Tjaaa wie war das..........

 

Wir waren uns einig ein zweiter Hund sollte ins Haus..für Ender

Ender war anfangs an einem Deutschen Schäferhund interessiert .

Da der DSH aber nicht mehr  gesund gezüchtet wird stuppste ich ihn in die Richtung " Beauceron "

 

Ender war offen für Alles was den Hundesport angeht. Nach dem Motto " Mal sehen wofür der Hund sich so  entscheidet  "

Als Ender diese Hunde sah und erlebte war er begeistert und so suchten und fanden wir den richtigen Welpen .....in Eyco.

Glücklicherweise denn Eyco ist ein Schatz.

 

 

Karakter:

Eyco ist ein ruhiger gelassener Rüde. Ein " Gentilhomme campagnard" wie die Franzosen  über den Beauceron ( Französicher Schäferhund )sagen.

Eyco hat einen super Charakter er ist ein wunderbarer Hund.

Er steht über allen Dingen.

Sozusagen "In der Ruhe liegt die Kraft" könnten seine Worte sein.

Sein Gehorsam ist vorbildlich. Er ist sehr sensibel und mag kein lautes Wort.

  Über Eyco kann man nur Lobeslieder singen er ist einfach unfassbar lieb.

Natürlich zeigt er es auch wenn ihm mal etwas nicht passt aber immer auf eine typische " Eyco " Art und Weise. Grosse Jungen brauchen eben kein TamTam zu veranstalten.

 

  Er ist und bleibt  ein Rüde und zeigt auch mal dass ER das Sagen hat . Doch niemals "aggressiv oder böse" diese Worte passen nicht zu Eyco.

 

Eyco hat schon einige Beauceron Ausstellungen hinter sich. Mehrmals waren wir in Frankreich unterwegs auf den " Journée Beauceronne "

Jedes mal mit tollen Resultaten.

Er hat auch einmal einen BOB gemacht.

 

 

Wir haben Eyco in erster Hinsicht aus Leidenschaft zum "Beauceron" es sind super Hunde.

Einmal einen " Kleinen Eyco " zu bekommen wäre natürlich genial doch war es nie unser Ziel zu züchten.

 

Eyco wir sicherlich nicht unser letzter Beauceron sein.................

 

Eyco ...einfach ein SUPER Hund.

 

 

 

 

 

Eyco  Februar 2010

 
Wie die Zeit vergeht......Eyco war, ist und bleibt ein toller Rüde.
Eyco hat sich sehr gut entwickelt ( nach ewig langer " Ich bin doch Spätzünder Zeit " ) . Mit einem Beauceron braucht man Geduld.
Diese grossen Hunde sind geistlich und körperlich erst sehr spät erwachsen.
Trotzdem ;wenn man bedenkt dass Eyco erst  sehr spät die Nase in den Agilitysport gesteckt hat und heute mit 4 Jahren im Large 2 ist ; dann
kann man doch sagen: es ging sehr schnell!
  Wir geniessen die Zeit mit Eyco .

 

   Eyco hat sehr viel Spass am Spielen und mag es was mit seinem Herrchen zu unternehmen. Er möchte es Ender immer recht machen .
Ein Ballspiel oder mit dem Frisbee sowie ein paar Agilitysprünge lassen Eyco total hibbelig werden.
  Eyco ist ein super Agilityhund auch wenn er durch seine Körpergrösse und Gewicht einige Nachteile hat.
Er lernt super schnell und möchte immer alles gut machen.
Er mag fast alle Hunde. Er ist wie die Leeloo
sehr sozial ( noch mehr als Sie ) und  kennt die Hundesprache sehr gut.

 

   Eyco klärt  immer Alles in Ruhe.
Eyco hört am besten von unseren Hunden.
Er ist so verschmust setzt sich mit seinem ganzen Gewicht auf deine Füsse und legt den Kopf nach hinten auf deinen Arm.
Wenn Er könnte würde er bestimmt immer auf dem Schoss sitzen.
   Eyco kann man inmitten von Hunden in den "Platz" legen und verschwinden ;-). Er bleibt liegen und  ignoriert  Alles  rundherum (
Fast Alles ... Heisse Mädels ausgeschlossen )

 

 

 
    Ich könnte Zeilen und Zeilen Lobeshymnen über Eyco schreiben .

 

 

 

     Etwas Negatives über ihn zu finden ist echt schwer?
  " Was ist das ein schöner Hund " .  Eyco hat so viel Charme dass er fast jeden um den Finger wickelt.

Manon

Oktober 2011

 

 

Eyco unser grosser Schmusebär!!

 

Obschon wir immer sehr schonend mit Eyco umgegangen sind was Agility angeht so hat Eyco jetzt doch einige Male Schmerzen gezeigt.

Allerdings wissen wir nicht genau von wo es her kommt.

 

Da Eyco viel grösser ist als zb die Tunnels und auch sonst mehr Belastung auf seine Knochen kommen haben wir ihn 2 mal ganz roentgen lassen.

Immer mit guten Ergebnissen und doch scheint er ab und zu Schmerzen in der Halswirbelgegend zu haben ?

 

Nachdem wir zweimal mit ihm in der Tierklinik waren wollten wir ihn jetzt genauer untersuchen lassen.

Im CT.

Anfangs sollte  auch eine Myelografie gemacht werden ( Kontrastmittelgabe in den Wirbelkanal und Entnahme ).

Nach Absprache mit dem Arzt war aber schnell klar dass diese Untersuchung zu viele Risiken birkt um es bei einem Hund machen zu lassen der im Moment ohne Schmerzen und totaler Beweglichkeit ist.

 

Wir hatten es uns lange überlegt ob wir Eyco die Narkose zumuten sollten oder nicht? Gerade weil Er ; solange er normal spazieren geht und ohne Agility ist; total normal läuft und keine Schmerzen zeigt.

 Wir entschlossen uns aber für das CT um zu wissen ob DA mehr ist?

  Die Roentgen waren ok und Dr Elmer aus der Tierklinik sagte uns dass ; so wie der Hund im Moment läuft; die Chancen gut sind dass nichts " Grossartiges " zu sehen wäre im CT.

Allerdings kann man nie ausschliessen dass es Hunde gibt die sehr Schmerzunempfinglich sind.

 

Jedenfals wurde uns angerufen dass das CT Gerät kaputt ist .

 

Wir nennen das jetzt " Ein Zeichen " .

 

Eyco wird jetzt Osteopathisch behandelt und er wird kein Agility mehr machen bis einige Monate ins Land gehen.

 

Dann werden wir nächstes Jahr sehen ob wir langsam schauen ob er Spass hat und vielleicht auf Altersklassenniveau mitmachen kann und möchte.

 

Werden die Schmerzen allerdings jemals wiederkommen ....dann wird er ganz untersucht wenn nötig auch in einer Klinik die einen MRT hat.

 

Eyco ist im Alltag und beim Spazieren total normal und fit wie immer.

 

Manon