Ulysse du Boucey " Selle Français "

Geboren am 30 Mai 1986

Gestorben am 26 Juli 2014

Französisches Reitpferd ( Selle Francais )

Wallach :-)

Geburtstätte: Frankreich beim Pferdezüchter

Kam mit 4-5 Jahren ; als Springreitpferd ; nach Sanem zu seinem Besitzer..einem Freund von mir.

War bockig und frech wie eine Sa..... genau DAS was der Besitzer wollte ;-))

 

  Zu MIR:

Eigentlich war ich schon ein Pferdenarr als Kind.

Ich machte meine Eltern verrückt.

Die Geschichten die mir meine Grossmutter erzählte über meine Urgrossmutter die in Argentinien auf Ihrem Hengst die Herde voran getrieben hat haben mich begeistert.

 Es sollte aber etwas dauern bis ich die Möglichkeit bekam reiten zu lernen.

Ab 1989 drehte sich Alles um´ s Reiten.Turniere... Springreiten..Training, ausreiten... und Ulysse.

Mich führte es nach Sanem in den Springreitstall von Angie L.

Ich lernte Liane kennen ...durch SIE hatte ich ALL dieses Glück. Ich lernte viele super tolle Pferde kennen..und pflegen....

Ulysse wurde einer meiner Pflegepferde  und mit ihm , seinem Besitzer ,unserer Reitlehrerin und meiner Freundin lernte ich sehr viel übers Reiten und Alles was dazu gehört.

Es war eine meiner schönsten und emotionalsten Zeiten .

Wir waren viel auf Turnieren unterwegs mit dem Pferdetransporter.

Ich habe einige meiner besten Freunde über`s Reiten und die Pferde kennen gelernt.

Seit 1995 gehört Ulysse mir.

 

Ulysse wurde mir geschenkt. Eine niemals vergessene Tat für die ich nicht oft genug DANKE sagen kann. 

Für mich war ein Traum Wirklichkeit geworden.

Ulysse hat mich so Manches geleert vor Allem aber dass man seine Emotionen im Griff haben sollte wenn man reiten möchte. Er war nicht immer einfach zu reiten und ein ganz Frecher dazu. Ich flog öfters mal in den Sand. Jede menge blaue Flecken und auch mal eine gebrochene Nase hatte ich vom Dicken und doch war er der Beste.

Ich hatte eine super Zeit in Sanem obschon das Springen sehr viel von mir verlangte ;-) ich hatte mit Ulysse nicht das " Einfachste " Springpferd.

Ob beim Ausreiten oder Springen sowie Longieren ...Ulysse machte mir mehr als einmal Angst.

Trotzdem mein Pferd und mein Engel :-))

 

 

 

Nach einigen Jahren in Sanem mit " Meinem " Ulysse bemerkte ich dass ich lieber " Ausreiten " würde und einfach nur reiten wollte. Das Springen in DER Grössenkategorie wie es in Sanem gelernt wurde brachte mir keine Freude mehr.

Da es in Sanem weder viele Ausreitmöglichkeiten gab und andere Dinge auch nicht so vorhanden waren wie ich das wollte ( Weide usw ) suchte ich mir einen anderen Reitstall.

 

Es ging nach Strassen wo tolle Ausreitmöglichkeiten direkt hinter dem Stall begannen und die Pferde Halbtags auf die Weide durften.

Ein Stall mit mehr Freizeitreitern.

Es tat mir weh zu gehen denn Sanem war ein Teil von mir und vor Allem hatte ich ne Menge Spass dort.

Dies Alles geschah um die 1996

 

Doch in Strassen begannen wieder super tolle Jahre mit vielen neuen Freunden.

Ulysse war ein Traum :-) mal abgesehen von seinem " Rumgebocke " beim Ausreiten.

Mir wurde schnell klar dass Ulysse eben Ulysse ist und nie das total gelassene ruhige Ausreitpferd sein würde.

Es war eine wahnsinnnnnns Zeit ......:-))))

Bis........das erste Lahmen ..sich zeigte...

Er war erst 12 :-( Da ich kein Mensch war und bin der lange rumprobiert wurden sofort alle nötigen Untersuchungen gemacht.

Hufrollenentzündung.

Glücklicherweise noch nicht sooo ganz schlimm . Trotz schonenden Eisen merkte ich beim Reiten wie Ulysse sich gegen meine Hand wehrte und immer weniger " gut " reitbar wurde.

Dann fing er an hinten zu lahmen...SPAT..von Da an wurde Er immer weniger geritten.

Irgendwann stellte sich die Frage " Was macht das Pferd hier in der Box mit nur Halbtagsweide und im Winter mit noch weniger Bewegung ??? ".

Da für ein Pferd mit diesen Erkrankungen das ständige Bewegen enorm wichtig ist suchte ich einen Offenstall...und so ging es nach Bertrange..........dies geschah ungefähr rundum....2000

.

 

 

 

 





Berichte....2008-2011

Heute ( 2008 ) ist Ulysse pensioniert ( 22 Jahre )und steht glücklich mit anderen Pferden auf einer riesigen Weide in Imbringen .

 

Als ich selbst umzog gab es eine Zeit wo ich nicht viel zu Ulysse konnte da der Offenstall in Bertrange etwas ausserhalb lag. 

Daher nahm ich Ulysse nach Imbringen in einen Offenstall mit vielen Pferden wo er mit Allen im Sommer auf eine Weide kam und regelmässig auf frischere Weiden gefahren wurde.

Hier wurden die Pferde im Winter in den Offenstall gefahren und mit Heu zugefüttert. Es gab immer sehr viel " Hin und Her " was die Pferde anging.

 

Dieses Jahr ( 2008 )erwichte er leider eine Allergie (Anfangs der Weidezeit) und musste für ein paar Tage in den Stall . Die Mücken waren die Missetäter. Glücklicherweise wurde es besser so dass Uli wieder zu den anderen Pferde auf die Weide konnte.

Ich hoffe sehr das Ulysse noch einige Jahre bei uns ist.

12 Mai 2009

Ulysse bekommt dieses Jahr 23 Jahre. Seit kurzem steht er wieder auf der grossen Weide mit frischem Gras und seinen Freunden. ( Gipsy , Stone und noch Andere )Im Winter sind die Pferde oberhalb des Dorfes nahe dem Wald in einem Ofenstall. Diesmal scheint es mit den Mücken nicht so schlimm zu sein. Ulysse hat aber Probleme sein Winterfell los zu werden was ja auch alterbedingt ist. Trotzdem bin auch ich ein wenig Schuld ich hätte Ulysse etwas mehr pflegen müssen im Fellwechsel.

Es scheint aber ansonsten alles in Ordnung mit Ihm zu sein. Er humpelt nicht viel und wirkt ganz ok. Er ist etwas dünn daher bin ich sehr froh dass Tom mir angeboten hat Ulysse jedesmal zu füttern wenn er zu Gipsy geht.

Ab und zu habe ich ein schlechtes Gewissen dass ich Ulysse nicht irgendwo in einem Stall stehen habe wo ich jeden Tag hin  gehe und ihn putze , füttere usw. Doch dann denke ich wieder er ist wohl lieber auf der Weide mit Freunden .

Ulysse begleitet mein Leben jetzt schon 18 Jahre lang mal mehr und mal weniger da ich seit er auf der Weide ist doch weniger zu ihm hin gehe.  Ich hoffe er bleibt  in solch einer Opaform und geniesst das Leben.

 

Februar 2010

Ulysse geht es gut auch wenn das Alter natürlich an ihm nagt.

Er wird dieses Jahr 24 was schon fast "unmöglich " ist wenn man bedenkt dass er schon sehr früh an Arthrose gelitten hat. Ich bin froh wenn jeder Winter vorüber ist und Ulysse es gut überstanden hat.

Denn leider bekommen die Pferde kein Futter ( ausser Heu ) und da Sie in einer grossen Herde stehen gibt es auch immer Rangeleien.

Glücklicherweise habe ich Freunde im Offenstall in Imbringen ( Danke Patricia und Tom sowie Sonja ) die immer ein Auge auf Uli haben.

   Manon

 

Januar 2011

 

Ich bin nicht mehr sooo zufrieden mit dem Offenstall in Imbringen. Obwohl es sehr nah gelegen ist bin ich unglücklich  denn es geht Ulysse nicht gut.

Ulysse hat öfters Wunden und die Pferdegruppen werden ständig gewechselt. Es sind junge Stuten dabei und Ulysse wird sehr viel rumgehetzt.

Dazu kommt dass die Pferde kein Futter bekommen und Ulysse kommt in ein Alter wo er das braucht.

Ich merke wie ich " nicht " oft zu ihm gehe da es kalt und nass ist und ich abends im dunkeln dort keine Möglichkeit habe ihn gut zu pflegen........  

 

Manon