New Thunder ( Newt )

Newt October 2010
Newt October 2010
Meine Newt
 
Du bist der Wirbelwind in meinem Leben,
man muss dir einfach Küssien geben.
 
Du bist verrückt und voller Energie
Miss 1000 Volt mit viel Magie.
 
Ne Fledermaus im Höhenflug,
Man kriegt von Dir niemals genug.
 
Du bist ein kleines wuseliges Ding,
Du wärst der Star in jedem Ring.
 
Bände spricht dein freches Gesicht,
Für einen "Bergers" natürlich Pflicht.
 
Du schwebst beim laufen voller Stolz,
und doch geschnitten aus rauhem Holz.
 
Du magst nich Jedermanns Finger an dir,
Dann kuschels du lieber alleine mit mir.
 
Du magst Distanz ; für dich sehr wichtig,
Sonst zeigt sich "Zickchen" und zwar richtig.
 
 
Dauernd möchtest du an mir kleben,
Bei mir zu sein und alles geben.
 
Mein hübscher Käffer du hast dich entwickelt,
So frisch wie Sekt beteubent und prickelnt.
 
Du lernst so schnell und bist sehr schlau,
Wie man  alles bekommt weist Du  genau.
 
In Angst und Schrecken hast du mich schon versetzt,
Du bist ein Glückskind warst  niemals verletzt.
 
Immer mit der Nase vorne dabei,
Am Liebsten schnell und immer frei.
 
Ich passe auf dich auf mein Chaoskind,
Obwohl so unberechenbar wie der Wind.
 
 
Du bist meine Perle mein Himmelsstern,
Newti mein Schatz ich hab dich gern.
Von Manon für Newtiiiiiiii meine schwarze Perle
 
 
 
 
HD A und ED O
HD A und ED O
Newt im November 2009 Sie ist 6 Monate jung.
Newt im November 2009 Sie ist 6 Monate jung.

Newt' s Geschichte vom Anfang an ...............

Mädels & Mama
Mädels & Mama

Die Kleinen Racker ( 6te Woche) Photos von Brigitte Str. !!Danke!!

New Thunder 8 Wochen

Hier könnt ihr meine Geschichte lesen.......

 

Ein kleines Mädel von 4 Welpen ( 2 Mädels schwarz  & 2 Jungen einer Fauve und einer Schwarz ).

 

Ihre Geschwister sind, Navajo-Nabu ein Rüde, Nabucco ( Fauve Rüde ) und Nayeli das Mädel!

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Wie es dazu kommen sollte..........

 

Na ja mit Hunden zu leben ist ja irgendwie eine Sucht und eine Lebenseinstellung .

 

Dann kommt noch dazu dass wenn man bis angefangen hat mit Hunden Spass zu haben ausserhalb dem normalen Alltag ( zb beim Agility ) es super viel Freude bringt für "Alle".

Man lebt sein Leben mit den Hunden zusammen und so dreht sich irgendwann Vieles nur um dieTiere.

 Ender und Ich wir haben viel Freude an unseren Tieren und als Leeloo und Eyco grosses Mädel/Junge wurden (aus dem Gröbsten raus) sollte bei mir der Gedanke im Köpfchen wachsen " Niemals mehr OHNE Hunde sein "  und die Träume begannen von einer Schwesterchen für Leeloo. Anfangs dachte ich nur an ein schwarzes Briard  Mädel.

  Meine Liebe zu den französischen Hunden war schon immer gross; doch  die Leeloo mit Ihrem Charme und Karakter hat mich total auf den Briard gebracht.

  Was wollte ich? Eine zweite Leeloo ? Oder eine Sicherheit noch eine Leeloo zu haben ?

Wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht als wir entschlossen haben dass Ich noch ein zweites Hündchen kriegen sollte und wir Beide dann mit den Hunden zu 5 wären.

 

  Ender  war der Meinung dass ich ja mein " Briard " Mädel hätte und warum ich  unbedingt jetzt wo Leeloo  noch jung ist ein Zweites " Lolchen " haben wollte?

  Er erinnerte mich daran dass die Leeloo ein sehr starke Persönlichkeit ist und er mir  ans Herz legen würde  das " Briard Mädel " warten zu lassen .......................

  Nach langen Diskussionen vor Allem auch Gespräche was wir uns vorstellen und ob Ender sich auch überlegt hat mal ( wenn Eyco älter ist ) ein Brüderchen für Eyco zu wollen, sind wir zu einem Entschluss gekommen.

   Für mich musste es wuschig und langhärrig sein, ein toller Hund, einer der mit mir arbeiten möchte und gerne lernt, ein Hund mit Karakter und er sollte Persönlichkeit haben wie der Briard eben. Dann sollte dazu kommen dass es besser ein kleinerer Hund sein sollte. Da wir unsere Hunde auch weiterhin bei uns haben möchten und sie nicht dauernd  wegsperren müssen ( zu viele  oder zu Grosse die zu viel Platz brauchen).

   Am Liebsten eine kleine schwarze Perle , eine kleine schwarze Maus eben.

 Aber keine zweite Lolchen, es sollte ein anderer Hund sein als Leeloo.

   Dann ging die Suche los es war klar ein Berger musste es sein.

  Ich habe die richtigen Eltern gefunden wo ich mir Ende 2008 Hoffnungen machte vielleicht ein schwarzes Mädel zu bekommen?

   Die Zeit verging im Schnelldurchlauf und ich hatte sooooo viel Glück.

 Ich sollte ein Ok bekommen von der Mama von Cheyenne .Der Termin der Liebesnacht passte dann noch genau ( da meine Urlaub schon lange voraus gebucht war ) so dass der Zeitpunkt der Abgabe auch  ok war.

   Dass ich mich wochenlang  auch gut kümmern kann und zuhause bin , der Zeitpunkt passte einfach perfekt.

    Noch mehr Glück sollte es werden als 2 schwarze Mädels unter den Welpen waren.

TOLL!

 

Ich freue mich jetzt auf die kleine Maus die mir und Leeloo sicher eine tolle  zweite Lebensgefährtin wird.  Ich freue mich auf die Herausforderung Ihr was beizubringen mit Ihr zu lernen .

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

Newt´s Pedigree

Wir fahren nach Österreich und holen Newt ab!

 

Es war dann soweit..........wir holen Newt ab. 16.07.09 .Ich war super froh dass Liliane mit mir fahren wollte und konnte, da es doch sehr weit weg ist ( 740 km ).

Ender sollte ja bei Leeloo und Eyco zuhause bleiben.

Ender gab uns sein Auto da ich ja nicht unbedingt eine Hundekutsche brauchte und mit dem Focus geht es einfach schneller.

 Jeder der Liliane und mich kennt kann sich vorstellen dass es "ruck zuck" ging da wir uns ( wie so oft ) ne Menge zu erzählen und zu quatschen hatten ( uns gehen die Themen ja nie aus ).

 

Als wir die Pyries sahen  waren wir erstmal überwältigt wie lieb und Menschenfreundlich Alle waren. Gar nicht scheu oder aggressiv einem Fremden gegenüber ( Dies wird dem Pyri nachgesagt ) . Mama , Papa und Dakota begrüssten uns freundlich und interessiert.

Brigitte war auch super nett und so ruhten wir uns erst mal etwas aus und beobachten die Hunde. Newt war natürlich für mich das Highlight ( klar doch ) sie war genau so wie ich sie mir vorgestellt hatte.

   Dann durften wir noch die sehr jungen Perserkätzchen sehen und Liliane war schon hin und weg ( Glücklicherweise  ( da Liliane ja eigentlich genug Tiere hat )waren die kleinen Katzen nicht alt genug zum mitnehmen sonst wären wir warscheinlich mit einem kleinen Kätzchen nach hause gekommen ).

    Ein sehr wichtiger und guter Eindruck war dass Brigitte´s Hunde alle ( auch die Beaucies ) sehr lieb waren und sozial.

   Irgendwann hiess es dann doch Abschied nehmen da wir auf dem Nachhauseweg ein Hotel gebucht hatten damit die kleine Newt nicht den ganzen Weg an einem Tag machen musste.

   Wir fuhren also 160km Richtung  " Nachhause " und übernachteten in Bayern.

 Newt überraschte uns in Allem. Sie war so ruhig, ruhte sich in der Transportbox aus und wenn wir Pausten machte sie sofort ihr Geschäftchen. Sie fipste gar nicht war super brav.

 Auch im Hotel war sie ein Engel.

Alles verlief ohne Probleme .

 

 

 

 

 

Es geht weiter........... 

 

 

Newt vom " Abholen in Österreich" bis " Zuhause " 18.07.09

Newt mit Eyco und Leeloo im Garten 18.07.09

Newt mit Leeloo&Eyco July2009

  Newt ist ein tolles Mädel.

Nach etwas über einer Woche kann man natürlich nicht schon "Alles " sagen doch " Einiges " schon.

Sie ist sehr intelligent und schlau..lernt super schnell.

Sie ist frech so richtig frech sie springt umher und lässt Eyco ab und zu nicht in Ruhe

Sie ist sehr sozial sie weis wann es genug ist das sieht man sehr gut bei Leeloo. Da Leeloo sich nicht als Trampolin benutzen lässt.

Sie hat eine gute normale Scheu vor neuen Dingen und doch fürchtet sie sich nicht. Sie hat ein Herz wie ein Löwe.

Sie geht mit so einer Selbstverständlichkeit auf Hunde zu und auch grosse Hunde fürchtet sie Null. Sie läuft schon mit Leeloo und Eyco mit als wären die 3 schon ewig zusammen.

 

 

Ich muss schon sagen ich freue mich das Newt die Scheuheit und die Zurückhaltung ( typisch für den Pyri ) bis jetze nicht so zeigt wie es der Rasse vorhergesagt wird.

    Ich hoffe es liegt tatsächlich an den Eltern und sie hat die Freundlichkeit von den Beiden geerbt.   

Mir ging es ja von Anfang nicht um einen " Austellungshund  " oder um den perfekten " Body " sondern eher um die " Schönheit " in "meinen Augen "eben und um das Wesen den Karakter.

Garade beim Pyri ist es öfters zu sehen dass es umheimliche viele Ausschweifungen gibt was das " Aussehen " betrifft . Dem Schäfer war es wohl egal ob der Pyri einen grossen Kopf hatte oder einen langen Rücken einen kurzen Schwanz oder gar Keinen er war eher darauf bedacht einen guten Hund zu haben der ihm bei der Arbeit hilft.

Für mich war es wichtig keinen zu ängstlichen Hund zu bekommen da wir mit Leeloo und Eyco zwei grosse Hunde im Hause haben die sehr stürmisch sein können.

  Da ich bei Brigitte das Glück hatte dass dort die Pyris mit Beauci´s aufwachsen und auch mit Katzen war es für mich schon sozusagen eine gewisse " Beruhigung ".

 

   Die Kleine kommt sehr gut klar bei uns zuhause und das ist wohl das Wichtigste. 

Beim Spielen mit den Grossen müssen wir zwar noch sehr aufpassen doch die 3 schlafen zusammen und das ist schon super.

  Manon 


 Oktober 2009

 

Newt ist 5 Monate jung und lebt jetzt seit 3 Monaten bei uns in Luxemburg.

Sie ist toll.

   Was ganz " Einschneidendes " ist; dass wir die Finger nicht von Newt lassen können.

Irgendwie bringt sie es fertig dass wir immer das Verlangen haben sie auf´s Sofa zu nehmen und zu kuscheln.

   Sie kuschelt überhaupt gerne sei es bei Eyco , Leeloo oder uns Beiden.

 

Ich bin sehr froh darüber dass ich hier die Möglichkeit habe ein wenig Tagebuch zu schreiben denn die Zeit vergeht so schnell und so Vieles passiert.........

 

Sie ist eine kräftige Pyri Hündin ( finde ich jedenfals ) Sie hat grosse Pfoten und starke Gliedmassen. Was mich sehr erfreut denn beim Spiel mit Eyco und Leeloo kann das nur von Vorteil sein.

    Sie hat die ersten 2 Monate einen riesen Schub gemacht was die Grösse und das Gewicht angeht.

    Sie ist putzmunter und gesund was das Allerwichtigste ist.

   Sie ist sehr sensibel was das rufen und anfassen angeht. Sie ist sehr scheu und wenn die Stimme etwas lauter wird reagiert sie sofort. Sie mag das nicht obschon sie eine knallharte Maus ist und sich vor nichts draussen fürchtet. Ganz schön frech kann sie auch sein.

       Da Sie sehr feinfühlig und sensibel ist braucht man eigentlich kein Druck oder harte Worte sie lernt schnell und gut. Trotzdem braucht sie " Führung " da sie immer wieder austestet wie weit sie gehen kann.

 

  Newt ist von Anfang an mit uns in den Wald gegangen und hat sofort gelernt ohne Leine zu gehen. Unsere Spaziergänge sind heute total relax ; Sie läuft frei wie die anderen 2 auch.

      Wenn Menschen oder Hunde sowie Fahräder usw uns begegnen rufen wie sie, sie kommt sofort geht bei Fuss.......ein kleiner Engel.

          Sie zeigt bis jetzt ( das sollte man doch erwähnen ) einen sehr guten Gehorsam. Sie geht nicht auf eigene Faust OHNE sofort zurück zu kommen. ( Wie die Leeloo zb die trotz ihres guten Gehorsams ihre Ohren zuklappen kann und dann..........oh ich höre nix ?? )

       Tendenz zum rumstöbbern und schnubbern im Wald ist aber gegeben. :-)

Auch SIE ist ja nur ein Hund............

 

Manon

 

Newt´s erste Agility Schritte

18 Dezember 2009 Newt wurde kastriert

Ich habe mich für eine Kastration bei Newt entschieden und zwar vor der ersten Läufigkeit wenn möglich.

Es war möglich ich hatte einen Termin beim TA wenn Newt 7 Monate hat.

Glücklicherweise wurde Newt nicht Läufig und wir konnten sie operieren lassen.

 Sie war super tapfer und alles klappte gut.

 

Ich habe mit meinem TA über die Vor und Nachteile einer so frühen Kastration geredet und natürlich auch im Internet rumgestöbert und mir Meinungen von anderen Tierkliniken angesehen.

Für mich und unsere Situation im Haus war es das Beste.

Leeloo wurde damals nach ihrer ersten Läufigkeit kastriert da ich nicht in Zeitdruck war ( hatte ja keinen Rüden zuhause der verliebt war ) wartete ich ab und plötzlich war sie läufig. Für meinen TA den ich damals hatte war das ok und er fand es auch so besser.

    Heute ( unsere Hündinen zuhause bei meinen Eltern wurde auch alle kastriert ) weis ich dass Alles eben Vor und Nachteile hat und jeder Hund anders ist.

    Ein grosser schwerer Hund zb hat eher Problem danach mit der Blase und dem " Nicht mehr sauber sein " als kleinere Hunderassen.

     Für mich war das Wichtigste nicht dass das Krebsrisiko sehr gering ist sonder eher weil ich meine Hunde eben liebe und sie immer um mich rum haben möchte und das trennen und aufpassen bei einer läufigen Hündin im Haus und eines nicht kastrierten Rüden wollte ich nicht. Dazu kommt dass ich nicht züchten möchte und auch möchte ich nicht dass Newt unter Scheinschwangerschaften leidet.

               Der TA war begeistert von Newt und vor ALLEM war er sehr lieb zu ihr.

 

Manon   



20 Dezember 2009

 

Jetzt sind es 2 Tage her dass Newt operiert wurde.

Sie ist wie immer ....läuft rum ...möchte spielen.... doch ab und zu merkt Sie dann dass es noch weh tut und legt sich hin.

Am wohlsten fühlt Sie sich wenn sie ihre " Korsage " an hat ( einen Stallgamasche von Eskadron um den Bauch gewickelt ) dann rennt sie und man merkt dass Sie sie etwas sicherer fühlt.

   Wenn ich ihr zuhause die Gamasche ausziehe dann läuft sie rum so als würde sie weg laufen vor dem unguten Gefühl am Bauch. Sie legt sich dann hin und schläft.

   Sie hat die Narkose aber super vertragen . Sofort am selben Abend noch gut gegessen und es war ihr nicht schlecht.

    Nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen . Das wird vor Sylvester 2010 oder Danach sein.

Laut dem TA darf Sie ab dann wieder alles tun und lassen was Sie möchte.

Manon

 

   

 

 



Newt  Februar 2010

 
Die Kleine..... Die Hübsche.......die Neckische ....der
Wirbelwind....die Fledermaus.....die Freche.....das Luder.....die
diebische Elster.......Das verfressenen Scheisserchen......Die
Süsse......Die Schmusemaus.....Die Schöne.......Der Dickkopf......und so
könnte es weiter gehen.
Newt hält uns bei Laune und ist Alles was man sich von einem kleinen
Berger erwartet hat.
Sie hat ein Aussehen wie ein Engel ..diese Augen ...wenn Sie einen
ansieht dann schmiltz man dahin. Aber VORSICHT Sie ist so frech und
flink und klaut wie eine Elster. Knabbert alles an und hat mir schon
alle meine Jacken durchlöchert. ( JA auch die neue teuere von JW. )
   Sie weis sooo was von genau wie man seinen Menschen um den Finger
wickelt das ist schon MAGIE.
Es fählt sehr schwer Ihr die Grenzen zu zeigen und nicht schwach zu
werden und sie immer wieder zu streicheln. Doch Sie brauch Regeln dass
wusste ich von Anfang an .
  Sie macht es uns auch nicht soooo schwer da sie sehr leicht lernt und
auch  möchte. Sie ist eben noch jung und kann sich nicht immer
kontrollieren. ;-)
Das kommt aber noch Sie ist ein Schatz. Sie möchte immer selbst
entscheiden was so läuft und wo und wie....und im Moment muss Sie eben
lernen dass auch mal das gemacht wird
was wir sagen. Sie hat aber ne Ausdauer das kann ich Euch sagen aber Ich
habe den längeren Atem.
     Sie ist jetzt fast 9 Monate jung und natürlich voll in der
Pupertät.  Wir lieben die Kleine  Sie  lässt uns jeden Tag schmunzeln
und auch ärgern aber das gehört dazu.
Glücklicherweise ist Sie trotzdem schon recht gut erzogen ( Auch wenn
Sie dass nicht immer zeigt ) so dass die wichtigsten Weichen gelegt sind
( auch für die Ankunft von Bo ) .
Sie ist keine Streunerin hällt sich draussen  immer bei Ihren
Hundefreunden oder Menschen . Sie läuft zwar dauernd umher doch Sie
kommt sofort wenn man sie ruft ( AHHH nein SOFORT nicht im Moment muss
ich noch 2-3 mal rufen ) .
   Wir haben die Klene ja ziemlich von Anfang an mit nach draussen
genommen . In den Wald auf Feld und Wiese zu Ulysse..... natürlich nicht
für grosse Wandertouren nur zum Kennenlernen von all den Dingen die eben
Draussen so los sind.
   Ein wenig Gehorsam fehlt ihr allerdings noch aber das ist meine
Schuld.  ( Nicht zu vergessen Sie ist noch jung )Ich habe nicht so viel
geübt wie zb mit Leeloo aber ich nehme das nach "wenn Ender später Bo
hat  und der kleine Kerl soweit ist "
wird zusammen geübt. Wie damals mit Leeloo und Eyco: Zusammen geht alles
besser.
     Newt macht Freude und Sie ist wieder mal was ganz Besonderes. Ich
könnte mir nicht mehr vorstellen ohne Sie zu sein. Andre wird zum  " Ach
du kleine Süsse, Schnucki, Tüttüüü,  Typen " was  eigentlich gar nicht
zu ihm passt ;-)  wenn Newt kommt.
  Um den Finger wickeln das kann Sie.
Leeloo und Eyco ......was soll ich sagen die Beiden hat sie auch mit
einem Augenzwinkern  auf ihre Seite  gezogen.  Die beiden Grossen lieben
Newt dass kann ich  100 % sagen.
Trotzdem erziehen die Beiden mit und zwar fleissig.
   Jetzt wird Newt in ein paar Monaten 1 Jahr jung und ich bin so
gespannt auf alles was noch kommen mag.
Ich freue mich sehr dass ich dieses kleine Energiebündel bekommen durfte.
*Danke  Brigitte* für diesen kleinen Tornado alias östereichische
Fledermaus ;-)
Manon
 
 
 

Hallo

 Newt Juny 2010

 

 Die Newtiiiiii ist jetzt etwas über 1 Jahr jung.

Wie die Zeit vergeht.

  Sie ist und bleibt Miss 1000 Volt.

Immer in Bewegung.........ob Sie das auch im Agility ist???? Wer weis....Ich nicht........

Es ist sehr schwer mit Newt . Sie ist sehr sensibel und doch muss man Sie erziehen da Sie nur Flausen im Kopf hat.

  Bei unseren Spaziergängen ist Newt immer vorne läuft umher und schnuppert hier und da.......... doch wenn ich rufe kommt sie daher darf sie das auch.

  Ich lasse Ihr die Freiheit umher zu laufen da Sie es braucht...wie die Luft zum atmen.

  Newt iiii ist ne ganz liebe aber...ja wenn das ABER nicht wäre ;-) Sie ist sehr eigenständig und zickig. Newt mag keine Kinder und auch sonst umherlaufende gröllenden Menschen nicht. Sie bellt und zickt aber bleibt schon lieb und nett bei uns.

   Ich aktzeptiere das und sage den Menschen und Kindern immer lasst sie einfach in Ruhe.

     Ich finde dieses treffend für Newt " Dies ist mein Tanzbereicht und das Euer Tanzbereicht..... Ihr kommt nicht in Meinen und ich nicht in Euren !!

     So klappt es super.

 

  Davon mal abgesehen ist Newt sehr sozial und freundlich für einen Pyri ( oder das was man dem Pyri nachsagt ) .

 

  Im Herbst werden Newt ´s HD und ED geroentgt.

 

Manon