OPEN.

 

Es fing mit dem Open an der ganz ordentlich war.

Danach Agi und dann Jumping.

 

Seit Leeloo nur noch Mediumhöhe ( Oldieklasse ) springen muss rennt Sie wie ne S.......rum und galopiert eher über die Sprünge als wirklich zu springen.

Was mir natürlich das Leben nicht einfacher macht immerhin muss ich dann auch "galopieren" ;-) ( oder um mein Leben rennen ;-)) kostet uns ab und zu ne Stange sowie die Zonen natürlich ;-)

 

Tempomässig sind wir allerdings TOP ;-) und Das Wichtigste : Leeloo hat Spass.

 

Wir waren öfters 4te :-) das spielt aber keine Rolle.

 

    STOP: Nachdem ich  mir die Resultate auf der HP des HSV Sauerdall angesehen habe ( um hier auch alles richtig zu schreiben ) bemerke ich dass ich im Agi sowie im Jumping Samstags auf dem 3ten Platz war ????? Allerdings wurde ich bei der Siegerehrung nicht aufgerufen???? Es ist mir eigentlich egal :-))) aber ich schreibe es hin weil es Leeloo's Lauf war Und Leeloo es verdient hat ...:-)))

 

Mit Newtiiii gehe ich jedesmal mit 1000 Fragezeichen an den Start??? Möchte Sie oder möchte Sie nicht ?

Da Sie beim Training megamässig ist und super schöne Läufe zeigen kann...gebe ich das Turnierlaufen natürlich nicht auf und schon gar nicht soooo früh ;-) immerhin haben wir erst im Mai angefangen.

 

Es war das erste Mal dass Newt alle Parcoure gut und flüssig mitgelaufen ist ;-))) ohne zu schnuppern und ohne sich für irgendwas Anderes zu interessieren.

Im Open hatten wir 2 kleine Fehlerchen haben trotzdem gewonnen :-))) in der Mediumklasse.

Unser Agilitylauf war toll :-))

Ohne Fehler und somit unser 3ter Null Fehler Lauf für den Aufstieg in die M2 :-)

 ( Dazu später mehr................)

 

Newti ist im Slalom ( nur auf den Turnieren ) noch immer unsicher.

Trotzdem machte Sie ihn das ganze Wochenende bis zum Schluss fertig.

Ansonsten lief Sie sehr gut mit die Kleine.

 

Im Jumping hatte ich einen kleinen Fehler und wir wurden 2te :-)

 

Es war toll zu sehen dass Newtii an diesem Tag Lust auf Agi hatte :-))

Die Hoffnung kommt auf dass vielleicht ein kleiner Knoten aufgegangen ist :-)

Das allerdings zeigt nur die Zeit ...........

 

Unsere Männer ...ja da war irgendwie der Wurm drin ;-) Eyco und Ender laufen immer schön :-) leider passiert ab und zu dann irgend eine Dummheit und......schwuppps ...

 

Bo ist toll .

Ich finde den kleinen Mann eh super und es beeindruckt mich wie wendig er ist und sooo schnell im Slalom.

Für die Beiden ist es erst der Anfang und natürlich klappt da hier und da noch " Was " nicht.

Aber darum muss man den Kopf nicht hängen lassen..........;-)

Bo's " Nicht liegen bleiben " macht Andre mächtig zu schaffen ;-) allerdings wollte und hat er ja jetzt einen Hund der mächtig " Heiss " aufs Laufen ist;-))

 

Die Zonen macht der kleine Mann beim Training zwar gut aber damit es auch auf dem Turnier immer klappt muss es wohl beim Training 300 % klappen .

 

Also noch etwas arbeiten und Geduld haben.

Es sollten also ne Menge Dis'en sein für die Beiden da Andre Bo auf die Zonen zurück setzte und nicht einfach weiter lief.

 

Für Newti und mich gab es einige Preise :-) und somit fuhren wir wieder nach hause und liessen den Abend gemütlich abklinken ...........

 

Am Sonntag waren etwas mehr Leute da :-)))

Wir profitierten davon dass die " Tierfotografie Winter " da war und machten ein kleines Photoshooting mit unseren Hunden.

 

Es fing mit dem Agility an .

 

Leeloo der Wahnsinnnnnnn und eine Dis :-)

Zerstörung eines wieder zunehmenden Gerätes ;-) wunderts ??? Neeee ;-)

 

Newtiii......ja und nochmal lief Sie toll mit :-)....

All meine Vorahnungen lösten sich in Luft auf ;-) .rumschnuppern....die weissen Punkte am Boden .....ja Newt kann ja so manches finden wenn sie lieber suchen möchte..

Aber NEIN Sie lief toll mit :-)

Allerdings vergeigte ich mir den Lauf und führte meine Kleine in die Dis.

Tja eigentlich wollte ich es besser machen als Andre und Bo ;-) und dachte mir dass ich Ender's Probleme NICHT haben könnte da Newt viel langsamer ist............

Nun ja Sie war eben schneller als ich dachte......und ups....

Mit Eyco machte Andre dieses Wochenende irgendwie komische Dinge ;-))9 aber es klappte einfach nicht.......hmmmmm...er wurde natürlich von mir geärgert...auch das gehört dazu.

 

Im Jumping liefen ich mit Newt dann einen schönen Nuller :-) Sie war wieder gut unterwegs und wir gewannen den Jumping. Allerdings verlieren wir immer ne Menge Zeit beim Slalom aber das wird auch noch :-))

 

Ender wollte mit Bo wohl eine kleine Showeinlage geben ;-) damit Jeder diesen hübschen kleinen Kerl sehen sollte ;-)  ( Bo ...nicht Ender ;-))

Er dachte Er wäre VOR seinem Hund beim Sprung nach dem Sacktunnel....FALSCH gedacht und ..Schon küssten wir den Rasen ;-) mit AUAA.

Nicht Bo...Ender hat sich am Fuss verletzt.

  Unser Richter meinte auch Andre müsste noch laufen lernen und dran denken dass  " Das Bo " kein Eyco ist.

   Jedenfals machte Bo wieder Hammermässig den Slalom und nach 2 Dis`en wurde er auch Anwärter auf den Lucky Loser ;-) der 2 Tagen .

 

  Ja es gab ein Finale Lauf :-) Alle Die 4 Dis`en hatten gegeneinander um den Lucky Loser Preis und den Sauerdall Cup wurde von den Glücklichen gelaufen die an den 2 Tagen immer durch kamen.

 

  Da Andre rumhumpelte lief ich den Jumping mit Eyco :-) Nach Leeloo die mich wieder rumhetzte :-) lief ich einen sehr schönen Lauf mit Eyco :-)

Zwar mit 2 Fehler aber das waren MEINE ich habe erst einmal mit Eyco trainiert .

Er ist nicht einfach zu führen.

 

   Allerdings musste Andre noch den letzten Lauf mit Bo laufen..den Lucky Loser Lauf und der wurde ziemlich kaotisch ;-) was allerdings daran lag das Andre nicht wirklich laufen konnte mit seinem Fuss.

 

  Es war ein schönes Wochenende :-) auch wenn es kein Bier mehr gab zur Siegerehrung ;-)))

  Also noch ne Kleinigkeit ;-) unsere Hunde haben gezeigt dass Sie sehr wohl auf uns aufpassen können und würden ;-))))..ich denke wir haben die Speakerin mächtig erschreckt als Sie mit ausgestrecktenem Arm und Micro auf uns zulief ...und alle 4 den "Feind" verscheuchen wollten. 

 

 

Ahhhhhhhhhhh und für DIE die es bis hier hin geschaft haben ;-) ich bin so froh dass Newti jetzt ein wenig mit mir läuft und Interesse an Mir und unseren Läufen zeigt....dass ich natürlich nicht sofort in die M2 gehe.

Ich würde ..JA.. aber es ist mir jetzt wichtiger dass die Kleine noch ein paar einfachere Turniere laufen kann.

Wenn ich merke dass Sie Spass hat und etwas konstanter mitläuft bin ich natürlich weg.......;-)))

 

 

 

    Manon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Agility by Night Beetebuerg :-) 12,13&14 August 2011

Hallo erstmal :-)))

 

Es hies wieder mal Agility by Night :-) für uns schon das 2te Mal dass wir im Beetebuerger Verein sind.....

und :-)  Es wurde wieder ein gelungenes Turnier mit allem Drum und Dran.

 

Wir hatten viel Freude und Spass :-) vor , während und auch nach dem Turnier.

 

Da Dies ja ein Agi Bericht werden soll versuche ich mich kurz zu fassen wenn es um " Uns " geht.;-)

 

Natürlich ist so ein Turnier ne Menge Arbeit aber da wir ein tolles Team sind und ne Menge Leute mit anpacken ist es immer wieder genial mit unserem Verein ein Turnier zu meistern.

 Dass Dies so schöne Tage wurden ist Jedem Einzelnen zu verdanken der dort war sei es um zu helfen , zu arbeiten , sich zu amusieren oder zu uns zu kommen um Agility zu machen.

 

  Viele Agilisten aus dem Ausland haben den Weg zu uns gefunden und machten unser Turnier unter anderem auch dadurch zu was ganz Besonderem.

 

Es war wie schon letztes Jahr einfach nur mega :-)))

 

Wir freuen uns jetzt schon auf das Jahr 2013 :-) ..............

 

So und nun zu UNS :-) Wir mit unseren 4 Hundis.

 

Ja wir waren auch am Start.

 

Mit wem soll ich denn nun anfangen ;-) ...mit Leeloo :-)

Für meine Grosse war es das erste Mal :-) in der Altersklasse ;-).

Sie fand es toll .....Ich dagegen muss mich erstmal an das sehr sehr schnelle Tempo gewöhnen ;-) 

Am Freitag flog Sie mir regelrecht über den Parcour in Bestzeit :-) Leider hatten wir einen Zonenfehler aber unsere Zeit war nicht zu schlagen bei über 5,3 meter in der Sekunde.

Im Jumping lief die Grosse mir einen tollen 0 Fehler mit einigen kleineren Bremsern ;-) so typisch Leeloo " Und ich gehe nicht sofort in den Tunnel "  damit wurden wir 6te.

  Leeloo war soooo cool :-) ich freue mich dass Sie so gut in Form ist auch wenn das heist dass ich ihr nicht nach komme.

   Es war der richtige Weg die Entzündung abheilen zu lassen und dadurch eine längere Pause einzulegen. Dadurch darf Sie jetzt wenigstens noch gesund und munter an den Start.

  Am Samstag wurden es dann Dis´en was uns aber gar nicht aufregt :-) Hauptsache wir haben Spass. 

  Da ich auch mit Newt lief und ich am Sonntag zur gleichen Zeit 2 Parcoure abgehen musste lies ich Andre mit Leeloo laufen. Leeloo läuft gerne mit Andre und Er hat auch ne Menge Spass mit ihr.

   So geschah es ..und die Beiden machten easy mal den ersten Platz mit 0 Fehler und einer super Zeit.

........:-)))) Tja ..meine Lolchen halt :-)))

 

 Nun zu Newt :-)

 

Die Kleine hatte Heimvorteil hoffte ich jedenfals da Sie in letzter Zeit immer wieder zum rumschnuppern neigt auf fremden Parcours ;-)))

  Trotz ihrem gewohnten Ambiente lies Sie sich es nicht nehmen doch noch während dem Parcour rumzuschauen was denn so los ist :-) Sie ist halt neugierig .

   Dies heimste mir am Freitag jedesmal 2 Verweigerungen ein.

   Trotzdem wurden wir 2 mal 3te und qualifizierten uns für den Grand Prix ( Finale ) am Sonntag.

 

   Sehr viele " Dinge " klappten aber wieder :-)))was mich unheimlich freute.

Sie hatte nicht einmal einen Slalomfehler und lief auch zwischendurch ordentlich mit. :-)

   Natürlich ist das " Umherschauen und schnuppern " nicht so gut für unsere Zeiten aber das wird schon :-)

Es dauert eben etwas ....was Zeit braucht braucht eben Zeit :-)))

 Die Kleine lief gut mit und dadurch durften wir auch 3 mal zur Siegerehrung :-))

 

Im Finale mit zu laufen war eigentlich nicht meine grösste Freude da ich fürchtete die Kleine hätte Sonntags gar keine Lust mehr und dann noch die vielen Menschen rundum......

Aber es klappte dann doch :-) wenn auch mit einer Dis aber das war uns egal.

Newtiii störte sich etwas am Richter und bellte Diesen an :-) Daher war "den Slalom machen" mit Richter so nah dran ein " NO GO " für Newti :-)))

 

  Ansonsten liefen wir mit Musik unseren Parcour zu Ende und Mutti wusste irgendwann nicht mehr wohin ...;-) aber die Kleine war cool ....

Sie hat das " Alles " gut gemeistert und ich freue mich auf Alles was da noch kommen mag.

 

Ich sehe sehr positiv in die Zukunft :-)))

 

Nun zu meinen Jungs :-)

 

Eyco war wie immer gut.

Er hat super schöne Läufe gezeigt in sehr guten Zeiten.

Natürlich liegen die Plazierungen etwas weiter hinten bei so vielen L3er Hunden und vor Allem schnellen Hundieees.

Ender hat einige Male etwas experimentiert und daher auch mal eine Dis kasiert.

Ich bin sehr stolz auf meinen Grossen Einen wie IHN gibt es nie wieder :-)))

Er gibt immer sein Bestes und Ender hat es fertig gebracht so gut klar mit dem Grossen zu kommen dass Beide sehr schöne Läufe zeigen können.

 

Nun zu Bo :-)

 

Das " Bo " hat einen super Start in die Agiwelt gezeigt.

Bei so einer grossen und guten Starterliste hat der kleine Mann natürlich nicht die Voraussetzungen wie Newti bei ihren ersten Starten wo nur 3-5 Hunde in der M1 am Start waren.

 

Ich fange von Hinten an da es mir sehr sehr wichtig ist :-)))

 

Der schönste Lauf zeigte Bo am Sonntag bei dem " Männer-Lauf " .

Es war eine Dis aber nur dadurch weil Andre sich irrte und in Richtung eines " nicht zu nehmenden " Sprunges lief.....

Ansonsten ein toller Lauf ohne Fehler.

Es war sooo schade aber toll zu sehen was der kleine Mann so alles drauf hat.

 

Bo hatte beim ersten Agi-Lauf am Freitag eine Dis da Ender Probleme beim Slalom hatte.

Genau DAS Gerät wo Ender sich Null Gedanken machte klappte nicht so richtig.

Die Zonen waren gut und beim Start blieb der kleine Mann liegen...wenn auch noch nicht so wie es sein sollte ;-)

 

Alle Läufe vom Bo'chen waren toll denn so gut wie alle Fehler die passierten waren einfach nur normale Dummheiten halt.......Er ist ja noch ganz ganz " Neu " Das " Bo ".

 

Im Jumping Freitags hatte Ender eine Verweigerung wieder beim Slalom ( wenn Er ihn macht dann zwar sooo was von mega schnell :-))) Bo wurde mit 1 Fehler 10ter :-)))

Bei über 60 Hunden ist das schon gar nicht mal so schlecht.

Samstags im Agi hatten die Beiden 2 Fehler und wurden 12te :-))

Ender war etwas verzweifelt da der Slalom im Training super klappt :-) Bo nicht nur keine Fehler mehr macht sondern auch noch sehr sehr speedy ist .

 

Ich denke aber das wird......denn es lag an Ender der zu sehr aufgeregt war.

 

Ich denke mein lieber Freund braucht sich keine Sorgen zu machen :-) Das Bo ist ein absoluter TOP Hund.

Natürlich gibt es noch viel zu trainieren..das ist ja klar :-) und macht ja auch Spass.

 

So und nun geht es noch auf das eine oder andere Turnier und dann haben wir schon wieder Herbst und Winter :-)))

 

Manon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Agility Turnier Neunkirchen 24.07.2011 ( Deutschland )

Da im July-August eine kleines Turnierloch bestand haben wir uns für ein Turnier in Deutschland angemeldet.

  1 gute Stunde Fahrt und viel Regen erwartete uns am Sonntag.

  Wir konnten Bo noch nachmelden somit sollte es sein erstes Turnier werden. Ender war dementsprechend nervös und aufgeregt um nicht zu schreiben ER hat mich verrückt gemacht. ;-)

 

Es sah Alles gut aus :-) unser Zelt stand schon dank Liliane und Marie vom Vortag und wir waren trotz miesem Wetter guter Dinge :-)..............

Bis wir den Parcour sahen.

 

  Ich bemerke nicht oft was über folgende Dinge ..wie Parcoure und Menschen die Sie aufstellen ....da ich finde Jeder der seine Zeit für andere Menschen opfert hat Respekt und Verständniss verdient.

   Allerdings muss ich diesmal schreiben dass der Parcour alles wie nicht für Anfänger ( was die 1ter Hunde ja sind ) tauglich war.

Weder der Agi noch das Spiel ermöglichte jungen Hunden ein fliessendes schönes Laufen.

  Es war nicht mal DASS es schwer war...es stand einfach unglücklich....

 

Nun gut ..soviel DAZU .

 

   Bo fing an er war erster Starter :-)

 

Ender 's Ziel war ..oder lassen wir mal schreiben ...Er sagte " Wenn Bo liegen bleibt beim Start und seine Zonen hat dann bin ich schon voll zufrieden " 

 

Der Start war : Sprung...Tunnel......

Ender ging sehr zögerlich nach hinten ...sah Bo dauernd an und stellte sich hinter den Sprung voll in den Weg so dass Bo nur EINES konnte und zwar  zu Ender kommen aber nicht über den Sprung ;-)..

Verweigerung..

Von Da an lief es gut...:-) ...

Es war nicht DER super Lauf ...fliessend und harmonisch...aber DAS konnte Er auch nicht bei diesem Parcour :-( nnntschuldigung wollte es nicht mehr erwähnen ) .......

Die Wippe brachte den zweiten Fehler da Bo sehr schnell drauf lief ( was Ender nicht bedachte da Bo die Wippe eigentlich nicht mag und eher zögerlich meistert ) sie kippte schnell und Bo bekam dort natürlich einen Fehler.

Ansonsten ein super Lauf.

Der Slalomeingang machte der kleine Mann mit " Links " und auch die Zonen auf der Wand und dem Laufsteg sassen :-)

 

Wir waren sehr stolz auf unsere Männer :-) 

 

Keiner kam ohne Fehler durch :-( der beste Hund hatte einen Fehler ....damit war Bo mit 2 Fehlern Zweitplatzierter :-) denn er hatte die Bestzeit :-)

 

Dann sollte es an Newt sein.

Ich war guter Dinge immerhin war die Kleine absolut toll beim Training:-) Allerdings sagt Das gar nix aus bei meiner kleinen Feldermaus mit Supergespür und Bluthundnase ;-))

 

   Sie lief gut mit bis ...bis Sie in den Tunnel lief anstatt zu mir über den Sprung von Da an war der Wurm drin...Sie lief rundum mit der Nase in der Luft sah sich mal um....dann merkte Sie dass ich noch da war und lief weiter mit....bis zum Slalom....

rein...und ....Na wie riechen denn die Slalomstangen ??????? Erst wurden die Slalomstangen mal beschnuppert..........

....Als Ich dann zur Wand lief kam Sie zu mir da sie die Zonengeräte mag ging der Rest gut. Sie machte die Wippe schön und lief die letzten Sprünge auch schön mit.

 

   Es ärgert mich nur ein klitzekleineswenig ..aber nicht mehr soooo ...denn Sie kann es ja :-)

 

  Bei Ender und Eyco fielen ein paar Stangen aber ansonsten ein schöner Lauf. Soweit Das möglich war denn Der Parcour war absolut ein Horror für einen Hund wie Eyco..( schei..... wollte nichts mehr schreiben ...)

 

    Für die 3er Hunde gab es einen Jumping der sowas von schei.....war und in allen Hinsichten gegen die fliessende Bewegung von einem Hund. 

   Eyco zeigte seine Liebe zu dem Tunnel und wurde Dis.

 

   Dann gab es ein Spiel für die 2 und 1ter Hunde.

Ein Spiel ist ja toll........wenn der Parcour nicht noch mit Sprüngen von " Hinten " und " Aussen " Kommandos übersäht wäre ........( Scheiss....Parcour )

JAAAAAAAA ich sag es noch bestimmt 1 mal :-)

 

  Man musste an zwei Stellen einen Fussball mit dem Fuss in ein Tor schiessen. Einmal : nach dem Slalom und vor 3 Sprüngen die Alles wie nicht einfach dort standen...und vor einem Tunnelloch.

 

  Ender und Bo meistert Das supppiiii auch wenn es eine Dis war weil Bo nach dem 2ten Sprung in den Tunnel lief anstatt in den Slalom.

  Das mit dem " Ball " störte Bo gar nicht  ein toller Hund.

 

  Ich meldete Newt ab.

Ich habe entschieden dass es total kontraproduktiv wäre mitten in einem Parcour stehen zu bleiben und einen Ball zu schiessen wo Newt doch lernen soll dass laufen Spass macht und ich nicht immer abremsen soll auch nicht wenn Sie mal einen Fehler im Parcour macht. 

   Denn genau " DAS " lässt Sie unsicher werden und dann schnuppert Sie rum.

 Dieses Spiel war also für uns nix :-)

 

   Somit war das unser Tag :-) wir freuten uns dass Ender mit Bo so einen Tollen Start hatte und dass wir sehr früh wieder zuhause waren :-)))

 

    Solche sch....Parcoure habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen...sorry ...aber ist nunmal so.

  Sie waren absolut gegen die Bewegung eines Hundes und teilweise sogar so dass Hund auch gut alle Knochen belasten musste oder mit der Schnauze zb in den Tunnel krachen musste wenn er nicht ne langsame trübe Tasse war.

  Dazu kam dass Sprünge so schei...rumstanden und nah an der Wippe  dass ne menge Agilisten fast mit dem Kopf in die Wippe rannten.

   Bei den 3er Parcouren noch zu verstehen ....beim Spiel und 1ter Parcour ein NO GO

 

 

 

Manon

 

 

Agility Turnier Grosbous 17.07.2011

Wieder mal ein Turnier...diesmal sah das Wetter ziemlich scheisse aus und ich war mehr als froh dass es nicht so schlimm kam wie ich erwartet hatte.

 

Die Grosbouser waren sicher auch froh dass es nicht den ganzen Tag regnete und die Sonne sich sogar ab und zu zeigte.

 

Ender und Eyco zeigten einen schönen Agilitylauf :-)) leider wurde es eine Dis wegen einem kleinen dummen Fehler ;-)

Aber wie auch schon letztlich....haben die Beiden immer schöne Läufe bis auf eine klitzekleine Sekunde " Nichtkonzentriertsein " .

Im Jumping fiel leider die 2tletze Stange ansonsten ein super Lauf in einer sehr guten Zeit.

 

Es gab wieder so tolle leckere Schokomuffins und diesmal probierte ich auch Einen :-)

Leeloo war wieder mal im Mäusehimmel dort auf den Feldern und Wiesen.

Bo durfte das Leben als Supporter noch geniessen bevor es auch für ihn ran geht ;-)))

 

Die Newtii war etwas schwierig an diesem Sonntag.

Allerdings ist es immer meine Schuld und ich habe es sehr schwer die richtige Dosis von Allem zu finden.

Mal laufe ich zu schnell dann zu langsam..mal rufe ich zu wenig ..dann wieder zu viel....dann bin ich zu nahe ...dann wieder zu weit entfernt....dann muss ich mehr motivieren...mal mache ich zuviel....

Irgendwie mache ich dauernd was falsch.

 

  Als wir unseren Jumping hinter uns hatten habe ich mich einige Minuten mit Newt amusiert :-)

  Sie hat in genau 10 Sekunden gelernt um Ender herum ein " Out " zu laufen ;-))) und das " Tip " zum Deckel laufen heist ....und Dies mit sehr viel Spass.....  Dann ging es noch zum Spielen auf das Feld und als die Siegerehrung vorbei war fuhren wir nach hause.

 

Manon

 

 

Agility Turnier Petange 3.07.2011

  Ich habe mal in einem schlauen Buch etwas sehr " Schlaues " gelesen ;-)

   Nein.."Schlau" ist das falsche Wort es ist " Wahr " :-))

 

  Zitat: Die schönsten Läufe sind nicht zwingend auch die erfolgreichsten Läufe .

 

  Ich bin in Petange mit Newt zweimal Dis gelaufen :-) und trotzdem sehr sehr zufrieden.

  Mit Leeloo auch und wieder trotzdem froh :-)

 

  Mehr dazu ...weiterlesen ;-)

 

Fangen wir von vorne an.......

 

 

Wieder mal schönes Wetter da macht unser Hobby doch noch mehr Spass.

Da Leeloo irrtümlicherweise noch auf der Starterliste stand habe ich mich entschlossen es zu versuchen.

Ich hatte in der Woche ein kleines bissien trainiert ; sie lahmte nicht mehr; also testen ;-)

Immerhin lahmt meine Grosse gar nicht mehr :-) auch nicht nach " rumspinnen und springen im Wald oder zuhause ".

 

Ender und Eyco waren die Ersten und ; ich muss schreiben ein grosses LEIDER; wurde es eine Dis.

Die Beiden hatten so einen schönen Lauf bis fast zum Schluss.

Es war wirklich ein wunderschöner Lauf..was der Richter überigends auch später bemerkte :-))

Einen Schritt zu sehr nach vorne und Eyco nahm einen flaschen Sprung.

 

Leeloo machte ihrem " Ruf " " total durchgeknalltes Huhn " alle Ehre und ich freute mich :-))

Es war schön wieder mal mit meiner Grossen am Start zu stehen :-)

Das Rumgebelle, Gezappele, in mich beissen wollen....ich habe es vermisst ;-)

Ich versuchte ( ja die Betonung liegt auf Versuchen ) Sie schonend da durch zu bekommen und langsam.

    Aber Leeloo spielte da nicht mit.

Kein Wechsel den ich mir vorgenommen hatte klappte so wie ich das wollte...denn Leeloo war schneller und verrückter als sonst.

  Somit schickte ich dann ...mal viel ;-))

Sie kam mit einem Speed in den Slalom rein dass die Stangen sich hoben....

 

I’m crazy but you like it (loca, loca, loca)
Crazy but you like it



Es wurde natürlich eine Dis aber egal Leeloo hatte Spass. Sie war so überdreht dass Sie mir seitlich vom Laufsteg runtersprang und danach alle Stangen schmiss die noch da waren....alles mit einem Blick zu mir und vielem Gebelle.

Leeloo wie Sie leibt und lebt :-))

 

Mein erster Blick galt natürlich ihrem Gang...aber kein Lahmen.

Ich bin etwas zu ....na ja wie soll ich es sagen....zu ängstlich halt. Ich müsste jetzt mal langsam abschalten .

 

Dann kam Newtii dran.

Ohhhh ich hatte mir viel vorgenommen :-)))) ganz VIEl ;-) und zwar....

Die Erwartungen und die Haltung dazu runterschrauben und realistische Ziele suchen.

Ich bekomme immer gute Tips von Freunden und ich versuche Dies dann natürlich auch anzuwenden.

 

Ich wusste und weis : Newtiii kann " Es " beim Training ist Sie toll und motiviert also " Wem " muss ich was beweisen ? Keinem ?

 

Ziel war : Versuchen Newt Spass und Spiel zu vermitteln damit sie lernt da rumrennen macht Freude und Sie lieber mit mir läuft als raus zu irgendeinem Freund oder Fressien ;-)

 

   Ich muss umdenken und so lief es dann auch.

Ich nahm Newt auf den Arm und spielte ein wenig mit Ihr . Sie wollte runter und wurde zappelig...los ging es ..

Runter und Go...

 

Sie lief ganz toll mit schaute niergends hin und war sehr viel schneller als die letzten Male.

Wir hatten einen kleinen Slalomfehler aber ich korigierte nicht und lief einfach nur.

  Ich bin mir sicher es gibt nur diesen einen Weg ich muss zuerst Newtis " Lauffreude " und " Sicherheit " wieder finden bevor ich an " Gehorsamsdingern " wie zb. "sitzen bleiben" & " stehen "  arbeiten kann.

  Wenn überhaupt ....mir ist klar geworden dass ich nicht glücklich werde mit einem Hund der zwar brav sitzen bleibt und brav runter auf die Zone geht und wartet...ich dafür aber einen zurückhaltenden langsamen Hund erzeugt habe ;-)

 

  So ist es ;-))

 

Bei anderen Hund klappt Das vielleicht....Newti ist anders das weis ich jetzt.

 

Jedenfals war ich froh dass Sie so toll mit lief bis zum Schluss .

 

Ender ´s Jumping war wieder super aber leider eine Dis. Ja ich habe es ja anfangs geschrieben das Zitat ;-) . Super Lauf :-))

 

Da es in Petange einen zweiten Sandplatz gibt wo Zonengeräte drauf standen hat Ender mit Bo etwas Zonen geübt.

Der kleine Mann macht Das super..:-)))) es fehlt nur noch die Prezision unter Stress und Druckverhältnissen ;-) da klappt es noch nicht immer.

 

Leeloo war auch im Jumping " loca loca loca " manchmal frage ich mich ernsthaft wie Sie das schafft durch den Slalom zu kommen ...es geht ihr nicht schnell genug.

Sie hatte eine Bombenzeit :-) fast 5 m/s mit ein paar Stangen.

 

Vielleicht ist es ihr letzter Large Lauf gewesen und darum freut es mich dass Sie so super glücklich war und sie auch am Tag danach kein Wehwehchen zeigte. 

Freuen wird Sie sich auch in der A&M Klasse da bin ich mir sicher .   

 

Mit Newt wollte ich wieder laufen und laufen :-) ich hatte mir bei 3 Stellen " Blinde Wechsel " vorgenommen .

Wieder mal versuchte ich Sie etwas zum Spiel zu motivieren vor dem Start und so ging es auch los.

Sie war richtig schnell :-) rannte in den Slalom ..richtiger Eingang ich war glücklich .

 Nach dem Slalom ging es sofort nach links wo ich einen Wechsel machen musste.

Newtii lies die letzte Stange aus ..aber ich lief weiter . Ich bin mir sicher dass es nur so klappt.

Das Verbessern und zurück setzen hier und da macht die Kleine im Moment nur unsicher .

Zuhause können wir genug trainieren....auf dem Turnier soll Sie lernen SPASS zu haben.

 

Sie lief so toll mit dass ich wirklich überrascht war.

Sie nahm alle Sprünge hinter mir genau so wie es sein sollte und gab richtig Gas.

Ich freute mich riesig.

 

DAS ist der richtige Weg.

 

Es kommt...so ganz " frei " läuft Sie noch nicht aber das braucht noch Zeit.

 

Ich bin mir sicher dass ich ne Menge falsch gemacht habe " bei Ihr " . ( Mehr dazu unter Trainingstagebuch ) .

 

Es war ein toller Tag:-) gemütlich und relax mit schlechten Resultaten aber super Läufen:-)))

 

Bald wird Bo auch mitlaufen .....was werden wir DA noch Freude bekommen :-))) und Aufregung ;-))

 

Manon

 

 

 

 

 

Agility Turnier Kayl Letzte WM Quali 26.06.2011

Ach wie schön :-))) Es wurde Sommer :-)

Wir freuten uns auf einen schönen sonnigen Tag..und Das wurde Er auch:-)

 

Parkplätze im Schatten zu finden war sehr sehr schwierig aber kein Weltuntergang da wir ja unsere Zelte und Schirme dabei hatten.

 

Das Turnier war " Tip Top " wie letztes Jahr auch.

Es wurde zusätzlich dem Agi und Jumping auch ein Open gelaufen.

 

Alles drehte sich aber um die letzte WM Quali ;-))

Es war spannend.

 

Schlussendlich sprachen die Resultate ( Punkte ) für sich und die besten "Resultate" sind mit dabei ...in Liévin :-)

Gratulation an Alle :-))

Ich schreibe bewusst nicht " Die besten Hunde" da Jeder Hund gut ist und für jeden Besitzer " Sein " Hund der Beste ist.

Es ist nunmal " überall " so dass sich nicht " Die " qualifizieren die Fehler machen oder zu langsam sind.

  Leider ist es nunmal so dass Nerven, Aufregung und Erwartung oft den kleinen Strich durch die gemachte Rechnung ziehen. 

  Das eine Mal geht es für den " Einen" schief ...das andere Mal für den " Anderen ".

  Es ist nunmal so und es können immer nur " Einige " geben.....Die die das erforderliche geschafft haben.

 

Zwei von uns "Bienen" sind auch dabei :-))) dickes Küssien an Fabienne und Julie :-))

 

Jedenfals freue ich mich ; trotz der Stimmung ( der ganzen Agi-Welt-Lux.)  Die gestern wie ich finde viel besser hätte sein können ; auf meine erste WM als Zuschauer und Supporter .

 

 

Soviel Dazu ;-)))

 

Wir haben auch Agility gemacht :-))) Jaaaa

 

Bei Ender und Eyco  lief es irgendwie nicht rund aber auch Das kommt vor.

Es war sehr warm und Ender konnte sich nicht gut auf Eyco einstellen der einmal sehr langsam war und dann wieder normal lief.

 

Fast hätte ich vergessen zu erwähnen dass wir am Samstag nach dem "Zelte aufrichten" bei einem Warm Up mitlaufen durften.. für 1 Euro.

 

Ich fand Das eine gute Gelegenheit und lief 2 mal mit Newt.

Newti lief ganz gut mit :-) auch wenn Sie 2 mal zu Ender und Liliane lief. Sie ist nunmal ein Familienmensch ;-))

Die kleinen Nummerndeckel hatte Sie allerdings auch im Auge ;-) ( Könnte ja ein Leckerchen drauf liegen ) aber nur beim ersten Mal...Newt ist Alles aber nicht dumm.

Ender nutzte die Gelegenheit Newt wegzuscheuchen damit Sie lernt bei " Manon " ist es schön und von " Denen " werde ich böse weg gescheucht.

 

Ich war ganz zufrieden mit der Kleinen .

Sie ist noch jung und ich habe mir fest vorgenommen  mal einen riesen Schritt zurück zu gehen. Denn ICH habe definitiv was falsch gemacht.

Sie war sooo schnell soooo top.

Sie machte den Slalom im Training schon früh super gut sicher und schnell und auch sonst Alles.

Alsooooo.........wenn jetzt auf den Turnieren Alles nicht mehr so klappt dann liegt es ja auf der Hand:

 

Sie ist zu schnell zu sehr überfordert gewesen und ist jetzt unsicher.

Man muss sich auch mal selber mit der Nase nehmen ;-))) .

 

Ich war mit Leeloo noch angemeldet und habe ich mich einen Moment gefragt ob ich es nicht probieren sollte ??

Habe mich aber für ein " Nein " entschieden.

Ich werde mit Leeloo wieder langsam anfangen ..aber nicht so unüberlegt. Denn Sie wäre sicher total verrückt und überdreht über den Parcour geflitzt und hätte gar nicht auf " Irgendetwas " aufgepasst.

 

Sie wird jetzt wieder langsam trainiert und ich werde Sie nochmal untersuchen lassen.

Dann entscheide ich mich ob Large oder A&M .

Wenn Sie dann doch noch einmal lahm geht Sie in Rente.

 

Ender durfte den "Warm Up" mit Bo laufen.

Er war suppppiii froh :-)

So ne tolle Gelegenheit mal zu sehen wie Er so ist auf einem fremden Parcour mit Zelten rundum und Turnierstimmung.

Die Beiden machten Das schon recht gut :-)

Erstmal blieb Bo liegen :-)))) das war schon mal suppiii.

Dann passierten natürlich hier und da ein paar Fehler aber Alles in Allem ging es gut.

Ender hatte die falschen Schuhe an und legte sich auch mal hin ;-) .

Bo zeigte aber dass Er viel gelernt hat und das freute uns.

Es gibt noch Einiges zu lernen...aber wann gibt es DAS nicht mehr ;-))))

Ender muss jedenfals noch am meisten dran arbeiten  nicht mehr mit " Beaucimanier " zu laufen ;-) Bo ist kein Beauceron...nein...nein.....

 

So nun zurück zum Turnier........

 

Ich entschied mich bei Newt für einen " fliegenden " Start. Das liegt ihr besser im Moment.

Wie ich schon mal geschrieben habe ist es nicht einfach für mich da Newt beim Training ein anderer Hund ist.

Sie hat ganz tolles Potential und zeigt es auch ....beim Training.

 

Wir liefen unseren OPEN und JUMPING mit nur einem oder dem anderen Fehler aber ohne Dis.

 

  Newt meinte DER Richter da in der Mitte muss ich anbellen ;-))) es ist ja nicht so als stände DER ( unser Trainer hat die Klasse 1 gerichtet ) jedes Mal bei unserem Training in der Mitte ;-) Newtiiii Newtiiii ;-)

So" super "wie Newt den Slalom anfangs gemacht hat ...so "gar nicht mehr" mag Sie ihn jetzt.

  ( Das habe ich auch schon mal von anderen Hunden gehört )

Das liegt aber sicher nicht an Ihr ...ich bin überzeugt dass es wieder kommt.

 

Mittags beim Agilauf war es sooo warm ich dachte schon ich würde umfallen und Newt war anzusehen dass Sie auch mit der Hitze kämpfte.

Es ging aber noch einigermassen gut ich schaffte es die Kleine von einer Zone wegzuhalten :-))) ( Zonengerät was NICHT zu nehmen war ) und weil ich so froh war darüber...passte ich nicht auf das falsche Tunnelloch auf...und Dis.

 

Es ist ok immerhin haben wir es mit Lebewesen zu tun.

Meine Mädels und ich gingen spazieren und fanden den Traum meiner Fledermäuse.............eine grosse Wiese zum rumrennen , spinnen, spielen und Mäuse jagen .

Natürlich gingen auch Bo und Eyco spazieren ;-) aber wir waren mal Alle zusammen und mal Einzel ..eben .;-)

 

Es war ein cooler Tag der sehr warm war :-)

Es gab ne Menge Süssigkeiten ( wie immer ) und wir waren gut gelaunt.

Es fehlte nur etwas an Stimmung im Allgemeinen fand ich aber man darf nicht zuviel erwarten ....auch das habe ich mittlerweilen bemerkt.

 

Unsere Resultate weis ich nicht mal mehr ;-) ab und zu geht es auch einfach nur um " einen relaxen Tag ".

Zuhause wurde noch gemütlich auf der Terrasse gechillt mit den Hunden.

Einige von uns waren noch zum Schlemmen :-) .

 

 

Jetzt ist DAS mit den Qualis vorbei und mal sehen was noch so Alles kommt :-))

 

Manon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Agility Turnier Consthum Wild-Dogs 19.6.2011 MAC&EO Quali

Diesmal fange ich mal Ender&Eyco an ....und mit dem Wetter ;-)

 

Ich hätte wohl nicht zu Ender sagen dürfen dass ich es nicht lustig finden würde ...wenn ER es schaffen würde für das MAC Finale ;-) ........

Rückblick : Da ich mit Leeloo nicht laufen kann und mit Newt nicht angemeldet bin ( Turnier Samstags in Emmendingen ) müssten wir " nur " wegen Sonntags dem Finale nach Emmedingen .

Vor Allem bin ich nicht gut als" reiner "NUR " Supporter .

 

Allerdings habe ich ihm am Sonntagmorgen im Auto gesagt er solle sein Bestes geben.

Denn natürlich wären wir hin gefahren :-))

 

Das Wetter spielte diesmal so richtig " Nicht " mit ...ja auch DAS kommt vor.

Eigentlich stört mich das nicht aber diesmal doch :-( ich musste bis mittags nach 13h00 warten bis ich das erste Mal mit Newt starten konnte das war schon etwas lange.

Dazu kam dass das Wetter mich ( uns Alle ) öfters ins Zelt zwingte.

 

  Es passierten viele Fehler und so auch bei Eyco und Ender. Ender sah das Ganze aber total relax was mich freute denn nicht immer nimmt Er solche Resultate sooo cool.

Seine Entäuschung über " Sich " kann Ender nicht immer unterdrücken;-) soll er auch nicht.

Er möchte schon ohne Fehler oder mindestens sauber laufen.

Was ja auch ok ist sonst bräuchte er ja keine Turniere dann würde Training auch reichen.

 

  Diesmal ging es also nicht gut für die AWC Quali ( Letztes Mal überigends auch nicht ;-)) . Im Jumping liefen die Beiden Dis.

  Da Er morgends ( oder besser gesagt am frühen Vormittag ) im Agility schon 3 Fehler hatte wollte Er Eyco nicht mit einer " AufNummerSicherGehendenAbbremsung" da durch zwingen.

 

Es ist ok. Wir waren wohl dieses Jahr nicht soo motiviert. Was 100 % an Leeloo's verletztem Sehnending lag :-( zu Zweit war doch Alles Schöner .

Eyco und Leeloo das Dreamteam.

 

Nun gut...da wir ja noch " junge " ( Alte ;-)) ) Agilisten sind und uns die "Leidenschaft" noch immer im Griff hat ;-) oder auf " Einfach " wir eben unserem Hobby frönen wollen ...gibt es ja noch Newtiiii und Bo :-)) ( Natürlich nicht nur Deswegen...aber auch ..)

 

Bo ist in der Turnierwelt noch nicht aktiv.;-) Das wird aber auch noch..;-) erstmal wird noch hier und da Was verfeinert beim Training.

 

Dann unsere kleine Perle :-))die Newtiii....

 

Newtiii wäre nicht Newtiii wenn sie einfach nur fonctionnieren würde.

 

Im Vorfeld muss ich gestehen dass die Kleine keine so leichte Aufgabe hat.

Es war ja nicht vorgesehen dass ich plötzlich nur noch mit Newt Agility machen könnte....es war nicht vorgesehen dass ich nach meiner super motivierten und verrückten Leeloo ein ganz anderes Kaliber Hund haben würde......

 

Ich dachte Leeloo wäre mir noch wenigstens 2 Jahre meine Agi-Verrückte :-) und somit könnte Newt langsam ins Agi-Turnier-Tuhuuuwabouhouu rein wachsen.

Dann erwartete ich mir beim Berger; zwar wohl einen schwierigeren sensibeleren Hund; aber auch einen sehr aktiven und " Ruhig=Gibts nicht " Hund.

So Wie man eben von den meisten Berger Haltern hört " Lieber tot als langsam ;-)"

 

  Das " Alles " anders kam bin ich gewöhnt ;-) aber wie damit umgehen und umdenken...braucht eben seine Zeit.

 

   Newti ist mir nicht nur mein zweiter neue Agi-Hund .. Sie muss mir auch noch meine Leeloo ersetzen ...was ja unmöglich ist.

 

  Alles Das ist nicht so einfach und mal ehrlich natürlich ist Newti ein Schatz und ich liebe Sie so wie sie ist.

Ich bin aber nicht bereit mein neues tolles Hobby einfach so mal als " Unwichtig " und " Kann ja auch paar Jahre mal nicht betrieben werden " in die Schublade zu legen.

 

  Also bin ich wie jedes Wochenende mit Newt voller Elan dabei und analisiere .....warum ?

 

   Diesmal fand die Kleine wieder mal dass es irgendwas Gutes zu beschnüffeln gäbe abseits des Agi-Parcoures...vor unseren Zelten.

   Schnurrstracks lief Sie nach dem ersten Sprung hinter mir vorbei und zwar schnell sehr schnell ;-)

  Nachdem ich 3 mal rief nahm ich den Futterbeutel raus um Sie zu mir zu locken und Sie mit Freude durch den Parcour zu bekommen.

 

       Es ist nicht einfach mit 1000%tigen Motivation zu laufen wenn man nicht weis wie man das " Problemchen " abstellen kann ?

      Trainieren kann man " Das " nicht denn Newt gibt mir beim Training keine Gelegenheit " Dies " zu trainieren ..Sie ist beim Training  immer gut und toll bei der Sache.

     Es müsste mir egal sein .. Ich müsste mich freuen. Jedenfals dürfte Newt keine Stimmungen spüren.

  Alles schön und gut aber das kann ich nicht gut da ich mich immer freue auf einen schönen Parcour. Sie kann es doch so gut beim Training.

Immerhin laufe ich gerne Turniere und am liebsten mit einem Hund der auch mit mir mitläuft.

Wäre es mir egal könnte ich auch nur trainieren und mir für Sonntags ein anderes schönes Hobby suchen...wie schwimmen zb.

  Denn beim Training habe ich mit Newt einen ganz motivierten Hund der gut mit macht.

 

  Jedenfals waren wir Dis.

Wir kamen an ...irgendwie...ich lief mit ihrem Futter mit und schmies ihr den Beutel zum Schluss zur Belohnung.

   Die Arme bekam den Futterbeutel auf den Kopf da ich nicht werfen kann.

   Sie war aber ok und freute sich auf das Leckerlie. :-)

   Dann hies es wieder warten und warten....ich war sowas von Demotiviert dass ich zu Ender sagte er solle mit Newt laufen. 

  Erstmal weil es keinen Sinn macht mit Newt zu laufen wenn man keine Lust hatte und zweitens weil ich anfing " Mir " die Schuld zu geben und dachte es liegt eben an mir dass Sie weg möchte.

    Ich war einfach am überlegen ob ich nicht genug nach ihr sehe im Parcour und sie noch mehr anfeuern müsste........

    Ender freute sich :-) Da er schon mal mit ihr trainiert hatte glaubte Er auch dass Er Sie motivieren könnte und vor ALLEM Sie ihm nicht weglaufen würde.

  Er dachte wenn Er mal etwas "strenger" rufen würde Sie verstehen würde dass Sie " Weglaufen " nicht dürfte.

    Wie draussen beim Mäusebuddelen kommt die Kleine nur wenn ich den Ton etwas erhebe das kann schon mal das 3te Mal sein.

 

    So Ganz klappte es aber nicht.

Newti lief nach dem ersten Sprung schon mal " Richtung " Maike ( auf der Kamera zu sehen ;-)) dann schnupperte sie und suchte...mich oder Futter ...was Anderes kam wohl nicht in Frage.

   Ueberigends Maike = auch = Futter :-)))

 

Ender versuchte es paar Mal mit Newtiiii ...freundlich rufen...doch dann rief er lauter..und Newt kam trotzdem nicht sofort...als Sie dann kam legte Sie sich natürlich wie so oft ;-))) ( wenn sie zb im Wald mal nicht hört) auf den Rücken.

 

   So ganz eingeschüchtert ist Newt aber nie wenn man Sie kennt weis man das....Der Rest war eigentlich ganz ok . Als Newt merkte "ok es gibt Niergends Kücheli "  dann kann ich auch mitlaufen. Somit machte sie denn Slalom ganz und sogar schneller als bei mir und den Rest des Parcours auch.

 

  Nun sind wir auch nicht viel schlauer als zuvor.

Ausser dass wir wissen dass " lauter rufen und schreien " keinen Sinn hat und es nicht an mir liegt dass Sie weg läuft.

 

   Ich werde jetzt jedesmal genauer hinsehen um rauszufinden warum und wie?

   Habe ich zuviel " Leckerchen " bei mir oder vorher zum motivieren läuft Sie kaum von mir weg und nimmt keinen Sprung....habe ich nicht genug geht Sie rum schnuppern denn " Ich " bin nicht interessant genug.

   Sie ist sehr eigen die Kleine und hat ihren ganz spezielen Kopf Sie macht nur dass was Sie für richtig findet.

   Ich hoffe natürlich dass Sie jetzt nicht jedesmal aus dem Parcour rausläuft das wäre schade.

    Auf dem Nordseeturnier hat Sie das gar nicht gemacht geschweige denn probiert.

 

   Ich habe Sie extra nicht mit zu unseren Zelten genommen da Sie sonst genau weis dass dort Futter ist und liebe Menschen usw...:-) hat aber nichts genützt.

 

   Mal sehen wie es weitergeht.

Komisch wenn man plötzlich selbst belächelt wird..... oder bemitleidet ..egal ..mir tun Menschen immer leid die sich so sehr bemühen und der Hund sich immer wieder ablenken lässt.

Vor 1 oder 2 Jahren habe ich noch gesagt ich würde nicht mit einem Hund laufen der nicht mitmachen möchte und dauernd aus dem Parcour geht.

   Newt möchte schon und kann auch gut..nur nicht immer halt.

     Hätt ich Leeloo noch um mir ab und zu ein wenig Freude zu gönnen wäre es sicher einfach das Ganze relaxer anzugehen. Denn egal wieviele Zonenfehler oder Stangenfehler bei Leeloo passierten....tausendmal lieber verrückt mit Fehler als ab und zu " Ohne " und dazwischen " keine Lust ".

    Ich hoffe natürlich sehr dass ich in einem Monat ; mit etwas Glück; Leeloo wieder zum rennen bringen kann in der A&M Klasse.

 

    Wenn ich dann abends auf dem Sofa liege und die kleine Fledermaus zu mir kommt und sich von mir kraulen lässt , mich mit ihren Rehbraunen mandelförmigen wunderschönen Augen ansieht...und dann noch dieser Schelmische Ausdruck....dann vergesse ich wieder Alles.........bis zum nächsten Turnier.

  Sie ist mir wie Leeloo eine so tolle kleine Freundin.

Es fällt mir nur eben sehr schwer meine Freude am Agility etwas nach hinten zu rücken .

 

Manon

 

Manon      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nordseeturnier Sandstedt 11&12 Juny 2011 Pfingstwochenende 2011

Es ging also los :-) das " Erste Mal "   nach Sandstedt auf's Nordseeturnier .

 

Ich versuche hier hauptsächlich beim " Agi-Thema " zu bleiben obschon das nicht einfach wird ;-) Es ist noch ein zweiter Bericht; später;  über die Ferien mit Photos geplannt. :-)

 

Wir freuten uns:-))  nicht nur auf das  " Töröööhorn" mit dem "GO " und das folgende Rennen um einen schönen Zeltplatz zu ergattern :-)  auch auf die Kurzferien, mit soooo vielen Startern zusammen Agi zu erleben...ganz viel auf die Renate ( Bo's Züchterin und Ramona ( Mutti von Bo`s Papa )  sowie deren Familie ,Freunde und die Lower Saxon Border Collies . 

 

Alles war organisiert :-) wir hatten von Ramona eine tolle Adresse von Miethäusern in der Gegend bekommen.

Dort fanden wir zwei schöne kleine Holzhäuser ( Eines für Liliane&Marie )  wo Hunde erlaubt waren :-) direkt am Wald.. mit Allem was man braucht ...Toll.

 

 

 

Mit unserer Agility Anmeldung hat Alles gut geklappt.

Die Meldestelle ; die Tanja;  hat auch einen Lower Saxon Hund " Willow aus dem A - Wurf" auch Sie begegneten wir und lernten Willow kennen.

 

Von Donnerstag bis Dienstag ging es also an die Nordsee.

 

Regel:

 

Nordseesieger wird Derjenige der die meisten Punkte hat.

In den 4 Läufen ( jeweils 2 Jumping und 2 Agility ) werden für die ersten 10 Platzierten Punkte verteilt.

 

 

Wir hatten viel Glück bei der Hinfahrt:-) Es gab fast keinen Stau nur ein wenig zähflüssiger Verkehr.

 

Als wir ankamen war noch nix auf dem grossen Fussballplatz abgetrennt.

Also ging es erstmal spazieren, was trinken und "Hallo" sagen zu Renate und Freunden.

 

Irgendwann zeigten sich dann die ersten Agilisten am Feld und suchten sich ihren Platz wo Sie dann später beim " Starthorn " hin laufen wollten.

Wir standen ganz relaxed an der Seite hatten schon den Platz fest im Auge wo wir mit unseren Zelten hin wollten ... und warteten.

   Schon fast das "Horn" verpasst;-) nahm ich schnell die Kamera zum filmen und Ender machte mit Julie unseren Eckplatz am A3 Parcours zu "Unserem" .

  Es ging einfacher als wir dachten ;-) das lag aber sicher daran dass wir schon eine Zeit lang dort standen und " Keiner " sich vor uns drängen wollte.

 

    Das Wichtige stand also...Unsere zwei Zelte :-)

 

Abends fanden wir ein tolles Kartoffelrestaurant in Wulsbüttel..lecker.

 

    Am Freitag fanden wir uns dann nochmal dort zusammen um uns anzumelden und die Pom-Poms sowie unsere Luxemburger Fahne anzubinden.

 

   Den Rest des Freitags ging es mit Julie ans Meer nach Cuxhaven. Das heist wir wollten das Meer ...das Meer war aber nicht da ;-)) also ging es ins Watt.

Die Hunde waren glücklich rannten umher spielten....es wurde natürlich auch mal gezickt und geknurrt aber wir hatten alles im Griff.

 

 

  Am Samstag ging es dann los :-)

 

Schnell war klar ...wir hatten es uns komplizierter vorgestellt.

 Ich hatte etwas Angst ich würde bei so vielen Startern und 4 Parcouren nicht klar kommen ;-) war aber ganz toll organisiert.

 

Alles klappte sehr gut und die Stimmung war toll.

 

Flotte Töne aus den Lautsprechern unterhielten uns die zwei Tage.

Die Musik der DJ sowie die Speaker machten das Ganze zu einem Erlebniss.

Jede Klasse hatte sein Parcourfeld was toll war ..wir aber auch ab und zu " Jemanden " verpassten.

Aber kein Thema man kann ja nicht Alle sehen.

 

Auch Die " High Society" der Agi Scene war dort anzutreffen nur dass ich als " Banause " natürlich " Keinen " kannte ;-) wäre George Clooney mit seinem Hund dort gewesen ..Ihn hätte ich bestimmt erkannt :-)))

 

Aber egal ich war eh in Ferienstimmung :-) da Leeloo " Out of Order " war und ich mir nichts Grosses erwartete.

Die Newt sollte einfach nur lernen dass Agi kein Stress bedeutet und Spass macht.

  Das ist unser Ziel gewesen ...dort und auch für die Zukunft.

  Ich hatte mir vorgenommen nur den Jumping und den Agi Parcour zu laufen.

  Es gab aber noch ein Spiel und einen Open.

  Lies die Beiden aber sein  da ich aufhören wollte wenn Newt noch " spritzig " sein würde.

  Anfangs waren zwar noch viele Wolken am Himmel aber als die Sonne sich zeigte war es sehr warm.

  Newt wird dann sehr schnell müde ;-)

   Mir war klar dass ich auf keinen Fall zu viel mit ihr machen wollte. Ich wollte vermeiden dass Sie die Unlust überkommen würde und ich dann " SO " aufhören müsste.

 

 

Es fing mit dem Jumping am Samstag an.

Den Ender überigends toll meisterte mit einem Null Fehler Lauf .:-) Super die Zwei:-)

Die Siegerehrung erfolgte immer sofort nach den Läufen und Ender bekam eine Schleife :-)

 

Ich war vierte Starterin mit Newt von über 20 Startern.

Mein erster Lauf war etwas " Verhaltener " als die Folgenden.

Aber...Null Fehler :-))

Ich musste sehr aufpassen da es ein paar Mal durch Tunnels ging die eng nebeneinander lagen in gerader Linie.

Obschon ich mir vorgenommen hatte einfach nur zu laufen; egal was die Kleine macht;so konnte ich nix dafür ...ich versuchte trotzdem keine Fehler zu machen.

Was natürlich mit sich bringt dass ich die kleine Fledermaus auch mal rufe oder abbremse.

Soll ich nicht...weis ich....bin aber leider ICH:

 

Es klappte wenn auch nicht so schnell.

Newti machte den Slalom unheimlich langsam das bin ich vom Training her nicht gewöhnt.

War aber ok.

Ich freute mich bekam meine NullFehler Schleife und war überglücklich.

 Ich war unter den ersten 10 und sammelte auch Siegerpunkte :-)

 

Dann liefen Alle noch das Spiel und mit sooo vielen Startern in den Large Klassen hatten wir gut Zeit zu chillen ...spazieren...an die Weser gehen...Leeloo ärgern :-) ... Die Leeloo die überigends eine kleine Trotzphase hatte und mir zeigte dass Sie das nicht toll findet dass SIE nicht spielen durfte :-( auf diesen Parcours . 

 

Ender lief den Agility Parcour auch mit 0 Fehlern.

2 Schleifen waren " Seine " an diesem Tag.

Ich war mächtig stolz auf die Beiden bei soviel Konkurrenz und so tollen Hunden.

 

Leider reichte es nicht für Eyco um Punkte für den Nordseesieger zu sammeln ( nur die ersten 10 bekammen Punkte ).

 Ender hat sich Dies auch nicht erwartet bei über 130 L3 Hunden wobei die Erstplazierten schneller als unser Grosser waren.

Trotzdem hatte Eyco für seine Verhältnisse immer super Zeiten.

 

Es war sooo toll und die Stimmung war super.

Ich wiederhole mich ..ich weis :-))

Natürlich fehlten uns unsere " Bienen " ;-) wir waren mit Julie und Marie die Einzigen aus unserem Verein und es wäre bestimmt noch tausendmal lustiger gewesen mit Ihnen. 

Nächstes Mal...

 

Dann mein Agiparcour mit Newt.

Ein Wechsel hinter dem Slalom ein komischer Laufstegaufgang einige Kniffeleine waren dabei.

Ich wollte hinter dem Laufsteg wechseln ; was normalerweise super klappt ; Newt meinte aber laufen zu wollen :-) schön ...also ein kleines " Huch ich stehe dir im Weg und weiter ;-) " 

Alles in Allem aber waren die Parcoure gute 1ter Hüpferlies.

Mein erster Fehler passierte im Slalomeingang ...es war der Einzige :-)

Ich freute mich sooo toll :-))) zweimal durch zu kommen :-) dazu noch mit einer "Newt "die anfing etwas schneller zu werden.

Ich stoppte Sie nicht an den Zonen trotzdem hatte Sie die Dinger :-)

Ich war glücklich :-)

Denn es war Stress für Newt.

Sie braucht ihre Zeit damit klar zu kommen und ich merke dass Sie etwas gelassener wird.

Ich hoffte und hoffe noch immer ;-) sehr dass ich den richtigen Weg finde Sie zu unterstützen und ihr Ruhe zu vermitteln damit Sie sich nicht mehr so unsicher fühlen braucht.

 

Es waren gute Hunde dabei leider gab es viele Dis`en und Fehler darum ein Riesengrosses " Uaaaauuuuu Newtiiii "

 

Erst am anderen Morgen als das " Zwischenresultat " des Nordseesiergers der Klasse M1 aufhing machte ich mir " Darüber " Gedanken ;-)

 

Ich war auf dem 3ten Platz ...JAAAAA ich konnte es  nicht glauben.

Ich hatte durch meinen 2ten und 10ten Platz über 40 Punkte gesammelt.

 

Dann hatten wir irgendwann die Vermutung dass es nur einen Medium Sieger der 3 Klassen geben würde.

Meine " Aufregung " legte sich wieder.

Da hatte ich dann eh keine Chance und ich wollte mir auch keinen Kopf machen da Newt so sehr auf mich und meinen " Stress " reagiert ...nein nein..ich wollte einfach nur relaxed laufen.

 Es war gut so ich wollte mir keinen Druck machen ;-) ( Denn genau DAS darf ich bei Newt nicht )

 

Es fing mit dem Agility an .

Ich lachte sofort als ich den Parcour sah :-)

Sprung und dann nach links vorbei am "Ersten" und in das zweite Tunnelloch :-)

Geradeaus stand die Wand..toll für einen Zonenjunkee:-)

Doch es klappte ohne Dis.

Newt war schneller als ich glaubte daher ein Slalomfehler.

Es war meine Schuld ich hatte Mühe mich ihr anzupassen da Sie motivierter war als sonst.

 

Aber wir kamen wieder mal an :-)

und 2tem Platz .. wieder Punkte gesammelt.

 

Ich sah dann auf der Liste dass die 2 Agilisten die morgends noch auf Platz 1 und 2 vor mir standen im Nordseerennen leider Dis gingen.

Ich war einfach nur glücklich dass Newt so toll mit lief und ich so weit vorne mit dabei war.

Mir war aber nicht klar dass es  einen Nordseesieger jeder Klasse geben würde :-))) 

Also 9 im Ganzen !!

Daher dachte ich auch nicht daran dass ICH wenn ich im Jumping nochmal gut laufen würde ....ja ich dachte eben nicht daran.

 

Im Jumping lief Newt viel schneller und es überraschte mich.

Nach meinem " Out " Kommando musste ich richtig rennen um mit ihr am richtigen " Ort " zu sein ;-)

Ein super Lauf war es bis zum Slalomeingang der sehr schwierig war. Dort hatten wir dann eine Verweigerung und ein Fehler.

Aber wir kamen an und sammelten wieder Punkte über Die ich mich allerdings nicht informierte.

Ich war aber auch irgendwie ...im Bösch ;-) ( heist:  durcheinander ) ich dachte schon;  als beim Agi der 3te seine Schleife bekam ; DIE hätten mich vergessen da ICH 3te oder 4te war??' oder ?...ich war aber 2te :-)))

 

 

......es geht weiter........

 

 

Die zwei Tage war einfach nur Uaauu für uns.

Wir hatten einen tollen Grillabend am Freitag auf unserer Terrasse mit Julie , Liliane und Marie.

Wir hatten lustige Abende mit Julie, Liliane & Marie .

Wir prosteten auf Alles und Jeden.

 

Fazit dieser Tage war : Trotz Wolken tolles Wetter, Lustige Menschen , Top Organisation, schöne Läufe, Gute Laune, Freu Freu darüber dass wir viele Lower Saxon's kennen lernten :-) und und und .....auch die tollen Spaziermöglichkeiten direkt an unserem Haus waren TOP. ( wenn auch sehr viel Wild zu erschnuppern war ;-))

 

Ach JAAAA nicht zu vergessen mein Programm " Gesünderessenundtrinken ;-) hatte Pause und was für Eine ;-)

Tja man kann ja nicht Alles unter einen Hut kriegen ;-) Dank des Ehec Virus habe ich mich an Allem erfreut was warm und fettig war ;-))

 

Zurück zum Geschehen:-)))

 

Es war Sonntagnachmittag und wir warteten Alle auf die Siegerehrung und das Aufrufen der Nordseesieger !!!.

Als ich mit Leeloo irgenwo rumstand kam Nancy zu mir und sagte mir ich hätte eine Chance Nordseesieger zu werden :-) und es in jeder Klasse " Den EINEN " geben wird.

 

Da war ich etwas überrascht..dachte aber nicht dass " Ich " das sein würde da ich ab dem Agi morgends die Punkte nicht mehr ausgerechnet hatte.

 

Ender sagte ich solle die Newt mal hollen ...ich wollte aber nicht so recht da Newti so brav und ruhig im Auto schlief. Nun gut also holten wir unsere Hunde und setzten uns in die Wiese.

  Es dauerte .....immerhin musste alles ausgerechnet werden.

 

  Doch an " Unterhaltung " fehlte es nicht :-) es wurden einige Fragen über das Nordseeturnier der letzten Jahre gefragt..und es gab immer Einen unter all den Agilisten der die Antwort wusste :-)

  Dann wurde getanzt :-)

 

Wir genossen einfach mal das Geschehen und warteten es war lustig.

 

   Dann ging es los!!

 

Julie meinte ich solle meine Jacke vom Verein anziehen. Nun gut ich dachte noch immer es würde " Mich " nicht treffen ;-9 aber ich zog also mal meine Jacke an. 

  Dann bemerkte ich wie Renate zu Ender kam und die Beiden flüsterten ;-)) es konnte sich ja um " ALLES " handeln ;-) Da wir auch noch ein Treffen vor uns hatten am Montag bei Ramona mit einigen Lower Saxon Hundebesitzer und zukünftigen Lower Saxon Border Collie Besitzern :-))

 

 Der erste der aufgerufen wurde war der Nordseesieger der Klasse S1 !!

  Ich war überrascht von der " Show " die rundum gemacht wurde. Die Musik...die vielen Menschen dir dort standen und gratulierten und die vielen Richter.......usw....Die Siegerin bekam ein Sieger-shirt..zog es sofort an.............

HUCH:.....Ich " Nein ich hoffe ich muss da nicht hin und das Shirt anziehen !!!Die sind mir immer zu klein ....."

   Die Julie lachte........

Dann..ich hörte eigentlich nicht richtig was der Speaker sagte........ich war soooo überwältigt.

 

   Ich hörte ...irgendwie...aus Luxemburg...mit tollen ..irgendwas über 70  Punkten....NEIN NEIN bin ich nicht kann nicht sein....

 

  Nordseesieger in der Klasse M1 ist MANON GARNIE UND NEWT......... oder sagte er New Thunder...ich bekam es nicht mit ich hörte nur das Lied " We are the Champions " von Queen und dachte du musst diesen Augenblick speichern.

 

   Ich war den Tränen nahe....JA JA ...ist aber so...ich weis dass es hier nicht um eine Weltmeisterschaft geht...aber es hat mich so umgerannt..dass ICH mit der kleinen schwarzen Fledermaus die mir sooo viele Sorgen bereitete da Sie sooo speziel ist.....genau mit Ihr die einfach nur für MICH da war und MIR das geschenkt hatte....ich spürte fast dass es mich noch mehr berührte da ich nur noch die Kleine habe die mit mir rumläuft.

 

 Als ich  durch die Menschenmenge ging , ging ich vorbei an Rolli und Nancy mit ihren Kindern die  laut " Roude Lèif "  riefen und ich war sehr glücklich über Alles.

 

   Ich zog das Shirt natürlich an :-) über meine Jacke !! Ja ich bin nunmal ab und zu etwas speziel ;-) wie meine Hündin.

  Die Richter die dort standen waren super nett:-) Einer von Ihnen half mir sogar mein Kragen und Shirt schön ( soweit das möglich war ;-)) zu richten.

  Ich bekam meinen Nordsee-Leuchtturm :-)

und stellte mich in die Reihe der Sieger.

  Nach und nach wurden Alle Sieger aufgerufen :-) immer mit dieser tollen Musik und all den Menschen rundum die sich freuten.

  Ich genoss es :-) auch wenn ich zugeben muss dass ich das Alles gar nicht richtig realisierte.

 

  Ich erlebte bis jetzt noch nie solch eine Situation oder solch einen Erfolg. Natürlich war ich schon mal plaziert aber so ein Aufwand für uns 9 Nordseesieger mit La Ola Welle und Standing Ovations war schon etwas ganz Besonderes.

 

  Als ich dachte " Nun gut jetzt wars Das " da kamen noch ..ich weis nicht wie viele...:-) Alle ...oder fast ...Alle zum Gratulieren vorbei :-)

   Ich habe noch nie so oft hintereinander " Danke " gesagt und gelächelt :-)

  Es hat mir unheimlich viel bedeutet und ich freute mich auch sehr über die "Luxemburger" Glückwünsche.

  Mit meiner Newt Dies gewonnen zu haben bedeutet mir sehr sehr viel...gerade mit Ihr und das versteht sicher Jeder der schon mal sowas " Kompliziertes " hatte ;-))

    Es gab Futter und noch ein schönes Photo und eine Newt die endlich gehen wollte ....oder den Sack anknabbern dürfen...Eines von Beiden.

 

   Photos Photos und nochmal Photos...Menschen die noch zum Auto kamen um mir zu gratulieren....

    Es war schön.

 

   Ein Leuchtturm DER überigends auch leuchtet ;-))) .

 

   Es war ein tolles  .......ja TOLL mag ich eben...sehr schönes Turnier und wir werden sicher wieder dabei sein.

   Das mit den Zelten bekommen wir hin und wenn nicht auch egal es gibt immer einen Platz um zu sitzen. 

 

   Wir blieben noch einen Tag um ans Meer zu fahren...diesmal wussten wir wann das Meer da war und hatten einen Termin mit "Meerwasser ".

   Die Hunde durften alle zusammen laufen und wir freuten uns dass Alles so super klappte.

 

   Am Montag Nachmittag ging es für uns noch zum Kaffee und Kuchen ;-) zu Ramona.

   Wir sahen Chili ( schwarz weisser BC ;-))den Papa von Bo wieder und Blade ( Bo's Bruder ) und Thys ( Bo's Onkel ) sowie auch die Dori eine total süsse nette Malimaus  :-)

  Renate und ihr Mann waren auch dort .

   Natürlich drehte sich fast Alles um Ash` is Baby's die sich hoffentlich festsetzen im Bäuchlein ( Deckung war um den 5 und 6 Juny )  sich gut entwickeln und vor Allem viele gesunde Welpis im August auf die Welt kommen ( Lower Saxon D-Wurf )

    Nicht nur Marie und Liliane waren  mit dabei als zukünftige LS Border Collie Besitzer auch noch andere nette Interessenten waren dabei. 

 

  Hierbei sei auch mal gesagt dass Wir fest die Daumen drücken auf viele gesunde Welpen denn die Ash und der Duncan sind ein ganz besonderes Paar.

 

    Wir sind sehr gespannt was uns Da erwarten wird ?? für Schönes ;-))

 

 

So das war's ...lange gell ?? Aber war ja auch schöööönnnn.....

 

 

 

Ahhh noch fast vergessen ;-) für Die die es interessiert :-) nein ich habe leider im Agility keinen Null Fehler Lauf gehabt für den Aufstieg in die M2 .

 Es gab immer einen Fehler im Agi.

 

 Im Moment geht es mir auch nur darum dass Newt laufen kann und darf . Sie dadurch ihre Unsicherheit verliert da sind schnörkilege Parcoure eh nicht so das Richtige.

 

 

 

 

Manon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Agility Wiltz 5.6.2011 ( 4te WM Quali )

Diesmal ging es nur darum rauszufinden ob Newt noch mal so gar nicht mit laufen möchte ?

 

Hey wir geben nicht auf :-)))) Sie macht soo gerne mit ...beim Training da ist Sie gar nicht eingeschüchtert.

 

Da Sie beim Training freudig mit läuft musste ich rausfinden ob es an den Turnieren liegt?

 

Nachdem Newt beim letzten Turnier sehr sehr sehr ins Schneckenhaus wollte habe ich Alles überdacht was ich in den letzten Monaten mit ihr erlebt habe.

Alles nochmal durch den Kopf laufen lassen und nachdenken.

Newt ist sehr sensibel ok das war noch immer so . Da Sie aber einige Male relativ cool war habe ich wohl zu schnell " La Fiesta " gefeiert :-)

 

Klar war es wird nur mit Spass gelaufen. Egal ob Sie Fehler macht oder wohin läuft ich laufe einfach weiter und vermittele ihr Freude.

Ich ging also an den Start mit Null Erwartungen und mir war es auch wirklich egal.

In meiner Tasche : Futter und Spieli für den Notfall.

 

Ich weis ich muss Sie jetzt in nächster Zeit einfach nur motivieren und zeigen dass auch auf fremden Plätzen Spass herscht.

Es gibt nur DAS: viel Geduld und NULL Erwartung .

 

Mir fählt auf ( worauf ich bis jetzt nicht geachtet hatte ) dass Newt unheimlich sensibel auf Alles rundum reagiert. Nachdem ich wieder mal ein Buch ( Hundeverhalten ) in die Hand genommen habe ;-) ist mir aufgefallen dass Newt sehr viel Zeichen des Stresses zeigt den ganzen Tag.

Wegen : fliegenden Hummeln ;-), bellenden Hunden, Action rundum..... 

 Das macht die Sache auch nicht Einfacher.

 

Ich bin mir bewusst dass ich ein " Berger " habe :-) den ich sehr sehr liebe :-) .

Trotzdem gebe ich zu soooo hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Ich bin ehrlich denn vielleicht helfen meine Worte Jemand Anders mal bei einer Entscheidung.

  Die Liebe zu einem Hobby wie Agility darf nicht grösser sein als " EINFACH nur " die Liebe zur Rasse. 

  Denn ob der Pyri mag... mit laufen im Parcour oder auf dem Turnier oder beim Jogging oder mit den Tieren arbeiten ist ungewiss.

 

Ich denke ich habe Sie auch nicht genügend an Stresssituation rangebracht als Sie noch klein war.

 

Ich lerne unheimlich viel durch meine Kleine.

Meine Zwei Mädels geben mir überhaupt so viel " Wissen " dass ich immer nur noch schlauer werden kann :-))

 

Es wurde zweimal eine Dis was mir egal war.

Auf der einen Seite bin ich froh dass Sie schon mal mit wollte im Parcour :-) wenn auch ab und zu an einem Sprung vorbei ;-)

  Sie lief diesmal auch zu Andre und dem Rest unseres Vereins " HAAALLLOOO " sagen und beim Jumping fand Sie auch dass es schön sei mal dort hin zu schnuppern....und zum Mädel was die Stangen aufheben musste :-)

 

   Ich muss jetzt einfach total Cool bleiben und sehen ob Sie sich beruhigt und trotzdem noch ihre Freude findet:-)

  Beim Training ist Sie ne ganz Andere da läuft sie und rennt auch schon mal.Sie flitzt dann richtig rum und freut sich :-) . 

 

Wir probieren es ..:-) ich gehe soweit dass ich sogar Andre mit ihr laufen lasse wenn alles Andere nichts hilft vielleicht liegt es ja an mir ?

 

   Ich werde die Kleine allerdings nicht Jahre lang über Parcours führen wenn sich herausstellt dass Sie den Stress nicht abstellen kann das tue ich ihr nicht an.  Bei Aller Freude am Sport und Hobby der Hund sollte doch auch wollen :-) Sonst gehe ich ja hinter meine Worte die hier irgendwo noch rumstehen ;-)

 

 

   Jetzt gehts mal an die Nordzee :-))

 

Manon

 

 

 

 

Coupe de Luxembourg Differdange 29.5.2011

Am Sonntag ging es nach Differdange um bei der " Coupe de Luxembourg " sein Bestes zu geben.

Das Wetter war super schön und dei Sonne schien soooooo viel........

 

Man läuft für seinen Verein und die" Besten" werden dann Coupe " Gewinner " ..Zweiter oder Dritter.

 

Ich musste Leeloo abmelden da Sie lahmt und ich erst wieder trainiere/starte wenn ich weis was die Grosse genau hat ( am Freitag wissen wir mehr..hoffentlich..wenn ich überhaupt noch Agility machen darf mit Leeloo :-( ) .

 

Toll dass ich noch Newtii habe mit der ich meinem lieben Hobby nach gehen kann :-)

 

Leider wollte Newtiii gar nicht sie findet Agility doof jedenfals gestern.

Ich hatte Mühe die Kleine aus dem Zelt und ihrer lieben Box rauszuhalten....Sie wollte dauernd nur schlafen und schmusen.

 

Ich war im Agilityalbtraum :-( .......Es gibt sonst nicht viel zu schreiben.

Ich führte Newtii zum Schafott...so sah Sie mich jedenfals an.

Ich sage sooo oft " warum läuft Jemand mit einem Hund der Null Bock auf Agi hat ?? "

 Das Gefühl bleibt bei MIR selbst nicht aus.

 

   Ender und Eyco..ja es fing so gut an leider das falsche Tunnelloch und Dis. Schade denn die Beiden waren gut drauf.

  Im Jumping dann ein schöner Lauf mit nur einem Fehler.

   Was die " Coupe " anging hatten wir nix zu melden.

 

   Ender hätte noch eine Chance gehapt wäre dieser dumme Fehler morgends nicht passiert . Die Beiden können 2 mal am Tag schön laufen wenn sie wollen ;-) .

  Ich für meinen Teil...ein verletzter und ein nicht zu motivierender Hund...........

 

Hauptsache Newtii ist gesund und Sie ist wieder fit und froh wenn sie den Parcour verlassen darf.

 

Ich weis nicht WAS es ist...ja sie ist sensibel..aber soooo....ich hatte von Anfang an Angst dass Sie keine Lust beim Agi finden würde...??? ...deswegen habe ich nicht zu viel gemacht .. habe zuhause gar nichts mit Agi gemacht... bin nicht zum Seminar gegangen......habe mich informiert und mich an die Tips gehalten.....

 

Ich schreibe einfach nix mehr..........

 

Manon 

 

Agility Turnier Sanem 21 & 22 .5.2011 ( 3te WM Quali )

Ich möchte ein paar Worte loswerden....es wäre zu Schade stünden sie ganz unten wo keiner Sie mehr lesen würde ........

 

 

Mir ist Leeloo... mein Herz, meine Seele,mein Schmerz , meine Wohltat, meine Verzweifelung und mein Glücklichsein.

  Ich möchte mit IHR schön laufen solange Sie noch so viel Spass an  " Mir " und am Agility hat.

  Es bricht meine Freude.....

 

  Dies soll meine kleine Maus ,ihr Bemühen mit mir zu laufen und ihre Resultate nicht schmälern.

 

Dass mir Newti dieses wunderbare Geschenk macht und sehr schöne Läufe mit macht ohne " Gebelle, Gezappele,Verrücktheit , Unwissend was sie wieder gestochen hat...und und und " ist eine Wohltat und freut mich sehr..meine kleine Perle :-)

 

Leeloo wird immer " The One " sein und ich weis dass Newtiii jede Minute spürt dass Sie mir auch was ganz Besonderes ist.

 

:-):-):-):-) Love You `Till the End........

 

 

Ein Zweitageturnier stand an ( mit der 3ten Quali am Sonntag )  und wie es eben immer ist...ist es jetzt schon vorbei :-).

Es war sehr schön :-) gut organisiert und die Lage war top :-) .

Auf dem Galgenbierg in Belvaux hatte man schöne Spaziermöglichkeiten und Schatten fand man auch :-)

Das Wetter spielte mit :-) ich finde wir hatten noch Glück trotz einigen Regenschauern ;-) 

Ein relaxes, lustiges und freundliches Ambiente kam uns entgegen.

 

Leider spürte ich schon vor dem Wochenende dass eine Grantphase bei mir in den Startlöchern stand ;-)

Es fing schon an als am Freitag mein Zelt nicht dort stand wo ich es wollte ( zu bemerken dass mein Zelt für mich mitgenommen wurde ....) es dann noch umgestellt wurde.. und hörte am Sonntag auf als Ender merkte dass er mir es eh nicht recht machen/reden kann.

 

Nun gut davon mal abgesehen war Alles ok.

 

Als Erste war Newtii dran wir hatten einen Richter aus der Schweiz:-)

Trotzdem ;dass der Parcour wirklich nicht schwierig war ;..war ich kurz vor " Sprung + Slalom " in der Wolke....10 ..keine Ahnung.

Ich stolperte schon fast über den Ausleger lief dann nach rechts und schickte Newt anstatt in den Slalom in Richtung Zelte.

Eine Verweigerung also....dann wieder mal ..." Wo bin ich " ..und Newti hatte noch eine Stange .

Ab und zu müsste mein Hund mich zwicken ;-)

Trotz sehr tollen Hunden die in meiner Klasse laufen wurden wir noch 2te.

Ich hatte allerdings nicht damit gerechnet bis ich eben sah dass viele Fehler passieren und natürlich auch Dis'en.

Somit war ich qualifiziert für den Gigis' Cup.

 

   Gigi's Cup: Die 3 Besten jeder Grösse und Klasse im Agility laufen am Abend gegeneinander (Agi-Parcour).

 

  Dann Leeloo...nun ja ...nach all den Jahren mit Leeloo im Agility muss man sich irgendwann damit abfinden dass LEELOO unheimlich viel Spass beim Agi hat....und Ihre Vorstellung davon nix mit Fehlerfrei und Zonen zu tun hat ;-))

 

   Irgendwann überkamen mich Magenkrämpfe und ich legte mich etwas hin. Da ich nicht die Einzige war  gab es Medikamente genug rundum ;-) .

 

Ich bekam fast nicht mit was Ender und Eyco so spielten :-) aber die Beiden geben ja eh immer ihr Bestes und sind gut. :-)

 

 

    Beim Jumping mit Newt dachte ich allerdings mir würde beim laufen der Zwieback aus der Nase kommen und lies somit Ender den Jumping mit Leeloo laufen. Es freut mich immer zu sehen wie gerne Ender mit Leeloo läuft :-) denn ich komme mit Eyco gar nicht klar.

   Die Beiden sprintenten wie verrückten und kamen mit einer tollen Zeit und leider einem Fehler an.

 

     Ich musste ja nochmal dran mit Newt im Gigi's Cup. Also schonnte ich  meinen Magen eine Zeit lang und dank meiner Medikamentenbörse ;-) ging es mir auch besser.

 

     Newti war müde....sehr müde.....jeder der Newti kennt weis ja dass Sie so ne Schmusmaus ist :-) Sie liegt am liebsten bei mir und schaut sich in Ruhe alles an. Total ruhig ..solange natürlich Kein Feind sich ihr nähert denn sonst....sage nur Schnappkampfpirania ;-)

     Es war auch noch warm....und....0 Fehler.

Toll es hat mich sehr gefreut.

 

Ich lag abends schon kurz nach 20h00 im Bett...........

 

Am Sonntag sah der Himmel nicht sooo schön aus ...uuuiii es schwahnte Dunkeles ....da oben am Himmel.

Ausser ein paar Schauern und etwas Wind hatten wir noch Glück.

Es ging mit den WM Quali's an .

Ender war etwas aufgeregt da er unbedingt den Jumping brauchte um weiterhin in den Qualiläufen zu bleiben.

Den Agilityparcour meisterte Er gut :-) zwar mit 2 Fehler aber ganz ok. Leider gab es noch Zeitfehler und somit keine Punktemöglichkeiten mehr.

   Ich bin schon mal mit Eyco gelaufen und weis wie schwer es ist ihn da durch zu bringen.

   Dass die Beiden überhaupt schon so viele schöne Resultate hatten und immer wieder unter den ersten 10 sind ist toll.

    Dann nach den Quali's war es an Leeloo und mir.

5 Fehler ....meine Hexe ....;-) Da ich mich nicht dauernd wiederhollen möchte....halt Leeloo ;-) Genie und Wahnsinn............;-)

 

  Irgendwann war es dann auch an Newt.

 

Da Newti ein wenig zur  grossen " Ruhigkeit " neigt und die Kraft zwar in der " Ruhe " liegt ICH aber auf der Suche nach Newtiiis " Zwicksteinchen im Schuh " ( Das was Sie etwas aufregt ) bin...dachte ich mir :

Erster Versuch: Mit " Superleckerchen " motivieren.

  ( Sie spielt nicht mit Bällen oder Schlumpis )

  Also spielte ich vorher mit ihr und belohnte Sie mit Leckerem. Jedesmal wenn Sie etwas unruhiger wurde und spielen wollte gab es Gutes.

  Dass DIES die falsche Methode ist habe ich im Agilityparcour bemerkt.

   Schon vor dem ersten Sprung gab es eine Verweigerung da Sie zu mir lief. Dann nochmal vor einem Sprung...dann stand sie plötzlich links neben mir ??? Wir waren schon DIS und ich merkte wie Sie in ihr Schneckenhäussien wollte ?

  Sie spürte dass Ich nicht wusste was denn jetzt los war ? Ich war sehr unruhig da die Kleine im Eingang des Tunnels einen kleinen Salto hinlegte und ich befürchtete dass Sie das nicht gut fand.

  So liefen wir den Rest des Parcours mit viel Yuppi und Klatschen damit die Kleine nur keine negative Erfahrung macht.

   Als ich mir den Film von diesem Lauf später ansah merkte ich dass Newt wegen dem Füttern vor dem Laufen dauernd nur zu mir wollte.

      Ich habe ganz sicher was dazu gelernt...und zwar dass ich besser habe Fehler zu riskieren ..eine Newtii die auf eine Wand läuft oder zu sonstwas zieht...als dass Sie sich zu sehr an Mich bindet durch Futter.

     Sie war nach dem Parcour sehr verunsichert und wollte nur schmusen ...meine kleine Maus.

 

  Dann war es wieder an den WM Quali Teilnehmern.

Es ging also um die "Wurst" bei Ender.

  Leider wurde es eine "Dis".

Ender sah man die Entäuschung an :-( es war ( und ist... ) nicht so Dass Ender gehofft hätte unter die Erstbesten zu kommen..mit Eyco ..eine sehr schwierige Aufgabe...nein er wollte nur dabei bleiben.

   Es geht hier nicht nur um Eyco.

Ender möchte sich der " Aufregung" und " Konzentration" sowie dem DOCH vorhandenem " Druck " stellen einer Quali.

  Es ist eine Erfahrung die ihm sicher auch bei Bo helfen wird... später vielleicht besser damit umgehen zu können.

 Ich hätte mir gewünscht Sie hätten es geschafft aber es gibt eben immer zwei Seiten ... jetzt kann er wieder relaxer laufen mit unserem Grossen.

 

    Nun wieder zu Leeloo :-) ...Sie war toll..wie immer aber diesmal auch ohne Fehler allerdings einer Verweigerung durch meine Schuld.

    Das Schlammwischmopptier kann richtig fix unterwegs sein :-)

 

  Als es an Newti war , war ich etwas unsicher ich hoffte dass Sie wieder einfach drauf los läuft mit Mutti.

   Und....das tat Sie auch :-) 0 Fehler in " keiner " ihrer Bestzeiten aber super mit schönem Slalomeingang und gutem mitkommen beim Wechsel hinter dem Slalom.

    Wir belegten den 3ten Platz.

 

Es ist schön zu sehen dass Newti trotz sehr sensibelem Wesen mir vertraut und sich in ein neues Abenteuer stürzt. Ich bin mir sicher dass Dies immer stärker wird und Sie noch viel mehr kann und auch in ihr eine Lolchen schlummert :-)

 

 

 

 

 

 

 

Agility Turnier Differdange 15.5.2011 2te WM Quali

Bericht:

 

Es ging nach Differdange und das Wetter spielte nicht mehr sooo mit wie in den letzten Wochen.

Das störte uns aber nicht weiter.

 

Für Ender und Mich war es gut so da Eyco sowie Newtii etwas pfiffiger sind bei kälterem Wetter.

 

Es sollte ein anstrengender ereignissreicher Tag werden da wir nicht nur Quali und Agi hatten ...nein wir fuhren abends noch zu RTL Luxemburg um Live bei der Show " Wanns de eppes kanns " mit dabei zu sein...zur Unterstützung von Marie und Bill.

 

  Das Turnier wurde aufgeteilt wegen " vielen " Startern . Morgends lief der ganz Large, Medium und Small 1 sowie die A&M Klasse.

Dann gab es eine Siegerehrung und danach starteten die WM Quali Teilnehmer sowie die Klasse 3 und 2 .

 

Für mich ging es also morgends los mit Newtiii.

 

Newtii war wie immer ...ruhig.

 

Was kann man  zu einem schönen Null Fehler Lauf sagen ? ;-) ...Sie sieht und hört super auf mich.....Sie läuft göttliche Zonen ......Wenn Ich nichts verpatze.....ist die Kleine recht gut.

 Wir sind uns einig Newtii und Ich ...Sie weis beim Start ist ein Sitz ...ein Sitz ...muss aber kein Sitz sein ist ...ein Bleib auch wenn es ein Steh ist ;-))))

 

  Vor Allem aber bekomme ich super Training :-)

2 mal die Woche und sie lernt fast Alles :-)

Ich habe kein Ahnung was so in der grossen weiten Welt trainiert wird...aber Newti mag zuhause zb gar nix machen was mit Agi zu tun hat und brauch es auch nicht.

   Sie ist einfach ein Schatz :-)

 

  Erster Platz ...schon wieder ;-)

 

Dann der Jumping.

Es waren nur 15 Geräte und nicht sooo schwierig.

Man soll " Das " ja nicht sagen denn meistens sind die Parcoure (die einfach aussehen) Die wo man Dis geht . ;-)

  Es war ein Parcour wo man einfach hätte laufen können so richtig mal Gas geben :-) 

  Ich selbst habe aber Probleme damit da ich Newti nicht alleine lassen möchte und Sie braucht mich auch noch ein wenig.

  Daher lief ich schön und sauber meinen Jumping.

 

 

   Wieder ein Null Fehler Lauf :-) diesmal 2ter Platz.

 

Uauuu die Newtiiii .

Sie zeigt langsam richtig Spass beim Agility.

Wenn ich bedenke dass aller Anfang sooo schwer war.

  Sie war beim Jumping im Slalom langsamer als sonst.

 Ich muss rausfinden was ich tun kann ...denn beim Training kann ich sie anspornen mit rufen und in die Hände klopfen ..dann wird sie auch schneller.

  Nun mag es sein dass ich auf dem Turnier etwas unsicherer bin und Newti spürt ja Alles.

 

  Dass Newti mir nicht nur im Alltag eine wahre Perle ist ..jetzt auch noch bei unserem Hobby ist natürlich " Zucker ". 

Leider hatten wir keine Kamera dabei zum filmen.

Das macht aber nix ich weis ja wie es war ;-)

 

Also Siegerehrung und die Newtii mit Manon 2 x dabei :-).

 

Jetzt haben wir 2 x O Fehler :-))))) Freu Freu  mit Plazierung ( obschon wir keine Platzierung brauchen zum Wechsel )  und es fehlt noch 1 zum Wechsel in die Klasse 2.

 

Dann war es an Ender und Eyco.

Eyco war nicht gut drauf er hatte schon den ganzen Tag kein Häufchen gemacht und war so komisch ?

 

Da er aber ansonsten ok war ging es also los.

 

Leider liefen Beide eine Dis wegen einem Sprung der von hinten zu nehmen war.

Ein kleiner Fehler und schon ist es vorbei so ist es nunmal im Agi.

Ender war sehr entäuscht und noch mehr als er im Jumping 3 Fehler hatte.

 Auch wenn es schwer für Eyco ist und Ender sich unheimlich konzentrieren muss so wären Läufe ohne Fehler möglich.

  Das Problem ist wenn Eyco einmal abgesprungen ist und das Kommando zu früh oder zu spät ankommt dann hat der grosse Mann keine Chance mehr noch was rauszureissen.

  Dafür ist er einfach zu gross.

Ender war sehr traurig.

  Die Beiden geben Das was Sie können und ab und zu klappt es eben nicht so wie gewünscht.

   Darum geht die Welt auch nicht unter.

 

Leeloo war gut ...wie immer ;-) ...aber wir hatten ein paar Fehler die sicher auf meine Kappe gingen.

 

  Eigentlich war ich aber mit dem Agi Lauf ganz zufrieden bis auf einige Kleinigkeiten.

  Leeloo ist eben wie Sie ist...ich bin weit davon entfernt aus Ihr ein " Superhund " ( was Agi angeht ) machen zu wollen ;-) für mich ist sie DAS eh.

  Sie ist meine grosse Perle ich liebe Sie.

Im Alltag merke ich ihr sehr die fast 7 Jahre an doch im Agility da ist Sie verrückt wie immer :-)

 

    Den Jumping haben wir verpasst da wir weg mussten immerhin ging es ins RTL Studio zur Show :-)

 

    Wir hatten noch Glück was das Wetter anging....es regnete zwar regelmässig aber kontrolliert :-) 

 

     Nun geht es am nächsten W-E nach Suessem .

 

Manon

 

 

Agility Turnier Dudelange 8.5.2011 Lux

Bericht:

 

Es war also soweit...endlich durften wir auch mal in Dudelingen starten. ;-)...unserem Ex-Hundeplatz.

 

Es war wie die letzten Wochen wunderbares Wetter :-) für die Hunde schon fast zu warm...Die wären lieber im Lieblingsteich gewesen :-)

 

Allerdings hat man dies Leeloo gar nicht angemerkt.

Die Grosse war fit wie ein Turnschuh mit Luftzirkulation drinnen :-)

 

Es war eine EO und MAC Quali also hies es sich mal wieder konzentrieren ;-) Sofern man dann dabei sein wollte.

Gesagt ..getan.... Leeloo lief sehr schön im Agility. Sie hatte tolle Zonen und auch sonst war Sie gut drauf. Wir kamen also mit einem dummen Fehler durch.

Die Freude über die Zonen war schon gross :-))) genau so glücklich war ich auch über eine sehr gute Zeit. Für Leeloo 4,5 m/s schon top.

Sie möchte mir wohl zeigen was Sie von meiner Angst ; Sie würde alt werden; hält ;-)

 

Ender und Eyco liefen leider eine Dis.

Eyco hat mal wieder den Tunneljunkee rausgelassen.

Eigentlich passiert " Das " ja nicht mehr soooo oft aber ...wie sagt man so schön ....Sag niemals " Ohh das macht er nicht mehr ;-))) "

  Ahhh zur Erklärung ICH habe das gedacht nicht Ender..Er hat schon Bedenken was die Tunnellöcher angeht...leider klappte das " Aufpassen " nicht.

 Dann unsere KLEINE ...ich war wie letztes Mal auch...unheimlich ängstlich was das " Interesse " rundum angeht ...?? ...Warum eigentlich ??

Na ja ich dachte Sie würde vielleicht den Richter angiften ; der sehr nahe an der Wand stand; oder...mal sehen ob es nicht was zu fressen gab rundum ..?... Aber die Newti ...hat sich von Nichts ablenken lassen. :-)

  Jetzt nach dem zweiten Start müsste ich dann wohl etwas cooler werden was " Dieses " Bedenken angeht. ( Hoffe ich mal ;-))

   Da es sehr warm war ... fand Newti das es ein Tag zum schlafen wäre :-) Sie ging freiwillig ( ohne Einsperren und anleinen ;-) in ihre Box und ruhte im Zelt ..oder schlief den gerechten Schlaf im Auto wo es kühler war.

   Sooo nun zum Parcour ..Newti lief mir einen schönen Agility Parcour mit einer Verweigerung.

   DIE natürlich " Meine " war. Wir liefen beim ersten Sprung zusammen und ich rief " Newti " vor dem zweiten Sprung der nicht in gerader Linie stand...also was macht die wohlerzogene Kleine wenn Mutti ruft ??? Sie kommt zu mir....und springt nicht über einen Sprung.

   Also zurück und weiter ...was mich etliche Sekunden kostete.

  Ansonsten wieder mal SUPER Zonen einen sicheren Slalom...gutes sicheres in den Tunnel laufen...Top die Kleine.

  Mit einem Fehler und einer Zeit die trotz verlorenen Sekunden immer noch im grünen Bereich lag kam Newti auf den 5ten Platz.

   Wir sind zufrieden ..von 3 Agi Läufen bis jetzt ( in Newtis Agi Laufbahn ) sind wir 2 mal sehr gut durch gekommen :-) und es gibt gute und schnelle Hundekonkurrenz für Newti...was uns freut.

 

    Ich kann mich noch gut an die ersten Turniere mit Leeloo erinnern :-) und weis Newtiis Stärken zu schätzen :-)

  Sie ist unheimlich Zonensicher und reagiert mega auf mich :-) Vom Tempi her ist Newti ähnlich wie Leeloo ein paar Sekunden langsamer als super schnelle flitze Hunde.

Der Unterschied bei Newti ist "Der" dass Newti schneller kann wenn Sie will ;-)

Wenn Newti unsicher ist macht sie langsamer...eine vernünftige junge Dame :-)

 

Im Jumping war Leeloo immer noch nicht müde :-) und lies Mutti wieder mal " aus der Puste " kommen .

Mit 3 Stangenfehlern kamen wir an.

Ich habe umgeswitcht nach der Parcourbegehung...was ich nicht hätte tun dürfen ;-) daher stand ich irgendwann falsch und ....na ja war eben so.

Egal ich freute mich total dass Leeloo so toll in Form ist.

 

Eyco war auch flott unterwegs leider aber auch 2 Fehler. Ist blöde aber kein Beinbruch...glücklicherweise. :-)

 

Im Jumping nahm ich mir vor Newti richtig zu motivieren und mit ihr zu laufen ...... da es gerade Linien waren wollte Ich etwas Tempo machen.

Es klappte anfangs auch gut :-)

Nach dem Tunnel hatte ich Glück dass ich bemerkte wie Newt zu mir wollte als ich rief und auf diesem Weg nicht unbedingt noch den Sprung nehmen wollte ;-)   ..

Ich vergesse ab und zu doch dass Sie noch eine Anfängerin ist ;-)

 

Den Slalomeingang ging ich zu schnell an so dass Newti dort den Eingang nicht richtig kriegte.

Eine kleine Verweigerung also.

Dann hatte ich vor nach dem Slalom einen Wechsel zu machen da ich unbedingt auf die andere Seite wollte.

 Hat auch geklappt....leider hätte ich nach meinem Gedrehe einen Navi gebraucht...;-) also kam es wie es kommen musste: eine zweite Verweigerung ;-)

  Wenn Newti reden könnte ...ei ei ei...

Ich hatte mich sooo darauf konzentriert nach dem Slalom ein paar Schritte nach vorne zu gehen um die Kleine nicht auszubremsen und zu verunsichern ...dass ich nachher nicht mehr wusste wohin .

   Gut dass Newti wusste wo es hinging...somit kamen wir an ohne Dis mit zwei Verweigerungen.

 

  Ich bin sehr zufrieden mit der Kleinen und lerne natürlich jedes Mal dazu :-)

 

    Für Bo war es ein eher langweiliger Tag aber wenigstens gab es Spaziergänge und am Abend noch Spiel und Spass im Garten.

 

  Was die MAC Quali angeht da sieht es nicht sooo super aus da müssten wir bei der nächsten Quali mal die 2 Null Fehler Läufe mit guten Plazierungen raus kramen ;-)

   So ist es nunmal bei einem Wettbewerb das gehört dazu.

 

   So ..nun bis zum nächsten Turnier in Differdange ( 2te WM Quali )

 

Manon

 

 

 

 

 

 

 

 

Agility Turnier Beetebuerg 1.5.2011 Lux

 

Bericht:

 

1 WM Quali

 

Es lag etwas Aufregung in der Luft :-)

 

Wieder fing ein toller Tag an.

Zu bemerken ist auch dass das Wetter einfach nur " Top " war.

 

Während den Quali Läufen war ich Schreibling auf dem anderen Agi-Feld beim Large 1  .

Ich habe aber so Einiges gehört ;-) und natürlich die Resultate gesehen.

 

Ender und Eyco haben sich gut geschlagen :-)

Ohne Dis´en sind sie durch gekommen. 

  Die Beiden konnten sogar noch ein paar Punkte sammeln :-)

 

  Ich hoffe Ender geht alle Qualis so relax an da er mit Eyco wirklich nichts zu verlieren hat.

Mit einem Beauceron Rüden überhaupt mit dabei zu sein und durch zu kommen ..ist schon toll.

 

Ich bin jedenfals stolz auf meine Beiden Jungs auch wenn Ender etwas mehr von sich erwartet hätte.

Kopf hoch die Welt dreht auch so weiter.

 

Newti war etwas müde fand ich :-) .

Na ja ich habe mehrmals gesagt bekommen ich wäre definitiv zu negativ und würde Newtii und mich schlechter machen als wir sind ......Oh oh oh...

Mache ich doch nicht ich sehe nur eben auch ohhhhh und nich nur dass uiiiiiiiiii.

 

Sie lief mit einen sehr schönen Agility auch wenn ich disqualifiziert wurde :-)

Die Kleine kam aus dem Tunnel raus und es ging zum Slalom...ich sah den Slalom an aber nicht Newtiiii die gerade wegs hinter mir zur Wand lief......ups...

ansonsten ein Top Parcour.

Zonen ok Slalom ok ...keine Stangen ..keine Verweigerung.....Alles gut.

Dann im Jumping eine Manon die etwas hektisch war und deswegen Newti so irritierte dass sie mir eine Stange schmiss.

Sie hat niiiiiieee Stangen ich bin ja mal eine Kuhhh.

 

Ich war etwas hysterisch da ich bemerkte dass meine Kleine ein Pärchen im Auge hatte was am Rande des Parcours lecker am essen war .

 

Aber Sie blieb bei mir :-) gutes Mädel :-)

Mir fiel auf dass ich Sie anfeuern musste Sie war müde ich kenne meine Kleine.

Ich denke es war viel für Sie das " erste Mal " .

Ich überlegte mir ob ich den Open noch laufen sollte...aber warum nicht.

Auch der OPEN Parcour lief Sie mir schön trotz Dis.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kleinen.

Sie hat mir die zwei Tage gezeigt dass Sie doch bereit ist für mich und Agility auch wenn natürlich noch Einiges zu lernen ist ...für mich und Sie :-)

 

Leeloo war auch in Top Form. Ich staunte nicht schlecht als ich bei der Siegerehrung noch einen Preis erhielt da ich auf dem 10ten Platz war im OPEN von allen Large Teilnehmern.

Im Jumping hatte ich leider Fehler aber eine TOP Zeit.

Die Grosse hat mich wieder mal zum staunen gebracht....also doch noch nicht bereit für die OMA Klasse ;-)

Auch unser Agi Parcours war sehr gut obschon nicht einfach ..wie ich fand.

Ich war super zufrieden...BIN zufrieden.

Wir beendeten den Tag mit einem super Essen von einem SUPER Koch.

In gemütlicher Runde wurde noch ein Glässien getrunken und die wunderbare Paella von Marcel genossen sowie die Tirmasu von Liliane.

Hier und da ein Tanz und ein Lied......und ab ins Bett.

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnier bei uns.....dem HSV Beetebuerg.

Dem AGILITY BY NIGHT IM AUGUST.

 

Meine Mädels und Ich .....was für ein Glück :-)

 

 

 

 

 

 



Agility Turnier Beetebuerg 30.4.2011 Lux

Bericht:

 

Es ging also los............Das erste Turnier auf Rasen....

 

Der erste Bericht....mit Newtiii.....ja das wird wohl ein Längerer werden...;-))

 

Da es unser Turnier war hies es..." Das bissien Arbeit ist doch kein Problem sagen wir ...."

Wir sind eine tolle Truppe  und daher war es auch cool mal zwichendurch mit Hundis zu laufen :-)

 

Newtiii´s erster Start stand vor der Tür....Freude und Aufregung vermischten sich.......und Leeloo ..??? ..ja wie würde Leeloo sein.....wir hatten in letzter Zeit ja ne Menge Sorgen um die Grosse.....aber....dazu später ....

 

Für mich fing es mit Newtiiii an im Open:

Kniffeliger Parcour mit nur ganz ganz klitzekleinen Zonengeräte die fast nicht zu sehen sind für Newtiiii ;-) .

Newtii meisterte den Parcour grandios..mit Sprüngen von hinten ...und " Nicht " auf ein Zonengerät laufen ;-) ...ein kleiner Patzer meinerseits beim Slalom also nochmal rein....bis zum letzten Sprung..ich war so überwältigt von  der Kleinen dass ich den letzten Sprung falsch anging .. Dis ... und Newtii ihn von hinten nahm ;-) Na ja DAS kann Sie :-)

Toll meine Kleine.

Leeloo war auch super drauf Sie stand immer in den Zonen was mich sehr freut . Auch wenn es ein paar Dis´en gab so war Leeloo doch top.

Leider ..wieder mal durch meine Schuld...das falsche Tunnelloch...

Sie lief mit mir einen sehr schönen Jumping mit nur einem Fehler und im Agility leider Dis.

Aber .....

Leeloo ist noch immer ne ganz Grosse :-))

 

Newtii war einfach nur Uaaauuuuu.....für ihr erses Mal..

 

Erstmal war Sie total cool Sie lies sich nicht ablenken von Allem rundum.

Ihr Slalom war fast ( das eine Mal meine Schuld )jedesmal top ohne " neu einfädeln ".

Ihre Zonen..ein Traum...obschon ich sehr schnell weiter lief machte die Kleine ihre Zonen wie Sie das gelernt hat.

Im Agi Parcour stand ein Tisch und auch da ..vorbildlich die Kleine....leider hörte ich das " Go " nicht und stand somit noch 3 Sekunden rum...bevor ich hörte dass ich weiter laufen dürfte ;-) aber auch das war kein Problem....immerhin gewannen wir den Agility Medium 1 ohne Fehler.

  Unser Erster von 3 für den Aufstieg :-))))

 

Dann Newtiii´s Jumping wieder ein 0 Fehler Lauf.

Es war fast nicht zu glauben aber Newtiii war sooo toll . 2ter Platz im Jumping.

An diesem Tag durfte ich 2 mal ein Preis abholen .

 

Newtii ist immer toll Sie ist ein super kleiner Teufel und ich liebe Sie . Sie ist mir wie Leeloo eine tolle Freundin und das jede Minute im Alltag.....Der klitze kleine Teilchen " Agility " ist ein PLUS den Sie mir schenkt. 

 

Lange dachte ich es würde nix mit ihr im Agi...da Sie nicht die grosse Lust zeigte......Sie sehr speziell ist und Sie sich schon gar nicht für irgendwas zwingen lässt......Doch Eines tut Sie immer gerne......rumschnuppern....spazieren und laufen gehen....uuuuunddd WAS mit Mutti machen.....

 

Das Training hat sich gelohnt.

Sie war auf dem Turnier etwas verhaltener und unsicherer als beim Training aber immerhin steht die Kleine ja noch ganz am Anfang.

Sie lernt jetzt dass auf jedem Turnier " Dies und Das " anders ist...andere Menschen die da im Parcour rumlaufen....andere Geräusche...aber ich glaube das Sie trotz ihres sensibelen Karakters eine sehr gute Agi Hündin werden wird :-)

   Sie mag nicht sooo die Hitze ...das habe ich auch gelernt...;-)

 

    Unserem Training und unserem Trainer ist es zu verdanken dass wir so einen tollen Start hatten. Denn wir haben ne Menge gelernt und versuchen Das jetzt umzusetzen.

  Auch wenn Newtiii die Zonen liebt ( was uns dann auch einige Dis´en kostete )  ..lieber SO als wenn wir immer wieder Zonenfehler fürchten müssen :-)

 

Ich freue mich sehr auf Alles was noch kommen mag....

Die Beiden Männer nicht zu vergessen.......

Ender und Eyco zeigten auch sehr schöne Läufe auch wenn ich Sie leider nicht alle sehen konnte.

Zwei mal ohne Fehler das war schon mal Top.

 

Ender´s Aufregung hielt sich in Grenzen; glücklicherweise; da Er mit unserem Schlumpf nicht zu verlieren hat. 

Es geht ja erstens nicht um eine goldene Kuh und zweitens gibt Eyco immer sein Bestes er ist ein toller Hund.

 

Wir hatten einen schönen Tag und es freute mich sehr dass Ender die Dis ´en beiseite lies ;-) denn die Beiden können es ja...

 

Da wir Beide natürlich auch auf unserem Turnier mit arbeiteten hatte ich nicht immer die Gelegenheit zu filmen.

Einige Läufe haben wir aber auf Film :-) und DIE werden auch irgendwann hier sein :-)

 

Am Sonntag ging es dann weiter..........für mich war es ein wunderbares Wochenende....egal was noch kommen mag..

 

Manon

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Agility Turnier " Thionville " Frankreich 17.4.2011

 

Bericht:

 

Es war wie letztes Wochenende schönes Wetter aber kalt und windig.

Was mir einen Sonnenbrand im Gesicht einhandelte.

Direkt neben der Mosel ; die überigends von Bo und Leeloo erkundet wurde :-) Schwimmsaison Aheuuuu :-)

; lag der Hundeplatz.

Gaby, Rom , Nathalie und Wir ...wie letztes Wochenende.

Mein erster Lauf war nicht mal so schlecht :-) es blieb der Einzige ;-)

Beim Zweiten machte ich sooo einen dummen Fehler wodurch ich Dis wurde ...der Rest war aber toll:-)

Beim Dritten machte ich DEN Fehler überhaupt ich lief nicht so wie abgegangen.

Wegen meinem dummen dummen Fehler beim Zweiten dachte ich genau hier (anfangs beim abgehen ) mehr auf Nummer Sicher zu gehen.

Doch dann vor dem Start wollte ich doch nicht und sagte mir " Ahhh nein und das klappt doch " .

Nun gut ging auch aber ich hatte nur Augen für diese eine Situation dass ich nicht schnell genug weiter lief und daher eine Kolision mit Leeloo hatte :-)

Die mir einen blauen Fleck in der Hand und auf dem Hintern einheimste.

Der letzte Lauf ( Jumping ) war dann wirklich Scheisse...ich war unsicher und hatte irgendwie keine Lust mehr.............

 

Ich hoffe sehr ich habe eine Menge aus diesen " Vielen " Fehlern gelernt :-)

 

Ender und Eyco machten auch irgendwie " Alles " um nicht anzukommen :-) Der Wurm war gewaltig drin an diesem Tag :-)

 

Ich denke Ender möchte diesen Tag einfach vergessen ...daher ....Nix

 

Aber auch so ein Wurm geht irgendwann seiner Wege und sucht sich ein neues Opfer...also verpiss dich Kleiner :-)

 

Bis auf ein Nächstes :-)

 

Manon

 

Ahhh und nicht zu vergessen es gab ein tolles Klo :-) allerdings besser keine Phobien haben.. wenn man zusperren wollte :-)

Die Gerüsche waren auch in der Luft und " Putaaaaaiiiiiin " ich lerne dazu :-)


Agility Turnier "Montigny les Metz" Frankreich 10.4.2011

 

Bericht:

 

Mega Wetter :-) Sonne Sonne und nochmal Sonne :-)

 

3 Läufe für Leeloo und Mich und irgendwie brachte ich es nicht fertig ohne Fehler zu laufen.

Aber egal ich freue mich dass Leeloo wieder in Form ist und den Rest.....das wird schon :-)

Eyco und Ender liefen 4 mal und davon 3 mal mit nur wenigen Fehler :-) Für das erste Turnier draussen gar nicht mal so schlecht.

Das wird schon.....meine Grossen

Newtii und Bo waren Supporter und durften nur zuschauen :-)

 

Ich fand es lustig :-) wir hatten einen netten Tag zusammen mit Nathalie Gaby und Rom .

Es gab ein wenig von Allem....;-) Plumpsklo mit Andrang ;-) ...normales Klo mit Orangenduft....Putin de merde...es ist wohl ansteckend ....etwas Geschrei hier und da ...Nackthunde die wirklich niedlich aussahen ( Die Besitzerin allerdings nicht ;-)

etwas Agility ......zwischendurch der Duft der weiten Welt DEEN man nicht riechen möchte.......

Es war ein schöner Tag....

 

Manon