So fing alles an............

Hast du etwas Zeit und Lust zu entdecken wie es Anfing ? 2004 bis Ende 2010 ??

Dann lies Dies :-)))) bis ganz nach unten :-)))

Rechts findest Du die letzten Updates über das Rudel

 

Manon

Die Geschichte und Entwicklung unseres Rudels............

Leeloo und Eyco 2007
Leeloo und Eyco 2007

Wie und mit Wem hat es angefangen ?

Wie entwickeln sich die Hunde und wie reagierte Jeder auf den Neuankömling ......

Was klappt gut und was weniger ??

 

Leeloo, Bo, Newt & Eyco 2010
Leeloo, Bo, Newt & Eyco 2010

Kapitel 1 : Der erste eigene Hund... und dann kam LEELOO.............

Leeloo
Leeloo

Mein erster Hund..... im eigenen Heim,

sollte doch die Leeloo sein:

 

Golden Retriever ( Vater ) & Briard ( Mutter ) Hündin!

( Alle anderen Infos siehe unter My Dogs/Leeloo )

Leeloo kam zu uns mit 6 Wochen :-) ein kleines Schwarzes Etwas :

Einen Hund zu erziehen in einem 1Mann/1Frau Haushalt ohne Kinder oder sonstigen Stress beziehungsweise zusätzliche Arbeit ; war wohl nicht die grosse Herausforderung ;-) .

Es war also MEIN erster Hund den ICH für mich haben wollte....zum spielen, Spass haben, spazieren, Agility.........

Eine Hündin ...das war klar....

Nachdem ich einige Bücher gelesen hatte und mir sicher war dass ICH jetzt ein " Kenner " war ( Vorsicht Ironie ); konnte Sie kommen.

Heute weis ich dass definitiv zu viele Emotionen im Spiel waren ;-) denn eigentlich war Alles Mögliche von HUND geplannt nur nicht Leeloo ;-)

 

 

KURZES TIME OUT: Vom Koikerhund ( den ich von der Züchterin nicht bekam da ich arbeitete ) bis zum Setter ( hmmm Jagdhund soll das gut gehen ) hinüber zum Berger d Pyrenees der mir zu schwierig war für " Das erste Mal " zum BC wo ich dachte" UM GOTTES Willen NEIN das passt nicht " zu Unerfahren.. zum Beauceron der mir super gefiel..aber gross.....

 

 

Nun gut es sollte eben so sein.

Leeloo war von Anfang an einfach nur süssss.

Eigentlich hätte ich dies viel früher schreiben sollen denn ; Wie meine Schwester immer so lieb sagt; ich weis nicht mehr wie schrecklich es war;-)

Dafür hat man ja Geschwister ;-) Die einen daran erinnern........

Leeloo hat mich sehr sehr sehr gefordert. Sie war alles ...aber nicht einfach.

Sie hatte nur Dummheiten im Kopf . Knabberte Alles an machte Pipi immer und überall.......Uaaaauuu ich dachte mir SOOO ist das also.

Ich hatte ja so Einiges über den Briard und Goldy gelesen und mir war klar : HIER lebte eindeutig ein Briard Teufel in unserem Haus.

Einen Briard liebt man ...oder man verpasst etwas im Leben.

So ging es mir ich lies viel über den Briard und merkte langsam dass dieser Hund mich in seinen Bann zog.........

Obschon viele meiner Hosen Löcher hatten....

 

Nun ICH liebte Sie ...Sie ist Einzigartig....bis heute.

 

Ich bemühte mich mit Ender´s Hilfe und das " Wissen " das wir gemeinsam an einem Strang ziehen.

Ich ging zur Hundeschule und Leeloo entwickelte sich zu einem " Streber " Sie war ja sooooo toll.

Sie lernte sehr schnell ( als Sie jung war ;-) ) Ab und zu kam das Blondchen raus.......;-) aber das schwarze Teufelchen war stärker und sehr interessant für mich.

Mit etwas über einem Jahr hätte ich die BH machen können Sie war richtig gut. ( Ein paar Aussetzer ab und zu möchte ich hier nicht erwähnen )

Bis dahin war Sie schwer ....sehr schwer....aber wir schafften es und es war es wert.

Leeloo lernte dass Sie uns nicht immer um den Finger wickeln konnte und dass Sie wenn Sie gehorchet immer was Tolles bekam....ein Leckerchen...ein Spiel...usw.

Mit einem Hund unterwegs sein war toll. Ich nahm Leeloo überall mit... Zum reiten...zum essen....zu meinen Freunden ...Sie war überall willkommen und passte sich super an. Sie spielte mit den Hunden im Reiterhof und war sehr sozial.

Sie lag immer ruhig unter dem Tisch oder bei mir...es war eine Wohltat.

Ein paar Mal wurde Sie von fremden Hündinen attakiert......Die haben Sie bis heute als Feindin.

Sie konnte auch zickig sein aber niemals richtig agressiv.

Mit einem Hund kann man eben überall hin auch mit einer recht grossen Hündin wie Leeloo.

 

 

 

Dann.............

 

 

 

 

Leeloo alleine ....noch ohne Brüderchen....
Leeloo alleine ....noch ohne Brüderchen....

Kapitel 2 : Ender wollte auch einen Hund.............ein" Zweiter" sollte ins Haus...

Eyco
Eyco

  Ender wollte einen Hund für sich.

Er war eh der Meinung dass es vielleicht besser wäre Leeloo hätte einen Spielpartner und nicht sooo alleine wenn wir zur Arbeit sind.....

 

Nach einigen Überlegungen und Diskussionen war Ender sich sicher auch mit einem Hund zusammen " Hundesport " betreiben zu wollen.

Wir wussten dass es nicht günstig ist wenn wir 2 mit einem Hund arbeiten ( ich hatte ja Agility im Kopf ) und so schubste ich Ender in Richtung " Beauceron " ;-)

Aus 2 Gründen: Erstens war mir der Deutsche Schäferhund ( Enders Lieblingshund ) zu anfällig für HD

Zweitens wollten wir einen Wach und Familienhund mit dem Ender auch im Hundesport aktiv sein könnte ( eher Richtung Schutzdienst ) und Drittens DAS IST MEINE Argumentation ICH fand den Beauceron immer tollllll :-)und er passte einfach zu Leeloo

 

Für uns war klar dass unsere Hunde ein Teil unseres Lebends sein würden und wir uns im Hundesport betätigen wollten.

Ein Hund sollte nicht einfach nur so neben uns her leben ...nein wir wollten uns beschäftigen mit unseren Hunden.

 

So wie für mich immer eine Hündin in Frage kam so war es für Ender klar dass es ein Rüde sein sollte.

Ich war und bin eher DER der umher stöbert sei es im Internet oder in Büchern .....so habe ich mich auch schon immer für Hunderassen und Ihr Verhalten interessiert.

 

Ender lernte den Beauceron kennen da ich ihn zu einer Lux. Züchterin mitnahm ;-) und er war begeistert ..wir suchten und fanden...

 

So kam Eyco zu uns:

Beauceron Rüde , 8 Wochen tapsiges grosses BABY . :-)

 

 

Eyco war von Anfang an etwas ängstlich und sehr ruhig.

Was das Zusammenleben mit Leeloo anging so gab es NULL Probleme.

Leeloo war noch jung ( nicht mal ein Jahr alt ) und fand einfach nur dass es toll ist einen Spielkameraden zu haben.

Glücklicherweise war Eyco´s " Ängstlichkeit " nur eine Phase und Er entwickelte sich sehr gut ..war einfach nur etwas zurückhaltender( was auch an der Rasse lag).

Leeloo zeigte  kein negatives Verhalten ...weder draussen bei anderen Hunden noch im Haus.

Eyco war von Anfang an total angetan von Leeloo SEINE MAMA er liebt Leeloo bis heute.

 

Nachdem ich Seitenweise rumgestöbert habe wie es so ist mit 2 Hunden ...Rudelhaltung ...usw .....hatte ich mir schon etwas Gedanken gemacht. Ich wollte die Hundehaltung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Ich muss aber sagen dass ich mit Leeloo und Eyco NULL Probleme hatte.

Ich lies Leeloo nach ihrer zweiten Läufigkeit kastrieren.

Nicht wegen irgendwelchen Problemen sondern; bevor Eyco zum erwachsenen Rüden werden würde; wollte ich einfach Ruhe im Haus haben .

Unsere Hunde sollten immer bei uns leben dürfen und Trennungen ...sei es wegen Unruhe oder Sexualtrieben waren mir ein Horror.

Leeloo war nach ihrer Kastration: Leeloo vor ihrer Kastration :-) Sie änderte gar nicht.

Eyco wurde gross ...sehr gross und erwachsen ..na ja .....es dauerte. Jedenfals gab es nie einen Grund Eyco kastrieren zu müssen da er sehr sozial war.

Niemals hatten wir eine Situation wo ein fremder Rüde sich mit Eyco anlegen wollte. Eyco trat immer sehr ruhig und selbstsicher auf. Nie ängstlich oder unruhig und auch niemals agressiv.

 

Unsere Zwei waren zwar ein Team trotzdem konnten wir Sie immer laufen und mit anderen Hunden spielen lassen. Leeloo entwickelte eine Leidenschaft fürs Mäusebuddeln ( da interessiert man sich eh nicht für andere Hunde ) und Eyco war immer verliebt bei Hündinen trotzdem ein Gentleman .

Fazit :nicht Hyperaktiv wenn er Weiblein roch.

Bei Rüden sehr ruhig und " Sicher " ohne zu streiten.

 

Stolz wie Oscar.... "ICH" dass Alles so toll klappte.

Wir waren konsekuent und teilten uns halt die Aufgabe " Hunde ".

 

Die Beiden passten vom Alter her sehr gut zueinander Leeloo war nur 10 Monate älter. Es war riskant so kurz nach dem ersten Hund schon einen Zweiten ...aber es war es wert.

 

Die Beiden kamen super klar ...auch wenn wir nicht zuhause waren.

Sie durften im Haus sein oder im Garten wie Sie wollten oder wollen.

Ferien....Null Problem ..mit 2 Hunden war es cool.

Wir interessierten uns Beide für Agility ( Ender erst etwas später ) und so wurde mit viel Spass trainiert und den Hunden tat es gut.

Wir bestanden Beide / Viere die BH Prüfung.

Für uns war klar dass so grosse Hunde wie die Beiden einfach gehorchen mussten.

 

Eyco war einfach nur ein Traum er wollte immer nur alles Recht machen ...von Anfang an.

Er kränkelte als junger Hund viel daher war es mit der Sauberkeit nicht sooooo das Thema . Dafür konnte Er aber nicht er hatte Giardien; die normalen Wurmkuren halfen nicht ( Siehe Wikepedia ) und somit lange Durchfall.

Eyco entwickelte sich zu einem Musterschüler....da kann ich nur sagen " Einmal Beauceron immer Beauceron ".

Toller Hund.

Ender und Ich wir Beide gehen mit den Hunden spazieren ..Einzel und auch mal Zusammen aber jeder hat seinen Hund zum trainieren und alles was mit Hundesport zu tun hat.

 

Eyco 3 Jahre und Leeloo 4 Jahr....als es passierte...

Soooo toll war es mit den Hunden .....Leeloo war eine Augenweide und ich dachte immer öfter daran mal einen " Richtigen " Briard " zu haben....

2 Hunde sind toll und ich dachte mir : Wie wäre es wenn ich noch eine Hündin zu Leeloo und Eyco bekommen könnte ? Eine Briard Hündin ?

Nachdem wir im "Agility Zirkus" aktiv wurden wussten wir mehrere Hunde ist eigentlich nichts Aussergewöhnliches.

Doch ich war mir nicht sicher.......Leeloo war eine super Hündin und ich liebte und liebe Sie .

Dann fand ich durch Zufall DIE Briard Hündin die einen Wurf hatte ...................................

Na ja Zufall ich stöbere ja immer rum......

 

 

Unsere 2 Grossen ...noch Alleine ....
Unsere 2 Grossen ...noch Alleine ....

Kapitel 3 : Nach Leeloo und Eyco ein Briard Mädel ????


Ich sah mich wie immer im Internet um und fand DIE Briard Hündin die es mir angetan hatte.

Ich sah mich zwar sehr viel in Frankreich um, aber verliebte mich in eine Hündin aus Deutschland.

Eine schwarze Briard Hündin die Welpen hatte.

Kurz: Es war Gioia ( Siehe unter Links Naomi Gioia )

 

Nach Gesprächen mit Ender ; der ja auch sein OK geben muss; suchte ich Kontakt .

 

Alles war toll und die Besitzer von Gioia waren sehr nett.

Ich war aber unsicher.Glücklicherweise war die Besitzerin sehr verständnissvoll und gab mir gute Ratschläge und verstand mich auch.

Viele Fragen flogen in meinem Kopf umher.

Ich fürchtete dass ich Leeloo weh tun würde wenn ich ihr jetzt  eine Kopie ( ja irgendwie war es so ) vor die Nase setzen würde ?? ähnliche Karaktere, Grösse, Wesen..??

 

Ich wollte ein Briard... JA weil Leeloo so toll war . Aber Leeloo war noch jung und voller Energie . Ich war voll im Training mit ihr.

Ender hat mich darauf aufmerksam gemacht dass ich Leeloo hätte und mir nicht eine zweite "Leeloo" nehmen sollte damit ich halt immer solch einen Hund hätte.

Er kennt meine Verlustängste halt.

Es ist sehr schwer mich zu verstehen da ich sehr emotional an meinen Hunden hänge.

 

Es war sehr schwer aber....ich lies es sein..

Es war die richtige Entscheidung.

Es ist immer Die Richtige wenn Sie dann getroffen ist.

Auch wenn ich heute noch regelmässig auf die HP von Gioia gehe und mir ihre Welpen ansehe so war es richtig ...es war der falsche Zeitpunkt.

Solche Entscheidungen müssen passen.........

 

Ich werde aber Diese nette Familie immer im Auge behalten die Gioia und ihre Tochter gefallen mir einfach super gut.

Vielleicht führt das Glück uns doch mal zusammen...........

 

 

 

 

Kapitel 4 : Dritter Hund Ja oder Nein ??? Klein...Gross..... Was denn nun ?

Leeloo & Eyco ein Paar
Leeloo & Eyco ein Paar

Ach.. es brach mir das Herz . Nun gut lassen wir das „ Theatralische „ beiseite....es tat ein wenig weh.

 

Es war klar ich hatte mich Entschieden beim zweiten Hund für mich nicht dieselbe Rasse oder ähnliches Wesen zu mir zu nehmen.

 

 

Ich dachte mir es wäre interessanter wenn man später auf all den Turnieren ( wir sind nunmal viel unterwegs ) in einer zweiten Klasse starten würde.

Ne Menge Gedanken schwirrten so rum.........auch „ Der „ dass Leeloo ja auch älter werden würde und ich Sie nicht bis ins hohe Alter über die Hürden hetzen wollte nur weil ICH Agility mag.

Einen kleineren Hund der es Anatomisch gesehen leichter hätte . Ein Hund der ein hohes gesundes Alter erreichen könnte......................

Klein, wuschig, frech, zottelig, schwarz ..........ein Berger des Pyrénées ...was sonst.

Immerhin glaubte ich daran dass ich mit Eyco und Leeloo etwas Erfahrungen sammeln konnte und dieser Rasse jetzt gerecht werden würde.

Diese Hunde fand ich schon immer toll und ich wusste ( oder dachte es ) was auf mich zukommen würde.

 

Natürlich hat man Hunde nicht nur wegen dem Hobby „Agility“ das ist klar. Das Leben mit den Hunden zusammen und die Aufgabe sowie Beschäftigung die man dadurch hat werden eine Sucht.

Wenn man Tierlieb ist und Hunde im Besonderen mag ist es einfach nur „ Top „ zusammen zu lernen und einer Herausforderung nach zu kommen...... wie zb Agility.

 

 

  Ich möchte  veständlich machen dass für einen Menschen der zusammen mit seinem Hund einem Hobby/Sport nachgeht dies auch ein Spass ist den man nicht gerne misst...weil es Freude bereitet...der Bindung zum Hund zugute kommt.....fit hällt.....und zusammen einfach Alles mehr Spass macht.

 

 

Kapitel 5 : Ja eine Berger des Pyrénées Hündin kommt ins Haus...............

Newt
Newt

So kam zu unseren 2 Grossen eine kleine schwarze "Berger" Hündin.

Leeloo war zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt und Eyco 4 .

 

Meine Hochrechnung: Leeloo war mittlerweilen gefestigt in Ihrer Erziehung und im Agility so konnte ich mich auf die Aufgabe „ Kleines neues Hundkind „ konzentrieren.

Wenn Newt soweit wäre für die Agilitywelt ( Voraussetzung Sie hätte auch Spass daran ) hätte Leeloo ungefähr 7 Jahre. Für mich war dies eine gute „ Rechnung „

Fest stand : Wenn Leeloo beim Agility Alterserscheinungen zeigt würde Sie ihre wohlverdiente Rente kriegen.

 

Es geschah etwas früher als geplannt.

Eigentlich hatte ich mit Ender ausgemacht dass ein zweiter kleiner Hund erst zu uns kommen würde wenn Leeloo mindestens 6 oder 7 wäre.

Nun gut im Leben lässt sich nunmal nicht immer alles plannen.

Wenn man genau den Hund gefunden hat wo Alles so ist wie man es sich vorgestellt hatte.........na ja es geschah also...

 

Newt war sehr sehr klein und meine Angst war : „ Die beiden Grossen werden doch hoffentlich aufpassen und die Kleine nicht überrennen oder auf Sie trampeln ? „

Zweite Angst : Wie reagiert Leeloo ? Immerhin musste Sie mich jetzt teilen da ich die Kleine ja auch erziehen musste und mich jetzt nicht mehr nur um Leeloo kümmerte.

 

3 Bücher über Rudelhaltung und Hundeverhalten wurden gelesen.

 

Ueber Eyco machte ich mir keine Gedanken Er liebt Welpen und Hündinen.

Leeloo aber war nicht so begeistert von jungen Hunden. Ich erlebte oft dass Sie sich zurück zog wenn Welpen in ihre Nähe wollten.... Sie sogar auch mal knurrte wenn sich so ein freches kleines Ding ihr zu schnell näherte.

Leeloo hat sich immer sehr „ Hündinen „ typisch verhalten. Dann kam noch dazu dass Sie gerne entscheidet wann Begegnungen stattfinden und wie schnell.

 

Nun gut ich vertraute meinen Hunden und mir war klar dass ich mich erst mal heraushalten musste wenn die Grossen die Kleine erziehen wollten.

Vorteil: Newt kannte grosse Hunde da die Züchterin auch Beauceron’s hatte.

 

Das Zusammentreffen war ; wie immer; auf neutralem Boden draussen auf einem Spazierweg mit Feld und Wiese rundum.

Eyco und Leeloo schnupperten zwar mal kurz an Newt, gingen dann aber wieder zum laufen und spielen ins Feld.

Sogar beim Freilaufen keine weiteren Kontakte die Grossen aktzeptierten dass da eine kleine Maus mitläuft.

Leeloo war eher uninteressiert.

 

Im Haus dann musste Newt sehr schnell lernen dass Sie Null Rechte hat.

Ihr erster Versuch zu Leeloo auf Sofa zu steigen wurde sofort mit einem Schnautzbiss von Leeloo’s Seite aus kommentiert. Ein Tröpfchen Blut und eine Newt die jammerte..........sowie eine Manon die so tat als hätte Sie nix gesehen .

Ab diesem Moment lief fast Alles wie am Schnürrchen.

Leeloo war eine Zeit lang etwas irritiert und aktzeptierte Newt zwar aber nicht in Ihrer direkten Gegend. So kuschelte Newt mit Eyco und lag immer bei ihm um zu schlaffen.

Newt ging Leeloo nicht mehr direkt an sie hatte gelernt.

Wie schon bei Eyco’s Ankunft liessen wir Newt von Anfang an bei den Grossen zum schlafen oder im Garten/Haus wenn wir arbeiten waren.

Ausnahme : Die ersten paar Tage war Newt mit einem Gitter getrennt von den 2 Grossen.( Wegen Verletzungsgefahr durch den Grössenunterschied ) Am 4ten Tag als wir nachhause kamen lag das Gitter am Boden und Newt lag bei Eyco.

Wir vertrauten unseren Hunden und sind überzeugt dass sich kein gutes soziales Rudel entwickeln kann wenn wir die Hunde trennen würden.

 

Natürlich halten wir immer eine Auge drauf und passen in verschiedenen Situationen besser auf. Sowie wenn der Welpe klein ist usw...ich denke nicht dass ich dies bis ins Detail hier erwähnen muss ;-))

 

Es dauerte ungefähr 2 Wochen da merkte ich dass Leeloo den Knoten platzen lies und Newt voll und ganz aktzeptierte.....als Ihre Tochter.

Für mich ein toller Moment. Auch wenn ich von Anfang an keine Probleme sah ; denn Zurechtweisungen von den Grossen sind für uns normal gewesen; so war es für mich doch spannend und interessant zu sehen wie Leeloo sich verhielt gegenüber einer neuen jungen Hündin.

 

Wir hatten also auch beim dritten Hund keinerlei Probleme. Newt wickelte Alles um den Finger was im Haus wohnt.

Als Newt fast 1 Jahr wurde merkte man dass Leeloo sehr viel ruhiger geworden ist.

Was uns aufgefallen ist; ist dass nicht in jeder Situation derselbe Hund das Zepter in der Pfote hällt.

 

Man liest ja dass in einem Rudel wie“ Unserem“ normalerweise die älteste Hündin das Oberhaupt ist.

Ohne weiter zu überlegen würde ich auch sagen JA die Leeloo ist es. Doch beim weiteren nachdenken wird uns doch klar dass in vielen Situationen Eyco das Vorrecht hat.

Leeloo hält sich seit Newt da ist immer an mich und lässt Eyco und Newt voraus gehen. Sei das ins Auto oder in den Keller in den Garten ..............Sie legt sich auch mal auf den Boden wenn Newt auf dem Sofa ist.

Mir scheint als würde Leeloo es sogar geniessen entspannter zu sein und nicht das Rudel unter Kontrolle zu haben.

Newt ist unheimlich frech und nimmt sich all Möglichen Rechte raus. Man könnte meinen Sie hätte was zu sagen...........doch dann ist plötzlich zu sehen dass Sie sich einen Knochen stehlen lässt und sehr unsicher ist als könnte Sie ihr Leckerchen nicht verteidigen.

Von dem Moment an wo Newt bei uns war wurde es erst richtig interessant die Hunde zu beobachten.

 

Newt entwickelte sich zu einem Wirbelwind der an Eyco’s Ohren hängt wenn Der ihr zu schnell läuft .

Sie ist fast wie eine Schnappschildkröte wenn ihr was nicht passt.

 

Interessant war zu sehen dass Leeloo sich zurückzog . Sie ist viel ruhiger geworden.

Die 3 Hunden wurden zu einem Team was super zusammen lebt.

 

Auch mit den 3 Hunden war es für uns kein Problem auf dem Sofa zu kuscheln ( die 2 Grossen durften das Anfangs nicht..bis die Beiden Erwachsen und erzogen waren lagen sie am Boden ) nie gab es Streitigkeiten egal ob Einer Oberhalb dem Anderen lag oder näher an uns.

 

Da wir in unserem Haushalt feste Regeln haben an die sich die Hunde auch halten müssen sind Sie gefestigt was das Zusammenleben angeht.

Vor Allem wissen die Hunde dass WIR entscheiden wer wo wann sowie wie lange wo liegt.

Wir haben gelernt die Hunde wie Hunde zu behandeln und wir benehmen uns so dass die Hunde uns verstehen.

Somit hat auch beim dritten Hund alles super geklapt.

 

 

Eyco&Newt
Eyco&Newt
Da waren es Drei.....
Da waren es Drei.....

Kapitel 6 : Ender überlegt sich dass Er einen 2 Hund für sich..und zu Eyco haben wollte......später....

Ender sah natürlich wie toll es wieder war einen Hund zu leeren und ihn auszubilden sowie schön alles klappte.....

Er wurde sich auch bewusst dass Eyco mit seiner Grösse und Gewicht nicht ewig sportlich mithalten konnte.

 

Diesmal wurden aber andere Diskussionen geführt.

Da Ender eine Vorliebe für grosse Hunde hat mussten wir klären was Ender für einen „ Kleinen „ Hund hält?

Klar war dass wir Kompromisse eingehen müssten da es viele Gründe gibt warum die Grösse nunmal doch recht wichtig ist.

Man bedenke das Auto muss grösser sein, wenn man gerne in Ferien geht.....wohin ?... im Haus wo die Hunde immer um uns sind.....unsere Spaziergänge die wir sehr oft alleine machen??

Ich habe mich schon gesehen mit 4 Hunden von 30-50 Kg .

Natürlich spielt das keine Rolle wenn die Hunde gut erzogen sind doch das kommt ja auch nicht von Heute auf Morgen und bis dahin wollte ich keinen Bandscheibenvorfall haben.

 

Sowie ich immer gesagt habe jeder von uns darf so viele Hunde wie Er Hände hat so war mir auch klar dass es einfacher wäre mit etwas leichteren Hunden.

Da wir ja auch im Agility Fieber waren gab es noch einen Grund dafür. Ein kleiner wendiger Hund ist was ganz Anderes im Agility zu führen... das wussten wir.

Obschon die Liebe zu einem Riesenbärschi gross waren ; bei mir so gut wie bei Ender; gingen die Gespräche los: Was ist ein kleiner Hund ??

 

Klar war sofort dass ein Berger des Pyrénées nichts für Ender wäre, das passt nicht. Obschon Ender Newtiiii liebt und Sie ihn auch......Geschmusst wird da ja bis zum abwinken... so war klar: Das fonctionniert nicht.

Klar war auch dass der Hund im Temperament zu Newt passen sollte. Da Eyco und Leeloo etwas ruhiger geworden sind sollte der vierte Hund mit Newt um die Wette rennen können.

 

Nachdem wir geklärt hatten dass Mali’s und sonstige Schäferhunde KEINE kleinen Hunde sind ( auch wenn sie 10-20 kg weniger als Eyco wiegen ) wurde aus dem Nebel wieder klare Sicht...und DIE sagte natürlich ein Border Collie!!

Ist doch ein kleiner Hund!!

Für Ender ganz klar ein Border Collie passt zu Newt ist klein und mag es bestimmt mit zu arbeiten zu lernen usw.

 

Hmmmm ich war mir nicht sicher op das passte ?

Ender war einfach eher der " Schäferhundetyp " ....

Die Entscheidung lag bei Ender der sich in den letzten Jahren mit dem Border Collie angefreundet hatte.

Ender durfte auch mal mit Bill (dem Hund meiner Nichte ) einen Agility Parcour laufen und war begeistert. Da ein solcher Hund sehr viel Einfacher ist als einen fast 50 kg ( ohne einen Gramm Uebergewicht ) Beauceronrüden ;der sehr gerne Agi macht und schnell unterwegs ist ;durch die engen Parcours zu bekommen.

Nun gut ....ein Border Collie Rüden also!!

Aber erst später... also frühstens wenn Newti 1 bis 1,5 Jahre hätte.....................

 

Der Hauptgrund warum ich mich für die Rassen Border und Berger entschied war Der dass diese Hunde einfach eine längere Lebenserwartung haben  . Mir graulte der Gedanke dass unsere Grossen schon viel früher " alt " werden und ich Sie mal " gehen lassen " muss.

 

 

 
 

 

 


Kapitel 7: Ach Neeee Manon konnte es mal wieder nicht lassen und hat schon früher im Internet nach Border Collies rumgestöbert.................

Tja irgendwie hatte ich über den Herbst und Winter ( 2009 ) Zeit und fing an mir Border Collie Homepages anzusehen.

Na ja .....das war im Nachhinein gesehen TOLL denn sonst hätten wir Bo nicht. Doch zu dem Moment doch recht früh da Newti erst ein paar Monate jung war.................

 

 

Aber jetzt mal von vorne......

 

Ich dachte mir es wäre mal an der Zeit rumzustöbern. Mal sehen wieviele Züchter man denn so finden würde und welche in Frage kämen ?

Da ich in der Vergangenheit eher selten bei Border Collie Züchter im Internet reingeschaut habe war es Neuland für mich.

Also ging ich mal auf die Homepages von Agility Freunden die selber Border Collies haben und einige Züchter verlinkt hatten.

So „Vieles“ war zu finden und ich war eigentlich froh dass Ender und Ich uns einig waren in welche „ Farb und Fellrichtung „ wir gehen wollten. Da wir einen typischen Kuh ;-)))) ( schwarz/weiss ) Border Collie wollten ( mit Ausnahme einem schönen Blue Merle ) langhärig und wenn Möglich mit viel „ Schwarz „ konnten wir einige Züchter schon mal ausschliessen.

Es gibt Einige tolle Hunde und Züchter doch man fählt ja immer nur auf „ Einen „ wenn man „ Einen „ Hund sucht.

So traf Manon dann auf Lower Saxon

Ich sah mir die Homepage an .....die Photos ...die Hunde ....die kleinen Geschichten .....es gab gerade einen Wurf.....Hmmmm sah mir die Welpen mal an...............ab dann war Alles am laufen und war nicht mehr zu stoppen.

 

Also ging es am 13 Februar 2010 an die Nordzee....................Früher als gedacht...........

 

 

Kapitel 8 : Ja ein Border Collie Rüde kommt zu uns.....Lower Saxon Back in Black ( Bo )

So kam zu unseren 3 Musketieren noch ein Bömelchen.

 

Ein Border Collie Rüde von 8 Wochen .

 

Eyco war 4 Jahre und 6 Monate & Leeloo 5 Jahre und fast 7 Monate. Unser kleiner Derwisch Newt 9 Monate jung. Ich fand es spannend.

 

Wie bei jedem Hund organisierten wir die erste Begegnung auf freiem Feld und Wiesen.

 

Wir hofften auf ein „ Neues „ Gutes Gelingen.

 

Die erste Begegnung war wie jedes Mal sehr relax und ohne Probleme.

 

Da auch bei Uns nicht immer alles so klappt wie es sollte ;-) oder wie man so schön sagt

 

„ Nicht alles Gold ist was glänzt „

 

War Leeloo eine Zeit lang einfach nur unmöglich Sie wollte nur buddeln mitten im Feld und roch ein totes Wild auf 100 km um sich drin zu baden.

 

Eyco hörte auch nicht mehr immer............na ja auch solche Zeiten gab es.

 

Genau so war und ist es...wir sind nicht „Perfekt“ und das ist auch gut so. Es gibt nicht nur „ DIE „ Art und Weise wie es gemacht werden muss und Jemand der viele Hunde hat oder hatte und sagt dass immer Alles klappte ....dem glaube ich nicht ;-)

 

Leeloo ist eben Leeloo und „ Ohne Showeinlage „ geht gar nix. Ohne Sie wäre mein Leben verdammt ...nicht gut;-)

 

Eyco war und ist wie immer der neutrale gute Junge. Eyco steht über Allen Dingen und ist ein wahrer Schatz. Da Eyco nicht kastriert ist und mit seinen fast 5 Jahren ein sehr selbstbewusster Rüde ist muss man doch etwas aufpassen auf fremde Rüden die in unsere Gruppe eintreten möchten. ( Geschweige wenn der Fremde auch noch pöbelt ) .

 

Damit meine ich nicht Bo ......als Welpe hat man bei Eyco immer Narrenfreiheit ob Männlich oder Weiblich. Nein ich meinte mit den 4 Hunden war es nicht mehr so ohne Weiteres möglich alle fremden Hunde bei Spaziergängen zu uns kommen zu lassen...weder mit noch ohne Leine.

 

Dies beunruhigt mich aber nicht sehr da ich finde dass Dies eine ganz normale Entwicklung ist ...die passiert wenn man mehrere Hunde hat und zu einer kleinen Familie zusammenwächst.

 

Trotzdem sind unsere 4 bei unseren grossen Spaziergängen mit vielen Hunden dabei und wir haben nie Probleme.

 

Nach Absprache können wir Sie immer und gut mit laufen lassen.

 

Alle 4 sind sozial und kennen die Hundesprache. Sie sind fähig Ihren Platz in einer Hundegruppe zu finden.

 

Bo war also da...............und es verlief noch ruhiger als bei Newts Ankunft.

 

Während bei Newt unsere Leeloo noch etwas zickiger reagierte war Sie bei Bo’s Ankunft schon fast „ übermässig „ lieb.

 

Bo durfte sehr viel näher an Leeloo ran und schmusen ging auch schon sehr früh. Eyco war auch ganz lieb zu dem kleinen Kerl. Bo durfte von Anfang an auf Eyco rumturnen und ihn an den Ohren ziehen. Newti war auch begeistert ..zickte ein ganz ganz kleines wenig aber dann spielte Sie mit dem Kleinen. Ab dann änderte sich das Verhalten der 3. Newt wurde erwachsener und es stellte sich heraus dass Newt eine starke Persönlichkeit hatte. Leeloo wurde noch ruhiger und hällt sich mehr im Hintergrund . Eyco wurde auch „Stärker“ und fing an sehr selbstbewusst zu werden. Dies ist aber laut unserer Züchterin nicht ungewöhnlich da ein Beauceron Rüde sehr spät erst sein fertiges Erwachsenenalter und Selbstbewusstsein entwickelt.

 

Bo war ein ganz normaler plegeleichte Welpe. Es brauchte seine Zeit bis er sauber war aber auch das ist normal. Er war auch von Anfang an zusammen mit den Anderen und es gab keine Zwischenfälle.

 

Mittlerweilen hatte / habe ich einen grösseren Wagen wo Newt und Bo Ihre eigene Box haben und Leeloo / Eyco Ihre grosse Box.

 

Bo lernte ; wie auch die Anderen; auf seinen Platz zu gehen wenn Ich es sagte ( sei es beim Staubsaugen, wenn wir essen ... ) . Er lernte sehr schnell dass bei verschiedenen Geschehnissen im Haus er mit den anderen 3 auf seine Decke/Körbchen im Flur gehen musste.

 

Die 4 wurden sehr schnell ein kleines Team was immer zusammen ist. Nachts sucht sich Jeder seinen Platz wo er schlafen möchte....Sei es im Flur vor der Haustür oder vor unserer Schlafzimmertür......Decken und Kissen gibt es genug. Ins Schlafzimmer lassen wir die Hunde „ Normalerweise „ nicht. Das war bis jetzt auch noch für keinen unserer Hunde ein Problem. Sie dürfen rein wenn wir aufstehen und „ Guten Morgen „ sagen und ab und zu kommen Sie am Wochenende morgends kuscheln sowie wenn ich mal alleine bin nehme ich Sie mit ins Bett. Nur lange bleiben Sie nicht da Sie es nicht als „ Normal „ emfinden. Leeloo ist die Einzige die es fertig bringt ohne sich einmal zu bewegen die ganze Nacht ruhig liegen zu bleiben. Aber auch Sie bleibt nicht wenn es ihr zu warm wird.

 

Zurück zu Bo..........das Augenmerk lag diesmal auf Eyco und Bo wie würde das gehen mit den zwei Rüden? Als Bo ein paar Monate hatte fing Eyco an den Kleinen ab und zu bei seinen Spielen zu stören. Er ging zu ihm und zeigt ihm mit einem Schnautzbiss ( ohne wirklich zu beissen ) dass er sich ruhig halten sollte. Auch wenn Bo zu viel und heftig mit Newt spielte ging Eyco hin und zeigte dass Er das nicht wollte. Bo hatte aber eigentlich immer viel Freiheit und auch Ender war nicht „ sehr „ streng mit dem Kleinen.

 

Wo Leeloo und Eyco anfangs nicht hin durften hatten unsere Zwei Kleinen Narrenfreiheit.

 

Mittlerweilen kuscheln wir mit 4 Hunden auf dem Sofa beziehungsweise auf 2 Sofas.

 

Wir bemühten uns immer „ Keinen „ zu bevorteilen oder mehr zu kuscheln ...es war und ist nicht immer einfach aber es geht. Wenn Die „ Meute „ aufdränglig wird und Jeder näher und besser an uns rankommen möchte ...gehen ALLE auf Ihren Platz oder bleiben ALLE auf dem Boden auf ihren Kissten liegen.

 

Egal welcher Hund wo bei uns liegt gab es noch nie Probleme. Es kommt mal vor dass Leeloo zb zu mir kommt und mir den Kopf auf den Schoss legt ... mich anschaut..... wenn Newt bei mir liegt. Aber Sie weis ( wie Eyco und die Anderen auch ) dass Ich ( oder Andre ) entscheide ...und somit sage ich zu Newt Sie soll oben auf den Rücken vom Sofa ( Sie legt dann Ihren Kopf auf meine Schulter zum schlafen ) und Leeloo kommt zu mir rauf und legt sich neben mich.

 

Ab und zu habe ich dann auch noch Bo irgendwo liegen und Eyco liegt dann bei Andre. Aber auch unsere Rüden liegen zusammen .........ich bin sehr froh dass Das alles so toll klappt.

 

Bo ist mittlerweilen 10 Monate ( October 2010 ) und Er ist so zwischen „ Junges stürmisches Kerlchen „ und „ halb erwachsener junger Mann „ .

 

Bo unterwirft sich Eyco total. Er reagiert sofort auf Eyco’s auftretten , aufstehen, auf Ihn zu gehen...usw.

 

Eyco braucht gar nichts zu machen nur seine Körperhaltung/sprache ist genug. Ich kann mir nicht vorstellen dass es mal Probleme zwischen den Beiden geben wird. Mit Leeloo gibt es Null Probleme und mit Newt auch nicht die Beiden spielen sehr sehr viel miteinander. Ab und zu ; auf freiem Feld ; spielen alle 4 miteinander und rennen umher das ist toll.

 

Bo fängt allerdings an sehr am weiblichen Geschlecht interessiert zu sein, dann hört er nix. Auch andere Hunde wurden schon mal angebellt........wir beobachten das und stören natürlich auch wenn es nötig ist.

 

Hier heist es abwarten wie das sich weiter entwickelt. Da Bo doch noch jung ist warten wir jetzt mal ab wie er sich in ein paar Monaten verhällt? Eine Kastration käme nur in Frage wenn Bo sich zu sehr von „ Weiblein „ ablenken lassen würde oder aggressives Verhalten entwickeln würde. In solch einem Fall wäre es auch Möglich dass wir Eyco mit kastrieren lassen dies liegt aber Alles in den Sternen......

 

 

 

Unser Rudel October / November 2010

 

Leeloo; kastrierte Hündin von 6 Jahre und 3 Monate

 

 

Mutti im Rudel...hält sich etwas zurück...ruhiger geworden....Die DIE alles etwas von Aussen anschaut...wenn es nötig ist noch immer eingreifen kann.., Schmusebärschi,Dickkopf, Tinituspatientin, der Beste Hund der Welt, Meine Seele!

 

 

 

Eyco; Rüde von 5 Jahre und 3 Monate

 

 

Gentleman....DER der über Allem steht......Aufpasser und Vati.......Der schönste Beauceron der Welt, ein Schmuser, Treuer geht nicht, unbestechlich, seiner Familie und Ender total ergeben, würde für seinen Menschen sterben, Macht ALLES nur für seinen Menschen, Auch Eyco....niemals wird er vergessen sein....Ein Traum!

 

 

 

Newt: kastrierte Hündin von 1 Jahr und 5 Monate

 

 

 

Klein aber Ohoooo....Ob Sie DAS Sagen hat wissen wir noch nicht sicher....Sie möchte Jedenfals.....darf an den Anderen rumzicken wenn ihr was nicht passt......wird ab und zu noch auf ihren Platz verwiesen von Eyco oder Leeloo...Ist trotzdem frech und dominant.... kleines süsses Ding was ein Gesicht hat wie ...ja wie ..einfach nur zum küssen, Sie findet das auch und ihr Zweiter Name „ Die Zunge „ alles wird geknutscht, ne super Maus, soooo süss und absolut treu ( ausser bei der Käsetante ;-) ein Engel und ein Teufel, sehr selbstständig und daher „ Wenn Sie mitmacht dann weil SIE es wirklich möchte „ ansonsten „ Hast du Pech gehapt „......Sie ist .....sehr schwer zu definieren.....mein kleiner Derwisch den ich nie mehr missen möchte...

 

 

 

Bo: Rüde von 10 Monaten

 

 

Bömelchen ist natürlich mit seinem Alter unser Jungspund. Er spielt und spielt und spielt.....wird ab und zu gebremst von Eyco dann wird geschmust und geschlafen. Ein junger Hund der seinen Platz noch nicht so richtig hat allerdings voll und ganz aktzeptiert ist. Schaut auf Eyco hoch und liegt ihm zu Füssen, ist Newt ‚s Spielkamarad und kommt zu Leeloo zum schmusen. Kleiner Border Collie Mann , Männchen, der langsam erwachsen wird....ganz langsam........Ein Blick der sofort Tränen schmelzen lässt....Ein Gesicht was immer nur sagt „ Ich bin doch so ein Lieber „ Ein Hund durch den man sicher auf den Border Collie kommen könnte ;-) Er ist einfach nur zum knuddeln und lieb haben immer und immer wieder. Bo ...ja Bo das war einfach nur eine super gute Idee und Glück ........Bo unser Schnuckel....