Januar 2012

Es wird Zeit alles Neues über Ulysse zu „ Up’Daten „ .

 

Wie Ihr vielleicht wisst ist Ulysse noch das letzte verbleibende Tier was nicht  wie ein Hund aussieht ;-)in  meinem Haushalt ;-)

Wir Beide haben einen langen Weg hinter uns und es freut mich dass mein Grosser 2012 mit fast 26 Jahren noch so gut aussieht.

 

Wenn Ihr hier unten schon mal reingelesen habt dann wisst ihr dass Er schon einige Male umziehen musste seiner Gesundheit wegen.

Das Letzte Mal zu Nala sollte eigentlich für „ Immer „ sein doch leider starb die Stute und Ulysse musste jetzt ( Ender 2011/Anfang 2012 ) wegen „ Verkaufs der Anlage „ weg.

 

Dank meiner Reiterkollegen ;die mich jedes Mal unterstützt haben; konnten wir schnell ein neues Zuhause für Ulysse finden.

Auch der Transport war schnell und gut organisiert   ich kann nicht oft genug Danken .

 

 

Ulysse wurde am 2 Januar 2012 nach Oberdonven in den Reitstall Molitor gefahren.

Die Besitzer des Stalles waren super zuvorkommend und nett.

Ulysse kam in Einen Offenstall  zu 3 älteren Pferden .

Pferde wie Er „Opas“ die nicht mehr geritten werden.

Das Witzige daran ist dass ein Weidekollege/Nachbar von früher dabei ist.

Es ist „ fast „ die perfekte Lösung und ich freue mich sehr dort Zwei frühere Reiterkolleginen wieder getroffen zu haben.

Bei deren Pferde Ulysse jetzt sein neues Zuhause gefunden hat.

Warum „ Fast „ ? Es ist toll und ich bin froh ein Offenstall in einem Reitstall gefunden zu haben denn es hat ne Menge Vorteile. Das Einzige was ein klitze kleiner Nachteil ist ( Hat aber auch wieder Vorteile…) ist dass Die Pferde zwar einen grossen Paddock haben ( kein Schlamm, kein Matsch ) aber keine Weide.

Im Sommer werden dann rundum kleinere Weiden aufgemacht damit die Opas ein wenig was zu grasen haben.

Das ist etwas schade aber der Vorteil ist halt die Hufe und Pferdebeine werden nicht so in Mitleidenschaft genommen.

Ich bin trotzdem rundum zufrieden.

Um die Fütterung auch gut durchziehen zu können und vor Allem damit Jeder was zu fressen bekommt gibt es Futterständer/Nischen . ( Photos von Allem folgen…).

Die Pferde werden 2 mal am Tag gefüttert mit Heu und Kraftfutter/Muesli/Pellets wie man möchte.

Der Offenstall wird mit Stroh bedeckt und regelmässig sauber gehalten.

Der grosse Vorteil von solch einem Stall ist Der dass ich Ulysse rausnehmen kann ..anbinden im Trockenen ( der Offenstall ist angrenzend an eine Futterhalle ) mit Licht wenn ich abends dort bin….ihn mal abduschen kann…den Roundpen benutzen darf zum bewegen oder einfach mal im Sand wühlen.

Das Ganze liegt dann auch noch nicht allzu weit entfernt von meinem Zuhause und direkt am Wald und Spazierwegen mit viel Weide rundum.

 

Ein Plus gibt es auch noch   man hat die Möglichkeit sein Pferd im Sommer auf eine grosse Weide zu lassen mit einer Gruppe Pferde . Ob Dies für Ulysse in Frage kommt weis ich noch nicht da Er doch ein Alter hat wo er sich nicht mehr so in einer Gruppe junger Pferde durchsetzen kann.

 

Mal sehen………

 

Manon