8 März 2016

Ob du glaubst, du schaffst es, oder ob du glaubst, du schaffst es nicht – du wirst auf alle Fälle recht haben!

Hey....nach meinem "Post " einen Tag zuvor könnte man meinen ich hätte Alles im Griff ;-)

Aber Nein ;-) nicht so wie gewünscht jedenfals ;-)

 

Ich beschäftige mich nur gerade mit der Tatsache dass " Vieles " in unserem Kopf entschieden wird. Im Allgemeinen..im Leben...und natürlich auch wenn es um ein Hobby geht beziehungsweise " Turniere " laufen.

Aber mehr dazu später ;-)

 

Josephine läuft ab jetzt in der M2 Klasse .

Das hat nix damit zu tun dass es in letzter Zeit super läuft :-)))) also Null Fehler...oder EXC ...

Dies nicht weil sie am Wochenende wieder mal einen tollen Null Fehler Lauf im Agi gemeistert hat ;-) beziehungsweise ICH es hinbekommen hätte ;-)...nein ...Leider.

Mehr dazu später...

Als wir im März letzten Jahres zum ersten Mal an den Start gingen hatten wir schnell einen Null Fehler Lauf :-) darauf folgten auch Einige etwas chaotischere Läufe aber auch wieder ein Nuller . Mein Ziel war es über den Winter  noch einige schöne Läufe in der M1 Klasse zu haben. Doch irgendwie klappte es nicht so richtig. Den 3ten schafften wir zwar aber ab dann war " Tote Hose " ;-))) Obschon Jossy 's Fortschritte enorm waren und auch Ich scheinbar irgendwie die Kurve kriegte ;-) so fing plötzlich eine Phase des " Ohhhh mei ohhh mei ohhh mei " an ...auch was das Training anging.

An den Seminaren wo ich teilnahm gab die kleine Maus dann wieder Alles. 

Nun gut ich hatte mir ein Datum gesetzt für den Wechsel in die M2...egal ...ob noch " Gute " Läufe oder nicht. Drei hätte ich ja noch laufen können bevor ich hätte wechseln müssen...aber was nicht ist das ist halt nicht.

Ich hätte es nicht getan wäre Josephine noch nicht bereit . Aber Sie ist es :-) ...und so komme ich dann auch auf unsere Läufe zurück. 

Das ich mit dem Kopf nicht dabei bin oder mich nicht sammeln kann ist der Grund für 1,2 Dis oder 1,2,3, Dis ;-)))))

 

Mal abgesehen davon hatte ich schon ne Menge super Sequenzen mit Jossy. 

Führungstechnisch klappten Wege die ich mir noch vor Wochen nicht hätte vorstellen können. Jedesmal wenn ich an etwas ran ging wo ich mir sagte DAS machen und DAS kriegen wir hin..klappte es auch. Darum auch mein " Rumstöbern " in der mentalen Kraft Abteilung ;-)))) 

 

Dass ich Ohne Plan an den Start gehe und genau so schnell eine Dis habe liegt ganz alleine an mir. Genau so wie die Tatsache dass ich vergesse Zonen zu arbeiten wenn wir schon Dis sind. Ich habe mir von Anfang an so sehr vorgenommen die Kleine niemals zu stören oder zu verbessern wenn mal was nicht klappt dass ich "DANN " wenn ich es sollte und es ihr auch nichts ausmachen würde...einfach vergesse...durchlaufe ..schreie und noch lobe Uuuuiiii uuuii obschon Flummi im hohen Bogen die Zone springt.  

Ich versuche mich zu bessern :-) denn es ärgert mich ja auch selbst ;-) gerade wenn ich nach hause fahre und mir sage " Du hättest heute aber zwei mal schön durch kommen können "

Tja hätten ...........Wer kennt das nicht.

 

Ich freue mich jetzt mal auf die M2.

Egal wo ich laufe ..und wie ich laufe...ändert es nichts daran dass ich mich unheimlich über eine erfolgreiche Sequenz freuen kann.

Wir müssen noch viel lernen und wenn dann " was " klappt was ne Menge Zeit einspaart und fliessender ist dann bin ich so was von stolz auf Josephine :-))) .

Jetzt haben wir nochmal ein Wochenende Pause und dann gehen wir an den M2 'er Start :-))) Wir haben uns bis jetzt immer viel Zeit gelassen und das ist und war der richtige Weg :-) Und so soll es auch weiter gehen :-) Nix Stress

 

Manon

 

 

 


7 März 2016

Das ist soooo was von richtig :-))) ......Ob wir Erfolg haben werden oder nicht ..wird meistens im Kopf entschieden schon lange bevor wir zb in eine Prüfung gehen... oder am Start eines Turnieres stehen...oder oder....

Wir entscheiden es .....und meistens passiert es genau so wie wir es uns einreden ...Im Köpfchen :-) Der Glaube an einen selbst ....ist sehr wichtig :-)

3 März 2016

Am Sonntag findet in Lux. die 1te WM Qualifikation ( Agility WM in Spanien Zaragoza 23-25 Sept.2016 ) statt .

In Lux ;wie überall immer spannend; und jeder ( oder fast Jeder ;-)) ist dabei und ist gespannt wie unsere Teilnehmer sich schlagen.

Da Luxemburg ; wie gewusst ; nicht sooo gross ist und somit die Zahl der Agilisten im Land auch nicht so riesig ist wie in anderen Länder; ist die Liste der Quali-Teilnehmer auch nicht so lange.

Bei den Large Hunden mehr...bei den Medium und Small Hunden weniger.

Trotzdem müssen wir uns beweisen und am besten ohne Fehler die Parcoure meistern.

Die ; ja auch bei uns; nicht einfach sind und dem " Niveau " von 3er Hunde und einer WM angepasst sind.

 

Keiner kann ja für seine Herkunft ;-))))) ..ich bin mir nicht sicher ...aber ich denke es gibt noch Länder wo die Teilnehmerzahl nicht so hoch ist.

 

Ich glaube aber ... : Gerade weil es nicht Viele sind ..man als Teilnehmer noch mehr " Anforderung " an sich hat. Ich für meinen Teil könnte mir vorstellen dass man gerade weil es " einfacher " ist ( da man sich nicht mit 20,30 oder 50 anderen Teams messen muss ); schwieriger ist . Ich denke dass viele Agilitsten sich beweisen wollen und zeigen wollen dass ihr Hund und Sie auch gut genug dafür sind. Egal ob man gegen mehrere Teams laufen muss oder nicht...man möchte gerade dann gute Läufe zeigen. 

 

Ist meine Meinung :-) daher denke ich es ist genau so schwer für unsere M's oder S's oder sogar die Large Teilnehmer die auch lange nicht die Teilnehmerzahl aufweisen wie andere Länder.

Was bei uns aber toll ist :-)))) ist dass wir Alle dabei sind und keiner längere Reisen auf sich nehmen muss  um eine Quali zu laufen oder zu sehen.

Ich selbst bin noch nie eine Quali mit gelaufen ( 1 x Eine EO Quali mit Newt Die das Alles nicht mochte und wir deswegen auch aufgaben ) aber habe fast immer mit gefiebert mit meinen Freunden.

Ich mag die Quali Turniere eigentlich nicht so sehr da es immer so bedrückend und ernst ist ..die ganze Stimmung . Ich verstehe wohl dass man sich etwas mehr zusammen reist und konzentriert ( wird bei mir wohl auch so sein wenn es mal soweit kommt ) und dadurch auch eine grössere Spannung in der Luft liegt.

Trotzdem frage ich mich ab und zu ob nicht genau DAS der Grund ist warum SUPER Teams gerade dann oft so "verspannte " Läufe haben. Teams die sonst so schön laufen:-))) laufen meistens bei den Qualis nicht soooo :-) Ja ich weis....Aufregung usw usw...es ist auch keine Besserwisserei oder Vorwurf....Unbedingt zu erwähnen ;-))) Ich wäre genau so ;-))))

Man darf aber darüber nachdenken ..oder ????

Denn :-))) wir hatten mal ...ah ja ...klar ihr könnt keine Gedanken lesen ;-) ..meine Freunde und ich :-) mal ein Gespräch dass Hunde ja unheimlich feinfühlig sind.

Wir glauben wir könnten was verbergen...aber nicht vor unserem Hund.

Wenn wir aufgeregt sind oder Angst haben oder Druck spüren ...gerade vor einem Turnier...wir können vielleicht Menschen täuchen ;-) aber nicht unsere Hunde.

 

Darum habe ich mich gefragt ob die Hunde die ganze Spannung in einer Halle bei einer Quali spüren ??? Bestimmt :-)))))

Wenn es Hunde gibt die zb  lange vor einem Epi-Anfall den Menschen schon warnen...dann spüren unsere Hunde sicher das Adrenalin das in der Luft liegt bei einer Quali.

 

Adrenalin ist aber auch gut und nötig um Leistung zu vollbringen :-)

 

Jedenfals sind Qualis immer interessant weil man nie weis wie es ausgeht...denn dort ist Alles möglich. Immerhin liegt es nicht nur am Mensch sondern ein grosser Teil wenn nicht der Grösste Teil überhaupt ...am Hund :-))))

 

Auch dieses Jahr sind einige von meinem Verein mit dabei:-) Deswegen werden natürlich ganz fest die Daumen gedrückt :-))) . Ich weis dass Sie es könnten :-) ...und es ist immer ALLES drin...daher wird auch hier über meine HP und das WWW den " " GOGOGOGOGO HSV Wau Wau Wau " Zauber entfacht....hoffe ich :-)))

Ich habe allen Respekt vor Ihnen da ich mir ganz sicher bin dass ich den kleinen fiesen " Druck " im Magen sicher nicht unter Kontrolle hätte..jedenfals nicht ohne mentales Training.

 

Denn alle Teams sind gut und können es....cool bleiben...sicher sein...Selbstbewusst und motiviert ...und..der Glaube ..ja der Glaube an sich und den Hund....ich denke das könnten die grossen Punkte sein :-)))  

 

Wir sind gespannt :-)))

 

Manon & Jossy Zuschauer und " Noch " M1 Starter :-) 

   

 

1 März 2016

Bericht: Seminar bei Thomas Raczka

Ganz seltener Moment ;-)))) doch auch Josephine braucht ihre Ruhe ...ab und zu..
Ganz seltener Moment ;-)))) doch auch Josephine braucht ihre Ruhe ...ab und zu..

Komisch wie nahe doch UUUUiiii und Pfuuuuiii beieinander liegen ;-) ...An einem Tag glaubt man dass man " das Alles " irgendwie nicht so richtig hin bekommt und am anderen Tag...klappt alles wie am Schnürrchen .

So ist es halt wenn man mit einem kleinen Flummibündel zusammen trainiert.

Es kommen solche und solche Zeiten....für mich super witzig da ich meine Emotionen fast immer hier nach lesen kann ;-) Die letzen Wochen war ich beim Training irgendwie immer...müde...oder zerstreut...nicht fit...wie auch immer ...

 

Ich freute mich auf Thomas :-) erstmal einfach weil er halt so ist wie er ist und weil er wie ich finde immer gute Wege findet die für Hund und Mensch angenehm sind. Meistens sind es auch die Schnellsten ;-) Jedenfals bei ihm und seiner Curly.

Und ...da die Beiden einfach eins meiner liebsten Teams sind...war ich natürlich sehr erfreut wieder mal mit dabei sein zu dürfen. Danke Maike :-) und auch an Marcel für das gute Essen.

 

Seine Art und Weise ein Seminar zu halten :-)) einfach toll.

Er erklärt alles super gut und geht auf Jeden Teilnehmer ein..nimmt sich sehr viel Zeit usw.

Da Josselin schon mit dabei war vor einem Jahr war ich natürlich  froh zeigen zu können was wir alles gelernt hatten. Das dritte Seminar für Jossy in den letzten Monaten .

Ich machte mir keine Gedanken ob Sie motiviert wäre bis zum Schluss ;-) immerhin hat sie mich bei den letzen Seminaren sehr überrascht :-) Fit wie ein Turnschuh ...jedes Mal.

 

Angefangen mit Tunnel und ein paar Sprüngen ... die es in sich hatten. Man braucht nicht viel um VIELES lernen zu können. Am Sonntag wurde es dann spannend mit einem sehr interessanten Parcour..den wir bis ins kleinste Detail zerlegten. 

 

Mal was anderes ....wir sahen immer die Zeit ( Thomas hat eine Uhr mitgebracht )  von einer Methode auf die Andere. Was die Führung anging....Dies war auch sehr interessant zu sehen dass es nicht immer so ist wie man denkt.

Für mich war es super zu sehen dass ich ;trotz dass ich Jossy sehr oft im Wege stehe ;Sie immer noch ziemlich zügig unterwegs ist. Doch auch DA ist noch Einiges drin ;-) wenn ich dann mal meinen Ar....aus dem Weg bekomme.

 

Natürlich klappte nicht Alles und das ist auch gut so ..so lernt man. Wieder mal habe ich mir Dinge gemerkt die ich üben muss. 

Doch es gab auch viele Uauuuuuuu :-) Sie kann ne Menge ...einfach so...meine kleine Flummimaus.

Nun gut ..nicht einfach so ;-) ...Vieles kommt einfach so von Ihr :-) weil Sie eben gerne lernt und gerne mit mir turnt.

Alles Andere...war viel Geduld .. Lachen und egal was passiert immer loben...Das Gras einfach wachsen lassen und nicht dran ziehen......Doch zu einem kleinen Rückblick komme ich später mal..;-) jetzt geht es ja um das Seminar :-)

Thomas hat mir ; genau wie die anderen Seminarleiter; einige Dinge gezeigt die ich üben sollte. Ich versuche mir das jetzt zu merken und regelmässig daran zu arbeiten.

Dass wir uns noch lange nicht nach hinten legen können ..so nach dem Motto ..Es läuft wie geritzt ..oder auf Schienen...ist mir mehr als Bewust.

Aber ehhhh wir starten gerade mal 1 Jahr ....und hatten schon sehr viele tolle Momente.

Ich werde sicherer...Sie wird sicherer ....wir werden langsam ein Team...es macht sehr viel Spass.

Ich war sehr stolz :-) dass Jossy so freudig und gut mit gemacht hat . Thomas hat mir sehr viel Motivation mit auf den Weg gegeben UND.... "das ICH begeistert bin von Jossy ist ja klar :-)" aber er war es auch ..vor Allem von ihren Fortschritten . Er weis ja wie es ist ...mit einem Berger ;-) und dass alles etwas länger dauern kann. 

Es gibt nichts was uns im Wege steht ...denn an Allem kann man arbeiten....

Es war ein tolles Seminar ..spannend und wir haben einiges gelernt.

Auch wenn man mal " Anders " ist ...anders denkt heist das nicht dass es in diesem Team nicht klappen kann. Im Gegenteil...jedes Team kann seinen Weg finden.

 

Gerne immer wieder :-) ich freue mich schon auf das nächste Mal.

 

Ich möchte aber auch erwähnen dass ich mich gar nicht beklagen kann :-)  ..auch ohne Seminar ;-))) ich habe ne Menge Unterstützung rundum mich...so viele Josephine Fans :-) und motiviert werde ich auch immer.  

 

Vor Allem lernt man jedesmal was dazu ..bei Jedem und mit Jedem...keines meiner letzen Seminare war verlorene Zeit. Ich bin sehr froh dass ich überall dabei sein durfte und konnte.

Denn Josselin und Ich wir gehen Stückche für Stückche nach vorne und lernen .....und jede Zeit bringt neue Herausforderungen..;-) wir freuen uns....

 

 

 

 Die Drei Besten :-)  

Unten ...erster März ...Photo vum Seminar...Bericht folgt....erstmal ...Hundies :-)))

Wann gibt es Fressen ;-)
Wann gibt es Fressen ;-)

Auch wenn Vieles sich um Agility dreht :-) ;es ist nunmal eine Hobbyseite über Hunde und Agility ; so besteht der grösste Teil unserer Tage, Wochen , Monate und Jahre ;-)

aus vielen Momenten ohne Agi;-) ...

Zuhause rumtoben, schmusen, auf Essen warten ;-), spielen, im Garten rumstöbbern und rumbuddeln...spazieren...bei mir auf dem Sofa chillen...schlafen....na ja ...so ist es halt :-)  ...

Auch wenn Ich beim Agility meistens nur mit Josephine unterwegs bin so heist das nicht dass die anderen Zwei "vergessen " sind;-)

Leeloo auf Josselin'es Sofa :-) .....
Leeloo auf Josselin'es Sofa :-) .....

Denn immerhin sind nicht alle im Agility aktiv :-) nicht mehr;-) Leeloo hat schon länger ihre Agi-Rente ;-) Sie liebt es bei mir zu kuscheln und schläft sehr viel .

Trotzdem geht Sie immer noch brav mit spazieren wenn auch langsamer und die ganz langen Wege über mehrere KM mag Sie nicht mehr sooooo. Weil Sie zuhause sehr viel gemütlicher liegt bleibt Leeloo auch mittlerweilen zuhause wenn Mutti auf Turnieren unterwegs ist:-) 

Mit Hundesitter und kleineren Spaziergängen lässt es sich auch ohne Mutti aushalten ;-)))

 

 

Newti auf Mäusejagd ;-)
Newti auf Mäusejagd ;-)

Meine Newtiiii :-) sie liebt es draussen rumzuschnuppern....immer auf der Suche nach Mäusen :-)))  Sie ist DIE die mich am meisten vermisst wenn ich arbeiten bin oder am Wochenende mit Jossy auf einem Turnier bin... Am liebsten wäre Newti immer bei mir zu jeder Tageszeit an jedem Ort. Sie liegt immer bei mir und hat immer den ersten Platz. Denn nimmt Sie sich einfach :-) .meine kleine schwarze Perle. Wir brauchen keinen Agility um uns nahe zu sein :-) Sie liebt zwar auch ihren Hundesitter und hat alles was sie braucht wenn ich unterwegs bin...trotzdem NICHTS ist besser ohne Mutti. Sie liebt mich einfach :-)))

Es folgen noch ein paar Photos......Geduld 

Und die kleine Erdmännchenmaus ;-) mein Flummi :-) ...Agility macht Ihr Spass und deswegen gehen wir zur Zeit auch diesen Weg...tolles Hobby wenn Beide Spass haben.

Ist fast so lustig wie mit Leeloo ;-) nur dass Jossy etwas besser zu kontrollieren ist ;-) ....

 

Ausser Agility hat die kleine aber noch viiiiieeelll Spass ...eigentlich bei Allem ;-) ....obschon ich bei ihr echt ein Teamwork verspüre ;-) so mag sie zuhause ..wenn Sie nicht rumrennt und spinnt...ihre einsamen Momente. Sie kommt zwar ihre Schmuse"einheit" abholen doch dann mag Sie für sich sein.  Am liebsten springt Sie auf mir rum und turnt rum ohne ein Ziel oder einen Grund....wenn Sie nicht schläft...Ruhe ...was ist das....sie braucht nicht viel Ruhe....

1 März 2016

Kleiner Rückblick ....29.2.2016 ein Schaltjahr....:-)

Erstmal ...ein Schaltjahr :-))))

der 29.2.2016 wird sobald nicht wieder kommen :-)).

 

Und dann...am Wochenende war unser Seminar bei Thomas Raczka . Auf dem Photo sind nicht Alle Teilnehmer drauf ;-) ...ein Tolles Seminar...mehr dazu später in einem kleinen Bericht :-)

Flying Flummi :-))) alias Josephine...geborene Josselin benannte Jossy mit Ehrenname Tata Finny ...ab und zu Jos und Jo-Jo ...weil es so schön ist.......;-)