Agility Tagebuch Anfänge Oktober 2010- März 2017

Männliches Hündchen: Lower Saxon Back in Black


Was bin ich ? : Border Collie


Rufname beim Agi: Bo, Böööömmi oder Bömelchen


Geboren: 13 Dezember 2009


Grösse: 51,6 cm 


Agility & Training: Large 1 Anfänger ..mittlerweilen ( 2013 ) Large 2 und kein Anfänger mehr :-))


Zweibeiniges Mitbringsel im Parcours: Ender Flammang


Wo wird rumgeflitzt: HSV Beetebuerg

Trainer: Jos Thines ( Uiii Uiiii da hat das Mitbringsel noch ne Menge zu tun um sportlicher zu werden ;-) )


  1 Start: 24 July 2011 

Juny 2013:  Bo startet seit einiger Zeit in der L2 :-) und hat schon 2Qualis für die L3 :-)))



Bömi
Bömi

14 März 2017

Bo ist seit 1 Jahr nicht mehr im Agility aktiv.

Er geniesst das Leben mit Eyco und Andre .

Viele Spaziergänge und Spiele genügen den Drei.

 

Nicht etwas weil er nicht gesund wäre oder so..Nein Andre hatte die Leidenschaft am Agility verloren.

Sehr schade ...denn Bo ist ein Talent . Ein Top Hund der richtig gut war im Agi. 

Dann hat es auch keinen Sinn mehr.

Es muss ja nicht sein.

 

Bo geht es gut er ist in Form und ist ja auch am Liebsten bei seinem Herrchen.

 

3 Juny 2013

Es hat etwas länger gedauert ( als bei so manchem anderen Hund oder Mensch ;-))) aber Bo und Andre werden so langsam ein Team das gut zusammen arbeitet.

 

Beim Training sind die Beiden immer öfters gut und konzentriert was dann auch Fehlerlose Läufe mit sich bringt :-)

 

Auch auf den Turnieren geht es besser und somit klappte es dann auch mit dem Aufstieg in die A2 :-))

 

Kurz darauf hatten Beide schon ihre 2 Erstplazierungen mit Null Fehler und somit fehlt nur noch " Einer " um in die A3 aufzusteigen :-))

 

Bo ist jetzt 3,5 Jahre jung und er brauchte definitiv seine Zeit um das Erlernte auch auf Turnieren umzusetzen.

Da Bo immer sehr triebig und aufgedreht ist muss dann auch Alles klappen :-)

Damit meine Ich auch Andre muss sich konzentrieren und ruhig bleiben dann werden es meistens super tolle Läufe.

 

Es gibt sehr sehr viele TOP Hunde was das " Agilityfreakyding " angeht ;-) aber Bo ist für mich wirklich ein Talent.

Er bügelt so manchen Fehler des Menschen aus in Sekundenschnelle :-)

Es ist Andre's erster Hund der so schnell reagiert im Agi und das heist natürlich dass Er auch viel lernen musste.

Ich bin überzeugt dass Da noch viel viel drin ist :-)

 

Ein tolles Team die sich einfach zusammenraufen :-))

 

 

27 April 2012

Da Andre sich den Daumen gebrochen hat habe ich jetzt 3 mal mit Bo trainiert.

Ich werde auch mit Bo an den folgenden 3 Turnieren starten. 

 

Ich hatte es ja geahnt aber jetzt weis ich es sicher :-) Bo ist ein Traumagilitypartner :-))

 

Für sein Alter und was er trainiert ist Bo einfach der Hammer.

Natürlich sind Dinge wie das " Ruhig bleiben " auf den Zonen und das " Liegen bleiben " beim Start noch nicht zu 100 % sicher aber was nicht ist wird schon bald :-))

 

Er passt unheimlich auf hört super gut im Parcour macht einen mega schnellen Slalom ..es ist wirklich ein Genuss mit ihm zu laufen.

 

Für mich eine total neue " Seite " des Laufens da Bo ganz anders ist als Newt. 

Bo ist wirklich ein Workaholic was den Agi-Parcour angeht.

 

Ich geniesse es :-)) natürlich ist und bleibt mir meine Newt meine Liebste und ich trainiere genau so gerne mit ihr.

Aber ich würde lügen wenn ich nicht sagen würde dass es einfach gut tut mal nicht auf Soooo Vieles aufpassen zu müssen.

Jeder schöne Lauf mit Newt macht mich tausendmal glücklicher weil ich weis was es für uns bedeutet und wieviel wir Beide uns konzentrieren müssen.

 

Trotzdem freue ich mich sehr auf Bo und unsere paar Turniere es ist eine wunderbare Abwechslung mit Newt und Bo ..es passt super.

 

Manon

 

6 Februar 2012

Ein neues Jahr für die Beiden.

Letztes war ja eigentlich nur ein " So nach vorne tasten Jahr " .

 

Jetzt sind wir mal so gut wie erwachsen ;-) und fangen an zu verstehen dass " Liegen bleiben " nicht den Hintern doch hochheben heist ;-)

 

Auf den Zonen kurz stoppen...hmmm....können wir beim Training...aber ansonsten ...muss ich daran denken ?????

 

Trotzdem sieht man sehr viele Fortschritte.

Ich bin sehr gespannt was dieses Jahr bringt denn Bo fängt an sehr viel sicherer zu werden.

Auch Andre arbeitet sehr viel an sich um etwas ruhiger zu werden ( Er meint ja immer er müsse mit Bo um die Wette laufen ) .

Andre weis genau an Was er noch arbeiten muss und wo Er sich konzentrieren muss...Jetzt heist es nur noch daran arbeiten dass Das auch klappt.

 

Durch Fehleinschätzungen haben die Beiden sich schon ein paar Mal geküsst und glücklicherweise nichts getan ;-)

Andre's Schwäche ist das Parcourlesen und einschätzen.

Allerdings ist es nicht einfach wenn man vorher nur ein Hund hatte und das war Eyco :-) .

 

Die Beiden machen Das schon :-) ich freue mich auf Alles was kommen mag .

 

Manon

28 Dezember 2011

Da ICH nicht mit Bo trainiere kann ich natürlich gut " Schreiben " ;-) eigentlich ist das nicht fair .

 

Ich habe zwar 1-2 mal mit Bo trainiert weis aber nicht so wie Andre wie Das Bo so fonctionniert.

 

Ein neues Jahr steht vor der Tür und ich bin mir sicher dass meine beiden Jungs viel Spass haben werden.

 

Bo ist ein toller Hund ..und wie sagt Andre selbst ab und zu ;-) Wenn Bo einen erfahreneren Hundeführer hätte wäre er sicher schon weiter............

Ich sage allerdings immer ...Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre.........

 

Natürlich muss ein Pärchen auch zusammen wachsen .

Andre hat nicht nur erst einen Hund im Agility geführt ...das ist auch noch ein ganz anderes Führen gewesen mit Eyco.

 

Dann passieren uns solche Dinge wie .....hier und da mal was durchgehen lassen....auch aus diesen Dingen lernt man.

 

Ich wünsch den Beiden jedenfals viel Freude für das neue Jahr und natürlich den einen oder anderen super schönen Lauf.

 

Manon

2 Dezember 2011

Hier ist ja ein Agi-Tagebuch...daher brauche ich nicht zu erwähnen dass Bo ein super toller Hund ist in allen Lebenslagen :-)))

 

So nun zum Agi.

Bo ist ne harte Nuss.

Damit meine Ich Er hat definitiv einen sehr eigenen Kopf und wenn DA was drin ist dann hat man schlechte Karten.

Beispiel gefällig ???

 

Hundedusche : So verrückt wie der kleine Mann nach Wasser ist und in jeden Tümpel springt so ungern geht er in die Hundedusche. 

Was Ihn von den Anderen unterscheidet?

Na ja ..ob ruhiges Wort, lautes Wort, gutes Wort, mit anfassen , ohne anfassen, Leckerchen geben ...usw .... er macht immer wieder auf " Ich bin ein ganz Armer " und steht in der Ecke wie ein begossener Pudel ;-))

  Alle Anderen ; sogar Newt; kommen gerne rauf sind brav ; auch wenn Sie es nicht mögen; denn es gibt Leckerchen nachher.

Bo nicht.

Er mag es nicht basta.

 

Liegen bleiben beim Agi: Nichts zu machen Er mag das nicht basta.

 

Mit dem eigenen Kopf meine ich auch : Er ist der Einzige bei dem wir zweimal sagen müssen " Geh auf deinen Platz " wenn wir essen. Und er bringt es immer wieder fertig sich einen Meter vor seinen Platz zu legen.

Jetzt sind wir  konsekuent und es genügt uns nicht wenn er ein wenig hört und macht ;-) ...ich möchte mir nicht ausdenken wie er wäre hätte er mit Menschen zu tun die ALLES nicht so eng sehen würden.

Einen Finger geben ...bei BO...da muss man sich der Konsekuenzen bewusst sein ;-)

 

Allerdings hat er es wirklich drauf einen anzusehen so dass man dahin schmilzt wie ein Eis in der Sonne :-))

 

So nun muss man solch ein Tierchen dazu kriegen mit einem zu arbeiten beim Agility.

Das tut er auch und ich finde Er hat unheimlich viel Talent.

Aber Mensch muss sich auch etwas auf ihn einstellen.

 

Bo macht seine Sache wirklich gut für einen noch so jungen Hund. Allerdings hat er Probleme damit dass Er nicht entscheidet wann wohin gelaufen wird.

 

Das wird wohl noch eine menge Arbeit ;-)

 

Manon

 

 

 

9 November 2011

Das wird so langsam.

Die Beiden sehen immer öfters schon recht passabel aus ;-)

Bo bleibt auch langsam ...besser liegen ;-)

 

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr :-) ich glaube das wird richtig schön mit Bo und Andre.

Die finden sich so langsam.

 

Manon

14 Oktober 2011

Langsam aber sicher wird das schon ............

 

Das mit dem " Liegen bleiben " klappt schon besser.

Ab und zu bleibt Bo ganz cool liegen dann beim nächsten Mal steht er auf??

Man sieht aber einen Fortschritt und das ist wohl das Wichtigste.

Ender sieht es immer noch so dass Bo liegen bleiben soll obschon wir ne Menge Hunde gesehen haben die aufstehen oder noch vorne robben ;-))

 

Was das restliche Training angeht ist Bo toll.

Natürlich ist er noch ein junger Hund und so Manches klappt noch nicht so perfekt aber bei Ender auch nicht ;-))

Beim Training klappen die Zonen sehr gut und der kleine Mann macht sich super.

Ender macht auch Schritte nach vorne;-) ab und zu schafft er es nicht so "nervös " zu sein und etwas ruhiger zu laufen.

 

Noch was Wichtiges ; was man nicht zu kurz kommen lassen sollte; Bo hat Spass beim Training. Er mag es und fiepst schon  beim Ankommen ;-)

Das es auch müde macht sieht man zuhause Bo's erster Weg ist aufs Sofa und schlafen :-))

 

Am Sonntag haben wir ein Turnier und ich bin gespannt ob Bo dort auch liegen bleibt?

Leider hat Ender ( Ich auch nicht ;-) seine Nervosität auf einem Turnier nicht im Griff..auch wenn es keinen Grund dafür gibt so ist Gefühl nunmal Gefühl.

Dies kann so manches schönes Training vergeigen weil man einfach Dinge zeigt, tut, macht...die man sonst nie macht.

 

Manon

21 September 2011

Im Moment liegt die Priorität für Ender beim " Liegen bleiben " .

Bo ist eigentlich sehr gut was diese Kommando angeht allerdings nicht vor dem ersten Sprung.

Obschon Ender sehr konsekuent ist hebt unser kleiner Mann gerne noch das Hinterteil ;-)

 

Beim Training lässt Ender Bo nicht laufen wenn er mehr als 2 mal nicht liegen bleibt.

Dann muss er warten bis alle durch sind.

Es geht aber schon besser obschon ich denke es dauert noch eine Zeit bis es wirklich sitzt.

Ender arbeitet daran....bindet sich die Schnürrsenkel...springt rum...furttelt mit den Armen...geht nach hinten nach rechts und nach vorne.....springt hin und her.....ich wünsche den Beiden wirklich dass sich nach einigen Monaten ein Erfolg zeigt.

 

Es ist gut dass wir jetzt über den Winter nicht so viele Turniere haben denn Bo soll ja lernen dass es keine Ausnahmen gibt und Er immer bleiben muss.

Daher versucht Ender ( ist nicht einfach ob er es wohl schafft ?? ) ihn auch auf dem Turnier maximal 2 mal zurück zu setzen . Fals er doch nicht bleibt einfach nicht zu laufen ohne grosses Bribaborium...kein Lob und keine Strafe...einfach eben nicht starten.

 

Bo's " Down " ist so gefestigt dass er vor " Allem " liegen bleibt -) vor seinem Futter ..vor seiner Wiese auf Die er immer rumrennt...vor dem Aus und Einsteigen des Hundemobiles.....daher ich denke mit Geduld wird es auch beim Agi klappen.

 

Jedenfals war der kleine Mann diese Woche recht gut und Er ist sowiso ein super Hund der unheimlich auf Ender sieht und hört.

 

 

Manon

 

 

 

12 September 2011

Es gibt noch viel Arbeit was das Agilitytraining angeht.

Allerdings ist das ja ganz normal bei einem noch jungen Hund.

 

Ender hat so seine Probleme mit dem " Köpfchen " von Bo Der zwar super hört allerdings beim Agi seine eigene Vorstellung von Allem hat.

 

Da Eyco ein Vorzeigehund war und in genau 6 Monaten nicht nur Vieles konnte sondern auch auf's Wort oder Zeichen gehorchte hat Ender jetzt mit dem " Gegenteil " ein paar kleinere Probleme.

 

Aber mit Geduld und Spucke geht so Manches :-)

DIE muss man aber erst mal finden und dann halten ;-)

 

Bei Ender ist etwas die Luft raus; wie man so schön sagt ; er braucht etwas Zeit sich wieder aufzurappeln.

Die Beiden haben nicht vor jedes Turnier was noch kommen mag zu laufen .

Da Ender Bo auf Turnieren nicht dauernd korigieren kann und darf wäre es kontraproduktiv dem kleinen Mann auf dem Turnier " Alles " durchzulassen.

 

 Daher ist Er auch am überlegen ob Er bei " Nicht liegen bleiben vor dem Start " den Start nicht einfach verlassen sollte damit Bo nicht laufen kann.

 

   Beim Training versucht Er auch nach 2-3 mal korigieren das Bo'chen wieder anzubinden bis ein paar Hunde später.

 

  Jedenfals haben die Beiden jetzt den ganzen Herbst und Winter an den kleinen Problemchen zu arbeiten.

 

  Ich selbst würde sogar eine kleine Pause einlegen.

 

 

26 August 2011

Tja lieber tot als bleiben ;-)))

 

Bo hat soviel Lust auf das Laufen dass er einfach nicht bleiben mag.

Ja das Liegen bleiben ist ein Problem.

 

Aber wie heist es so schön .....Es ist schwer das " Eine " zu haben ohne das " Andere ".

Er ist nunmal schnell und mag Agi daher das warten da vor dem ersten Start ist dooooofffff ;-)

 

Natürlich probieren wir Alles und hoffen das es einmal klappt.

 

Allerdings sehe ich der ganzen Sache auch etwas " Stirnrunzelnder" entgegen ;-) " ich habe gestern mit Bo trainiert da Andre am Fuss verletzt ist.

Und...ja er ist toll der kleine Mann ..allerdings bleibt er nicht liegen ....

Da bin ich auch etwas überfragt.

 

Denn immerhin hat Er einen guten Grundgehorsam und bleibt sonst überall im Platz wenn man es verlangt...nur Im AGI nicht.

 

Die Zonen sind auch sehr unsicher obschon es eine Zeit lang super klappte ist er jetzt sehr springfreudig ;-)

 

Ich denke aber das wird schon noch mit der Zeit.

Bo ist ein junger Hund da gibts eben Höhen und Tiefen.

 

Es macht allerdings Spass mit ihm egal wie er rennt oder nicht stehen bleibt.

 

Manon

 

 

5 August 2011

Bo hat ein " Liegen bleiben " Problem;-)

 

Er muss ja wohl irgend ETWAS nicht so  toll machen ;-) sonst wäre er ja perfekt.

 

Ender verzweifelt ;-) Bo hebt immer wieder den Hintern oder robbt langsam ran...........Schadensbegrenzung IST Er rennt nicht einfach los.

   Mit Gehorsam und " Strenge " kommt Er nicht weiter.

Mit Loben und Belohnen ( wenn er dann liegen bleibt ) auch nicht........Er muss es aber lernen.

 

Leider verliert Ender ab und zu die Geduld und nimmt sich eben nur einen kleinen Vorsprung.......Wir wissen aber ALLE dass Bo'chen das lernen muss.

 

Das " Anschleichen " macht Bo nur beim Training am Start. Wenn Andre alleine auf der Sandpiste trainiert oder zuhause oder im Wald da bleibt der kleine Mann liegen wie eine "Eins".

 

Andre versucht jetzt ab und zu zu bestätigen mit Spieli ohne Bo starten zu lassen.

Affaire a suivre.........

 

Wir werden sehen wie wann und wo er das in den Griff bekommt :-)))

Ansonsten kann ich nur schreiben Andre hat mehr Glück als Verstand ;-) den Bo läuft trotz rumgefurttele ( ab und zu nicht immer Ender nicht böse sein ;-)) noch den Richtigen Weg :-)

 

Manon

 

 

 

4 August 2011

Bo ist was Agility angeht echt ein Traum:-)

OK...ihr werdet jetzt denken " JA JA du bist ja voreingenommen ;-)"

Ja das bin ich wohl:-) immerhin lebt der kleine Mann bei mir und kommt jeden Abend zum kuscheln zu MIR.

 

Zu sagen wäre auch noch dass viele..ja ganz Viele Border Collies Träume sind wenn es um die Arbeit geht und um Agility. Das ist auch war....darum profitiere ich hier um dies zu sagen:

 

Ein GROSSES " RESPEKT " für alle Borders :-)))

 

Ich finde Bo herausragend weil er unheimlich auf Ender eingeht und versucht zu lesen was von ihm verlangt wird.:-)

   Ich brauche wohl nicht zu erwähnen wie intelligent der kleine Mann ist ;-)

Wenn man dann noch Ender kennt und weis dass Er so seine Probleme hat immer fliessend und harmonisch zu zeigen was Bo verstehen soll..........dann gibt man mir Recht :-)

Bo ist genial.

 

  Allerdings muss ich meinen lieben Andre auch Recht geben wenn er sagt dass der Hund sich ja auch von klein an an sein Herrchen gewöhnt . Lernt mit dessen Macken umzugehen .

   Jedenfals tut Bo das und Andre bemüht sich auch auf Bo einzugehen.

  Nach Eyco ein schwerer Akt.

 

  Beim Training sieht man sehr gut wie die Beiden dazu lernen.

 Andre sucht sich ab und zu noch sehr komplizierte Wege....aber ...nein erstmal...Er hört auch nicht immer...was man ihm sagt....ABER NUN ..ABER er bemüht sich und lernt jedesmal dazu.

 

Ich bin sehr gespannt was Andre aus diesem grossen Glück machen kann ??

 

Sicher wird es dauern denn die Beiden sind keine " Schnelleinsteiger " aber ich glaube daran dass Sie uns noch schöne Läufe zeigen werden.

 

Manon

 

 

 

 

20 July 2011

Nur noch 4 Tage......:-)

Bo's Training vor dem ersten Start hat natürlich nichts " Anderes " wie sonst auch immer..........ausser dass das Mitbringsel etwas verkrampft ist ;-)

 

Bo ist : unheimlich schnell, flink und wendig:-)

Da im Moment noch sehr auf die Zonen geachtet wird nimmt der Kleine etwas Tempi raus bei den Zonen. Die Wippe mag er nicht und im Slalom ist Er absolut Uauuuuuuu :-))) Er verzeiht sehr viel....Danke Bo könnte Ender ab und zu beim Parcour laufen rufen ;-). Liegen bleiben....na ja......mal sehen

 

 

Als wir mit unseren " Ersten " Hunden unseren ersten Start hatten..hatten wir NULL Erwartungen. Wir freuten uns und es war egal was passierte.

Jetzt.....ist irgendwie Alles anders.

 

Ich bemerke es auch bei Andre ;-) die Erwartungen an Einen selbst sind höher. Man erwartet von sich den Hund besser führen zu können und sauber da durch zu kommen.

Nun ja ...wäre da nicht .......DAS was der Hund an dem Tag alles so vor hat ;-)))

 

Nun zum Training:-) ich weis ja nicht wie es so in der grossen weiten Welt draussen ist ??? aber wir trainieren 2 mal die Woche :-) .

Allerdings hat Andre seit ein paar Wochen noch zusätzlich etwas an den Zonen gearbeitet.

Jedenfals hat Bo nach ...lasst mich mal überlegen.....fast 9 Monaten ziemlich viel gelernt obschon der Winter sehr viel "Trainings-Pausen" erzwang ;-)

 

Obschon Wir ( was Bo's Training angeht : Andre ) sehr viel Spass beim Agi haben und auch einen gewissen Ehrgeiz besitzen wird nicht jeden Tag geübt und es gibt noch ne Menge ausserhalb dem Hobby Agility.

 

Ich bin ja kein Profi und auch kein Experte aber ich denke Bo macht seine Sache sehr gut.

Der kleine Mann arbeitet ja nicht alleine ;-) er muss ja auch lernen mit Andre klar zu kommen und umgedreht. 

Andre bemüht sich und daher sind die Beiden jetzt auch soweit für ihren ersten Start. 

Beim Training läuft Vieles schon rund und jetzt heist es " Raus " und mal sehen was da so geht ..oder nicht.

Ab und zu läuft Andre noch für mich " komische " Wege ;-) ich denke aber das liegt an Eyco. Andre kann nicht so ganz umschalten ;-)

 

Wir sind gespannt was noch alles so passieren wird :-))

Manon

 

 

 

8 July 2011

Es hat sich viel getan bei Bo :-)

 

Da wir keine anderen Border Collies haben ist es uns nicht möglich zu sagen ob Bo nun etwas langsam im lernen ist oder eher mittelmass oder........

 

Jedenfals gibt es Dinge die der kleine Mann einfach nicht so machen mag wie Ender sich das vorstellt ;-))

Neeeeiiiinnnn.......doch nicht unser Bömelchen ;-)))

 

Da Bo aber der " Wahnsinn " ist gehen diese " Kleinigkeiten " jetzt mal unter........;-)

 

Unser kleiner Mann ist soweit für die weite grosse Welt.

Ender wollte abwarten bis Bo einige Dinge wenigstens ( wir kennen DAS ja ..DAS macht er zuhause immer richtig ;-))) beim Training sicherer macht.

Natürlich müssen die Beiden jetzt Erfahrungen sammeln und zwar auf Turnieren.

 

Was ist denn so der Wahnsinn an Bo ???

 

Nun Bo hat nur Augen für Ender :-) Er reagiert super auf Ender was seine Vor und Nachteile hat.

Der Vorteil ist dass Bo sogar noch abzieht trotz Nase fast im Tunnel...wenn Ender nur ruft.

Jede Bewegung bekommt der kleine Mann mit und reagiert...toll:-)))

Der Nachteil ..klar ...Ender hat noch nicht die 100% Kontrolle über "Sich" und seine Bewegungen ;-)  

Bo sieht Nichts und Niemanden wenn er mit Ender trainiert. 

Sogar wenn ICH helfen möchte und Bo mit Ball oder Schlumpi belohnen möchte ( zb an einer Zone ) sieht er mich nicht mal an und schon gar nicht das Leckerchen oder Spieli . Er sieht nur nach Ender.

Wenn wir dann das Ganze umdrehen wollen und ich  mit Bo laufen soll damit Ender ihn am Ende der Wippe belohnen kann....läuft er nicht mal mit mir.

Traumhund :-))

 

Den Slalom macht Bo unheimlich schnell :-)

Ohne auf Tempo zu trainieren ist Bo schon super wendig und flink.

Ender hat sich entschieden nach dem Motto zu trainieren:

Man kann nicht folgende zwei Dinge gemeinsam trainieren : Schnelligkeit & Zonen !!

Wenn man an den Zonen arbeitet muss man das Tempi mal vergessen und trainiert man an dem Tempo ( zb bei einem nicht so motivierten Hund ) dann muss man die Zonen mal vergessen.

 

Da Ender und Ich überzeugt sind dass das Tempo späterhin bei Bo kein Thema sein wird....liegt das Augenmerk auf der Zonenarbeit.

 

Die Zonen macht Bo super . Beim Training wird er immer sicherer und macht Traumzonen.

Wir wissen allerdings genau dass Dies auf einem Turnier schon mal schief gehen kann ;-))

 

Das " Liegen " bleiben beim Start ist noch etwas unsicher und die Wippe ....Bo ist kein Draufgänger und hat Respekt vor dem Ding.

 

Klar es wäre ja kein Hund/Mensch Team wenn schon Alles klappen würde ;-))

 

Jedenfals freue ich mich sehr für die Beiden und bin überzeugt dass dieses Team seinen Weg finden wird.

Für mich ist es unheimlich interessant zu sehen wie verschieden unsere Hunde sind.

Wie Bo so fixiert auf Ender und die Arbeit beim Agility ist.

Ich kann sehr gut verstehen warum man eine Fastzination für diese Hunde bekommen kann wenn man gerne mit einem Hund zusammen arbeitet.

 

Mit Bo geht man in den Garten ..oder zum Training...oder fährt zum Parkplatz zum Jooging....und der kleine Mann ist sofort Feuer und Flamme . Er freut sich und arbeitet sehr gerne mit.

Ein Toller Hund :-))

 

Manon

 

 

 

 

 

23 Mai 2011

Bo ist mächtig heiss...sehr heiss....auf seinen ersten Start :-) Oder ist es eher Ender ?? ;-)

 

Es gibt noch Einiges zu trainieren aber die Beiden kommen der Sache immer näher.

Dürfen... (  das erwünschte Alter haben ) darf der kleine Mann eh erst ab dem 13 Juny und wir sind nicht der Meinung dass es ein " Muss " ist dann am Start zu stehen.

 

Jedenfals ist unser kleiner Mann voll bei der Sache.

Obschon ich nicht mit Bo trainiere bin ich fast noch aufgeregter und gespannter auf den ersten Start als Ender :-))

 

Ein paar Kleinigkeiten sind noch in Arbeit für die Anfangsphase :-)

Der Slalom sollte beim Training sicherer klappen .

Die Zonen läuft Bo runter und springt nicht ...was vom Tempo her sicher ein Vorteil ist aber sollte Ender mal wechseln wollen ...........

Nun ...Ender möchte Bo nicht zu sehr bremsen auf den Zonen also müssen die Beiden schauen dass Sie klar kommen :-)

Jedenfals hat der kleine Mann die Zonen immer :-))

 

Ich kann meinen beiden Männern da eh nicht zu viel reinreden ;-) Sie tun das bei mir ja auch nicht :-)))

 

Jedenfals ist Bo ne Bombe :-) finde ich :-)

 

 

18 Mai 2011

Es geht Bergauf :-)

Wir waren und sind der Meinung dass Bo ein Spätzünder ist.

Nicht nur was das Aussehen angeht ( Er sieht ja immer noch aus wie ein Kücken ;-)) auch seine Pupertätsphase sowie das " Hoch und Tiefs " kam sehr spät bei Bo.

 

Man merkt aber eine Veränderung.

Er hört auf Ender und läuft genau dort hin wo Ender möchte.

Gestern beim Training war er sehr gut.

Bo ist unheimlich flink und wendig ich bin sehr gespannt wie er läuft wenn er mal startet :-)

 

Was Sprünge angeht sei es zwischendurch oder von hinten ist er schon gar nicht mal so schlecht auch nach vorne läuft er gut.

Den Slalom macht er mittlerweilen super auch wenn es nicht immer klappt so hat er doch einen riesigen Sprung nach vorne gemacht was Das angeht.

Die Zonen hat er immer das wäre nicht das Problem....aber ( ja es gibt nunmal auch ein Aber ;-)) er bleibt nicht immer.

Obschon Ender das Steh fleissig übt .. möchte er auf den Zonen schnell weiter.

Für Agi Parcoure wo man auch mal hinter der Zone wechseln muss wäre es aber von Vorteil würde er das noch lernen.

   Ich denke dass kommt noch .

Denn Eins ist mal sicher die Fehler die wir bei unseren Grossen gemacht haben zb das ändern der Methoden wollen wir diesmal nicht machen.

  Bo wird das lernen .

Er hat sich bis jetzt nicht fürs Target mit Leckerchen interessiert da er immer Ender im Auge hat.

Beim letzten Training aber hat er sich für das " besondere " Leckerli erwärmt ;-) es wäre von Vorteil könnten wir das beibehalten.

 

 

Wir haben Zeit denn brutale Methoden sind für uns ein absolutes No go .

 

Es ist wie ein Fluch ;-) DER " WirfilmenFluch " ...immer wenn ich die Kamera dabei habe klappt gar nix bei den Beiden.

  Wenn ich dann nix dabei habe..keine Kamera kein Photoapparat kein Händy ..dann laufen die Beiden göttlich :-)

   Irgendwann wird es aber klappen und ich kann Euch einen schönen Trainingsfilm zeigen.

 

Manon

13 Mai 2011

Da tut sich doch was ???

 

Beim letzten Training konnte ich nur staunen :-) Bo macht den Slalom wieder göttlich :-)

 

Ender kann Bo nach vorne schicken und trotzdem reagiert der kleine Mann super wenn es dann in eine andere Richtung geht.

So langsam werden die Beiden immer besser.

 

Auch Ender bemüht sich sehr anders zu laufen als mit Eyco und das gelingt ihm auch immer besser.

 

Ich habe mich sehr gefreut für die Beiden dass das letzte Training so toll klappte.

Bo's Zonen sind immer noch gut und das bleiben geht auch schon besser.

 

Bo ist wirklich ein kleiner Traumhund was " Das mit Mensch arbeiten " angeht. Er hat nur Augen für Ender.

 

Ich denke er würde sogar nicht mit mir laufen obschon er immer mit mir Joggen geht und bei mir liegt.

 

Er braucht etwas länger...wenn ich so alle anderen Vertreter seiner Rasse sehe. Aber ich denke Er wird uns noch mehr als einmal staunen lassen...der kleine Mann :-))

Bald wird Bo 1,5 Jahre jung :-)

 

Manon

6 Mai 2011

Bo trainierte diese Woche wieder mit uns.

Ender hat zwar ne Menge Qualis mit Eyco zu laufen ( Training immer willkommen :-) )trotzdem trainiert er unseren Grossen weniger . ( Mehr unter Eyco´s Agi Tagebuch ) .

 

Dazu kommt dass Bo ja nicht auf´s Abstellgleis gehört ;-) Der kleine Mann möchte auch was lernen.

Dieser kleine wendige BC Männchen hält uns auf Trap auf eine super positive Art und Weise.

Er wird mal ein ganz Grosser da bin ich überzeugt.

 

Dies soll ja so ne Erinnerung sein ...Wie war das damals bei Bo ??? Meistens vergisst man ja Alles ;-))

 

Wie schon beschrieben haben wir nicht nur wegen dem ganzen Vereinswechselgedingens später und langsamer mit Bo begonnen ..nein auch weil wir der Meinung sind dass ein Hund der mit einem Jahr schon einen ganzen Agi Parcour TOP laufen kann ( mit Slalom ) nicht immer mit mega Talent gesegnet ist . 

Eher schon sehr früh voll trainiert wurde.

Wir sind uns sicher dass Dies nicht gut für die Gelenke sein kann...auch wenn so mancher Hund vielleicht am Anfang nicht krank ist oder wird.

Das Risiko möchten wir nicht eingehen.

Die meisten Hunde sieht man im Alter ja auch nicht mehr . ( Böse Manon..... ich bin nunmal so )

 

So nun zu Bo :-)

Was uns auffällt ist dass er verschiedene Dinge ..sei es nicht so schnell lernt ..oder Ender sich nicht verständlich macht ....oder einfach noch nicht soweit ist im Kopf ???? Wir wissen es nicht.

 Die Zonen zb die lernt der Kleine von Anfang an mit einem Steh. Er kennt das Stehkommando und macht es ausserhalbt vom Parcour auch gut.

 Bei den Zonen allerdings möchte er nicht unbedingt bleiben.

Das Target mit Futter übersieht er einfach. Bo ist auf dem Parcour gar nicht an Futter interessiert.

Sein Spieli mag er zwar unheimlich gerne...aber sooo gerne dass er es nimmt und weg läuft.

Auffallend ist dass Bo nur Augen für Ender hat.

 

Ich finde Ender soll bei seiner Methode bleiben denn irgendwann macht es " Klick " .

Denn man darf nicht vergessen dass Ender ; was Agi und Training rundum Agi betrifft; nicht viel mit dem kleinen Mann trainiert hat.

Bo ´s Kindheit und Jugend war von Spielen und Spaziergängen geprägt und etwas " Lernen sich zu benehmen ;-) "

Ob das nun gut oder schlecht ist spielt keine Rolle.

Er hat nunmal so  entschieden ( oder eher.. setzte andere Prioritäten )so dass Bo nicht von klein auf auf Target konditioniert wurde oder auf Klicker.

   Ender ist manchmal verzweifelt ...Ich hingegen finde Das Alles gar nicht so schlimm.

   Glücklicherweise ist es nur Agility und Ender weis dass Das Alles noch wird :-)

  Die Beiden trainieren erst seit October mit einem Winter wo es viele Schneepausen gab.

 

    Aber ich muss noch unbedingt was zu den Zonen sagen :-) Bo bleibt nicht gerne ..ok das heist aber nicht dass er die Zonen nicht läuft :-9 Er ist immer drinnen. Er springt nicht ! Es geht ja aber auch darum dass der Kleine lernt auch zu bleiben damit Ender auch mal einen Wechsel machen kann.

 

   Der Slalom geht wieder besser. Da gab es Superhochs und Tiefs.

   Er lernte Ihn in einer Woche perfekt. Er machte ihn zuhause und auf dem Platz super. Suchte ihn richtig auf und ging immer richtig rein.

  Plötzlich dann gar nix mehr....er spring dauernd raus ...machte ihn nicht mehr sauber.

   Jetzt kommt es langsam wieder.

Ist nunmal ein Hund kein Fahrad ;-)

 

   Ender hat noch einige Probleme nicht  "System Eyco" zu führen. 

   Es ist zu sehen dass er ab und zu einen Weg wählt der viel besser sein könnte....anders.;-)

   Auch Das wird noch...die Beiden raufen sich gerade zusammen.

   Es sieht sehr schön aus wenn Bo läuft er reagiert super auf Ender das ist ein grosses Plus.

 

   Meiner Meinung nach führen die schwierigen Wege immer an ein besseres Ziel :-) 

   Also ..weiter soooo Jungs.

 

 

 

 

 

4 Mai 2011

Da Ender mit Eyco die WM Qualis mitläuft hat er entschieden eine Zeit lang weniger mit Bo zu trainieren.

Es fällt Ender schwer sich beim Training auf Eyco und Bo zu konzentrieren.

Bo ist noch jung Er hat noch Zeit.

 

Daher hat Ender in letzter Zeit vor dem Training mit Bo an den Zonen und am Slalom gearbeitet.

 

Die Beiden haben am Seminar bei Marie-Josée Mertz teilgenommen.

Ender war super zufrieden mit Bo an diesem Wochenende.

Er machte gut mit auf fremdem Terrain.

Es hat den Beiden Spass gemacht und gelernt haben Sie auch was :-)

 

Bo hatte dieses Privileg und Eyco hat Ender jetzt ab und zu für sich Alleine beim Training.

 

Bo wird langsam sicherer.

Er bleibt liegen vor dem ersten Sprung und er läuft sehr gut mit .

Ender muss noch sein Arbeitsabstand rausfinden....man merkt dass Bo einen gewissen Abstand zu Ender mag .

 

So langsam geht es immer besser mit den Beiden.

 

Gestern hat Ender mit Bo trainiert und Eyco eine Pause gegönnt.

  Der kleine Mann hat sich gut gemacht.

 

Wir sind gespannt wie Bo sich noch so macht....jedenfals ist er schnell :-))

 

 

 


20 April 2011

Es wird doch noch was ;-)

Die Beiden machen sich gut es scheint als hört Bo besser auf Ender.

Ender bemüht sich sehr nicht "Eycolike" zu laufen was ihm nicht immer gelingt ...aber das kommt mit der Zeit.

Es ist nunmal was Anderes wenn man mit mehreren Hunden Agi betreibt und es handelt sich auch noch um zwei total verschiedene Kaliber ;-)

 

Bo ist unheimlich flink , schnell und agil.

Der kleine Mann sieht jede Sekunde nach Ender und verspricht wirklich ein sehr aufmerksamer Partner zu werden.

Der Slalom ist ne kleine Schwäche die aber schon fast nicht nennenswert ist .

Bo braucht einfach im Moment etwas Sicherheit . Daher hilft Ender Bo mit einer dünnen Schlaufe mit Seil durch und lobt ihn danach.

Ich denke der Kleine hat den Slalom anfangs sooo schnell gelernt dass es schon zu " Fabelhaft " war.

 

Bei den Zonen muss unser Jungspund noch lernen stehen zu bleiben damit Ender auch ne Chance hat mal einen Wechsel zu machen :-)

Allerdings springen tut er nicht :-) er läuft die Zonen schön runter.

Ansonsten kann unser kleiner Wicht schon etliche Dinge die toll aussehen :-)

 

Manon

 

 

 

15 April 2011

Bo hatte nach einer kleinen Pause wieder Training.

 

Warum das Mitbringsel immer so nervös und hektig ist wissen wir nicht ?? ;-) aber die Beiden haben sich gar nicht mal so schlecht durchgeschlagen.

 

Je länger ich Agility betreibe desto klarer wird mir dass das A und O wirklich Das " Zusammenraufen " des Paares  Mensch/Hund ist.

 

Bo machte sich gut er blieb viel viel besser liegen als noch vor Wochen.

Da hat das Training von Ender bei den Spaziergängen Früchte getragen.

Der kleine Mann hört auch sehr gut auf Ender ....was wirklich toll ist denn " nicht " in das Tunnelloch vor der Nase reinlaufen sondern das Loch nebenan...ja das ist schon mal was. :-)

 

Den Slalom konnte Bo vor Wochen so gut wie perfekt.

Irgendwie ist unser Junge aber noch ein Baby und doch noch nicht sooo weit sich immer zu konzentrieren.

Daher... einfach mit Geduld an Allem gearbeitet.

Die Beiden machen Das schon .

Jetzt wird mal über den Sommer trainiert und mal sehen wie es weiter geht.

Ich bin mir sicher das es irgendwann in Bo's Köpfchen " Klick " macht und er ein super super perfekter Sportler wird :-)

Ich freue mich schon auf den Moment :-)

 

Unser Bömelchen ist halt noch ein Jung ;-)

 

Manon

6 April 2011

Bo ist ja in Agility-Pause :-) natürlich war er  mit dabei beim Training und nicht alleine zuhause.

Ender hat mit Bo etwas Apportiertraining an der Schleppleine geübt und am Gehorsam gearbeitet.

Dann musste Bo leider im Auto warten da Ender mit Eyco trainierte.

Der kleine Mann versteht das aber gut er kaut dann eben an seinem Büffelhautknochen rum.

 

Ab nächster Woche darf er wieder :-) .

Ender wird dann sehen ob es ihm geholfen hat den Kopf wieder etwas freier zu bekommen.

In 2 Wochen machen die Beiden am 2 Tage Seminar bei Marie-Josée mit.

Das wird auch interessant werden zu sehen wie der kleine Mann sich auf fremden Terrain und bei fremden Trainer so macht .

 

 

Er mag es ja unheimlich gerne das Agi Training aber ich bin mir immer noch sicher dass er einfach zuviel im Kopf hatte ..in letzer Zeit.

 

Eine Pause schadet dem kleinen Mann nicht und Ender kann sich ganz auf Eyco konzentrieren .

 

Ich finde jedenfals dass die Beiden noch sehr viel Zeit haben und Nichts überstürzen brauchen.

 

Im April werden Bo's Hüfte und Elle geröntgt.

Dann hat er 16 Monate.

 

Manon

 

 

 

 

30 März 2011

Bo bekommt eine kleine Pause.

Er ist wie der „ Zerstreute Professor „ ;-) hier und da geht es nicht so richtig.

Die Zonen , Sprünge und den Slalom …irgendwie hat Bo den Kopf nicht frei.

Vor Allem klappen Dinge nicht mehr die vorher gut gingen ?

 

Mal sehen ob die kleine Pause ihm gut tut …….und ..die Spritze ( chemische Kastration ) scheint schon ein wenig

zu wirken ;-)

Er wirkt ruhiger.

Er ist und war ja nie überdreht oder hyperaktiv zuhause.

Er ist ein Traum Border Collie sehr lieb und verschmust …..vor Allem aber ruhig er legt sich hin und schläft neben uns.

Er ist ein sooo lieber Rüde der uns wirklich noch keine Probleme gemacht hat. 

Aber draussen beim Training und vor Allem bei Hündinnen oder kastrierten Rüden ist er etwas zu sehr interessiert. Dort geht der Kopf dann hin und her und seine Konzentration liegt nur noch auf den Dingen die da rundum passieren…………

Wenn die Hormone es sind Die Probleme machen da können wir was gegen tun;-)

Das finden wir jetzt durch das Medikament hoffentlich heraus.

Denn Bo wird auf keinen Fall „ einfach sooo „ kastriert wenn es nicht besser für ihn ist.

Denn für Ihn ist es ja auch purer Stress dauernd von seinen Hormonen gesteuert zu sein.

 

Mit Eyco hatten wir das Verhalten gar nicht da sieht man wieder wie verschieden Hunde eben sind.

 

Auf jeden Fall ist unser kleiner Mann was ganz Besonderes ……….

 

20 Februar 2011

Bo´s Tagebuch müsste eigentlich Ender schreiben ;-) denn nur Er fühlt und sieht wo und wie es läuft.

Ich kann nur mitteilen was offensichtlich besser wird und wo es noch Baustellen gibt ;-)

Daher ..um nicht zu sehr so als Oberlehrer da zu stehen ;-) fasse ich mich hier etwas kürzer. 

 

Bo ...ist ne Menge Arbeit :-).....

für Ender.....;-)

 

Er hat ;wie ich meine; ne Menge Talent man muss es nur noch irgendwie in die richtigen Bahnen lenken.

 

Ja ja ich kann gut lästern ;-) und hier mit Oberweisheiten rumspinnen ;-) ...

 

Bo wird immer besser es dauert eben und braucht seine Zeit.

Es ist nicht einfach für Ender so einem schnellen Hund den richtigen Weg zu zeigen.

Ich bin aber 100 % sicher dass die Beiden Ihren Weg finden.

Bo macht den Slalom genial schnell auch wenn ab und zu der Eingang/Aussgang nicht so richtig klappt.

Die Zonen werden auch immer besser.

Trotzdem hat Ender und BO noch ne Menge Arbeit vor sich.

Das "Sitzen bleiben " am Start ist ein kleines Problem ;-) . Ich denke Ender hätte nie gedacht dass Dies einmal eine Trainingseinheit für Ihn sein würde ;-) .

Als wir auf Largehöhe umstiegen lief Bo ab und zu unten durch . Dies ist aber nichts Ungewöhnliches immerhin ist er immer nur Mediumhöhe gesprungen und musste sich erstmal an die neue Höhe gewöhnen. 

Wenn es rund läuft macht es unheimlich Freude zuzusehen denn der kleine Mann und Ender können schöne Sequenzen zeigen wenn Sie wollen...

 

Mal sehen es gibt noch viel zu tun :-)


16 März 2011

 

 

Bo kann den Slalom auch schon und ist super schnell.

Ab und zu lässt er aber eine Stange aus ich denke es geht ihm nicht schnell genug.

 

Wir haben angefangen die Stangen teilweise auf Large Höhe zu setzen.

Bo hat sich noch nicht richtig darauf eingestellt er unterläuft ab und zu eine Stange.

Seine Sprungtechnik ist sehr gut ich denke er muss sich jetzt mal an die verschiedenen Stangenhöhen gewöhnen.

 

   Vor Allem fählt bei Bo auf dass er unheimlich " heiss " ist es geht ihm nicht schnell genug.

  Da Ender eher ein unruhiger Läufer ist braucht es noch Zeit damit etwas Ruhe in die Läufe der Beiden kommt.

  Das wird aber langsam.

 

Manon 

8 & 9 Februar 2011

Bo lernt schnell   trotzdem ist er immer noch schwer zu kontrollieren.

Man sieht aber dass die Beiden besser klar kommen.

Für Ender ist es sehr schwer sich umzustellen. Eyco ; Ender’s erster Agility Hund ist nicht mit einem Bo zu vergleichen ;-)

Aber..Geht nicht Gibt’s nicht !

 

Da Newt letztes Jahr schon angefangen hat ist Sie ihm immer ein kleines Stück voraus.

 Ich denke aber irgendwann wird Bo Newti überholen denn wenn er mal was kapiert hat dann klappt es wie am Schnürchen.

Man sieht das sehr gut am Slalom.

Bo macht den Slalom schon ganz ohne Bögen und Gasse wenn auch noch nicht sooo ganz sicher.

 Wir üben den Slalom gelegentlich zuhause ohne Gasse und Bögen.

 Er rennt nicht mehr so unkontrolliert wobei dann die Bögen rumgeflogen sind und er mal einen übersprungen hat…nein …Er bremst kurz ab und rein geht’s dann fliegt er durch bis zum Ende und sieht sich nicht um nach Ender .

 

Ich denke es dauert nicht mehr lange dann läuft Bo den normalen Slalom wie am Schnürrchen.

 

Bo ist ein Hund der total glücklich beim Agility ist und seine Energie ist grenzenlos.

Da ist Newt anders Sie mag zwar  gerne auf dem Agi Platz sein ,freut sich auch trotzdem ist sie nicht sooooo „heiss „ drauf wie Bo.

Bo ist es egal ob : Mal“ Wer“ an der Seite steht …oder mal "Wer" ruft …oder Ender mal lauter redet oder ihn mal zurück setzt wenn er nicht bleiben möchte…..Hauptsache er kann laufen.


 

Bo läuft die Zonen schön runter, springt nicht  interessiert sich aber  nicht für das Target oder Leckerli .. er sieht es nicht mal.

Er ist mit dem Kopf bei Ender und seine Augen fragen „ Wo geht’s hin ? „

 

Ender trainiert die Zonen mit dem „Touch Kommando“ und Steh. Bo’s Zonen sind zwar gut aber Er hat noch nicht so richtig verstanden dass er absolut ohne „ hin und her mit den Beinen „ dort unten Stehen und bleiben soll.

 

Dies liegt aber an Ender ; Der bei all den Dingen an die er denken muss bei so einem Flitze Border Collie ;

DAS „ noch mehr „ Loben vergisst.

 

Wir denken Beide dass Bo ein Spätzünder ist und Dinge etwas langsamer lernt Sie aber sicher macht wenn er sie dann verstanden hat.

Ender bemüht sich aber mehr zu loben und sich etwas mehr Zeit an den Zonen zu nehmen.

Er versucht auch das „ Touch „ zuhause zu üben was natürlich nicht einfach ist da meistens einfach die Zeit fehlt.

Spazieren , spielen und Hausarbeit nehmen nunmal viel Zeit ein.

 

 Die Wippe macht er  noch etwas langsam

( überigends das Einzige was er langsam macht ;-)

Es fehlt ihm etwas an Sicherheit dies geht aber von Mal zu Mal besser.

Bei der Führung müssen die Beiden sich nocht etwas aneinander gewöhnen.

Bo sucht noch seinen Arbeitsabstand und Ender muss sich noch drauf einstellen .


22 Januar 2011

Bo wird immer besser er fängt an sich auf Ender einzustellen. Er sieht besser  nach Ender schaut auch bei den Wechsel besser auf Ender.

Natürlich ist es schwer da Bo sehr schnell ist und eben auch sehr schnell vorbei ;-)

Der Slalom ( Gasse sehr eng ) geht auch schon besser . Er rennt nicht mehr so durch und überspringt die Bögen...nein er passt besser auf findet langsam einen Rytmus.

Auf der Wippe bleibt er auch schon stehen auch wenn er beim ersten Mal noch " Flughund" spielt. ;-))

Alles in Allem denke ich dass wird schon mit den Beiden :-)

Manon


12 Januar 2011

 Bo wirkt etwas konzentrierter und fängt an sich auf Ender einzustellen. 

  Bo ist wie er ist....schnell ...unkontrolliert und " Geil " auf ´s Agility und den Slalom.

   Ender versucht zu rennen und zu rennen doch Bo rennt schneller.......:-) Es wird sicher noch lustig.........aber das wird schon ....ich denke Aller Anfang ist schwer ...gerade mit einem sooooo schnellen Border Collie.

 


9 November 2010

Ender hat es mit Bo etwas schwerer als Ich ( im Moment jedenfals ,-) )

   Erstmal ist Bo viel jünger als Newt.... voll in der Pupertät....und er hat nicht; wie ich vor unserem Training in Beetebuerg;  schon einige Agi-Geräte beschnuppern können .

  Dann ist Bo sehr schnell und vielleicht sogar ein wenig hektisch daran muss Ender sich auch mal gewöhnen.

Bei Bo merkt man dass Er einfach nur „ Was machen „ möchte und daher schnell vorbei läuft oder umher springt ohne wirklich auf Ender zu schauen.

Die Zonen hat der Kleine schon mal ;-) da er mit einem Kommando und Leckerchen trainiert wird....aber er möchte gerne sofort wieder los und steht im Moment noch öfters mit den Hinterpfoten seitlich auf dem Boden ....aber das wird schon.


Bo hat eben noch nicht viel gesehen und das braucht seine Zeit.

Jedenfals ist er sehr schnell ....da hat Ender wirklich was zu tun ;-)

Lassen wir jetzt aber mal Mitleid walten....Ender hat es auch schwer ...Er ist Eyco gewöhnt was ; wie Jeder sich vorstellen kann; was ganz Anderes ist.

  Dann ist Ender nicht gerade der elegante Läufer ( sorry Ender ;-)) Er lässt sich im Moment noch sehr aufdrehen ..Ja Ender....weil Alles so schnell geht ;-)


 

   Ich hatte bis jetzt auch viel mehr Zeit solch Kleinigkeiten ( wie an einzelnen Sprüngen  ) zu üben zb. Rum und auf meine Hand sehen ...das Steh üben....

   Ender hat die letzen Monate jede freie Minute ( oder fast Jede ) am Haus oder Garten gearbeitet. Tja man kann nicht Alles haben....

 

Trotzdem macht der Kleine Mann sich gut.

Wenn man bedenkt dass Ender wirklich nicht viel mit ihm übt ....der Kleine hat wirklich noch Zeit.

Er läuft auch wie Newt schon viele Sprünge hintereinander und liebt den Slalom.

Ender hat es nicht so mit all den Kommandos und Tricks....ein Mann halt ;-) aber das kommt noch im Moment sind andere Dinge eben wichtiger.

Auf jeden Fall habe ich gesehen wie gut die Pause über den Sommer Newt getan hat und wie schnell Sie alles lernt.

Die Beiden werden bestimmt auch ein tolles Team...........und wenn Bo verspricht was er jetzt zeigt dann wird er mächtig speedy ;-)

 


28 October 2010

- Bo ist sehr unkonzentriert er interessiert sich im Moment für Alles ;-)

- Ender hat Mühe mitzukommen und muss lernen dass es was total Anderes ist mit Bo zu lernen.

- Ender muss lernen zu tanzen ;-)))))))9Insiderwitz

- Bo ist sehr sehr am weiblichen Geschlecht interessiert und ist ein wenig Blümchen im Moment

- Unsere Mimose wurde jetzt 2 mal vom Dackelchen angemault und wirkte sehr unsicher...

- Fazit: Voll in der Pupertät........auch das geht vorbei.....

- Was Bo toll macht ist der Gassen-Slalom ...er fädelt schon ein wenig und rennt immer noch  mega speedy durch.


19 October 2010

-       Ender und Bo sind auch schon bei zusammenfolgenden Geräten und es ist zu sehen dass Bo sehr sehr schnell ist ;-) Ender nicht......

-       - Beispiel: Sprung- geradeaus-Sprung-Tunnel-Wechsel/Blinder oder Belgier - geradeaus-Sprung- Kurve-Sprung- Laufsteg- Tunnel- Slalom/Gasse-Sprung !

-       Bo möchte rennen und daher kommt es noch vor dass er bei einer Wendung den Sprung verpasst trotzdem macht er seine Sache super gut.

-       Die Gasse macht Bo toll er rennt richtig durch auch bei sehr enger Gasse. Das Absetzen klappt zwar.. trotzdem muss Ender aufpassen da Bo dazu neigt aufzustehen.......Die Zonen sind noch nicht perfekt...Bo dreht noch öfters beim stehen bleiben und Touch Kommando...fixiert sich noch nicht so voll auf das Target...und Ender.

-       Bo fliegt über den Laufsteg...uauuu....

-       Bo spielt auch gerne ..Ender hällt ihm immer ein Schlumpi oder Ahnliches hin...Leckies mag er auch ist aber nicht so verfressen wie Newt. Allerdings ist Bo sehr an weiblichen Hunden interessiert die so rum stehen....mal sehen ob das noch besser wird........ Wir trainieren auf Medium Höhe mit Bo