Agility Tagebuch

Männlicher Hund: Eyco du Fond des Camps

Was bin ich? : Beauceron

Rufname beim Agi: Eyco ( wie banal ;-)

Geboren: 8 August 2005

Grösse: 71 cm Large

Agility & Training: Fortgeschrittenes Training ...Eyco kann fast Alles ..Mitbringsel nicht

Zweibeiniges Mitbringsel im Parcours: Ender Flammang

Wo wird rumgeflitzt: HSV Beetebuerg

Trainer: Jos Thines 

Starten seit: 2008

 Februar2011: Large 3 

August 2012 A&M

 


 


März 2017

Eyco ist schon länger in der Agility Rente :-) Er war grossartig..........einfach ein grossartiger Hund. Im Agi immer ein Highlight........

Kurzer Rückblick:

 

 Eyco hat etwas später angefangen als Leeloo.

 

Er hatte sofort Spass daran und hatte einen grossen Vorteil gegenüber Leeloo..........;-) Er ist ein Hund der ALLES für Herrchen machen möchte ohne Dickkopf ..eigen Initiative...oder ...Hmmm Neeee will nicht ......

 

Eyco’s Nachteile ..liegen auf der Hand ..sehr gross und nicht so wendig.....und Doch staunt man wie gut sich Eyco um die Ausleger drehen kann.

 

Eyco auf den Zonen zu bremsen oder sogar ans Sitzen oder Liegen zu bekommen.. fast Unmöglich.

 

Er war sehr geleerig und ausser dass er Tunnelgeil war zeigte er keine Fehler.

 Slalom ist auch für Eyco kein Problem da fliegen die Stäbe;-)

Mit Eyco Agility zu lernen war sicher sehr sehr schwer für Ender.

 Ich persönlich kann nicht gut mit Eyco laufen habe es mal probiert ist ein riesen Unterschied zu Leeloo....

 

Heute October 2010:

 

 Trotzdem hat der grosse Mann alles gelernt und von Anfang an sein Bestes gegeben.

 

Das Erstaunlichste an Eyco ist ;-) er ist schnell !! Die meisten Leute können sich nicht vorstellen was Eyco für Zeiten laufen kann.

 

Natürlich gibt es etliche Border Collies die schneller sind das weis ich auch doch für so einen Riesenschlumpf wie Eyco ist es schon top.

 

Man kann Eyco ja auch nicht mit Hunden vergleichen die fast 30 kg leichter sind als Er.

 

Jedenfals zu meiner „ Schande „ ;-) ist Eyco immer schneller als Leeloo . Natürlich sind enge Parcours wo Eyco viele Wendungen laufen muss Seine

 

" Achillessehne" .

 Da ist Leeloo dann im Vorteil da Leeloo viel wendiger ist.

 

Eyco ist ein toller Agi Hund er gibt immer sein Bestes. Tunnel’s sind noch immer eine kleine Schwäche von ihm aber es geht schon sehr viel besser.

 

Eyco war 2009 auf der Landesmeisterschaft nach dem Jumping 9ter !

 

Eyco wurde 21ter auf unserem Luxemburger Landesmeisterschaft 2010 ein Top Resultat.

 

Er ist sicherer was die Stangen angeht als Leeloo. Eyco macht selten eine Stange. Auch die Kontaktzonen gehen sehr gut bei Eyco zwar verliert Ender dort immer 1-2 Sekunden doch er hat sie.

 

Wie auch bei mir liegt es meistens an Ender. Da wir selbst Neulinge waren und sind ( erster Hund ) folgen die meisten Fehler weil wir etwas falsch gemacht haben.

 

Eyco läuft beim Training mehr als nur einmal „ Null Fehler „ die Beiden müssten es nur noch auch auf den Turnieren hin bekommen.

 

Ender hat es nicht einfach da Er selbst viel zu lernen hat. Dazu kommt dass Ender bei Eyco fast immer anders denken muss ...was den Parcour angeht da er eben grösser ist als andere Hunde.

 

 
 

 

 

 


13 Juli 2012

Da Eyco die wenigen Trainingseinheiten sehr gut mitmacht hat Andre entschieden dass Eyco noch einmal im L3 starten wird.

Das letzte Mal .

Auf der Coupe de Luxembourg am 22 Juli 2012.

Danach wird unser Grosser dann in der Altersklasse starten .

 

Das grösste Problem für Eyco sind die Tunnels. Auch wenn er sie sehr gerne nimmt so muss er sich immer bücken was seinem Nacken nicht gut tut.

Leider gibt es in der Altersklasse eigentlich mehr Tunnels......daher müssen wir einfach mal abwarten und sehen ob Er keine Verspannungen mehr bekommt.

 

Eyco freut sich mit Andre wieder mal rumlaufen zu dürfen..das sieht man. Allerdings ist er lansamer geworden und hat natürlich bei den engen Wendungen Einiges zu tun .

 

Manon


27 April 2012

Was Eyco angeht da steht noch immer Alles in den Sternen.

Er hat im Februar mal wieder mit trainiert ...ganz wenig ...auf Mediumhöhe. Dann nochmal und jetzt war schon wieder Pause .

Eyco ist in Topform hat bis jetzt nie wieder Schmerzen gezeigt auch nicht nach den paar Trainingseinheiten.

 

Jedenfals ist er nicht krank und hat keine Krankheit die ihn plagt denn sonst würde er wohl nicht so gut in Form sein bei unseren Spaziergängen und beim Jogging.

Er liegt oft auf dem Rücken und streckt alle Vier von sich ...Er zeigt NULL Anzeichen irgendeiner Verspannung.

 

Wenn Andre in ein paar Wochen wieder langsam trainiert ( Mediumhöhe und ohne Slalom ) wird sich zeigen ob die Tunnels und Zonengeräte Schuld waren.

Er ist ja noch nicht sooooo alt es wäre schön wenn er noch ein paar Monate mitmachen könnte....in der Altersklasse.

 

Mal sehen ......

 

Manon


24 Februar 2012

Eyco durfte gestern beim Training in der Reithalle 2 mal 15 Sprünge mit Tunnel in Medium Höhe durchrennen :-))

 

Er tat es mit einer riesen Freude und Jammern sowie Winseln.

Nicht vor Angst oder Schmerzen sonder vor Freude.

 

Das freute uns .

Jetzt heist es abwarten und sehen wie er auf diese " Anstrengung " reagiert.

 

Da Er im Alltag rumrennt und spielt ohne  Schmerzen zu haben tastet Andre sich langsam wieder ans Agi Training ran.

 

Es geht nicht darum dass Eyco wieder voll reinstartet in die L3 ...nein es ist nur so dass Andre nicht SO aufhören wollte und möchte.

Er möchte ; sofern Eyco gesund ist; noch ein wenig Spass mit ihm haben.

Er ist 6 und wenn er Schmerzfrei ist darf er noch ein wenig trainieren und vielleicht noch mal das Eine oder Andere Turnier mit laufen...mal sehen.

 

Manon

 


6 Februar 2012

Eyco ist seit fast 5 Monaten in  Agi-Pause.

Wie schon vor längerem geschrieben hat unser Grosser 3 mal nach Turnieren Schmerzen im Nackenbereich gezeigt.

Nach dem dritten Mal konnte es kein Zufall mehr sein und er wurde in der Tierklinik untersucht und geröntgt.

Einige schlimme " Dinge " konnte man ausschliessen wegen der Tatsache dass Eyco nach 1-2 Tagen wieder total normal rumlief.

Mit Schmerz und Entzündungshemmenden Mittel gingen wir es an und einer längeren Agi-Pause.

 

Ansonsten durfte Eyco ALLES mitmachen und genau DAS Alles macht ihm gar nix aus. Er hat all die Monate nie wieder Schmerzen gezeigt :-)

Ob er rumlief mit Bo ..oder spielte....im Wald umherspringt...

Keine Schmerzen.

 

Eyco durfte zu einer Masseuse ;-)

Was für ein Leben :-)

 

Es liegt " leider " sehr nahe dass einige Bewegungen im Agility Eyco's Schmerzen verursachen.

Dazu gehört der Tunnel durch Den er sich bücken muss da er 10 cm höher ist..die Zonen ..das Abremsen tut seiner Schulter nicht gut....die enge Wendungen......

Trotz Eyco's Normalgewicht bringt er 48 kg auf die Waage.

Arthrose kann man auch noch nicht ausschliessen.

 

Es ist sehr sehr schade da Er wirklich gut ist :-)

 

Doch bei aller Liebe zum Agility geht die Gesundheit der Hunde vor Allem.

Eyco wird dieses Jahr 7 und für solch einen grossen Hund ist Das schon ein Opa-Alter.

 

So und Da unser Grosser sehr gut in Form ist und bei " Nix " eine Einschränkung zeigt wird er auch im Laufe des Frühlings ein wenig schonend trainiert.

Wir werden dann sehen ob Er überhaupt noch gerne mitmacht und wir werden sehen ob seine Schmerzen weg sind oder es etwas Chronisches ist.

 

Ist es abgeheilt steht dem Dicken nix im Wege noch einige Turniere mit Andre zu laufen aber eher in der Altersklasse in Die er erst ab dem 8 August rein kann.

 

Manon

 

 

 


1 Dezember 2011

Eyco hat seit Oktober Pause.

 

Er geht regelmässig zum Osteopathen und Dieser meint dass es gut  möglich ist dass Eyco nach einer längeren Pause " vielleicht " noch ein paar Turniere laufen kann :-) So als Abschiedsläufe :-))

 

Seit Oktober hatte Er keine Schmerzen mehr.

Wegen Verdacht auf Arthrose wird Er seit dem immer warm und trocken gehalten.

Bis jetzt wirkt es.

 

Bis nächstes Frühjahr wird er kein Agility trainieren .

Ansonsten ist er bei Allem dabei und in guter Form.

 

 

Manon


4 Oktober 2011

Leider hatte Eyco wieder einen Schmerzanfall nach unserem Clubchampionat.

Als ich früh morgends mit den Hunden raus wollte stand Eyco auf und jaulte vor Schmerz er drückte den Rücken nach oben und bewegte seinen Kopf nicht mehr .

Es ging ihm nicht gut .

Er hatte Dies schon Ende August einmal .

Damals wurde die Hirnhautentzündung ausgeschlossen da Er kein Fieber hatte und auch nicht bekam.

 

Diesmal fuhr Ender wieder mit unserem Grossen in die Tierklinik.

Er bekam Schmerzmittel und wurde geröntgt ohne Narkose.

Kein Befund zu sehen auf den Röntgen.

Da Er keine Lähmungen zeigte und nicht soooo schlimm Schmerzempfindlich auf Drehen und Drücken war ging es wieder nach hause.

 

Jetzt heist es erst mal wieder Agilitypause für unseren Dicken..

Es ist leider nicht auszuschliessen dass Eyco die Belastungen durch zb Tunnellaufen ( jedesmal muss er sich bücken ) Slalom sowie die Sprünge ...nicht mehr gut verträgt.

Allerdings müssen wir wissen ob Er ein schwerwiegendes Problem hat wodurch man den Sport ganz beiseite lassen muss?

Denn Rumtobben draussen und ein Altersgerechtes Training wären ein Trost dürften wir Das weiterhin nach einer Pause....

Das werden wir rausfinden durch weitere Untersuchungen und natürlich Abwarten .....das muss leider sein.

 

Auf jeden Fall wird Eyco eine längere Agipause haben .

Wenn der CT keinen Befund zeigt wird Er vielleicht noch ein Turnier laufen.

Es tut sehr weh wenn man sieht dass es so langsam Bergab geht :-(( gerade wenn man ein so tolles Team ist und viel Spass zusammen hat.

Aber Eycos Gesundheit und die Zukunft mit ihm sind uns wichtiger als Alles Andere .

 

Ich weis dass es Andre sehr weh tut im Herzen...:-( aber Eyco hat in 3 Jahren Agility so Tolles gezeigt und schaffte es bis zur L3 :-) ..nicht wie unsere Lolchen ;-))

Für einen Beauci Rüden hat er oft mächtig gute Resultate gehabt.

Und...lassen wir mal abwarten.....es ist immer noch drin dass die Beiden noch mal laufen :-) jetzt wird mal das CT abgewartet und natürlich Eycos Zustand jetzt die nächsten Tage und Wochen.

 

 

Manon

29 September 2011

Es läuft im Moment nicht sooo rund mit den Beiden.

Das liegt aber ganz sicher daran dass Ender sich mehr auf Bo einstellt und daher mit Eyco seine Probleme hat.

Eyco ist wieder fit und hat auch keine Wehwehchen mehr.

 

Ob Eyco etwas weniger konzentriert ist weil Er weniger trainiert wurde in letzter Zeit oder einfach nur etwas ruhiger wird...??? Wir wissen es nicht aber ich denke die Zeit wird es zeigen.

Man merkt unserem Grossen aber an dass er immer mehr Probleme hat die enge Wendungen zu bewältigen.

 

Manon

 

 

12 September 20111

Eyco macht nunmal Alles für sein Herrchen :-) und dazu gehört auch Agility.

 

Allerdings zeigte der Grosse letztlich erstmal ein Wehwehchen am Nacken.

Ob es was Akutes war oder wieder kommen wird wir wissen es nicht?

Er wurde behandelt und es ist auch wieder abgeheilt.

Jedenfals wird Eyco auch etwas langsamer treten was das Training angeht.

 

Eyco sowie unsere Leeloo sind grosse Hunde die ; was Agi angeht; nicht bis 9 oder 10 Jahre laufen werden.

Es ist uns wichtiger dass Sie noch länger gesund mit uns im Alltag leben können.

 

Allerdings wird Eyco natürlich noch nicht pensioniert :-) unser Grosser ist noch gut in Form .

 

Manon

 

 

20 July 2011

Unser Grosser ist wie immer....man kann sich auf ihn verlassen.

Er gibt sein Bestes und bemüht sich sogar bei engen Wendungen sich zusammenzuklappen ;-))

 

Eyco hat schon längst gezeigt dass Er ein ganz Grosser ist :-) auch wenn noch immer hier und da Fehler passieren......Die fast immer einfach nur an einer Sekunde falscher Führung liegen.

 

Wir hoffen sehr dass unser Grosser noch lange gesund und munter bleibt.

 

Manon

29 Juny 2011

Es ist nicht einfach mit 2 Hunden zu trainieren die dann auch noch unterschiedlicher nicht sein können.

 

Genau das passiert Andre im Moment.

 

Er hat noch mit Eyco einen Hund der in Top Form ist und auch noch Einiges lernen darf und kann...auf der anderen Seite einen jungen Border Collie der noch ne Menge zu lernen hat .

 

Ender muss sich umstellen und lernen anders zu laufen ..wegen Bo...daher klappt es auch ab und zu mit Eyco nicht.

 

Trotzdem ist Eyco immer noch super bei der Sache und macht schöne Sekuenzen.

 

Ich muss aber sagen dass ich glaube auch Eyco wird etwas langsamer und beim 3ten Mal Slalom zeigt er auch schon mal Ermüdung.

 

TJA unsere Grossen sind eben " Grosse " Kinder ;-) irgendwann ist es nicht mehr so leicht ...auch für unsere Hunde.

 

 

 

26 Mai 2011

Erstmal " Was " nicht mit dem Training zu tun hat .

Ender und Eyco haben es leider nicht geschafft in der WM Quali zu bleiben :-( Sie hätten letztes Wochenende unbedingt im Jumping gut durchkommen müssen...haben Dies im Agility geschafft aber leider nicht im Jumping.

 

Es ist schade denn obschon Eyco sicherlich nicht " DER " WM Hund ist so kann er doch sehr schöne saubere und schnelle Parcoure bewältigen.

Gelernt habe ich jedenfals DASS ein Beauceron Rüde wie Eyco ; der sich so sehr bemüht und sein Bestes gibt; trotzdem viele Nachteile hat.

  Es war eine Erfahrung für Ender und Eyco..ja Eyco weis ja nicht wirklich was er gerade mit Herrchen läuft :-)

 

Im Training happerts im Moment ein wenig ;-) Ender ist sehr oft nicht soo konzentriert.

Bei Eyco muss man einfach immer richtig stehen und zeigen . Er ist zu gross und zu schnell am falschen Gerät um mal dazwischen in den Wolken zu sein.

Dazwischen laufen die Beiden dann so toll dass man sich nur fragt : Warum nicht SOOOO  auf dem Turnier :-)

 

Ich wünsche Ender dass er jetzt noch sehr schöne Eyco Läufe zeigen kann denn in erster Linie sollen die Beiden ja Spass haben...WM hin oder her.

 


13 Mai 2011

 Eyco ist immer noch toll und es ist unheimlich was dieser grosse Mann alles tut um durch diese Parcours zu kommen.

 

In der Natur des Beaucerons liegt es stundenlang trabend durch die Berge zu laufen und auf Tiere ( zb Schaffe ) aufzupassen .

Eyco kann Kilometerweit mit laufen und wird niemals müde.

Allerdings ist er kein Agijunkee und kann auch nicht Tagelang und Stundenlang über einen Parcour gehetzt werden.

Eyco macht Das mit Ender weil Sie ein Team sind.

Daher ist es an Ender ab und zu langsam zu machen...und genau Das tut er auch.

Eyco ist im Training immer gut ausser wenn Ender nicht mit den Gedanken dabei ist ;-)

Ender hat noch etwas Probleme seine Konzentration auf beide Hunde aufzuteilen.

Wenn es mit Bo beim Training super klappt dann meistens nicht so gut mit Eyco..und umgekerrt.

 

Es läuft aber gut mit den Beiden.

Ender geniesst jede Minute mit Eyco denn wir sind uns bewusst dass ein grosser Hund wie Eyco nicht so lange aktiv auf Turnieren sein kann wie ein kleiner Hund.

 

Wir haben sehr viel gelernt seit wir Beide unseren zweiten Hund haben :-) ...und zwar dass es nicht sooo einfach ist mit 2 Hunden zu trainieren ...das selbe Hobby zu haben ..die Hunde aber ganz verschiedene Rassenvertreter sind.

 

Manon


4 April 2011


 

Als erstmal:  Ender hat sein Ziel mit Eyco erreicht :-) was super toll für die Beiden ist :-) oder besser geschrieben für Ender :-) denn Eyco ist DAS ja egal.

WAS: Na in die Klasse Large 3 zu kommen und einmal die WM Quali's mitlaufen :-)

 

Und DA sind die Beiden jetzt.

 

Eyco hat es nicht einfach aber Das muss ich nicht immer betonnen.

Sieht man sich über Jahre die Teams so an merkt man dass es nicht immer so " Ohne " ist .

Mensch und Hund das muss einfach passen beim laufen des Parcoures.

Es ist viel schwerer als so Mancher denkt.

 

Eyco und Ender machen ihre Sache gut und wenn alle Gedanken zusammen sind klappt es auch mit dem " Ohne " Fehler laufen.

Eyco  mag auch lieber Gras unter den Pfoten daher wird das Training jetzt in Zukunft sicher auch besser werden.

Obschon Eyco viel konstanter läuft als Leeloo Er hat diesen verrückten Kopf nicht ;-) wie Leeloo ...

 

Manon


8 März 2011


 

Eyco ist im Moment auch eher " nicht so konzentriert " . Er macht Fehler die Er eigentlich sonst nie so gemacht hat ??

Wie schon bei Leeloo´s Seite geschrieben es mag sein dass es eine Phase ist da wir im Moment unsere Aufmerksamkeit viel bei unseren jungen Hunden haben.

Dies legt sich dann auch wieder da unsere Hunde " Alle " unsere Aufmerksamkeit kriegen.

 

Was ich aber schreiben muss ..ist dass ich befürchte dass Ender im Moment Eyco´s Grenzen kennen lernt.

Jeder Hund kann sein Bestes oder auch " Alles " geben .

Doch jeder Hund hat auch seine Grenzen sei es Körperlich oder im Geiste.

Was das Training schwieriger wird ( oder anspruchsvoller ) was Eyco auch Dinge tun muss ( oder lernen ) die ihm nicht so liegen ..und genau das merkt man jetzt.

Trotzdem ist Eyco toll das kann ich nicht oft genug sagen.

Ich denke die Beiden geben Ihr Bestes und versuchen so gut es geht "Alles " hinzubekommen.

 

Mal sehen was noch auf uns zukommt :-)

 

Manon


8 & 9 Februar 2011


 

Eyco ist eben Eyco.


Eyco ist auch „ glücklicherweise „ noch immer in Top Form.

Bei solch einem grossen Hund weis man es ja nie…wie lange Er noch sportlich ist ?

Da wir  Eyco aber nicht überfordern und unser Dicker spät angefangen hat hoffen wir dass Er noch lange fit bleibt.

 

Eyco läuft mit Ender und versucht immer alles recht zu machen.

Seine Freude: Ein Schlumpi und Enders Arm zum reinbeissen.

Ich glaube wenn Eyco kleiner und leichter wäre gäbe es NICHTS was er nicht machen würde und könnte.

Wenn „ Dinge „ im Agility nicht so klappen liegt es immer an Ender oder daran dass Eyco sich nicht zusammen klappen kann.

 

Und doch…macht er manchmal unglaubliche Dinge.

Wegen seinem „ Können „ ist es eigentlich schade dass sein Körper ihm nicht immer von Nutzen ist.

Trotz seines Idealgewichtes ( auf das wir akribisch aufpassen ) ist er nunmal ein grosser schwerer Hund.

 

Im Training ist Eyco immer gut er macht nie Fehler es ist immer Ender der irgendwo komisch steht oder läuft ;-)

Ja so ist es nunmal.

 

Ender versucht  im Training den richtigen und günstigsten Weg zu finden.

Die Beiden haben sich entschieden die WM Qualis mitzulaufen.

Wenn überhaupt dann dieses Jahr; das war mal klar.

Eyco wird 6 im Sommer und wird wohl nie wieder so gut in Form sein wie jetzt.

Nachdem Ender sein Ziel ; in die Klasse Large 3 zu  kommen; erreicht hat versucht er es mit den Qualis.

Zu Verlieren hat er nix im Gegenteil er kann ganz cool und relax da „ reinspringen „.

 

Ich freue mich für die Beiden und drücke natürlich die Daumen.

Ender muss lernen Eyco’s Stärken zu fördern und sein Schwächen mit schönen runden Wegen zu kompensieren.

 

Was das Training angeht sind die Beiden jedenfals „ Top „,

 

  


12 Januar 2011


 

Kurzer Rückblick :

Dass wir in Oberammergau etwas trainiert haben wisst Ihr ja wenn ihr Leeloo´s Tagebuch gelesen habt.

Eyco war wie immer gut auch wenn er etwas Probleme mit dem Boden hatte ( Kunstrasen ) und sehr viel langsamer war gerade im Slalom.

Dann kam dazu dass Mac sehr enge " Dinger " aufgestellt hat die absolut nicht Eyco´s Ding waren trotzdem gibt Er immer Alles.

  Bei Eyco gibt es eigentlich nicht solche Hoch und Tiefs wie bei Leeloo. Seine Zonen werden immer sicherer auch wenn er hier und da Zeit verliert.

  Mal sehen wie er sich so macht.....denn so grosse Hunde werden irgendwann Agilitymüde........

 

Was ging jetzt ab :

 

Erstes Training wieder draussen auf dem Sandplatz  ( nach der Schneekatastrophe ) und Eyco wie immer lässig und cool.

Was soll man da noch viel schreiben.

Wir hoffen dass das Wetter uns hold ist und wir jetzt im neuen Jahr schöne und gute Trainingseinheiten haben werden in der Halle sowie auf unserem Trainingsplatz.

  Es liegt ja immer nur an uns oder am Wetter.

Im Moment scheint ja alles in Ordnung zu sein und keine Grippe schleicht sich an.......und kein Unwetter....;-)

 

Manon

 

 


7 November 2010


 

Eyco hatte ja eine kurze Pause durch seinen Krallen und Knubel wegoperieren Termin beim TA.

 

 

Ein Training war er aber mit dabei...und wie immer macht Eyco seine Sache super..... nur Ender entscheidet sich ab und zu für komische Wege ??? na auch Er lernt es noch mal.

Eyco ist in Top Form ...

 

 Es war natürlich nicht nur langweilig ( wenn immer alles klappt ...;-) ) Eyco robbte rum und sass auf einmal mit Leeloo am Start beim Training ?

Er war irgendwie total schmuserig der Grosse und blieb nicht auf seinem Platz ;-)

Einmal wurde er sogar von einem Kumpel angemault da er wieder mal ohne Abstand und Vorsicht und zu nahe... vorbei rauchte ...warum?? um zu Leeloo zu kommen....

Das macht aber nix ....es ist doch normal dass Hunde sich auch mal sagen " Hey bleib mir vom Leibe " das Recht müssen Sie haben.

 

Auf ein nächstes.......


28 October 2010

 

Eyco ist toll.

Er hat die Zonen fast immer was sehr beruhigend für Ender ist. Die Wand ist noch immer nicht einfach da Eyco durch seine Grösse und Gewicht nicht gut gebremst kriegt wenn er schnell unterwegs ist.

Ender lernt immer mehr dass " andere " Wege einfach besser sind für den Grossen und nicht immer Zeit kosten.

Ender ist für alles Neue offen und lernt gerade etwas mit der Gegenhand zu arbeiten.

Dies ist bei verschiedenen  Sprüngen sehr praktisch und spaart Zeit da Eyco dann nicht so gross dreht.

Wir hoffen sehr dass Ender es schafft mehr Nuller zu laufen und natütlich auf Eyco´s Gesundheit.

Eyco hatte jetzt 1 Woche Pause wegen seiner Kralle und einer kleinen Schnittstelle am Bein.

Nächste Woche darf er wieder...........