Ferien Roquebrune ( Côtes D `Azur ) Mai/Juni 2012 Camping La Bergerie nahe Fréjus

Infos zu den Ferien ; Camping, Gegend usw...Hunde ...

Seit Jahren freute ich mich auf die Côtes d`Azur .

Ich liebe diese Gegend ..die Provence...mit ihren vielen schönen See'en  ( Lac du St Cassien ..die Schlucht von Verdon ) und Wanderwegen.

Dazu kommt dass es viele kleine Buchten entlang der Küste gibt und man auch etwas Flair bekommt wenn man Das dann möchte ;-) ( Nice,Cannes, Monaco ...)

Das Meer ist turquisefarbig und es riecht einfach wundervoll wenn man mit der Nase aus dem Fenster rumfährt .

 

Mit Hunden ist es nicht die " unproblematischste Gegend " ( wäre eher die Bretagne, Normandie )aber es ist absolut zu machen.

Die Franzosen sind sehr Hundefreundlich und es gibt fast keine Terrasse wo man nicht Wasser angeboten bekommt für die Hunde.

 

Dass die Côtes einfach mehr Menschen anzieht und an den grossen Stränden der Hauptstädte viele Menschen gibt ist wohl klar. Dass weis man ...daher gibt es ja auch Hundestrände.

Einer den wir jetzt schon wieder besuchten ( vor 6 Jahren auch schon mal ) ist der Strand " Des Esclamande " eigentlich gehört er zu Fréjus.

Wenn man zum Hafen von Fréjus fahren würde und dort auf den Strand geht ( Dort steht ein Jet ( Flieger )  und immer Richtung St Aygulf.. Les Issambres gehen würde( also wenn man aufs Meer sieht nach rechts) dann käme man zum Hundestrand.

Besser ist es aber sofort mit dem Auto Richtung Fréjus/St Rafael vorbei am Kart und am Aquapark Richtung St Aygulf .

Ueber den Kanal der Strasse entlang .

Bevor man nach einer rechts Keere das Meer und die Strände sieht und links die Park-allée anfängt( Parkplätze massenhaft allerdings maximal Höhe 1m80 man muss unter einem Balken hindurch fahren )  geht es einen Sandweg hinein ins Naturschutzgebiet von da aus an den Strand dann ist man so gut wie da.

Es sind ungefähr 10 Minuten vom Campingplatz " La Bergerie " entfernt .

 

Ich würde allerdings jedem raten ausserhalb der Ferien dort hin zu fahren. Ausser man hat eh nicht vor mal was trinken zu gehen an die Hauptstrände / Städte.

Allerdings ist es auch sehr warm im Sommer.

Alles ist eher überfüllt.

SUPER Zeit ist Mai/Juni oder Ende August/September.

Wenn man schönes Wetter haben möchte aber nicht zu heiss.

Trotzdem sind das warme Zeiten also keine Pullis oder Jacken mit :-))

Der Campingplatz La Bergerie war sehr schön.

Die Hauptszeit geht dort erst ab mitte Juni an.

Daher war es noch ruhig nicht so viele Menschen .

Das Restaurant, Supermarkt, Bäckerei, kleine Snackbar am Pool und Sportaktivitäten waren alle schon offen oder zu nutzen.

Man findet alle Infos auf der Internetseite der " Bergerie " in Roquebrune.

 

Der Campingplatz hat ne Menge Vorteile die allerdings auch für so " Manchen " vielleicht Nachteile mit sich bringen.

Da Er sofort an den kleineren Bergen im Hinterland liegt und man dort wunderbar vom Platz aus spazieren gehen kann :-) Ohne Strasse oder zu viele Menschenmengen....kommt es auch vor dass man Nachts oder abends Wildschweine auf dem Campingplatz ( bez. nahe dem Mobilheim ) sieht.

Die sind recht ruhig und greifen auch nicht an sofern man Sie in Ruhe lässt allerdings drehen die Hunde ziemlich durch..also Eine von mir jedenfals ;-))

 

Jetzt im Mai/Juny haben wir tolle kleine Quellen und Bäche rundum gehabt und eine wunderbare Oase mit kleinem See.

Ich gehe aber davon aus dass Ende August dies Alles sehr viel mehr vertrockenet ist.

 

Auf diesem Campingplatz hat man Alles was man braucht.

Man kann an den Pol ( natürlich ohne Hunde ) es gibt ein Innenschwimmbad und ein Fitnessraum ...Es wird geschrieben dass man die Hunde nicht in den Mobilheimen lassen soll.

Wir haben es doch getan weil wir wissen dass die 4 nichts anstellen und sofern keiner zu nahe ans Mobilheim kommt Sie auch keine Dauerkläffer sind.

 

Da die Mobilheime schön separat stehen in Hügeln kommt meistens kein fremder Mensch nahe daran vorbei.

 

Allerdings war unser Mobilheim innen etwas veraltet und teilweise nicht sooo sauber.

Ob Alle so sind weis ich nicht.

Das Inventar genügt zwar ist aber nicht so Uauuuu.

Da haben wir schon mal " Besseres " gesehen.

ZB Der Camping Esterelle in Agay auch in der Nähe immer schön. Da kann man auch hin.

 

Preislich gesehen ganz ok aber man muss wissen auf der Côtes d`Azur ist alles etwas teuerer .

Daher wenn es billig sein soll ist die Gegend die Falsche.

 

Man ist in 15 Minuten am Lac du St Cassien in einer guten Stunde am See und der Schlucht von Verdon.

Die kleine Altstadt St Paul de Vence ( Richtung Nice ) unbedingt zu besuchen.

Die Promenaden von St Maxime, Fréjus, St Rafael sind alle sehr schön.

Der Aquapark auch sehr gross und es gibt viele spektaluräre Rutschen.

Einfach Hunde im Schatten im Auto lassen ( nach einem Spaziergang natürlich ) oder im Mobilheim lassen.

2 Stunden im Aquapark reichen um sich zu amusieren.

 

Wenn man ein höheres Auto als 1m80 hat muss man etwas suchen und weiter weg parken wenn man zum Strand möchte.

Geht aber.

 

Wenn man mal aussergewöhnlich essen möchte da gibt es ein Restau in St Maxim .

Der Essensraum ist ins Meer rausgebaut ( innen ) und man sieht auf die Bucht von St Tropez.

Es ist ein teueres Restaurant mit einem genialen Koch.

Nimmt man den Menu mit 4 oder 5 Gängen muss man schon mit Wein ungef. 400 Euro zahlen.

 

Für mehr Infos kann man mich gerne anschreiben.

 

 

Manon